Emulgatoren schädigen die Darmmikrobiome von Mäusen, aber sollten Menschen diesen Lebensmittelzusatzstoff meiden?

Emulgatoren schädigen die Darmmikrobiome von Mäusen, aber sollten Menschen diesen Lebensmittelzusatzstoff meiden?
sasha2109 / Shutterstock

Lebensmittelzusatzstoffe leisten viel Gutes: Sie verlängern die Haltbarkeit, verbessern Geschmack und Textur und verleihen ansonsten unansehnlichen Produkten Farbe. Sie sind auch sehr umstritten und erregen viel Aufmerksamkeit in den Medien. Aber sind Zusatzstoffe wirklich gesundheitsschädlich oder sind Überschriften wie „E-Nummern in Speiseeis "könnten IHR Darmkrebsrisiko erhöhen""Nur Angstmacherei?"

Lebensmittelzusatzstoffe werden sorgfältig getestet, bevor sie in Lebensmitteln und Getränken verwendet werden dürfen, und viele Länder verfügen über Aufsichtsbehörden, die ihre Sicherheit bewerten. Aber kürzliche Arbeit in zellkulturen und tieren deutet darauf hin, dass der Verzehr eines als emulgatoren bezeichneten Lebensmittelzusatzstoffs das darmmikrobiom schädigen und die darmpermeabilität erhöhen kann.

Ein undichter Darm lässt Bakterien durch die Darmwand in den Blutkreislauf gelangen. In diesem Fall reagiert der Körper mit einer Entzündungsreaktion, um die eindringenden Bakterien zu besiegen. Diese Entzündungsreaktion kann die Fähigkeit des Körpers, mit Glukose umzugehen, stören und kann einen Beitrag zur Entwicklung von Diabetes und Fettleibigkeit leisten. Bisher war dies jedoch nur bei Mäusen und Zellmodellen der Fall.

Wenn Sie dies lesen, sind Sie wahrscheinlich keine Maus. Die Menschen haben wahrscheinlich seit Tausenden von Jahren Emulgatoren gegessen - hauptsächlich aus Eiern -, während Mäuse dies nicht getan haben. Studien, die Mäuseemulgatoren zum Essen oder Trinken geben, sind daher für uns nicht so relevant - obwohl sie einen guten Ausgangspunkt für zukünftige Studien darstellen -, um neue Theorien zu formulieren und erste Fragen zu beantworten.

Bisher gab es nicht viele Studien zu den potenziell schädlichen Wirkungen von eingenommenen Emulgatoren beim Menschen. Der am häufigsten konsumierte Emulgator ist Lecithin, das in allen pflanzlichen und tierischen Zellwänden vorhanden ist. Lecithin ist vielleicht am besten als Hauptbestandteil von Eigelb und seiner Rolle bei der Herstellung von Mayonnaise bekannt, obwohl es häufig aus Sojabohnen zur Verwendung als Zusatzstoff gewonnen wird.

Schwer zu vermeiden

Es ist leicht, einige Zusatzstoffe wie künstliche Süßstoffe zu vermeiden, da diese normalerweise auf dem Produkt beworben werden. Es ist jedoch viel schwieriger zu vermeiden, Emulgatoren zu essen. Die tägliche Aufnahme von Lecithin aus Nahrungsquellen kann in einer westlichen Ernährung bis zu 6g betragen, wobei ein einzelnes Eigelb etwa 1.5g Lecithin enthält.

Emulgatoren werden auch einer breiten Palette von verarbeiteten Lebensmitteln zugesetzt, einschließlich Eiscreme, Schokolade und Backwaren, um eine glatte Textur zu erzeugen, eine Trennung zu verhindern und die Haltbarkeit zu verlängern. Umso wichtiger ist es, herauszufinden, ob Lecithin oder andere Emulgatoren gesundheitsschädlich sind.

Interessanterweise untersuchen Wissenschaftler nicht nur die möglichen negativen Auswirkungen von Lecithin. Untersuchungen am Menschen legen nahe, dass dies möglich ist Cholesterin senken, niedriger diastolischer Blutdruck und erhöhen die Verfügbarkeit von bioaktive Verbindungen. Bioläden verkaufen es sogar als Nahrungsergänzungsmittel.

Emulgatoren schädigen die Darmmikrobiome von Mäusen, aber sollten Menschen diesen Lebensmittelzusatzstoff meiden?
Emulgatoren sind in fast allen verarbeiteten Lebensmitteln enthalten. Altagracia Art / Shutterstock

Hier an der Universität von Aberdeen führen wir eine Studie durch (genannt FADiets) beim Menschen, um die Auswirkungen des Lecithinkonsums auf die Gesundheit zu bestimmen. Wir testen eine Diät mit niedrigem Emulgatorgehalt gegen eine Diät mit hohem Emulgatorgehalt, wobei unsere Küche alle Lebensmittel kontrolliert bereitstellt.

Wir entnehmen unseren Freiwilligen Blut- und Stuhlproben und untersuchen dann die Menge an bakterieller DNA im Blut, die Fähigkeit der Freiwilligen, mit Glukose umzugehen, die Menge an Cholesterin im Blut und die Zusammensetzung der Bakterien im Darm. Diese Ergebnisse helfen uns zu verstehen, welche Auswirkungen - wenn überhaupt - Lecithin auf die menschliche Gesundheit hat.

Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass verarbeitete Lebensmittel und emulgatorreiche Lebensmittel schlecht für Sie sind, ist es in der Zwischenzeit noch viel zu früh, um zu sagen, dass wir aufhören sollten, sie zu essen. Zumal verarbeitete Lebensmittel für unser Essvergnügen eine entscheidende Rolle spielen können - und was ist das Leben ohne sie?Das Gespräch

Über die Autoren

Dominic Partridge, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Diät und Ernährung, University of Aberdeen und Alex Johnstone, Persönlicher Lehrstuhl für Ernährung, The Rowett Institute, University of Aberdeen

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Emulsifiers Harm The Gut Microbiomes of Mice, But Should Humans Avoid This Food Additive?

Emulsifiers Harm The Gut Microbiomes of Mice, But Should Humans Avoid This Food Additive?
sasha2109/Shutterstock

Food additives do a lot of good: they prolong shelf life, improve taste and texture, and add colour to otherwise unappealing products. They are also highly controversial and garner a lot of media attention. But are additives really bad for your health, or are headlines like “E-numbers in ice cream ‘could increase YOUR risk of bowel cancer’” just fear-mongering?

Food additives go through careful testing before they are allowed in food and drink, and many countries have regulatory bodies to assess their safety. But recent work in cell cultures and animals suggests that eating a common type of food additive, called emulsifiers, can harm the gut microbiome, increasing gut permeability – commonly known as “leaky gut”.

A leaky gut lets bacteria move through the gut wall into the bloodstream. When this happens, the body responds with an inflammatory response to beat the invading bacteria. This inflammatory response can disrupt the body’s ability to handle glucose and may be a contributing factor in the development of diabetes and obesity. But so far this has only been in mice and cell models.

If you are reading this, chances are you are not a mouse. Humans have probably eaten emulsifiers for thousands of years – mainly from eggs – while mice haven’t. So studies that give mice emulsifiers to eat or drink aren’t all that relevant to us – although they provide a great starting point for future study – for formulating new theories, and answering initial questions.

So far, there haven’t been many studies of the potentially harmful effects of ingested emulsifiers in humans. The most commonly consumed emulsifier is lecithin, which is present in all plant and animal cell walls. Lecithin is perhaps best known as a major component of egg yolks and its role in making mayonnaise, though it is often sourced from soybeans for use as an additive.

Hard to avoid

It’s easy to avoid some additives, such as artificial sweeteners, as they’re usually advertised on the product. But it’s a lot more difficult to avoid eating emulsifiers. Daily intake of lecithin from food sources can be up to 6g in a Western diet, with a single egg yolk containing around 1.5g of lecithin.

Emulsifiers are also added to a wide range of processed foods, including ice creams, chocolate, and baked foods to create a smooth texture, prevent separation, and extend shelf life. This makes it all the more important to figure out if lecithin or other emulsifiers are bad for our health.


 Get The Latest From InnerSelf


Interestingly, scientists aren’t just investigating the potential negative effects of lecithin. Research in humans suggests that it might lower blood cholesterol, lower diastolic blood pressure and increase the availability of bioactive compounds. Health food shops even sell it as a dietary supplement.

Emulsifiers Harm The Gut Microbiomes of Mice, But Should Humans Avoid This Food Additive?
Emulsifiers are in nearly all processed foods. Altagracia Art/Shutterstock

Here at the University of Aberdeen, we are conducting a study (called FADiets) in humans to determine the effects of lecithin consumption on health. We are testing a diet low in emulsifiers against a high emulsifier diet, with our kitchen providing all the foods in a controlled manner.

We take blood and stool samples from our volunteers and then look at the amount of bacterial DNA in the blood, the volunteers’ ability to cope with glucose, the amount of cholesterol in the blood, and the composition of the bacteria in the gut. These outcomes will help us to understand what impact – if any – lecithin has on human health.

In the meantime, although there is evidence suggesting that processed foods and emulsifier-rich foods are bad for you, it still far too early to say we should stop eating them. Particularly as processed foods can play a vital role in our enjoyment of eating – and what is life without that.The Conversation

About the Authors

Dominic Partridge, Research Fellow, Diet and Nutrition, University of Aberdeen and Alex Johnstone, Personal Chair in Nutrition, The Rowett Institute, University of Aberdeen

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}