Beratung zu Alkohol, Salz und Gluten für Hunter oder Farmer Food-Typen

Hunter oder Farmer Food Typen: Tipps über Alkohol, Salz und Gluten

Anmerkung des Herausgebers: Wenn Sie nicht wissen, ob Sie ein Bauer oder Jäger sind, lesen Sie zuerst den Artikel Die Hunter-Farmer Food-Typen: Welches sind Sie? Mit einem Fragebogen können Sie zwischen den beiden unterscheiden.

Der Bauer braucht häufiger Mahlzeiten und Snacks als der Jäger. Die unterschiedlichen Ernährungsbedürfnisse von Landwirten und Jägern bedeuten auch, dass sie sich in Bezug auf ihre häufigsten Gesundheitsprobleme und Krankheiten unterscheiden.

Wie Alkohol Jäger und Bauern beeinflusst

Die meisten Menschen denken, dass Alkohol eine Zuckerquelle ist, aber der Effekt von Alkohol ist das Gegenteil: Er senkt den Blutzuckerspiegel. Alkohol erhöht vorübergehend den Insulinspiegel, was den Blutzucker senkt. Dieser Effekt tritt ziemlich schnell auf - innerhalb von etwa zehn Minuten nach dem Trinken von zwei Unzen Alkohol. Landwirte sind bereits anfällig für Hypoglykämie und empfindlich auf die Auswirkungen von Insulin. . . Wenn Sie einem Bauern ein Getränk geben, wird er oder sie innerhalb von zehn Minuten hypoglykämisch sein und nach etwas zu essen suchen!

Jäger sind viel resistenter gegen die Auswirkungen von Insulin, und sie haben auch höhere Blutzuckerspiegel. So sind die Auswirkungen eines Getränks in Bezug auf seine Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel viel weniger bemerkbar. Wenn Sie einem Jäger einen Drink geben, wird er oder sie wahrscheinlich nach einem anderen Getränk suchen!

Sie können sich vorstellen, dass die Jäger und Farmer sich auf einer Cocktailparty austeilen würden: Jäger an der Bar, Bauern an den Vorspeisen. Schiere Kalorien gehören zu den vielen Gründen, warum es ratsam ist, nicht übermäßig zu trinken.

Was ist mit Salz?

Die Nachrichten über Salzaufnahme könnten Sie überraschen. Uns wird seit Jahren gesagt, dass zu viel Salz (Natrium) für uns schlecht ist und dass wir unseren Blutdruck erhöhen und zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Das scheint eine schlechte Nachricht zu sein, vor allem für Jäger, die aufgrund ihrer Insulinresistenz bereits ein erhöhtes Risiko haben.

Aber seltsamerweise unterstützen Studien nicht immer den Rat, das Natrium zu reduzieren. Vor Jahren zeigten die Ergebnisse einer großen nationalen Ernährungsstudie NHANES-I, die 20,000-Teilnehmer zwischen 1971 und 1975 involvierte, interessante Daten. Während dieser Zeit gab es fast 4,000-Todesfälle, und diejenigen mit der niedrigsten Natriumaufnahme hatten die höchsten Todesraten und diejenigen mit der höchsten Natriumaufnahme die niedrigste Todesrate. Nachfolgende Erhebungen NHANES-II und NHANES-III zeigen weiterhin die gleichen Ergebnisse.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Eine neuere Studie einer Population von 638-Diabetikern über zehn Jahre ergab die gleichen Ergebnisse; diejenigen mit der niedrigsten Natriumaufnahme hatten die höchste Sterblichkeit, verglichen mit der höchsten Natriumaufnahme mit der niedrigsten Sterblichkeit. Noch in jüngerer Zeit zeigten Ergebnisse einer Studie von 3,681-gesunden Teilnehmern, die über fast acht Jahre verfolgt wurden, dieselben paradoxen Ergebnisse. In diesen letzten zwei Studien wurde die Natriumaufnahme durch Messen der Natriumausscheidung im Urin mit 24-Stunden-Urin-Sammlungen geschätzt. Diejenigen mit geringer Natriumausscheidung hatten durchwegs eine höhere kardiovaskuläre Mortalität. Es scheint, dass es besonders wichtig ist, Natrium zu verlieren.

Die Fähigkeit, große Mengen Natrium auszuscheiden, scheint vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen. Vielleicht trägt das Fehlen dieser Fähigkeit zu einer erhöhten kardiovaskulären Erkrankung bei.

Der Name der Bedingung Diabetes mellitus kommt aus dem Griechischen und bedeutet im Wesentlichen "süßer Urin", weil die alten griechischen Ärzte den Urin von Diabetikern als süß aus Glukose fanden. Es scheint, dass wir möglicherweise eine andere Form von Diabetes - "Diabetes exsalsus" oder Urin ohne Salz - brauchen, um die anfälliger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beschreiben. Die Salzausscheidung kann teilweise erklären, warum manche Menschen "salzempfindlich" sind, während andere nicht so viel Salz haben.

Natürlich sind die Ergebnisse nie zu klar. In anderen Studien wurde die Salzaufnahme mit höherem Blutdruck und höherer kardiovaskulärer Mortalität in Verbindung gebracht. Eine erhöhte Natriumausscheidung wurde auch mit Osteoporose in Verbindung gebracht, da Natriumverlust im Urin ebenfalls einen Calciumverlust verursacht.

So kann das letzte Kapitel über die Natriumgeschichte noch nicht geschrieben werden. Zweifellos wird die Forschung dieses wichtige Thema bald genauer beleuchten. Aber im Moment sind wir in einer Zwickmühle. Eine niedrige Natriumaufnahme ist nicht gut, aber auch kein hoher Blutdruck. Diejenigen, die in der Lage sind, Natrium gut auszuscheiden und einen normalen Blutdruck aufrecht zu erhalten, sind in der besten Position, ungeachtet ihres Hunter- oder Farmer-Typs.

Was ist mit Gluten?

Hunter oder Farmer Food Typen: Tipps über Alkohol, Salz und GlutenGlutenfreie Diäten sind die aktuelle Wut. Sie wurden angepriesen, um die magische Kugel für alles von Gewichtsabnahme zu entzündlichen und Autoimmunerkrankungen zu sein.

Was ist Gluten? Gluten ist ein klebriges Protein, das in einigen Körnern gefunden wird - hauptsächlich Weizen, aber auch Gerste und Roggen. Es ist ein besonders allergenes Protein für manche Menschen und sie können allergisch gegen es werden. Eine schwere Form der Glutenallergie ist als Zöliakie bekannt, die ein ernstes Gesundheitsproblem sein kann, das Darm- und Verdauungssymptome zusammen mit einer schlechten Nährstoffaufnahme und entzündlichen Symptomen verursacht.

Weniger schwere Formen der Glutensensitivität können ebenfalls zu einer Verdauungstoleranz oder zu milderen Symptomen wie Blähungen, Verätzungen oder Flüssigkeitsansammlungen beitragen. Diejenigen mit entzündlichen Zuständen können einige ihrer Symptome verbessern, wenn sie auf eine glutenfreie Diät umsteigen.

Gluten-freie Diäten sind auch eine neue Variante von Low-Carb-Diäten. Da Gluten in Weizen, Roggen und Gerste enthalten ist - drei gängige Getreidesorten - wird die Vermeidung von Gluten häufig auch bedeuten, Kohlenhydrate zu reduzieren, da diese Körner nicht mehr gegessen würden. Es ist immer noch nicht bekannt, warum manche Menschen eine Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Gluten entwickeln. Genetik spielt sicherlich eine Rolle, und die Forschung hat mindestens zwei Gene identifiziert, die in über 90 Prozent der Menschen mit Zöliakie vorhanden sind.

Die Ernährung spielt ebenfalls eine Rolle, und der Zeitpunkt der Einführung von Gluten in die Ernährung eines Säuglings kann die Wahrscheinlichkeit einer Glutensensitivität beeinflussen. Die Einführung von Getreide auf Weizenbasis vor dem Alter von drei Monaten erhöhte nachweislich die Wahrscheinlichkeit von Zöliakie um das Fünffache. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es etwa drei Monate dauert, bis sich die schützende Schleimhaut des Verdauungstraktes vollständig in Babys bildet. Stillen kann auch vor Glutenallergie und Zöliakie schützen, da Babys von schützenden Antikörpern profitieren, die in der Muttermilch weitergegeben werden.

Es ist nicht klar, ob Glutensensitivität bei Farmern häufiger vorkommt als bei Jägern. Beide können Gluten-Empfindlichkeit haben, wenn sie die richtige Kombination von Genetik und Exposition haben. Für Jäger sollte die Glutensensitivität kein großes Problem darstellen, da sie ohnehin eher glutenhaltige Körner meiden. Für Landwirte bedeutet Glutensensitivität, glutenfreie Getreide wie Reis, Hafer und Mais durch Weizen, Gerste und Roggen ersetzen zu müssen.

Die Glutensensitivität kann mit einer Vielzahl von Bluttests, Stuhltests und einer direkten Untersuchung der Darmschleimhaut mit Endoskopie und Biopsie diagnostiziert werden. Auch ohne eine Prüfung auf Glutensensitivität durchzuführen, ist ein Versuch mit einer glutenfreien Diät für ein paar Wochen eine einfache Möglichkeit zu lernen, ob Gluten ein Problem für Sie verursachen könnte. Die meisten Supermärkte haben heute Abschnitte mit einer großen Auswahl an glutenfreien Lebensmitteln.

© 2012 von Canyon Ranch LLC und Mark Liponis.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Hay House Inc.
www.hayhouse.com. Alle Rechte vorbehalten.


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch angepasst:

The Hunter / Farmer Diet Solution: Erreichen Sie Ihre Gesundheit und Gewichtsverlust Ziele
von Mark Liponis.

The Hunter / Farmer Diet Solution: Erreichen Sie Ihre Gesundheit und Gewichtsverlust Ziele von Mark Liponis.Forschung beweist, was viele Männer und Frauen haben durch Versuch und Irrtum gelernt: einige besser auf einer Low-Carb-Diät und andere besser auf eine fettarme Ernährung. Dies ist, weil einige Leute den Stoffwechsel eines Jägers, während andere den Stoffwechsel eines Bauern haben. In diesem bahnbrechenden Buch, wird Dr. Mark Liponis, ein führender Experte in der präventiven und integrativen Medizin, zeigen Ihnen, wie Sie feststellen, welcher Typ Sie sind, so dass Sie Gewicht verlieren und Ihre Gesundheit verbessern gleichzeitig.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder um dieses Buch zu bestellen.


Über den Autor

Mark Liponis, MD, Autor von: The Hunter / Farmer Diet SolutionMark Liponis, MD, ist die Corporate Medical Director bei Canyon Ranch Health Resorts und wurde ein praktizierender Arzt für mehr als 20 Jahren, darunter umfangreiche Erfahrung in Notaufnahmen und Intensivstationen. Der Co-Autor des New York Times-Bestsellerliste UltraPrevention und der Autor des UltraLongevityWird Dr. Liponis international als führender Experte in der präventiven und integrativen Medizin anerkannt.

Sehen Sie ein Video mit Dr. Liponis (Auszug aus einem PBS Spezial): Die gesunde Gewichts-Lösung des Hunters / des Landwirts


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Advice on Alcohol, Salt, and Gluten for Hunter or Farmer Food Types

Hunter or Farmer Food Types: Advice about Alcohol, Salt, and Gluten

Editor's Note: If you don't know whether you are a farmer or hunter food type, first read the article The Hunter-Farmer Food Types: Which One Are You? which has a questionnaire to help you differentiate between the two.

The Farmer needs more frequent meals and snacks compared with the Hunter. The varying dietary needs of Farmers and Hunters also means they are different when it comes to their most common health problems and diseases.

How Alcohol Affects Hunters and Farmers

Most people think of alcohol as being a source of sugar, but the effect of drinking alcohol is the opposite: it drops blood-sugar levels. Alcohol temporarily spikes insulin levels, which lowers blood sugar. That effect occurs fairly quickly—within ten minutes or so of drinking two ounces of alcohol. Farmers are already prone to hypoglycemia and sensitive to the effects of insulin . . . if you give a Farmer a drink, he or she will be hypoglycemic within ten minutes and will be looking for something to eat!

Hunters are much more resistant to the effects of insulin, and they also have higher blood-sugar levels. So the effects of a drink are much less noticeable in terms of its impact on glucose levels. If you give a Hunter a drink, he or she will likely be looking for another drink!

You can imagine that the Hunters and Farmers would sort themselves out at a cocktail party: Hunters at the bar, Farmers at the hors d’oeuvres. Sheer calories are among the many reasons it’s wise not to drink excessively.

What about Salt?

The news about salt intake might surprise you. We’ve been told for years that too much salt (sodium) intake is bad for us and will raise our blood pressure and lead to heart attack and stroke. That would seem like bad news, especially for Hunters already at increased risk because of their insulin resistance.

But oddly, studies don’t always support the advice to cut back on sodium. Years ago the results of a large national nutritional study NHANES-I involving over 20,000 participants between 1971 and 1975 revealed interesting data. During that time there were almost 4,000 deaths, and those with the lowest sodium intake had the highest death rates, and those with the highest sodium intake the lowest death rate. Subsequent surveys NHANES-II and NHANES-III continue to show the same results.


 Get The Latest From InnerSelf


A recent study of a population of 638 diabetics over ten years found the same results; those with the lowest sodium intake had the highest mortality, compared with the highest sodium intake showing the lowest mortality. Even more recently, results of a study of 3,681 healthy participants followed over almost eight years showed the same paradoxical results. In these last two studies, sodium intake was estimated by measuring urinary sodium excretion with 24-hour urine collections. Those with low sodium excretion consistently had higher cardiovascular mortality. It seems that being able to dump sodium is especially important.

The ability to excrete large amounts of sodium seems to be protective for cardiovascular disease. Perhaps the lack of that ability is contributing to increased cardiovascular disease.

The name of the condition diabetes mellitus comes from the Greek meaning essentially “sweet urine,” because ancient Greek doctors found the urine of diabetics to be sweet from glucose. It seems we may need another form of diabetes—“diabetes exsalsus,” or urine without salt—to describe the people more prone to cardiovascular disease. Salt excretion may partly explain why some people might be “salt sensitive” while others not so much.

Of course the results are never too clear. In other studies, salt intake has been associated with higher blood pressure and higher cardiovascular mortality. Increased sodium excretion has also been linked with osteoporosis, because sodium loss in the urine also causes calcium loss.

So the final chapter on the sodium story can’t be written yet. No doubt research will soon shed more light on this important topic. But at the moment, we’re in a bit of a bind. Low sodium intake is not good, but then neither is high blood pressure. Those able to excrete sodium well and maintain a normal blood pressure are in the best position, regardless of their Hunter or Farmer type.

What about Gluten?

Hunter or Farmer Food Types: Advice about Alcohol, Salt, and GlutenGluten-free diets are the current rage. They’ve been touted to be the magic bullet for everything from weight loss to inflammatory and autoimmune diseases.

What is gluten? Gluten is a sticky protein found in some grains—primarily wheat, but also barley and rye. It is a particularly allergenic protein for some people and they can become allergic to it. A severe form of gluten allergy is known as celiac disease, which can be a serious health issue that causes bowel and digestive symptoms along with poor nutrient absorption and inflammatory symptoms.

Less severe forms of gluten sensitivity may also contribute to digestive intolerance or milder symptoms such as bloating, gassiness, or fluid retention. Those with inflammatory conditions may have improvement in some of their symptoms when shifting to a gluten-free diet.

Gluten-free diets are also a new twist on low-carb diets. Since gluten is in wheat, rye, and barley—three common grains—avoiding gluten will also often mean reducing carbs, since those grains would no longer be eaten. It’s still not known why some people develop an allergy or sensitivity to gluten. Genetics certainly play a role, and research has identified at least two genes that are present in over 90 percent of individuals with celiac disease.

Nurture plays a role, too, and the timing of the introduction of gluten into an infant’s diet may influence the likelihood of gluten sensitivity. Introducing wheat-based grains before three months of age was shown to increase the likelihood of celiac disease by a factor of five. That’s probably because it takes about three months for the protective lining of the digestive tract to fully form in babies. Breastfeeding may also protect against gluten allergy and celiac disease, because babies benefit from protective antibodies passed on in their mother’s milk.

It’s not clear whether gluten sensitivity is more common in Farmers than Hunters. Either may have gluten sensitivity if they have the right combination of genetics and exposure. For Hunters, gluten sensitivity shouldn’t present much of a problem, since they’re better off avoiding gluten-containing grains anyway. For Farmers, gluten sensitivity means having to substitute gluten-free grains like rice, oats, and corn for wheat, barley, and rye.

Gluten sensitivity can be diagnosed with a variety of blood tests, stool tests, and direct examination of the bowel lining with endoscopy and biopsy. Even without going through testing for gluten sensitivity, a trial of a gluten-free diet for a few weeks is an easy way to learn if gluten might be causing a problem for you. Most supermarkets today have sections with a wide variety of gluten-free foods.

©2012 by Canyon Ranch LLC and Mark Liponis.
Reprinted with permission of the publisher,
Hay House Inc.
www.hayhouse.com. All Rights Reserved.


This article was adapted with permission from the book:

The Hunter/Farmer Diet Solution: Achieve Your Health and Weight-Loss Goals
by Mark Liponis.

The Hunter/Farmer Diet Solution: Achieve Your Health and Weight-Loss Goals by Mark Liponis.Research proves what many men and women have learned through trial and error: some do better on a low-carb diet, and others do better on a low-fat diet. This is because some people have the metabolism of a hunter, while others have the metabolism of a farmer. In this groundbreaking book, Dr. Mark Liponis, a leading expert in preventive and integrative medicine, will show you how to determine which type you are so that you can lose weight and improve your health at the same time.

Click Here For More Info or to Order This Book.


About the Author

Mark Liponis, M.D., author of: The Hunter/Farmer Diet SolutionMark Liponis, M.D., is the Corporate Medical Director at Canyon Ranch Health Resorts and has been a practicing physician for more than 20 years, including extensive experience in emergency departments and critical care units. The co-author of the New York Times bestseller UltraPrevention and the author of UltraLongevity, Dr. Liponis is internationally recognized as a leading expert in preventive and integrative medicine.

Watch a video with Dr. Liponis (excerpt from a PBS special): The Hunter/Farmer Healthy Weight Solution


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}