Adaptogene für eine verbesserte Gesundheit und Gehirnfunktion

Adaptogene für eine verbesserte Gesundheit und Gehirnfunktion

Bei der Zusammenstellung von Untersuchungen zu den gesundheitlichen Vorteilen von Adaptogenen ist die Datenmenge nahezu überwältigend. Dies liegt an der Vielzahl von Studien und der Tatsache, dass Adaptogene einen so breiten Einfluss auf den gesamten Körper haben.

Viele der heute gebräuchlichen Adaptogene haben eine jahrhundertealte Verwendungsgeschichte. In dieser Zeit wurden umfangreiche Erfahrungen gesammelt, um ihre therapeutischen Anwendungen zu verstehen.

Adaptogene können die Wirksamkeit einiger moderner Medikamente, einschließlich Antibiotika, Anxiolytika (zur Linderung von Angstzuständen), Antidepressiva und hypoglykämische (blutzuckersenkende) Mittel, erheblich steigern. Sie können auch die Nebenwirkungen einiger Medikamente verringern und in einigen Fällen beseitigen. Sie sind nachweislich sicher, wirksam und bei der Behandlung vieler Erkrankungen vielseitig einsetzbar.

Alle Adaptogene haben Antistress-Eigenschaften, die das neuroendokrine System, insbesondere die HPA-Achse, stabilisieren. Alle Adaptogene tragen zur Modulation und Stärkung des Immunsystems bei. Alle Adaptogene liefern antioxidative Nährstoffe.

In diesem Kapitel werden sowohl Highlights aus der Forschung als auch aus der Tradition erwähnt. Die aufgeführten Vorteile und Verwendungen von Adaptogenen basieren auf allen verfügbaren Informationen, einschließlich moderner wissenschaftlicher Forschung, Aufzeichnungen über deren Verwendung in traditionellen medizinischen Systemen, Ethnobotanik und klinischen Beobachtungen von Praktikern

GEHIRNFUNKTION

Das Gehirn ist zusammen mit dem Rückenmark, den Nerven und den Sinnesorganen Teil des Nervensystems. Das Nervensystem reagiert auf chronischen Stress auf vielfältige Weise. Einige Menschen entwickeln möglicherweise Stresskopfschmerzen, andere leiden unter Schlaflosigkeit, Angstzuständen oder Depressionen.

Cortisol kann über einen längeren Zeitraum eine Entzündung des Nervensystems hervorrufen, und ein erhöhter Cortisolspiegel ist mit einem erhöhten Risiko für Migräne, Depressionen und Alzheimer in Verbindung gebracht worden. Untersuchungen haben ergeben, dass ein hoher Cortisolspiegel neben einer verminderten Gedächtnisfunktion auch die Degeneration und den Tod von Nervenzellen fördert.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Adaptogene für eine verbesserte Gehirnfunktion

Adaptogene haben vielfältige Auswirkungen auf das Nervensystem und die Gesundheit des Gehirns. Sie normalisieren die Neurotransmitterspiegel im Gehirn, hemmen die Cortisol-induzierte Neuroentzündung und regulieren das Neuropeptid Y (NPY) hoch. In den Bereichen Amygdala und Hypothalamus des Gehirns sind hohe NPY-Spiegel zu finden, die für die Regulierung der Emotionen und unsere Reaktion auf Stress von wesentlicher Bedeutung sind. Ein erhöhter NPY verringert die Angst und hemmt die sympathische Aktivität, die das Herz verlangsamt, den Blutdruck senkt und die Cortisolproduktion der Nebennieren senkt. Darüber hinaus haben Adaptogene die Fähigkeit, sowohl die Menge an geistiger Bewegung, die eine Person ausführen kann, als auch die Qualität dieser Arbeit zu steigern.

Die folgenden Adaptogene verbessern die Gehirnfunktion und die mentale Klarheit: Amerikanischer Ginseng, Ashwagandha, asiatischer Ginseng, Eleuthero, Heiliges Basilikum, Rhaponticum, Rhodiola und Schisandra.

Die folgenden Adaptogene sind neuroprotektiv: Ashwagandha, asiatischer Ginseng, Heiliges Basilikum und Rhapontikum.

Folgende Adaptogene unterstützen das Zentralnervensystem: Asiatischer Ginseng, Rhaponticum, Schisandra und Shilajit wirken stimulierend. und ashwagandha, cordyceps, jiaogulan und schisandra beruhigen sich.

Adaptogen Notes

Rhaponticum und schisandra Verbessern Sie das Leseverständnis, die Fähigkeit und die Geschwindigkeit.

Rhodiola Verbessert die Fähigkeit einer Person zum Auswendiglernen und zu längerer Konzentration. Regelmäßiger Gebrauch kann zu Verbesserungen des Lernens und des Gedächtnisses führen.

Schisandra hat eine ungewöhnliche doppelte Wirkung auf das Nervensystem. Es verbessert den Fokus, die Arbeitsleistung und die mentale Klarheit. Gleichzeitig beruhigt es und lindert leichte Angstzustände. Heiliges Basilikumist nicht nur ein wahrscheinliches Adaptogen, sondern auch ein nootropes, anxiolytisches und antidepressives Mittel

[Ausschnitt aus der Monographie]

ELEUTHERO

Botanischer Name: Eleutherococcus senticosus (Synonym: Acanthopanax senticosus)

Familie: Araliaceae

Übliche Namen: Ci Wu Jia (Chinesisch), Wu Jia Shen (Chinesisch), Sibirischer Ginseng, Ezoukogi (Japanisch)

Geschmack / Energie: Süß, leicht bitter, leicht warm

Verwendete Teile: Wurzel- und Stängelrinde

Lage / Anbau: Eleuthero wächst in Sibirien, Nordchina, Korea und Nordjapan.

Sicherheitsbewertung: ***

Eigenschaften: Mildes, nicht stimulierendes Adaptogen, Antioxidans, hypocholesterinämisch, immunamphoter.

Bestandteile: Es wird angenommen, dass die aktiven Bestandteile eine Gruppe von Verbindungen sind, die als Eleutheroside A bis G bekannt sind.

Geschichte / Ethnobotanik

Die historische Verwendung von Eleuthero in der chinesischen Medizin ist mehr als verwirrend. Es, zusammen mit einigen anderen Anlagen, bekannt als Wu Jia (fünf Blätter). In dieser Gruppe ist das enthalten, was jetzt genannt wird ci wu jia (E. senticosis) und wu jia pi (mehrere Arten von Acanthopanax, Insbesondere A. gracistylissowie eine völlig unabhängige Pflanze, Periploca sepium). Alle diese Pflanzen werden zur Behandlung bei "Wind / Feuchtigkeit" eingesetzt. Windbedingungen sind krampfhaft, unregelmäßig oder mit Taubheitsgefühl verbunden, während Feuchtigkeit mit Schwellung und Ödem korreliert.

Moderne Verwendungen

Eleuthero wird in China zur Stärkung der qi und die chinesische Milz und Nieren. Symptome von Milzmangel qi Dazu gehören Müdigkeit, Lustlosigkeit, Appetitlosigkeit und Blähungen im Bauchraum. Die Verwendung dieses Kraut zusammen mit Verdauungskräutern und anderen stärkeren Stärkungskräutern hilft, diese Symptome zu lindern.

Als Adaptogen ist Eleuthero mild und kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen angewendet werden. Es ist am besten für jüngere Menschen (15-40 Jahre alt) geeignet, die ihre Vitalkraft haben (Jing) intakt sind, aber mehr als normalen Stress ausgesetzt sind. Es ist unwahrscheinlich, dass es zu einer Überstimulation kommt, und es kann über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

Eleuthero stärkt auch das Immunsystem und bei regelmäßiger Anwendung werden Erkältungen und andere häufige Infektionskrankheiten seltener. Krebspatienten, die eine Chemotherapie und Strahlentherapie erhalten, entwickeln häufig eine Knochenmarksuppression und vermindern die Anzahl der weißen Blutkörperchen. In einer klinischen Studie konnte eleuthero diese Zustände bei vielen Patienten umkehren (Kupin et al., 1987).

Athleten können von eleuthero profitieren. Es erhöht die Ausdauer und das Durchhaltevermögen, verbessert die mitochondriale Aktivität, beschleunigt die Genesung und verhindert eine übermäßige Erschöpfung des Immunsystems durch übermäßiges Training. Es kann mit Cordyceps, Rhodiola oder Schisandra kombiniert werden, um die sportliche Leistung zu steigern und die Aufmerksamkeit und die kognitiven Funktionen bei starkem Stress oder langen Arbeitsstunden zu verbessern. Ärzte mit langen Schichten, die wenig Schlaf bekommen, solche mit Flexshift-Jobs und Studenten, die "alle Nächte" ziehen, werden sich wahrscheinlich besser fühlen, eine bessere Leistung erbringen und sich schneller erholen, wenn sie diese adaptogenen Stärkungsmittel verwenden.

© 2019 von David Winston. Alle Rechte vorbehalten.
Auszug mit freundlicher Genehmigung. Healing Arts Press Früher
ein Geschäftsbereich von Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Adaptogene: Kräuter für Kraft, Ausdauer und Stressabbau
von David Winston.
(2nd Edition (aktualisierte und erweiterte Edition)

Adaptogene: Kräuter für Kraft, Ausdauer und Stressabbau von David WinstonEine umfangreiche Materia Medica enthält Monographien über 25-Adaptogene, darunter Eleuthero, Ginseng, Rhodiola, Schisandra, Ashwagandha, Shatavari, Reishi und heiliges Basilikum sowie komplementäre Nerven, Stärkungsmittel und nootrope Kräuter wie milchiger Hafer, Astragalus, St Johanniskraut und Ginkgo. Enthält 16-Seiten-Farbeinlage und 2-Schwarzweißabbildungen (Auch als E-Lehrbuch erhältlich.)

Klicken Sie, um bei Amazon zu bestellen

Über die Autoren

David Winston, RH (AHG)David Winston, RH (AHG), ist ein Kräuterkundiger und Ethnobotaniker, der seit 1969 Cherokee, chinesische und westliche Kräutermedizin praktiziert. Er ist Präsident von Herbalist and Alchemist, Inc., einem Unternehmen, das über 300 Kräuterprodukte herstellt und Autor von Kräutertherapeutika und Sägepalme für Männer & Frauenund Mitverfasser von Kräutertherapie und Nahrungsergänzungsmittel und Adaptogene. Erfahren Sie mehr unter https://www.herbalist-alchemist.com/

Steven Maimes, der ehemalige Inhaber eines Kräutergeschäfts in der San Francisco Bay Area, ist ein Forscher, freiberuflicher Schriftsteller und Direktor von SALAM Research in Rochester, New Hampshire.

Bücher zum Thema

Video / Interview mit David Winston: Das energetische System der Kräutermedizin

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Adaptogens for Improved Health and Brain Function

Adaptogens for Improved Health and Brain Function

When compiling research on the health benefits of adaptogens, the amount of data is almost overwhelming. This is due to the large number of studies and the fact that adaptogens have such a broad influence on the entire body.

Many of the adaptogens that are commonly used today have a history of use that goes back hundreds and thousands of years. Over that time, a vast amount of experience has been gained that has gone toward understanding their therapeutic applications.

Adaptogens can greatly increase the effectiveness of some modern drugs, including antibiotics, anxiolytics (anxiety relief), antidepressants, and hypoglycemic (blood sugar lowering) agents. They also can reduce, and in some cases eliminate, the side effects of some drugs. They have a proven record of being safe, efficacious, and quite versatile in their treatment of many conditions.

All adaptogens have antistress qualities that provide stabilizing effects on the neuroendocrine system, especially the HPA axis. All adaptogens help to modulate and enhance the immune system. All adaptogens provide antioxidant nutrients.

This chapter mentions highlights from both research and tradition. The listed benefits and uses of adaptogens are based on all available information, including modern scientific research, records of their use in traditional medical systems, ethnobotany, and clinical observations made by practitioners

BRAIN FUNCTION

The brain is part of the nervous system, along with the spinal cord, nerves, and sensory organs. The nervous system responds to chronic stress in multiple ways. Some people may develop stress headaches, and others suffer from insomnia, anxiety, or depression.

Over long periods of time, cortisol can cause neuro-inflammation and elevated cortisol levels have been linked to increased risk of migraines, depression, and Alzheimer’s disease. Research indicates that high cortisol levels also promote degeneration and death of nerve cells along with decreased memory function.

Adaptogens for Improved Brain Function

Adaptogens have multiple effects on nervous system and brain health. They normalize neurotransmitter levels in the brain, inhibit cortisol-induced neuro-inflammation, and upregulate neuropeptide Y (NPY). High levels of NPY are found in the amygdala and hypothalamus areas of the brain that are essential for regulation of emotions and our response to stress. Increased NPY reduces anxiety and inhibits sympathetic activity, which slows the heart, reduces blood pressure and decreases cortisol production by the adrenal glands. Furthermore, adaptogens have the ability to increase both the amount of mental exercise a person can carry out as well as the quality of that work.

The following adaptogens enhance brain function and mental clarity: American ginseng, ashwagandha, Asian ginseng, eleuthero, holy basil, rhaponticum, rhodiola, and schisandra.

The following adaptogens are neuroprotective: ashwagandha, Asian ginseng, holy basil and rhaponticum.

The following adaptogens support the central nervous system: Asian ginseng, rhaponticum, schisandra, and shilajit are stimulating; and ashwagandha, cordyceps, jiaogulan, and schisandra are calming.

Adaptogen Notes

Rhaponticum and schisandra enhance reading comprehension, aptitude, and speed.

Rhodiola enhances a person’s ability for memorization and prolonged concentration. Regular use can lead to improvements in learning and memory retention.

Schisandra has an unusual dual effect on the nervous system. It enhances focus, work performance, and mental clarity. At the same time, it is calming and helps relieve mild anxiety. Holy basil, in addition to being a probable adaptogen, is also a nootropic, anxiolytic, and antidepressant

[Sample from Monograph section]

ELEUTHERO

Botanical Name: Eleutherococcus senticosus (synonym: Acanthopanax senticosus)

Family: Araliaceae

Common Names: Ci wu jia (Chinese), wu jia shen (Chinese), Siberian ginseng, ezoukogi (Japanese)

Taste/Energy: Sweet, slightly bitter, slightly warm

Parts Used: Root and stem bark

Location/Cultivation: Eleuthero grows throughout Siberia, northern China, Korea, and northern Japan.

Safety Rating: ***

Properties: Mild, non-stimulating adaptogen, antioxidant, hypocholesterolemic, immune amphoteric.

Constituents: The active constituents are believed to be a group of compounds known as eleutherosides A to G.

History/Ethnobotany

The historical use of eleuthero in Chinese medicine is more than a bit confusing. It, along with several other plants, is known as wu jia (five leaves). Included in this group is what is now called ci wu jia (E. senticosis) and wu jia pi (several species of Acanthopanax, especially A. gracistylis, as well as a totally unrelated plant, Periploca sepium). All of these plants are used for treating with “wind/damp” conditions. Wind conditions are spasmodic, erratic or involve numbness, while dampness correlates to swelling and edema.

Modern Uses

Eleuthero is used in China to strengthen the qi and the Chinese spleen and kidneys. Symptoms of deficient spleen qi include fatigue, listlessness, lack of appetite, and abdominal bloating. Using this herb, along with digestive herbs and other stronger tonic herbs, helps to relieve these symptoms.

As an adaptogen, eleuthero is mild and can be used for men or women. It is most appropriate for younger people (15-40 years old) who have their vital force (jing) intact but are experiencing greater than normal stress. It is unlikely to cause overstimulation and can be taken over long periods of time.

Eleuthero also strengthens the immune system, and regular use will reduce the incidence of colds and other common infectious diseases. Cancer patients receiving chemotherapy and radiation therapy often develop bone marrow suppression and decreased white blood cell counts. In one clinical study, eleuthero was able to reverse these conditions in many patients (Kupin, et al, 1987).

Athletes can benefit from using eleuthero. It increases endurance and stamina, enhances mitochondrial activity, speeds recovery, and prevents immune-depletion from excessive training. It can be combined with cordyceps, rhodiola, or schisandra for enhancing athletic performance and for improving alertness and cognitive function when under severe stress or when working long hours. Physicians with long shifts who get little sleep, those with flex shift jobs, and students pulling “all nighters” will likely feel better, perform better, and recover more quickly when using these adaptogenic tonic herbs.

©2019 by David Winston. All Rights Reserved.
Excerpted with permission. Healing Arts Press,
a division of Inner Traditions Intl. www.InnerTraditions.com

Article Source

Adaptogens: Herbs for Strength, Stamina, and Stress Relief
by David Winston.
(2nd Edition, Updated and Expanded edition)

Adaptogens: Herbs for Strength, Stamina, and Stress Relief by David WinstonAn extensive Materia Medica includes monographs on 25 adaptogens, including eleuthero, ginseng, rhodiola, schisandra, ashwagandha, shatavari, reishi, and holy basil, as well as complementary nervines, restorative tonics, and nootropic herbs, such as milky oats, astragalus, St. John’s wort, and ginkgo. Includes 16-page color insert and 2 b&w illustrations (Also available as an e-Textbook.)

click to order on amazon

 

 

About the Authors

David Winston, RH(AHG)David Winston, RH(AHG), is an herbalist and ethnobotanist who has practiced Cherokee, Chinese, and Western herbal medicine since 1969. He is the president of Herbalist and Alchemist, Inc., a company that manufactures over 300 herbal products, author of Herbal Therapeutics and Saw Palmetto for Men & Women, and coauthor of Herbal Therapy and Supplements and Adaptogens. Learn more at https://www.herbalist-alchemist.com/

Steven Maimes, the former owner of an herbal products business in the San Francisco Bay Area, is a researcher, freelance writer, and principal of SALAM Research in Rochester, New Hampshire.

Related Books

Video/Interview with David Winston: The Energetic System of Herbal Medicine

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}