Wie Xanax funktioniert, die Gefahren und die Nebenwirkungen

Wie Xanax funktioniert, die Gefahren und die Nebenwirkungen
Dean812 / Flickr
, CC BY

Und obwohl der Drogenkonsum in den letzten zehn Jahren zurückgegangen ist, treten immer neue und potenziell lebensbedrohliche Tendenzen auf. Zuletzt Ärzte habe gewarnt einer "aufkommenden Krise" in Bezug auf Xanax Nutzung unter jungen Menschen.

Xanax ist eine Marke von Alprazolam - a Benzodiazepin Medikament, oder "Benzo" - das als Alternative zu Valium (Diazepam) vermarktet wird und zur Behandlung von Angstzuständen, Panikattacken und Problemen im Zusammenhang mit Depressionen verwendet wird. Es wirkt sich auf die Funktionsweise des Gehirns aus, erhöht die Lustgefühle und baut Stress und Angst ab.

Die Dosierungen reichen von 0.25mg bis zu einem Maximum von 3mg pro Tag (im Vergleich dazu ist ein Teelöffel Zucker etwa 1,300 mal so viel). Eine Dosis kann bis zu einer Stunde dauern, um eine Wirkung zu erzielen, die dann typischerweise zwischen fünf und 12 Stunden dauert, abhängig von der Formulierung des Arzneimittels. Es kann vier oder fünf Tage dauern, um das Medikament aus dem Körper zu entfernen.

Hier um zu bleiben

Während es in den USA das am häufigsten verschriebene Benzodiazepin ist, ist Xanax im Vereinigten Königreich nicht erhältlich, aber es kann auf privaten Verschreibungen und online erworben werden. Jüngste Daten deuten darauf hin Großbritannien ist der zweitgrößte Markt für Xanax auf dem dunklen Netz, nach den USA. Seine weit verbreitete Verfügbarkeit im Internet hat die Situation um diese Droge besonders gefährlich gemacht.

Um es klar zu sagen: Es gibt keine "sichere" Droge. Ein Medikament - ob geschluckt, geraucht, inhaliert, injiziert - hat Auswirkungen auf die Physiologie und möglicherweise auf den mentalen Zustand des Menschen, der es nimmt. Jeder Mensch ist anders und wird auf verschiedene Drogen, Dosen und Zutaten unterschiedlich reagieren. Es ist nie klar, was eigentlich in den Freizeitdrogen ist, die Menschen nehmen, weshalb wir so besorgt über die Auswirkungen sein sollten, die sie haben könnten.

Aber wir können nicht vorgeben, dass Freizeitdrogen verschwinden werden. Menschen haben seit Tausenden von Jahren Drogen verwendet; ob aus Gründen der Religion, als Lebensform, wegen Gruppenzwang, um zu experimentieren oder um der Realität zu entfliehen. Einige sind legal, andere tragen strenge Geldstrafen, Gefängnisstrafen oder Strafen, die so streng sind wie die Todesstrafe in einigen Teilen der Welt. Menschen werden Drogen wie Xanax unabhängig von gesetzlichen Kontrollen verwenden, also ist es am besten klar zu sein, wie es funktioniert und warum es ein Gesundheitsrisiko darstellt.

Wenn Menschen Xanax regelmäßig einnehmen, bauen sie eine Toleranz gegenüber dem Medikament auf, was bedeutet, dass sie größere und häufigere Dosen einnehmen müssen, damit das Medikament den gewünschten Effekt hat. Letztendlich führt dies zu einer physischen Abhängigkeit - wo das Gehirn benötigt, dass das Medikament "normal" funktioniert. Menschen können auch eine psychologische Abhängigkeit entwickeln - sie fühlen sich, als ob sie die Droge "brauchen". Zusammen führen diese Effekte zu dem, was wir als Sucht verstehen.

Kennen die Risiken

Wenn jemand süchtig nach verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Xanax, wird, dann muss die Wirkung der Medikamente umgekehrt werden - das normale Funktionieren der Gehirnzellen muss wiederhergestellt werden und dies ist ein langer, langsamer und oft schmerzhafter Prozess. Unter dem Einfluss der Droge gibt es Nebenwirkungen - Apathie, Schläfrigkeit, verminderte kognitive Funktionen sowie die Möglichkeit von verworrener Sprache oder gewalttätigen Ausbrüchen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie alle anderen Benzodiazepine sollte Xanax nicht mit Alkohol eingenommen werden. Dies kann die Wirkung des Medikaments erhöhen und möglicherweise zu Bewusstlosigkeit und Koma führen. Darüber hinaus können sich Xanax-Spiegel im Körper aufbauen, was die Gefahr einer Überdosierung bei der nächsten Einnahme des Medikaments erhöht. Alle diese Effekte stellen Risiken für die Gesundheit des Benutzers oder für seinen Lebensunterhalt und seine zukünftigen Bestrebungen dar.

Der Drogenmarkt enthält Produkte, die legal und illegal hergestellt werden. Einige Drogen werden aus legalen pharmazeutischen Quellen auf den Schwarzmarkt umgeleitet, während andere aus Übersee importiert und in Tablettenform gepresst werden. In unserer Arbeit als forensische Chemiker haben wir dies im Laufe der Jahre mit vielen anderen Drogenarten durch unsere gesehen Fallarbeit und Forschung auf MDMA, Piperazine und Cathinone. Es besteht immer das Risiko, dass das Medikament im Pulver nicht so ist, wie es scheint - selbst wenn die Pille legitim aussieht.

Arzneimittel, die legal hergestellt und verkauft werden, unterliegen Qualitätskontrollverfahren - zum Beispiel der Kontrolle der Arzneimittelmenge in jeder Tablette und ihrer Reinheit. Auf dem Schwarzmarkt fehlen diese Prozesse vollständig. Die meisten Benutzer können die Materialien und Verfahren, die zur Herstellung illegaler Drogen verwendet werden, nicht bestimmen, so dass es keine Möglichkeit gibt, die Toxizität der Arzneimittel oder der Chemikalien zu kennen, die aus den Nebenreaktionen des Arzneimittelherstellungsprozesses hergestellt werden.

Das GesprächDrogen-Test-Kits sind im Internet verfügbar, aber im besten Fall sagen diese nur die Gruppe von Medikamenten, die eine Pille enthalten kann - nicht, welche der vielen möglichen Drogen vorhanden sind. Sie werden Ihnen nicht genau sagen, wie viel Medikament vorhanden ist oder wie das Medikament hergestellt wurde oder welche Verunreinigungen die Pille enthalten könnte. Einige Arbeitgeber verwenden Drogentests am Arbeitsplatz: Diese Tests sind korrekt, und Mitarbeiter, die positiv auf Drogen getestet werden, werden oft entlassen. Der beste Weg, um die Risiken im Zusammenhang mit Drogen zu vermeiden, ist es, sie zu vermeiden.

Über den Autor

Michael Cole, Professor für Forensische Wissenschaft, Anglia Ruskin University; Agatha Grela, Postdoktorandin, Anglia Ruskin Universityund Lata Gautam, Dozentin für Forensische Wissenschaft, Anglia Ruskin University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Nebenwirkungen der Depression; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Xanax Works, The Dangers And The Side Effects

How Xanax Works, The Dangers And The Side Effects
Dean812/Flickr
, CC BY
 

And although drug use has declined over the past decade, new and potentially life-threatening trends continue to appear. Most recently, doctors have warned of an “emerging crisis” relating to Xanax use among young people.

Xanax is a brand of alprazolam – a benzodiazepine drug, or “benzo” – which is marketed as an alternative to Valium (diazepam) and used to treat anxiety, panic attacks and problems associated with depression. It works by affecting the way that the brain functions, to increase feelings of pleasure and reduce stress and anxiety.

Doses range from 0.25mg to a maximum of 3mg per day (by comparison, a teaspoon of sugar is about 1,300 times this amount). A dose can take up to an hour to have an effect, which then typically lasts for between five and 12 hours, depending on the formulation of the drug. It can take four or five days to clear the drug from the body.

Here to stay

While it is the most frequently prescribed benzodiazepine in the US, Xanax is not available in the UK, but it can be obtained on private prescriptions and online. Recent data suggests that the UK is the second largest market for Xanax on the dark web, after the US. Its widespread availability on the internet has made the situation around this drug especially perilous.

To be clear, there is no such thing as a “safe” drug. A drug – whether swallowed, smoked, inhaled, injected – is going to have an effect on the physiology and, potentially, the mental state of the person who takes it. Every person is different, and will react differently to different drugs, doses and ingredients. It is never clear exactly what is actually in the recreational drugs that people take which is why we should be so concerned about the effects that they might have.

But we can’t pretend that recreational drugs are going to go away. People have used drugs for thousands of years; whether for religions reasons, as a way of life, due to peer pressure, to experiment, or to escape from reality. Some are legal, while others carry severe fines, prison sentences or penalties as harsh as the death sentence in some parts of the world. People will use drugs such as Xanax regardless of legal controls, so it’s best to be clear how it works, and why it presents a health risk.

When people use Xanax regularly, they build up a tolerance to the drug, which means they need to take larger and more frequent doses for the drug to have the desired effect. Eventually, this results in a physical dependence – where the brain needs the drug to function “normally”. People can also develop a psychological dependence – they feel like they “need” the drug. Together, these effects lead to what we understand as addiction.

Know the risks

If someone becomes addicted to prescription drugs, including Xanax, then the effect of the drugs has to be reversed - normal functioning of the brain cells must be restored and this is a long, slow and often painful process. Under the influence of the drug, there are side effects – apathy, sleepiness, decreased cognitive functioning, as well as the possibility of slurred speech or violent outbursts.

Like any other benzodiazepine drugs, Xanax should not be taken with alcohol. This can increase the drug’s effects, potentially leading to loss of consciousness and coma. What’s more, Xanax levels could build up in the body, which increases the chance of an overdose the next time the drug is taken. All of these effects present risks to the user’s health, or to their livelihood and future aspirations.

The drug market contains products manufactured legally and illegally. Some drugs are diverted onto the black market from legal pharmaceutical sources, while others are powders imported from overseas and pressed into tablet form. In our work as forensic chemists, we have seen this with many other drug types over the years through our casework and research on MDMA, piperazines and cathinones. There is always a risk that the drug in the powder is not what it seems – even if the pill looks legitimate.

Drugs which are legally manufactured and sold undergo quality control procedures - for example controlling the amount of drug in each pill and its purity. On the black market, these processes are completely missing. Most users can’t determine the materials and processes used to make illegal drugs, so there is no way of knowing the toxicity of the drugs or of the chemicals made from the side reactions of the drug making process.

The ConversationDrug testing kits are available on the internet, but at best, these will only tell you the group of drugs that a pill may contain - not which of the many possible drugs are present. They won’t accurately tell you how much drug is present, or how the drug was made or what impurities the pill might contain. Some employers use drug testing in the workplace: these tests are accurate, and employees who test positive for drugs often face dismissal. The best way to avoid the risks associated with recreational drugs is to avoid taking them altogether.

About The Authors

Michael Cole, Professor of Forensic Science, Anglia Ruskin University; Agatha Grela, Postdoctoral researcher, Anglia Ruskin University, and Lata Gautam, Senior Lecturer in Forensic Science, Anglia Ruskin University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

The Antidepressant Survival Guide: The Clinically Proven Program to Enhance the Benefits and Beat the Side Effects of Your Medication
healthAuthor: Robert J. Hedaya
Binding: Paperback
Publisher: Harmony
List Price: $14.00

Buy Now

The Antidepressant Survival Program: How to Beat the Side Effects and Enhance the Benefits of Your Medication
healthAuthor: Robert J. Hedaya M.D.
Binding: Hardcover
Publisher: Crown
List Price: $24.00

Buy Now

Seroquel (Quetiapine): Everything You Need to Know About Uses, Side Effects, Lawsuits, Controversies, Withdrawal, and More (A User-Friendly Guide to ... and Caregivers) (Naked Facts) (Volume 1)
healthAuthor: Thomas Hager
Binding: Paperback
Publisher: Monroe Press, The
List Price: $6.99

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}