Warum reduzieren Antibiotika bei landwirtschaftlichen Nutztieren ist nicht so einfach wie es scheint

Warum reduzieren Antibiotika bei landwirtschaftlichen Nutztieren ist nicht so einfach wie es scheint
Rinder, die mit Gras gefüttert, antibiotika- und wachstumshormonfrei sind, sammeln sich auf einer Farm in Oregon in 2015. Es gibt eine Debatte darüber, ob der Einsatz von Antibiotika bei Nutztieren Keime resistenter gegen die Drogen macht und dazu führt, dass Infektionen an Menschen weitergegeben werden, die das Fleisch konsumieren.
(AP Foto / Don Ryan)

Der Einsatz von Antibiotika in der Fleischproduktion ist ein schnell wachsendes Thema im Lebensmitteldiskurs. Die Unterhaltung rund um Fleisch, Eier und Milchprodukte hat sich auf Tierschutz konzentriert über einen großen Teil der letzten fünf Jahre, aber es bewegt sich jetzt zu anderen Elementen der Produktion.

Während der Tierschutz komplex ist, verblasst er relativ zur Komplexität der Verwendung von Antibiotika. Es besteht ein echtes Risiko, dass wir auf Grund von mangelndem Verständnis, übermäßig vereinfachter Nachrichtenübermittlung und einem Wettlauf um Wettbewerbsvorteile auf ein weniger als ideales Ergebnis für Tiere, Produzenten und Verbraucher ausweichen. Aber es ist wichtig, dass wir es richtig machen.

Es besteht ein breiter wissenschaftlicher Konsens darüber, dass der Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung das Risiko der Entwicklung resistenter Bakterien erhöht. Es ist weniger klar, was, wenn überhaupt, Rolle spielt das für die menschliche Gesundheit.

Antibiotika spielen weiterhin eine entscheidende Rolle bei der Haltung Tiere gesund. Sie dienen sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Krankheiten bei Tieren. In der Vergangenheit wurden sie verwendet, um die Leistung zu verbessern, indem sie die Herausforderung subklinischer Erkrankungen - ohne sichtbare Symptome - reduzierten. Und Kanada und Vereinigte Staaten haben beide neue Regeln eingeführt, die den Einsatz von Antibiotika für das zukünftige Wachstum von Nutztieren ausschließen.

Der Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung ist komplex und spielt sich in den Bereichen Wirtschaft, Tiergesundheit und Tierschutz ab. Es wirkt sich auch auf die Wirksamkeit von Antibiotika in der Humanmedizin angesichts zunehmender Resistenzen beim Menschen aus.

Ein Misstrauen gegenüber der Wissenschaft

Die Abwägung dieser expliziten Kompromisse wird die Herausforderung sein, wenn wir den Einsatz von Antibiotika in der Lebensmitteltierproduktion reduzieren.

Darüber hinaus findet die Diskussion im Kontext von mangelndem Verständnis der Verbraucher - wie Nahrungsmittel produziert werden, geschweige denn des Mechanismus der Resistenzentwicklung - und einer zunehmenden Verbreitung statt Skepsis gegenüber der Wissenschaft innerhalb der allgemeinen Bevölkerung.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Es gibt auch Unterschiede zwischen Antibiotika-Produkten und wie sie verabreicht werden.

Der Schwerpunkt liegt heute auf der Reduzierung des Einsatzes von Antibiotika wichtig für die Humanmedizin. Es besteht auch ein gewisser Druck, von der Verabreichung von Antibiotika in Futtermitteln an große Tiergruppen abzuweichen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen Bulk-Feeding-Antibiotika für Vieh oder Geflügel der beste Ansatz zur Behandlung eines Ausbruchs in einer Gruppe sind, wenn eine individuelle Behandlung nicht praktikabel ist.

Wichtiger ist die Reduzierung der sub-therapeutischen Verwendung in Futtermitteln - Fälle, in denen Antibiotika an nicht-kranke Tiere verfüttert werden, fast als vorbeugendes Medikament, um das subklinische Krankheitsrisiko zu verringern und das Wachstum der Tiere anzuregen.

Was ist die richtige Menge?

Es besteht erneut ein breiter Konsens darüber, dass der Einsatz von Antibiotika reduziert werden muss.

Es sind auch bevorstehende Regulatorische Änderungen das wird den Gebrauch reduzieren. Einige Firmen, wie A & W und Ahornblatt, haben sich verpflichtet, für mindestens einige ihrer Produkte "Protokolle ohne Antibiotika (RWA)" zu erstellen.

Dies ist jedoch nicht immer möglich, und Tiere, die eine Behandlung benötigen, werden aus der RWA-Wertschöpfungskette entfernt, werden aber immer noch kommerziell verkauft.

Eine allgemeine Aufzucht von Tieren ohne Antibiotika ist jedoch wahrscheinlich nicht möglich, insbesondere angesichts der derzeitigen Technologie und Praktiken. Es könnte Technologien und Managementpraktiken geben, die dazu beitragen, den reduzierten Bedarf an Antibiotika zu reduzieren. Aber auch die Verantwortung für den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren kann gefährdet sein, wenn Tiergesundheit und Tierschutz durch die Verzögerung oder Zurückhaltung der Behandlung geopfert werden.

Eine Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes wird ebenfalls wahrscheinlich sein die Kosten für die Produzenten erhöhen und mit ihnen die Preise für die Verbraucher.

Ein hybrider Ansatz

Schließlich ist es wichtig zu bestimmen, ob es einen einzelnen Ansatz für die Reduktion (dh einen universellen Standard) oder für die wertschöpfungsspezifischen Änderungen geben wird.

Ein einzelner Ansatz hat einige Vorteile - um sicherzustellen, dass wir die notwendigen Reduktionen erreichen, um das Risiko einer Antibiotikaresistenz zu reduzieren. Es wird wahrscheinlich auch neue Technologien und Managementmethoden geben, die den Ersatz von Antibiotika in einigen Produktionssystemen ermöglichen.

Die Realität ist, dass Meinungsverschiedenheiten über Wissenschaft, Wettbewerbsdifferenzierung und sich entwickelnde Verbraucherpräferenzen wahrscheinlich einen hybriden Ansatz bedeuten. Ein solcher Ansatz gewährleistet, dass wir Mindeststandards erfüllen und gleichzeitig die unterschiedlichen Bedürfnisse des fragmentierten Marktes erfüllen.

Das GesprächUnabhängig von der Herangehensweise wird der Einsatz von Antibiotika in den kommenden Jahren ein wichtiger Faktor bei der Nahrungskonversation sein.

Über den Autor

Michael von Massow, Associate Professor, Lebensmittelökonomie, Universität von Guelph und Alfons Weersink, Professor, Dept of Food, Agrar- und Ressourcenökonomie, Universität von Guelph

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Gefahren von Antibiotika; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Why Reducing Antibiotics In Farm Animals Isn't As Easy As It Seems

Why Reducing Antibiotics In Farm Animals Isn't As Easy As It Seems
Cattle that are grass-fed, antibiotic- and growth hormone-free gather at a farm in Oregon in 2015. There’s a debate over whether antibiotic use in livestock makes germs more resistant to the drugs, and results in infections being passed on to humans who consume the meat.
(AP Photo/Don Ryan)

The use of antibiotics in meat production is a rapidly emerging issue in food discourse. The conversation around meat, eggs and dairy has focused on animal welfare over much of the past five years, but it’s now moving to other elements of production.

Whereas animal welfare is complex, it pales relative to the complexity of antibiotic use. There is a real risk that we may be moving towards a less-than-ideal result for animals, producers and consumers due to poor understanding, over-simplistic messaging and a rush for competitive advantage. But it’s important that we get it right.

There is broad, scientific consensus that antibiotic use in animal agriculture is increasing the risk of the development of resistant bacteria. It’s less clear what, if any, role this plays in human health.

Antibiotics continue to play a critical role in keeping animals healthy. They are used for both the prevention and treatment of diseases in animals. Historically, they have been used to improve performance by reducing the challenge of subclinical disease — diseases without visible symptoms. And Canada and the United States have both introduced new rules that preclude the use of antibiotics for livestock growth going forward.

Antibiotic use in animal agriculture is complex and plays out in the overlapping domains of economics, animal health and welfare. It also impacts the efficacy of antibiotics in human medicine in the face of increasing resistance in humans.

A distrust of science

Balancing these explicit trade-offs will be the challenge as we move towards reducing antibiotic use in food animal production.

What’s more, the discussion is taking place in the context of poor understanding among consumers — of how food is produced, let alone the mechanism of resistance development — and amid an increasing skepticism about science within the general population.

There are also differences between antibiotic products and how they are administered.

The primary focus today is reducing the use of antibiotics that are important to human medicine. There is also some pressure to move away from administering antibiotics in feed to large groups of animals.

There are, however, instances in which bulk-feeding antibiotics to livestock or poultry is the best approach to treating an outbreak in a group, instances where individual treatment is impractical.

More important is reducing sub-therapeutic use in feed — instances where antibiotics are fed to animals that aren’t sick, almost as a preventative medicine to reduce the sub-clinical disease risk and to spur growth in the animals.

What is the right amount?

There is again broad consensus that reductions in antibiotic use need to happen.

There are also impending regulatory changes that will reduce use. Some companies, such as A&W and Maple Leaf, have committed to “raised without antibiotics (RWA)” protocols for at least some of their products.

This may not always be possible, however, and animals that require treatment are removed from the RWA value chain, but are still sold commercially.

Universally raising animals without antibiotics, however, is likely not possible, particularly given current technology and practices. There may be technologies and management practices that emerge to contribute to the reduced need for antibiotics. But responsible stewardship of animals may also be in jeopardy if animal health and welfare are sacrificed by delaying or withholding treatment.

Reducing antibiotic use will also likely raise costs for producers and with them, prices for consumers.

A hybrid approach

Finally, it’s important to determine if there will be a single approach to reduction (i.e., a universal standard) or value chain-specific changes.

A single approach has some merit — to ensure we achieve the reductions necessary to reduce the risk of antibiotic resistance. There will also likely be emerging technologies and management practices that allow for the replacement of antibiotics in some production systems.

The reality is that disagreements over science, competitive differentiation and evolving consumer preferences will likely mean a hybrid approach. Such an approach ensures that we meet minimum standards while also meeting the different needs of the fragmented market.

The ConversationRegardless of the approach, antibiotic use will be an important factor in the food conversation in the years to come.

About The Authors

Michael von Massow, Associate Professor, Food Economics, University of Guelph and Alfons Weersink, Professor, Dept of Food, Agricultural and Resource Economics, University of Guelph

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

What You Must Know About the Hidden Dangers of Antibiotics: How the Side Effects of Six Popular Antibiotics Can Destroy Your Health
herbsAuthor: Jay S. Cohen
Binding: Paperback
Publisher: Square One
List Price: $15.95

Buy Now

NO-NONSENSE GUIDE TO ANTIBIOTICS: Dangers, Benefits & Proper Use (No-Nonsense Guides Book 3)
herbsAuthor: Moira Dolan
Binding: Paperback
Publisher: Moira Dolan
List Price: $11.99

Buy Now

Last Chance: Viral Phage Therapy: The Natural Alternative to Antibiotics (Phage Therapy Library)
herbsAuthor: Martin Scott
Binding: Paperback
Publisher: Independently published
List Price: $18.99

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}