Ein Weihnachtsgewürz, das helfen kann, Ihr Blutcholesterin zu reduzieren

Ein Weihnachtsgewürz, das helfen kann, Ihr Blutcholesterin zu reduzieren

Zimt ist ein beliebtes Gewürz zur Weihnachtszeit, das zum Würzen von Glühwein bis Kürbiskuchen verwendet wird. Und im Gegensatz zu vielen Weihnachtsspeisen, könnte diese eine wirklich gut für Sie sein.

Zimt, die Rinde eines kleinen immergrünen Baumes, wird seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden, als Heilmittel verwendet. Es ist weit verbreitet in der traditionellen chinesischen Medizin für die Behandlung unter anderem verwendet Akuter traumatischer Schmerz und "schwache Verdauung". In der ayurvedischen Medizin wird es zur Behandlung verwendet Arthritis, Durchfall und Menstruationsstörungen.

In der westlichen Medizin ist seit Jahrzehnten bekannt, dass Zimt biologisch aktive Substanzen (Polyphenale) enthält, die ähnlich wie Insulin wirken. Infolgedessen wurde vorgeschlagen, dass das Gewürz für Diabetiker vorteilhaft sein könnte. Eine systematische Überprüfung der Beweise, veröffentlicht in Diabetes Care in 2008 hat die Verwendung von Zimt zur Glukosekontrolle bei Patienten mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes nicht unterstützt.

Wirkung auf Blutcholesterin

Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass Zimt zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut nützlich sein könnte. Erhöhtes Cholesterin ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, da es die Risiken von Herzerkrankungen und Schlaganfällen erhöht. Das Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass 2.6m Todesfälle - 4.5% aller Todesfälle, weltweit - mit hohem Cholesterin verbunden sind.

Eine kürzlich Rezension von 13 randomisierten kontrollierten Studien untersuchten, ob es einen Zusammenhang zwischen Zimtsupplementierung und Blutlipidkonzentrationen gab. Es gab insgesamt 750-Teilnehmer - die meisten von ihnen waren Diabetiker. Sie nahmen täglich ein bis sechs Gramm Zimtpulver bis zu vier Monaten ein.

Die Autoren der Übersicht fanden heraus, dass eine Supplementierung mit Zimt die Bluttriglyzeride und den Gesamtcholesterinspiegel signifikant reduzierte, aber keinen Effekt auf die Spiegel von Low-Density-Lipoprotein (LDL) -Cholesterin und High-Density-Lipoprotein (HDL) -Cholesterinspiegel hatte. Wenn jedoch eine der Studien in einer "Sensitivitätsanalyse" entfernt wurde, wurde festgestellt, dass eine Supplementation mit Zimt signifikant mit einer Erhöhung des HDL-Cholesterins, dem sogenannten guten Cholesterin, assoziiert ist.

Ein anderer aktuellen Studie verglichen Supplementation mit Zimt gegen ein Placebo (eine Kapsel mit Mehl) auf 116 Asiaten mit metabolischem Syndrom. Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen in der experimentellen Gruppe (diejenigen, die drei Gramm Zimt für 16-Wochen erhalten hatten) eine signifikante Reduktion des Gesamtcholesterins, LDL-Cholesterins und Triglyceride, verglichen mit der Kontrollgruppe (Placebo) hatten. Die experimentelle Gruppe zeigte auch einen signifikanten Anstieg des HDL (guten) Cholesterins.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zusammenfassend zeigen die besten verfügbaren Daten, dass Zimt in der Lage ist, Blutfette bei Menschen mit Diabetes oder metabolischem Syndrom zu reduzieren. Leider gibt es nicht genügend Daten, um Vorteile bei Nicht-Diabetikern, insbesondere solchen mit hohem Cholesterinspiegel, zu demonstrieren.

Aber ist es sicher?

Zimt wird betrachtet Safe für die meisten Menschen, wenn sie in kleinen Mengen verwendet werden. Das Gewürz enthält jedoch eine Verbindung namens Cumarin, die eine Lebererkrankung verursachen oder verschlimmern kann. (Cumarin ist auch chemisch verwandt mit dem blutverdünnenden Medikament Warfarin.)

Von den beiden gebräuchlichen Zimtsorten Zimt (indonesisch, vietnamesisch, chinesisch) und so genanntem echten Zimt (Ceylon-Zimt) hat echter Zimt viel weniger Cumarin (0.04%) als Cassia-Zimt (4-8%) .

Die von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit empfohlene tolerierbare Tagesdosis von Cumarin ist 0.1 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Jedoch haben keine langfristigen experimentellen Studien die Sicherheit der Zimtsupplementierung oder der Einnahme von Zimt mit Statinen nachgewiesen.

Das GesprächWenn Sie Ihren Gesamt- oder LDL-Cholesterinspiegel senken wollen, gibt es dafür wirksame und sichere Wege. Dazu gehören Abnehmen, körperlich aktiv und eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung mit wenig gesättigten und Transfettsäuren.

Über den Autor

Preethy D'Souza, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Forschungseinheit für Sozialwissenschaften (SSRU), Abteilung für Sozialwissenschaften (DSS), UCL Institute of Education, UCL

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Zimt; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Christmas Spice That May Help Reduce Your Blood Cholesterol

A Christmas Spice That May Help Reduce Your Blood Cholesterol

Cinnamon is a popular spice at Christmas time, used to flavour everything from mulled wine to pumpkin pie. And, unlike many Christmas foods, this one might actually be good for you.

Cinnamon, the bark of a small evergreen tree, has been used as a medicine for centuries, if not millennia. It is widely used in traditional Chinese medicine for treating, among other things, acute traumatic pain and “weak digestion”. In Ayurvedic medicine it is used to treat arthritis, diarrhoea and menstrual irregularities.

In Western medicine, it has been known for decades that cinnamon contains biologically active substances (polyphenals) that act in a similar manner to insulin. As a result, it has been proposed that the spice might be beneficial for diabetics. However, a systematic review of the evidence, published in Diabetes Care in 2008, didn’t support using cinnamon for glucose control in patients with type 1 or type 2 diabetes.

Effect on blood cholesterol

Recent studies, though, suggest that cinnamon might be useful in lowering blood cholesterol levels. Raised cholesterol is a huge public health problem as it increases the risks of heart disease and stroke. The World Health Organisation estimates that 2.6m deaths – 4.5% of all deaths, worldwide – are related to high cholesterol.

A recent review of 13 randomised controlled trials investigated whether there was a link between cinnamon supplementation and blood lipid concentrations. There were 750 participants in total – most of them were diabetic. They each took one to six grams of cinnamon powder daily, up to four months.

The authors of the review found that cinnamon supplementation significantly reduced blood triglycerides and total cholesterol levels, but it had no effect on levels of low-density lipoprotein (LDL) cholesterol and high-density lipoprotein (HDL) cholesterol levels, separately. However, when one of the studies was removed in a “sensitivity analysis”, cinnamon supplementation was found to be significantly associated with an elevation in HDL cholesterol, so-called good cholesterol.

Another recent study compared supplementation with cinnamon versus a placebo (a capsule containing flour) on 116 Asian Indians with metabolic syndrome. The researchers found that those in the experimental group (the ones who received three grams of cinnamon for 16 weeks) had significant reductions in total cholesterol, LDL cholesterol and triglycerides, compared with the control group (placebo). The experimental group also showed a significant increase in HDL (good) cholesterol.


 Get The Latest From InnerSelf


So, in summary, the best available evidence shows that cinnamon may be able to reduce blood lipids in people with diabetes or metabolic syndrome. Unfortunately, there isn’t enough data to demonstrate benefits in non-diabetic people, specifically those with high cholesterol.

But is it safe?

Cinnamon is considered safe for most people, when used in small amounts. However, the spice contains a compound, called coumarin, that can cause or worsen liver disease. (Coumarin is also chemically related to the blood-thinning drug, warfarin.)

Of the two common types of cinnamon: cassia cinnamon (Indonesian, Vietnamese, Chinese) and so-called true cinnamon (Ceylon cinnamon), true cinnamon has much lower levels of coumarin (0.04%) compared with cassia cinnamon (4-8%).

The European Food Safety Authority’s recommended tolerable daily intake of coumarin is 0.1 mg per kilogram of body weight. However, no long-term experimental studies have established the safety of cinnamon supplementation, nor of taking cinnamon with statins.

The ConversationIf you want to lower your total or LDL cholesterol levels, there are known effective, safe ways of doing so. These include losing weight, being physically active and eating a balanced, varied diet that is low in saturated and trans fats.

About The Author

Preethy D'Souza, Research Associate, Social Science Research Unit (SSRU), Department of Social Science (DSS), UCL Institute of Education, UCL

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Cinnamon;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)