Ärzte verschreiben Antibiotika möglicherweise länger als nötig

Datei 20190304 110130 13uen4a.jpg? Ixlib = rb 1.1 Die meisten empfohlenen Kurse dauern zwischen drei und sieben Tagen. Shutterstock

Für die meisten Infektionen wird seit langem empfohlen, eine vollständige Behandlung mit Antibiotika durchzuführen.

Das Grundprinzip, Antibiotika nicht einfach abzusetzen, sobald Sie sich besser fühlen, ist, dass Antibiotika die Bakterien nicht sofort abtöten. Wenn sie zu früh gestoppt werden, sind die verbleibenden Bakterien, die geringen Konzentrationen von Antibiotika ausgesetzt sind, tendenziell resistenter. Diese können dann wieder wachsen und wiederkehrende Infektionen verursachen oder sich auf andere Menschen ausbreiten.

Die empfohlene Länge des Kurses hängt von der Art der Infektion, der wahrscheinlichen Ursache und der Wirksamkeit der Antibiotika bei der Abtötung des Bakteriums und dem Eindringen in die Infektionsstelle ab.

Bei Infektionen, die in der Allgemeinmedizin häufig auftreten, dauern die empfohlenen Kurse zwischen drei und sieben Tagen. Für schwerwiegendere Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, sind die Empfehlungen in der Regel etwas länger.

Eine kürzlich Studie aus dem Vereinigten Königreich festgestellt, dass ein erheblicher Teil der Antibiotika-Verschreibungen in der allgemeinen Praxis länger als diese Empfehlungen waren. Während dies für jedes Rezept möglicherweise nur ein paar Tage länger war, entsprach dies für das Vereinigte Königreich insgesamt etwa 1.3 Millionen Tagen mehr Antibiotika, die notwendig gewesen wären.

Forscher sind derzeit untersucht Wie groß ist das Problem in Australien?

Es gibt kaum Anhaltspunkte dafür, dass längere Antibiotikakurse den Patienten zugute kommen. Tatsächlich können sogar die empfohlenen Längen für viele Infektionen zu lang sein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Warum sind die Kurse länger als empfohlen?

Die wichtigste Determinante für die Dauer der Grundversorgung ist wahrscheinlich die Größe der Packung, in der die Antibiotika eingehen.

Die Anzahl der Tabletten in einer Packung entspricht jedoch selten der Länge eines Kurses. Ein Australier Studien Untersuchte die üblichen Verschreibungsszenarien von 32 und stellte fest, dass die Packungsgröße in vier Fällen nur der empfohlenen Dauer von Antibiotika entsprach.

Andere Gründe, warum Antibiotika möglicherweise länger verschrieben werden als empfohlen, sind Patienten gegebene "Wiederholungen" und einen zweiten Kurs von Antibiotika nehmen. Oft verschreibt der Arzt nicht aktiv einen zweiten Kurs, aber seine medizinische Verschreibungssoftware druckt standardmäßig eine „Wiederholung“ auf sein Rezept.

In Krankenhäusern klinisch Unsicherheit spielt eine große Rolle. Manchmal wird vorgeschlagen, Antibiotika zum Wohle des Patienten zu verwenden, zu anderen Zeiten jedoch, um den behandelnden Arzt zu beruhigen Angst.

Während die Motivation für eine ordnungsgemäße Behandlung von Infektionen verständlich und gut gemeint ist, insbesondere bei Patienten, die aus anderen Gründen möglicherweise immer noch kritisch krank sind, erhöht die fortgesetzte Gabe von Antibiotika über einen zu langen Zeitraum das Risiko von Nebenwirkungen und Antibiotikaresistenzen.

Brauchen wir überhaupt einen vollen Kurs?

Möglicherweise können wir Antibiotika stoppen, bevor wir das Ende unseres Kurses erreichen. Der Körper kann eine kleine Anzahl von Bakterien „aufsaugen“. Zumindest für mildere Infektionen ist es möglicherweise nicht erforderlich, alle Bakterien abzutöten.

Dies ist wichtig, da eine zu lange Einnahme von Antibiotika ein Problem bei der Entstehung von Antibiotikaresistenzen sein kann. Dies kann bei einzelnen Patienten auftreten, indem Bakterien exponiert werden anderswo im Körper zu Antibiotika, sondern auch, weil Antibiotika aus dem Körper ausgeschieden werden und die Umwelt kontaminieren können.

Wir haben die Dauer von Antibiotika nicht immer standardisiert. Harry Dowling, einst einer der Pioniere des frühen Antibiotika-Gebrauchs sagte

Die Dauer der Behandlung hat sich weiterentwickelt. Es gab keine Gründe für eine bestimmte Zeitspanne. Wir haben gesehen, wie lange es gedauert hat, bis die Temperatur gesunken ist, und haben Antibiotika verabreicht, bis dies geschah, und noch einige mehr.

Die in den Leitlinien empfohlenen Laufzeiten ergeben sich häufig aus willkürlichen Entscheidungen, die in frühen Studien getroffen wurden, die sich in umgesetzt haben einige seltsame "Regeln" über Antibiotika:

  • Primzahlen für eine Dauer von bis zu einer Woche (drei, fünf oder sieben Tage)
  • gerade Zahlen für schwerwiegendere Infektionen, deren Ausrottung Wochen in Anspruch nimmt (zwei, vier oder sechs Wochen)
  • ein Vielfaches von drei für wirklich hartnäckige Infektionen wie Knocheninfektionen (drei Monate) oder TB (sechs Monate).

Schriftlich Richtlinien Für Ärzte haben wir oft Schwierigkeiten, ob wir eine feste Dauer (wie sieben Tage), einen Bereich (fünf bis zehn Tage), ein Minimum (mindestens fünf Tage), ein Maximum (bis zu zehn Tage) oder wortreiche Qualifikationen ( in der Regel fünf Tage oder zehn Tage bei schwerer Erkrankung oder bei langsamer Reaktion).

Was ist mit schweren Infektionen?

Bei tiefen oder schweren Infektionen möchten wir sicherstellen, dass die Infektion nicht wiederkehrt. Neuere Forschungen haben sich darauf konzentriert, die kürzeste effektive Behandlungsdauer zu definieren.

Eine kürzlich Versuch verglichen, ob sieben Tage oder 14-Tage Antibiotika für einige Arten von Blutkreislaufinfektionen erforderlich waren, und stellten ähnliche Ergebnisse fest.

Forscher haben auch die Verwendung von oralen Antibiotika für zwei der am schwierigsten zu behandelnden Infektionen getestet - Endokarditis (Infektion der Herzklappen) und Osteomyelitis (Infektion des Knochens) - die seit sechs Wochen oder länger intravenöse Antibiotika benötigt haben. Diese Studien haben gezeigt, dass eine kürzere intravenöse Antibiotikakur mit einem frühen Wechsel zu oralen Antibiotika angemessen sein kann.

Die Verkürzung der Antibiotikadauer ist eine wichtige Maßnahme zur Reduzierung des Antibiotikakonsums, dem Hauptgrund für Antibiotikaresistenzen.

Über den Autor

Allen Cheng, Professor für Epidemiologie von Infektionskrankheiten, Monash Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Antibiotika; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Doctors May Be Prescribing Antibiotics For Longer Than Needed

File 20190304 110130 13uen4a.jpg?ixlib=rb 1.1 Most recommended courses last between three and seven days. Shutterstock

For most infections, the long-standing advice is to take a full course of antibiotics.

The rationale for not simply stopping antibiotics as soon as you start to feel better is that antibiotics don’t kill the bacteria instantly. If stopped too early, the remaining bacteria, which are exposed to low concentrations of antibiotics, tend to be more resistant. These can then re-grow, causing recurrent infection, or spread to other people.

The recommended length of the course depends on the type of infection, the likely cause, and how effective the antibiotics are at killing the bacterium and penetrating to the site of infection.

For infections commonly seen in general practice, most recommended courses last between three and seven days. For more serious infections requiring hospitalisation, the recommendations are generally a little longer.

A recent study from the United Kingdom found a substantial proportion of antibiotic prescriptions in general practice were for longer than these recommendations. While for each prescription this may have only been a few days longer, for the UK as a whole this amounted to about 1.3 million days of antibiotics more that would have been necessary.

Researchers are currently investigating how much of a problem this is in Australia.

There’s little evidence to suggest longer courses of antibiotics benefit patients. In fact, even the recommended lengths could be too long for many infections.


 Get The Latest From InnerSelf


Why are courses longer than recommended?

The most important determinant of duration in primary care is probably the size of the pack the antibiotics come in.

But the number of tablets in a pack is rarely the same as the length of a course. One Australian study looked at 32 common prescribing scenarios and found that the pack size only matched the recommended duration of antibiotics in four cases.

Other reasons antibiotics may be prescribed for longer than recommended is when patients are given “repeats” and taking a second course of antibiotics. Often, the doctor isn’t actively prescribing a second course, but their medical prescribing software is printing a “repeat” on their prescription by default.

In hospitals, clinical uncertainty plays a large role. It is sometimes suggested that antibiotics are used for the benefit of the patient, but at other times to allay the treating doctor’s anxiety.

While the motivation to make sure infections are properly treated is understandable and well-intentioned, particularly in patients who might still be critically unwell for other reasons, continuing antibiotics for too long increases the risk of side effects and antibiotic resistance.

Do we even need a full course?

We may be able to stop antibiotics before we reach the end of our course. The body has the capacity of “mop up” small numbers of bacteria, so at least for milder infections, it may not be necessary to kill them all.

This is important because using antibiotics for too long can be a problem in causing antibiotic resistance. This can occur within individual patients by exposing bacteria elsewhere in the body to antibiotics, but also because antibiotics are eliminated from the body and can contaminate the environment.

We didn’t always standardise the duration of antibiotics. Harry Dowling, one of the pioneers of early antibiotic use, once said

The duration of treatment just evolved. There was no rationale for any single length of time. We saw how long it took for the temperature to come down and gave antibiotics until it did, and then some.

The durations recommended in guidelines often come from arbitrary decisions made in early studies, which have translated into some odd “rules” about antibiotics:

  • prime numbers for durations of up to a week (three, five or seven days)
  • even numbers for more serious infections that take weeks to eradicate (two, four or six weeks)
  • multiples of three for really tenacious infections such as bone infections (three months) or TB (six months).

In writing guidelines for doctors, we often wrestle with whether to set a fixed duration (such as seven days), a range (five to ten days), a minimum (at least five days), a maximum (up to ten days) or wordy qualifications (usually five days, or ten days for severe illness or where there is a slow response).

What about serious infections?

For deep or severe infections, we want to be sure the infection won’t return. Recent research has focused on defining the shortest effective duration of treatments.

A recent trial compared whether seven days or 14 days of antibiotics were required for some types of bloodstream infection, and found outcomes to be similar.

Researchers have also been testing the use of oral antibiotics for two of the most difficult infections to treat - endocarditis (infection of the heart valves) and ostemyelitis (infection of bone) – which have needed intravenous antibiotics for six weeks or longer. These trials have shown a shorter course of intravenous antibiotics with an early switch to oral antibiotics may be adequate.

Shortening the duration of antibiotics is one important way to reduce antibiotic use, the key driver of antibiotic resistance.

About The Author

Allen Cheng, Professor in Infectious Diseases Epidemiology, Monash University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=antibiotics;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}