Die Neem-Verbindung kann Prostatatumoren schrumpfen

Die Neem-Verbindung kann Prostatatumoren schrumpfen

Eine aus den Blättern der Neem-Pflanze abgeleitete Verbindung könnte die Entwicklung von Prostatakrebs laut neuen Forschungen mit Mäusen signifikant unterdrücken.

Prostatakrebs ist eine der am häufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen der Welt. Gegenwärtige Therapien sind jedoch nur wenig wirksam.

Die Studie fand heraus, dass die orale Verabreichung von Nimbolid die Zellinvasion und die Migration von Prostatakrebszellen ohne signifikante nachteilige Wirkungen unterdrücken kann. Über einen Zeitraum von 12 Wochen wurde die Tumorgröße um bis zu 70 Prozent und seine Metastasierung oder Ausbreitung um bis zu 50 Prozent reduziert.

Das Nimbolid wirkt auf Glutathion-Reduktase, ein Enzym, das für die Aufrechterhaltung des antioxidativen Systems verantwortlich ist, das das STAT3-Gen im Körper reguliert. Dies hemmt dann die STAT3-Aktivierung, von der berichtet wurde, dass sie zum Prostatatumorwachstum und zur Metastasierung beiträgt.

"In dieser Studie haben wir gezeigt, dass Nimbolid die Lebensfähigkeit von Tumorzellen hemmen kann - ein zellulärer Prozess, der die Fähigkeit einer Zelle zur Proliferation, zum Wachstum, zur Teilung oder zur Reparatur geschädigter Zellkomponenten direkt beeinflusst - und den programmierten Zelltod in Prostatakrebszellen induziert. "Sagt Studienleiter Gautam Sethi, Associate Professor in der Abteilung für Pharmakologie bei NUS Medicine.

Obwohl die Antikrebswirkung von Nimbolid in Brust-, Darm- und Mundkrebsstudien beobachtet wurde, ist dies das erste Mal, dass seine potenziellen Auswirkungen auf Prostatakrebsinitiierung und -progression gezeigt wurden.

Ursprünglich in Indien und dem indischen Subkontinent beheimatet, wird der Neem-Pflanze-Teil der Mahagoni-Baum-Familie häufig in Singapur gefunden. Es wird seit Jahrhunderten in der traditionellen asiatischen Medizin verwendet und kann auch in Seifen, Zahnpasta, Hautpflegeprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln gefunden werden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Team plant, weitere Studien zu den Nebenwirkungen von Nimbolid, anderen potenziellen molekularen Zielen sowie der Wirksamkeit von Nimbolid in Kombination mit anderen Medikamenten zur Prostatakrebstherapie durchzuführen.

Weitere Co-Autoren waren das Cancer Science Institute von Singapur an der National University of Singapore, das National Cancer Center Singapore und die Kyung Hee University in Korea. Die Ergebnisse wurden veröffentlicht in Antioxidantien und Redox-Signalisierung.

Quelle: National University of Singapore

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Prostatazustand; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

The Neem Compound May Shrink Prostate Tumors

The Neem Compound May Shrink Prostate Tumors

A compound derived from the leaves of the neem plant could significantly suppress the development of prostate cancer, according to new research with mice.

Prostate cancer is one of the most commonly diagnosed cancers in the world, but current therapies are only marginally effective.

The study found that oral administration of nimbolide could suppress cell invasion and migration of prostate cancer cells without any significant adverse effects. Over a period of 12 weeks, tumor size was reduced by up to 70 percent and its metastasis, or spread, by up to 50 percent.

The nimbolide works by targeting glutathione reductase, an enzyme responsible for maintaining the antioxidant system that regulates the STAT3 gene in the body. This then inhibits STAT3 activation, which has been reported to contribute to prostate tumor growth and metastasis.

“In this research, we have demonstrated that nimbolide can inhibit tumor cell viability—a cellular process that directly affects the ability of a cell to proliferate, grow, divide, or repair damaged cell components—and induce programmed cell death in prostate cancer cells,” says study leader Gautam Sethi, an associate professor in the pharmacology department at NUS Medicine.

Although the anticancer effects of nimbolide have been observed in breast, colon, and oral cancer studies, this is the first time its potential effects on prostate cancer initiation and progression have been shown.

Originally native to India and the Indian sub-continent, the neem plant—part of the mahogany tree family—is commonly found in Singapore. It has been used in traditional Asian medicine for centuries and can also be found in soaps, toothpaste, skincare products, and dietary supplements.


 Get The Latest From InnerSelf


The team plans to conduct further studies into the side effects of nimbolide, other potential molecular targets, as well as the efficacy of nimbolide when combined with other drugs for prostate cancer therapy.

Additional coauthors contributed from the Cancer Science Institute of Singapore at the National University of Singapore, the National Cancer Centre Singapore, and Kyung Hee University in Korea. The findings were published in Antioxidants & Redox Signaling.

Source: National University of Singapore

Related Books:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Prostate Health;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)