Die Energie der Nahrung: Das Yin & Yang der Vitalität & Gesundheit

Die Energie der Nahrung: Das Yin & Yang der Vitalität & Gesundheit

Jeder von uns manifestiert sein eigenes energetisches Make-up, und dies bestimmt das Gleichgewicht der Lebensmittel, die Vitalität und Gesundheit mit den Lebensmitteln, die krebsfördernde Mittel zu entgiften und zu beseitigen fördern. Die Dynamik der Yin- und Yang-Aspekte verschiedener Nahrungsmittel und ihre Beziehung zu jeder Person und zu den fünf Energienetzwerken der traditionellen chinesischen Medizin - Nieren, Milz, Leber, Lunge und Herz - sind ebenfalls von Bedeutung.

Ob wir in einem dieser Netzwerke defizitär sind oder einen Überschuss haben, ist ebenfalls sehr wichtig. Zum Beispiel benötigt eine Person, die blutarm ist, blutbildende Nieren- und Milz-Nahrung und sollte Eier, Shrimps, Blackstrap-Melasse und wildes Fleisch wie Bison essen, zusammen mit Blut- und lymphreinigenden Nahrungsmitteln wie Rüben, Brunnenkresse, Brennnesselgrüns und Chicorée.

Wenn Sie nicht extrem blutarm sind, haben Fleisch und insbesondere rotes Fleisch viele Nachteile in Bezug auf das Genverhalten und Krebs sowie andere chronische Krankheiten. Eine mäßige Aufnahme von wildem oder mit Bio-Gras gefüttertem Fleisch ist wirklich kein Problem, aber eine hohe Aufnahme (mehr als dreimal pro Woche) von kommerziellem Fleisch kann problematisch sein.

Darüber hinaus kann der Verzehr von gut gekochtem Fleisch, das bei hohen Temperaturen gegart wird und die hohe Mutagenspiegel enthält, Krebs verursachen und fördern sowie den Alterungsprozess vorantreiben. Insgesamt wurde der Fleischkonsum in Bezug auf das Krebsrisiko in über hundert epidemiologischen Studien aus vielen Ländern mit unterschiedlichen Diäten berichtet.

Eine andere Person muss möglicherweise Nahrungsmittel betonen, die die Nieren verstärken und reinigen, wie Sellerie, Löwenzahngrün und Spargel im Frühling oder Wassermelone während des Sommers. Wenn eine Person älter wird, sind die Energiereserven der Nieren als Teil des natürlichen Alterungsprozesses erschöpft. Diese Energie kann wiederhergestellt werden, indem pflanzliche Heilmittel (Adaptogen * Formeln plus Nieren-Qi * -verbessernde Kräuter) genommen werden, die die Nieren tonisieren. Lebensmittel können sich auch positiv auf die Gesundheit der Nieren auswirken.

[*Das Wort adaptogen bezieht sich auf die unspezifischen, endokrin regulierenden, immunmodulierenden Wirkungen bestimmter Pflanzen, die die Fähigkeit eines Menschen erhöhen, bei körperlichem oder emotionalem Stress ein optimales Gleichgewicht zu bewahren. Diese botanischen Wirkstoffe sind das perfekte Gegenmittel für die lebensbedrohlichen Mängel der Vitalität, die durch die Anforderungen des modernen Lebens entstehen.]

[* Qi (aka Chi, Lebenskraft): Die in allen Lebewesen herrschende Energie, die für Anpassung und Überleben entscheidend ist. Die Lebenskraft ist der Atem und die Quelle aller Energie und der angeborenen Intelligenz, die Energie leitet, immer mit der Absicht zu schützen, zu reagieren und zu überleben sowie zu heilen und sich zu erholen.]


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Nahrungsmittel, die das Nieren-Qi-Netzwerk unterstützen

Das Nieren-Qi-Netzwerk umfasst alle physiologischen Wirkungen des Nieren-Harn-Systems sowie des neuroendokrinen und endokrinen Systems. Das Nieren-Qi-Netzwerk und das Milz-Qi-Netzwerk sind von zentraler Bedeutung für die Verbesserung der Kernvitalität, dem zentralen Start- und Endpunkt bei der Behandlung und Vorbeugung von Krebs sowie anderen chronischen Krankheiten. Die Nieren speichern, wie alle Organe des Körpers, Energie oder Essenz.

Da es sich bei den Nieren um ein Yin-Organsystem handelt, geht es um Feuchtigkeit. Trinken Sie also viel Wasser. Jedem der fünf Elemente in der TCM (Traditional Chinese Medicine) wird ein Aroma zugeschrieben, und das Wasserelement, das Nieren-Qi regiert, ist salzig. Empfohlene salzige Speisen sind Miso, Meersalz, Tamari und gesalzenes rohes Sauerkraut oder Kimchi (koreanisches Gemüse).

Um das Wasserelement zu unterstützen, empfehle ich eine gesunde Menge Salz, da zu viel den gegenteiligen Effekt hat. Vergewissern Sie sich, dass Sie nicht zu viel bekommen und dass Sie handelsübliches Speisesalz durch nicht raffiniertes Meersalz ersetzen. Meeresgemüse (Algen) und hochwertiges unraffiniertes Salz sind auch gut für Nieren-Yang-Mangel (niedriger Blutdruck, häufiges Wasserlassen, trockene Haut usw.).

Da Bohnen sowohl nierenförmig sind, als auch Samen mit Potenzial für neues Leben, wurden diese Nahrungsmittel lange als besonders nahrhaft für die Nieren angesehen; Dazu gehören schwarze Bohnen, Kidney-Bohnen und die meisten Bohnen im Allgemeinen. Am besten sind blaue und schwarze Speisen, darunter Blaubeeren, Brombeeren, Maulbeeren und schwarze Bohnen - die Farben Blau und Schwarz entsprechen dem Wasserelement der Nieren.

Unter Gemüse essen Süßkartoffeln und Süßkartoffeln, Sellerie, Spargel und Bohnen - alles Beispiele für gute Nieren-Qi-Lebensmittel. Fisch, Garnelen und Seetang unterstützen das Wasserelement ebenso wie verschiedene Samen, darunter Flachs, Kürbis, Sonnenblumen und schwarzer Sesam - alles in Verbindung mit Fruchtbarkeit und Wachstum, das von Nieren-Qi bestimmt wird. Nüsse sind Samen. Walnüsse und Kastanien werden besonders für Nieren-Qi empfohlen. Schließlich sind kleine Mengen tierischer Produkte wie Lamm, Eier und Käse besonders wichtig, wenn auch Ihr Blut mangelhaft ist.

Nahrungsmittel, die das Milz-Qi-Netzwerk unterstützen

Die Energie der Nahrung: Das Yin & Yang der Vitalität & GesundheitIn der TCM ist Milz Qi verantwortlich für die Nahrungsgewinnung aus Nahrung und auch für die Unterstützung von Wei Qi oder Immun-Energie. Die Milz ist die größte Lymphdrüse und unterliegt Stauung oder Stagnation.

Nahrungsmittel, die das Milz-Qi-Netzwerk nähren und stärken, sind wärmend, harmonisierend, entspannend, süß und befeuchtend. Einige davon sind Süßkartoffeln und Süßkartoffeln, Karotten (mit Ingwer gekocht), Sellerie, Rüben mit Kohl (weiß, lila oder chinesisch / Napa Kohl), Zuckerschoten und Erbsen gekocht. Unter den Meeresfrüchten wird Wildlachs und / oder Heilbutt aus Alaska oder anderen sauberen Gewässern empfohlen. Gute Gewürze für Milz Qi sind Kümmel, Anis (oder Fenchel) und Koriander. Unter den Getreidesorten sind Gerste (insbesondere Perlgraupen), Hirse, Hafer, Reis, schwarze und weiße Bohnen, Kichererbsen und Favabohnen alle Milz-nahrhafte Lebensmittel. Feigen sind auch hervorragend.

Nahrungsmittel, die das Leber-Qi-Netzwerk unterstützen

Aus der Perspektive der modernen westlichen Medizin ist die Leber das größte innere Organ im Körper. Sein Gewicht variiert von etwa zweieinhalb bis fünf Pfund bei einem gesunden Erwachsenen, und bis zu 25 Prozent des Blutes können zu jeder Zeit in der Leber sein. Die Leber ist ein komplexes Organ, da sie eine lebenswichtige Rolle bei der Regulierung der Prozesse spielt, die Sie am Leben erhalten und viele komplizierte Aufgaben ausführen, die für das reibungslose Funktionieren des gesamten Körpers unerlässlich sind.

Fast alles, was Sie schlucken und in den Blutkreislauf aufnehmen, wird schließlich durch die Leber gehen. Es arbeitet 24 Stunden am Tag und führt eine Vielzahl von Aktivitäten durch, die Regulierung, Stoffwechsel, Synthese und Entgiftung umfassen. Ein Teil davon tritt während des Tages auf, wenn die Leber in katabolen Prozessen funktioniert (Abbau), aber vieles von dem, was die Leber tut, während wir schlafen, geschieht, während es sich wieder aufbaut, ein anabolischer Prozess. Aus diesem Grund ist Schlaf für eine optimale Leberfunktion unerlässlich. In der TCM wird Leber-Qi mit dem Holzelement, mit Säure und mit Wut assoziiert.

Lebensmittel, die kühlen und unterstützen die Leberfunktion sind in der Regel dunkelgrüne Gemüse, die bitter sind, wie Grünkohl, Kohl, Spinat, Rüben, Rüben, Löwenzahn, Römersalat, Endivie, Radicchio und Rucola. Bittere Nahrungsmittel enthalten viele wichtige Phytonährstoffe, und wenn wir mindestens eine halbe Tasse pro Tag essen könnten, würde dies meiner Meinung nach die Inzidenz vieler chronischer Krankheiten senken. Andere Nahrungsmittel, die bei der Gesundheit der Leber helfen, sind Äpfel, Artischocken, Beeren, Gurken, Zitronen, Birnen (spezifisch für die Gallenblase) und Radieschen.

Nahrungsmittel, die das Lungen-Qi-Netzwerk unterstützen

Bestimmte Nahrungsmittel können helfen, das Lungen-Qi-Netzwerk zu heilen. Zum Beispiel sind Birnen, die mit Honig und Ingwer gekocht werden, sehr vorteilhaft, ebenso wie weiße Pilze und Lotuswurzel (erhältlich in asiatischen Geschäften). Im Allgemeinen sind alle frischen Grüntöne gut für die Lunge, weil grüne Nahrung reich an Chlorophyll ist, was die zelluläre Sauerstoffaufnahme verbessert. Brennnessel (Urtica dioica) sind meine liebsten grünen Lebensmittel auf der Welt, und sie sind das beste aller Lebensmittel für die Stärkung der Lunge. Der berühmte Schweizer Arzt und Pionier der Naturheilkunde, Alfred Vogel, ließ im Frühjahr alle jungen, schwach geschwächten Patienten Brennesselgrün konsumieren, die am besten zum Kochen und Essen geeignet waren, und er enthielt Brennnesseln in Tee und in flüssiger Form. Knoblauch und Zwiebeln, Wurzelgemüse und grünes Gemüse in Suppen sind auch wunderbar für die Lunge.

Carotinoidreiche Lebensmittel verbessern auch das Lungen-Qi-Netzwerk. Persimonen sind eine solche Nahrung, und sie enthalten nicht nur eine Fülle von Carotinoiden, sondern befeuchten auch die Lungen. Die Carotinoide Lutein und Zeaxanthin verbessern die Lungenfunktion. Eine hohe Carotinoid-Aufnahme scheint die Anzeichen für eine Lungenalterung um etwa ein bis zwei Jahre zu reduzieren, so eine populationsbasierte Studie. Eine andere Studie zeigte, dass hohe Serumspiegel der Carotinoide Alpha-Carotin, Beta-Carotin und Lycopin bei älteren Patienten positiv mit der Lungenfunktion assoziiert waren.

Carotinoide werden in grünem Blattgemüse gefunden, und Beta-Carotin ist das vorherrschende Carotinoid. Unter den orangefarbenen Früchten und Gemüsen wie Karotten, Aprikosen, Mangos, Süßkartoffeln und Winterkürbissen sind die Beta-Carotinkonzentrationen hoch. Gelbes Gemüse hat höhere Konzentrationen von gelben Carotinoiden (Xanthophyllen), daher eine geringere Provitamin A-Aktivität als Beta-Carotin. Einige dieser Verbindungen, wie Lutein, haben jedoch signifikante gesundheitliche Vorteile, möglicherweise aufgrund ihrer antioxidativen Wirkung. Das rote und lila Gemüse und Obst wie Tomaten, Rotkohl, Beeren und Pflaumen enthalten eine große Menge an nicht Vitamin A-aktiven Carotinoiden.

Hülsenfrüchte, Körner und Samen sind auch bedeutende Quellen von Carotinoiden. Carotinoide werden auch in verschiedenen tierischen Lebensmitteln wie Eigelb, Lachs und Schalentieren gefunden, zusätzlich zu solchen Gewürzen wie Paprika und Safran.

Nahrungsmittel, die das Herz-Qi-Netzwerk unterstützen

Laut TCM ist der Sommer die mit Herz Qi verbundene Jahreszeit, die durch das Element Feuer und die Farbe Rot repräsentiert wird. Bittere und kühlende Nahrungsmittel nähren Herz-Qi. Probieren Sie Löwenzahn, einen Rucolasalat mit Radieschen und einige Sardinen mit Zitrone und Olivenöl. Andere heilende Nahrungsmittel für das Herz-Qi-Netzwerk umfassen Omega-3-reichen Fisch, rote Linsen, Rhabarber und frische Pflaumen und Datteln.

Die optimale Diät zur Prävention von chronischen Herzerkrankungen muss auch zwei wichtige exogene (Stress-) Faktoren berücksichtigen:

1. Die Art der Arbeit, die du machst. Körperliche Arbeit oder aktive Arbeit (im Vergleich zur Arbeit in einem Büro oder in einer sitzenden Arbeit) ändert die Menge an Protein, die Sie essen sollten.

2. Die Toxine, denen Sie ausgesetzt sind. Die Person, die in einem Schönheitssalon arbeitet oder einen Fotokopierer betreibt oder Teppich verlegt oder Trockenbau installiert oder in einer überfüllten, verschmutzten Stadt lebt oder arbeitet, erfährt eine erhöhte Belastung durch Umweltgifte. Solch eine Person würde eine an Antitoxinen reiche Ernährung benötigen - schützende Nahrungsmittel und Pflanzenstoffe wie Flavonoide und andere Phenole, Carotinoide und Schwefelverbindungen, die als Isothiocynanate bekannt sind und in Rosenkohl, Brunnenkresse und Meerrettich vorkommen.

Excerptiert und mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers nachgedruckt,
Healing Arts Press, ein Abdruck von Inner Traditions Inc.
© 2013 von Donald R. Yance. www.InnerTraditions.com


Dieser Artikel wird mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch angepasst:

Adaptogens in Medical Herbalism: Elite-Kräuter und natürliche Verbindungen für das Beherrschen von Stress, Altern und chronischen Krankheiten ... von Donald R. Yance, CN, MH, RH (AHG)

Adaptogens in Medical Herbalism: Elite-Kräuter und natürliche Verbindungen für das Beherrschen von Stress, Altern und chronischen Krankheiten ... von Donald R. Yance, CN, MH, RH (AHG)Die renommierte medizinische Kräuterheilkundlerin und klinische Ernährungsberaterin Donald Yance bringt die uralte Weisheit des Kräuterwesens und die aktuellste wissenschaftliche Forschung zu Krebs, Altern und Ernährung zusammen und zeigt, wie man Stress bewältigt, das Energieniveau verbessert, degenerativen Krankheiten vorbeugt und vernünftig altert mit den Elite-Kräutern, die als Adaptogene bekannt sind. Neben Spiritualität, Bewegung und Ernährung, sowie Kräuterbehandlungen und Nahrungsergänzungsmitteln, untersucht das komplette Lifestyle-Programm des Autors, wie die Energieproduktion im Körper gesteigert und der proinflammatorische Zustand unterbunden werden kann, der die Grundlage für fast jede degenerative Krankheit bildet zu gedeihen.

Info / Bestellung dieses Buch auf Amazon.


Über den Autor

Donald R. Yance, Autor des Buches: Adaptogene in Medical HerbalismDonald R. Yance Jr., CN, MH, RH (AHG), ist ein klinischer Master Herbalist und zertifizierter Ernährungsberater. Er hat sein Leben der Entwicklung eines einzigartigen Ansatzes für Gesundheit und Heilung gewidmet, der seine Leidenschaft für die neueste wissenschaftliche Forschung elegant mit der Weisheit alter Heiltraditionen verbindet. Donnies langjährige Interessen in botanischer Medizin, Musik und ostchristlicher, franziskanischer Theologie bringen seine Arbeit mit sich, was zu einem Ansatz des Heilens führt, der mitfühlend, kreativ, intelligent und inspirierend ist. Er ist der Gründer des Mederi Zentrums für Naturheilkunde in Ashland, Oregon, der Präsident und Formulierer von Natura Health Products, und Gründer und Präsident der Mederi Stiftung. Besuchen Sie seine Website unter http://www.donnieyance.com

Mehr erfahren Artikel dieses Autors.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Energetics of Food: The Yin & Yang of Vitality & Health

The Energetics of Food: The Yin & Yang of Vitality & Health

Each of us manifests our own energetic makeup, and this determines the balance of foods that promote vitality And Health with the foods that detoxify and eliminate cancerous agents. The dynamics of the yin and yang aspects of different foods and how they relate to each person and the five energy networks in traditional Chinese medicine — that of the Kidneys, Spleen, Liver, Lung, and Heart — are also significant.

Whether or not we are deficient or have an excess in any of these networks is also very important. For example, a person who is blood deficient needs blood-building Kidney and Spleen foods, and should eat eggs, shrimp, blackstrap molasses, and wild meat like bison, along with blood- and lymph-purifying foods like beets, watercress, nettle greens, and chicory.

Unless you are extremely blood deficient, meat, and red meat in particular, has many drawbacks with regard to gene behavior and cancer as well as other chronic diseases. Moderate intake of wild or organic grass-fed meat really isn’t a problem, but high intake (more than three times a week) of commercial meat can be problematic.

In addition, consuming well-done meat cooked at high temperatures, which contains high mutagen levels for sure, can cause and promote cancer as well as advance the aging process. Overall, meat consumption in relation to cancer risk has been reported in over a hundred epidemiological studies from many countries with diverse diets.

Another person may need to emphasize foods that strengthen and cleanse the kidneys, such as celery, dandelion greens, and asparagus in the spring, or watermelon during the summer. As a person gets older, as part of the natural aging process, the energy reserves of the kidneys are depleted. This energy can be restored by taking herbal remedies (adaptogen* formulas plus Kidney Qi*–enhancing herbs) that tonify the kidneys. Food can also have a positive impact on the health of the kidneys.

[*The word adaptogen refers to the nonspecific, endocrine-regulating, immune-modulating effects of certain plants that increase a person's ability to maintain optimal balance in the face of physical or emotional stress. These botanical agents provide the perfect antidote for the life-robbing deficiencies in vitality created by the demands of modern life.]

[*Qi (a.k.a. Chi, Life Force): The directive energy within all living beings that is vital to adaptation and survival. The life force is the breath and source of all energy and the innate intelligence that directs energy, always with the intent to protect, respond, and survive, as well as heal and recover.]


 Get The Latest From InnerSelf


Foods That Support the 
Kidney Qi Network

The Kidney Qi network involves all physiological actions of the kidney-urinary system plus the neuroendocrine and endocrine systems. The Kidney Qi network and the Spleen Qi network are central to the enhancement of core vitality, the central starting and ending point in treating and preventing cancer as well as other chronic diseases. The kidneys, like all the body’s organs, store energy, or essence.

Since the kidneys are a yin organ system, they are all about moisture, so drink plenty of water. Each of the five elements in TCM (Traditional Chinese Medicine) has a flavor attributed to it, and the water element that governs Kidney Qi is salty. Recommended salty foods include miso, sea salt, tamari, and salted raw sauerkraut or kimchi (Korean cultured vegetables).

To support the water element, I recommend a healthy amount of salt, as too much will have the opposite effect. Check to make sure you are not getting too much, and that you replace commercial table salt with unrefined sea salt. Sea vegetables (seaweeds) and high-quality unrefined salt are also good for Kidney yang deficiency (low blood pressure, frequent urination, dry skin, etc.).

Because beans are kidney-shaped as well as seeds with potential for new life, these foods have long been considered especially nourishing to the kidneys; they include black beans, kidney beans, and most beans in general. As well, blue and black foods are best, including blueberries, blackberries, mulberries, and black beans — the colors blue and black correspond to the water element of the kidneys.

Among vegetables, eat sweet potatoes and yams, celery, asparagus, and string beans — all examples of good Kidney Qi foods. Fish, shrimp, and seaweeds all support the water element, as do various seeds, including flax, pumpkin, sunflower, and black sesame — all related to fertility and growth, which is governed by Kidney Qi. Nuts are seeds. Walnuts and chestnuts are particularly recommended for Kidney Qi. Finally, small amounts of animal products such as lamb, eggs, and cheese are especially important if your blood is also deficient.

Foods That Support the 
Spleen Qi Network

The Energetics of Food: The Yin & Yang of Vitality & HealthIn TCM, Spleen Qi is responsible for extracting nourishment from food and also for supporting Wei Qi, or immune energy. The spleen is the largest lymph gland and subject to congestion or stagnation.

Foods that nourish and strengthen the Spleen Qi network are warming, harmonizing, relaxing, sweet, and moistening. Some of these include sweet potatoes and yams, carrots (cooked with ginger), celery root, beets cooked with cabbage (white, purple, or Chinese/Napa cabbage), sugar snap peas, and peas. Among seafood, wild salmon and/or halibut from Alaska or other clean waters is recommended. Good spices for Spleen Qi are caraway seed, anise (or fennel), and coriander. Among the grain foods, barley (especially pearled barley), millet, oats, rice, black and white beans, chickpeas, and fava beans are all Spleen-nourishing foods. Figs are excellent as well.

Foods That Support the 
Liver Qi Network

From the perspective of modern Western medicine, the liver is the largest internal organ in the body. Its weight varies from roughly two and a half to five pounds in a healthy adult, and up to 25 percent of the blood may be in the liver at any given time. The liver is a complex organ in that it plays a vital role in regulating the processes that keep you alive and performs many complicated tasks that are essential to the proper functioning of the entire body.

Just about everything you swallow and absorb into the bloodstream will eventually pass through the liver. It works twenty-four hours a day and performs a wide range of activities involving regulation, metabolism, synthesis, and detoxification. Some of this occurs during the day, when the liver functions in catabolic processes (breaking down), but much of what the liver does in the way of detoxification occurs while we are sleeping, as it rebuilds, an anabolic process. This is why sleep is essential for optimal liver function. In TCM, Liver Qi is associated with the wood element, with sourness, and with anger.

Foods that cool and support liver function are generally dark green vegetables that are bitter, such as kale, collards, spinach, turnip tops, beet tops, dandelion greens, romaine lettuce, endive, radicchio, and arugula. Bitter foods contain many important phytonutrients, and if we could eat at least a half cup a day, I believe this would lower the incidence of many chronic diseases. Other foods that aid in liver health include apples, artichokes, berries, cucumbers, lemons, pears (specific for the gall bladder), and radishes.

Foods That Support the 
Lung Qi Network

Certain foods can help heal the Lung Qi network. For instance, pears cooked with honey and ginger are very beneficial, as are white mushrooms and lotus root (available at Asian stores). Generally, all fresh greens are good for the lungs because green food is rich in chlorophyll, which improves cellular oxygen uptake. Nettle greens (Urtica dioica) are my favorite green food in the world, and they are the best of all foods for strengthening the lungs. Alfred Vogel, the famous Swiss doctor and pioneer in natural health, had all his patients with weak lungs consume nettle greens in the spring when they are young and best for cooking and eating, and he included nettles in tea and in fluid extract form. Garlic and onions, root vegetables, and green vegetables in soups also are wonderful for the lungs.

Foods rich in carotenoids also improve the Lung Qi network. Persimmons are one such food, and they not only contain an abundance of carotenoids, but also moisten the lungs. The carotenoids lutein and zeaxanthin enhance lung function. High carotenoid intake appears to reduce the signs of lung aging by about one to two years, according to one population-based study. Another study showed that high serum levels of the carotenoids alpha-carotene, beta-carotene, and lycopene were positively associated with lung function in the elderly.

Carotenoids are found in green leafy vegetables, and beta-carotene is the predominant carotenoid. Among orange-colored fruits and vegetables such as carrots, apricots, mangoes, yams, and winter squash, beta-carotene concentrations are high. Yellow vegetables have higher concentrations of yellow carotenoids (xanthophylls), hence a lower pro–vitamin A activity than beta-carotene. However, some of these compounds, such as lutein, have significant health benefits, potentially due to their antioxidant effects. The red and purple vegetables and fruits such as tomatoes, red cabbage, berries, and plums contain a large portion of non-vitamin A–active carotenoids.

Legumes, grains, and seeds also are significant sources of carotenoids. Carotenoids are also found in various animal foods such as egg yolks, salmon, and shellfish, in addition to such spices as paprika and saffron.

Foods That Support the 
Heart Qi Network

According to TCM, summer is the season linked to Heart Qi, which is represented by the element fire and the color red. Bitter and cooling foods are nourishing to Heart Qi. Try dandelion greens, an arugula salad with radishes, and some sardines with lemon and olive oil. Other healing foods for the Heart Qi network include omega-3-rich fish, red lentils, rhubarb, and fresh plums and dates.

The optimal diet for the prevention of chronic heart disease would also need to take into account two important exogenous (stress) factors:

1. The type of work you do. Physical labor or being active on the job (as compared to working in an office or in a sedentary job) changes the amount of protein you should be eating.

2. The toxins you are exposed to. The person who works in a beauty salon, or who runs a photocopier, or who lays carpet or installs drywall, or who lives or works in a crowded, polluted city experiences an increased exposure to environmental toxins. Such a person would need a diet rich in antitoxins — protective foods and plant compounds such as flavonoids and other phenols, carotenoids, and sulfur compounds known as isothiocynanates, found in Brussels sprouts, watercress, and horseradish.

Excerpted and reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press, an imprint of Inner Traditions Inc.
©2013 by Donald R. Yance. www.InnerTraditions.com


This article is adapted with permission from the book:

Adaptogens in Medical Herbalism: Elite Herbs and Natural Compounds for Mastering Stress, Aging, and Chronic Disease... by Donald R. Yance, CN, MH, RH(AHG)

Adaptogens in Medical Herbalism: Elite Herbs and Natural Compounds for Mastering Stress, Aging, and Chronic Disease... by Donald R. Yance, CN, MH, RH(AHG)Weaving together the ancient wisdom of herbalism and the most up-to-date scientific research on cancer, aging, and nutrition, renowned medical herbalist and clinical nutritionist Donald Yance reveals how to master stress, improve energy levels, prevent degenerative disease, and age gracefully with the elite herbs known as adaptogens. Emphasizing spirituality, exercise, and diet in addition to herbal treatments and nutritional supplements, the author's complete lifestyle program explores how to enhance energy production in the body and subdue the proinflammatory state that lays the groundwork for nearly every degenerative disease, taking you from merely surviving to thriving.

Info/Order this book on Amazon.


About the Author

Donald R. Yance, author of the book: Adaptogens in Medical HerbalismDonald R. Yance Jr., CN, MH, RH(AHG), is a clinical master herbalist and certified nutritionist. He has devoted his life to developing a unique approach to health and healing that elegantly combines his passion for the latest scientific research with the wisdom of ancient healing traditions. Donnie’s longstanding interests in botanical medicine, music, and Eastern Christian, Franciscan theology infuse his work, resulting in an approach to healing that is compassionate, creative, intelligent, and inspiring. He is the founder of the Mederi Centre for Natural Healing in Ashland, Oregon, the president and formulator of Natura Health Products, and founder and president of the Mederi Foundation. Visit his website at http://www.donnieyance.com

Read more articles by this author.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}