Allergieprävention bei Babys: Sich auf das Stillen vorbereiten

Allergieprävention bei Babys: Sich auf das Stillen vorbereiten

Es wird davon ausgegangen, dass das Stillen dazu beiträgt, Allergien bei Babys zu verhindern, insbesondere eine schlechte Reaktion auf Kuhmilch. Es gibt viele Kontroversen darüber, wie viel das Stillen ausmacht, daher basieren die hier gegebenen Ratschläge auf den derzeit besten verfügbaren Erkenntnissen.

In einem Punkt besteht kein Zweifel: Die Praxis, Säuglingen im Krankenhaus "Ergänzungs-" oder Flaschenfutter zu geben, birgt das Risiko, sie für Kuhmilch zu sensibilisieren. Leider ist diese Praxis in einigen Krankenhäusern immer noch Routine, und die Mutter weiß normalerweise nicht, dass die Flaschenfütterung gegeben wurde. Manchmal ist Kuhmilch die erste Nahrung, die ein neugeborenes Baby erhält.

Was ist die Richtlinie Ihres Krankenhauses über Ergänzungsfuttermittel für Kuhmilch?

Erkundigen Sie sich so früh wie möglich in Ihrer Schwangerschaft über die Richtlinie für Ergänzungsfuttermittel in dem Krankenhaus, in dem Sie zur Welt kommen. Machen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme klar, dass Sie Ihrem Baby nichts anderes wünschen als Muttermilch - kein Glukosewasser, keine Formel oder Schnuller. Fragen Sie, ob Sie in der Lage sind, Ihr Baby bei sich zu haben und es auf Anfrage zu füttern - auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihr Baby keine Flasche oder Schnuller bekommt.

Füttern nach Bedarf ist auch viel besser geeignet, ein erfolgreiches Stillen zu erreichen als ein System, das von der Uhr beherrscht wird. Es ist auch wichtig, das Baby kurz nach der Geburt innerhalb von höchstens vier Stunden an die Brust zu legen, um ein erfolgreiches Stillen zu erreichen, und Sie sollten sich diesbezüglich über die Krankenhauspolitik erkundigen.

Wenn das Krankenhaus keine Einquartierung zulässt, sollten Sie darum bitten, dass die Krippe des Babys darauf hingewiesen wird, dass Flaschenfutter oder Schnuller nicht verabreicht werden dürfen. Bitten Sie darum, dass Ihr Baby oft zu Ihnen gebracht wird. Neugeborene müssen häufig pflegen - alle zwei bis drei Stunden während des Tages und der Nacht. Viele Krankenhäuser bieten neue Mütter Geschenkpackungen, die Formelproben oder Gutscheine enthalten. Laktationsberater empfehlen, dass stillende Mütter diese Angebote ablehnen und darauf vertrauen, dass ihre körpereigene Milch die beste Nahrung für ihr Baby ist.

Seien Sie darauf vorbereitet, auf Ihren Rechten zu bestehen

Wenn es im Krankenhaus verboten ist, Babys nachts nicht an die Brust zu legen, kann Muttermilch "ausgedrückt" und aufbewahrt werden, um sie von einer Krankenschwester aus einer Flasche zu geben. Dies ist jedoch eine etwas unbefriedigende Lösung für das Neugeborene, da es einfacher ist, Milch aus einer Flasche zu saugen als von einer Brust, sodass das Baby lernt, weniger hart zu saugen. Da die Intensität des Saugens die Menge der erzeugten Milch beeinflusst, kann eine Mutter beginnen, unter diesem System weniger Milch zu produzieren, und das Baby kann die Brust ablehnen.

Wenn Ihre Anfragen zur Fütterungspolitik im Krankenhaus nicht mit Sympathie behandelt werden, fragen Sie nach dem Leiter der Entbindungsstation. Seien Sie bereit, bei Bedarf den Nacken ein wenig zu strecken und auf Ihre Rechte zu bestehen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Unterstützung während und nach der Schwangerschaft: Lernen, wie man stillt

Allergieprävention bei Babys: Sich auf das Stillen vorbereitenSie sollten sich nicht nur über das Krankenhaus informieren, sondern auch so viel wie möglich über das Stillen erfahren, bevor Sie zur Welt kommen. Da das Stillen ein natürlicher Prozess ist, wird oft angenommen, dass es "natürlich" ist. Leider ist dies nicht immer der Fall, und viele Mütter geben auf, weil ihnen nicht gezeigt wurde, wie sie richtig stillen, oder ob sie wunde Brustwarzen oder andere Probleme haben. Diese Probleme können überwunden werden, aber das Pflegepersonal findet es im Allgemeinen bequemer, auf Flaschenfutter zurückzugreifen.

Die Vorstellung, dass einige Mütter "nicht genug Milch haben", ist weit verbreitet, aber die Wahrheit ist, dass das Angebot durch die Nachfrage, dh durch die Häufigkeit und Intensität der Fütterungen, bestimmt wird. Wenn die Stillbeziehung zwischen Mutter und Baby ordnungsgemäß hergestellt wurde, ist es unwahrscheinlich, dass es Probleme mit der Milchproduktion gibt.

Oft treten aufgrund von falscher Positionierung Schliffnippel auf. Wenn das Baby richtig positioniert ist, sind Schmerzen in der Regel vorübergehend und gering und dauern nur 5 bis 15 Sekunden, nachdem das Baby angeschnallt hat. Andere Tipps zur Verhinderung von Schmerzen schließen ein, nur Wasser zu verwenden, um die Brüste vor und nach der Geburt zu waschen, da Seife und Reinigungsmittel die Haut trocknen. Lassen Sie die Luftzirkulation so lange wie möglich um die Brustwarzen herum: Versuchen Sie für ein paar Stunden am Tag ohne BH zu gehen und tragen Sie lose T-Shirts. Lassen Sie Ihre Nippel nach dem Füttern lufttrocknen.

Wenn Sie zu trockener Haut neigen, können Sie auch modifiziertes Lanolin (erhältlich als Lansinoh) zweimal täglich während des letzten Monats der Schwangerschaft und nach jeder Fütterung anwenden, sobald das Baby kommt, um Schmerzen zu vermeiden, bevor es beginnt.

Die beste Vorbereitung für das Stillen ist es, sich während der Schwangerschaft mit dem Leiter der örtlichen La Leche League in Verbindung zu setzen und an einigen Treffen teilzunehmen. Sie kann wichtige Informationen über die besten Positionen für die Stillzeit Ihres Babys und die moralische Unterstützung in diesen ersten herausfordernden Wochen liefern.

Heuschnupfen und Geburtskliniken

Ein abschließendes Wort zu Entbindungskliniken: Eine Studie aus Großbritannien ergab, dass Babys, die die erste Nacht nach der Geburt mit ihrer Mutter (statt in der kommunalen Kinderkrippe des Krankenhauses) verbrachten, als junge Erwachsene signifikant seltener an Heuschnupfen litten. Die genaue Ursache für diesen Effekt ist ein Rätsel - eine sorgfältige Analyse der Daten zeigte, dass es nicht einfach durch Unterschiede im Stillen erklärt wurde. Vielleicht liegt es an der Mikrobenbelastung, die ein Neugeborenes beim Schlafen mit seiner Mutter hat.

Was auch immer die Erklärung sein mag, die Moral ist klar: Versuchen Sie, ein Krankenhaus zu finden, in dem Sie Ihr Baby von Anfang an Tag und Nacht bei sich behalten können. Dies hat große Vorteile bei der Herstellung einer guten Stillbeziehung.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, Healing Arts Press.
© 1993,2002 www.InnerTraditions.com


Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch entnommen:

Heuschnupfen: The Complete Guide: Finden Sie Entlastung von Allergien auf Pollen, Schimmelpilze, Haustiere, Hausstaubmilben und mehr,
von Dr. Jonathon Brostoff & Linda Gamlin
.

Heuschnupfen durch Dr. Jonathon Brostoff & Linda Gamlin: Dieser Artikel wurde aus dem Buch entnommen

Die Autoren untersuchen alle Probleme der Atemwegsallergien, einschließlich der Verbindungen zwischen Asthma und Heuschnupfen und der damit verbundenen Frage der Vorbeugung von Allergien bei Kindern. Sie diskutieren auch die Rolle von Nahrungsmittelallergien und Allergenen und überprüfen die gängigen Mythen, die sie umgeben. Die effektivsten medikamentösen und homöopathischen Behandlungen werden analysiert und gegeneinander abgewogen. Hilfreiche Anhänge bieten eine Zusammenfassung der Ursachen, Symptome und möglichen Behandlungen für Heuschnupfen sowie verschiedene Quellen für weitere Informationen.

Info / Bestellung dieses Buch.


Über die Autoren

Jonathan Brostoff, MD, ist Professor Emeritus für Allergie und Umwelt und Gesundheit am Kings College in London und eine international anerkannte Autorität auf Allergien.

Linda Gamlin wurde als Biochemikerin ausgebildet und arbeitete mehrere Jahre in der Forschung, bevor sie sich dem wissenschaftlichen Schreiben zuwandte. Sie ist spezialisiert auf das Schreiben über allergische Erkrankungen, die Auswirkungen von Ernährung und Umwelt auf die Gesundheit und psychosomatische Medizin. Zusammen haben sie mitautorisiert Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeit und Asthma.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Allergy Prevention in Babies: Preparing Yourself for Breast-feeding

Allergy Prevention in Babies: Preparing Yourself for Breast-feeding

Breast-feeding is thought to help in preventing allergies in babies, particularly a bad reaction to cow's milk. There is a great deal of controversy about how much difference breast-feeding makes, so the advice given here is based on the best evidence available at present.

On one point there is no doubt: the practice of giving "supplementary" or bottle feeds to newborn babies while in the hospital carries a risk of sensitizing them to cow's milk. Unfortunately, this practice is still routine in some hospitals, and the mother is usually unaware that the bottle feed has been given. Sometimes cow's milk is the first food a newborn baby receives.

What Is Your Hospital's Policy on Supplementary Feeds of Cow's Milk?

As early as possible in your pregnancy, find out about the policy on supplementary feeds in the hospital where you will give birth. Make it very clear to your doctor or midwife that you do not wish your baby to have anything but breast milk — no glucose water, formula, or pacifier. Ask whether you will be able to have your baby with you and feed him or her on demand — that way you will be able to ensure that your baby is not given a bottle or pacifier.

Feeding on demand is also far more conducive to establishing successful breast-feeding than is a system that is ruled by the clock. Putting the baby to the breast soon after birth, within four hours at most, is also important in establishing successful breast-feeding, and you should ask about hospital policy on this.

If the hospital does not allow rooming-in, then you should ask that a notice be put on the baby's crib stating that bottle feeds or pacifiers must not be given. Ask that your baby be brought to you often. Newborns need to nurse frequently — every two to three hours during the day and night. Many hospitals offer new mothers gift packs that contain formula samples or coupons. Lactation consultants recommend that breast-feeding mothers turn down these offers and trust that their body's own milk is their baby's best food.

Be Prepared to Insist on your Rights

Where there is a hospital policy of not putting babies to the breast during the night, breast milk can be "expressed" and stored, to be given from a bottle by a nurse. However, this is a somewhat unsatisfactory solution for the new-born baby, because it is easier to suck milk from a bottle than from a breast, so the baby learns to suck less hard. Since the intensity of sucking influences the amount of milk produced, a mother may begin to produce less milk under this system, and the baby may refuse the breast.

If your inquiries about feeding policy at the hospital are not being treated sympathetically, ask to speak to the head of the maternity unit. Be prepared to stick your neck out a little, if necessary, and insist on your rights.


 Get The Latest From InnerSelf


Reaching Out for Support During and After Pregnancy: Learning How to Breastfeed

Allergy Prevention in Babies: Preparing Yourself for Breast-feedingAs well as finding out about the hospital, you should learn as much as you can about breast-feeding before you give birth. Since breast-feeding is a natural process, it is often assumed that it "comes naturally." Unfortunately, this is not always the case, and many mothers give up because they have not been shown how to breast-feed properly, or because they have sore nipples, or as a result of other problems. These problems can be overcome, but nursing staff generally find it more convenient to fall back on bottle feeds.

The idea that some mothers "don't have enough milk" is a prevalent one, but the truth is that the supply is established by the demand — that is, by the frequency and intensity of feedings. If the breast-feeding relationship between mother and baby has been established properly, there is unlikely to be any problem with the amount of milk produced.

Sore nipples frequently occur because of incorrect positioning. If the baby is positioned properly, soreness is generally temporary and minor lasting only 5 to 15 seconds after the baby latches on. Other tips for preventing soreness include using only water to wash the breasts, before and after the birth, because soap and cleansers dry the skin. Allow air circulation around the nipples for as much time as possible: try going braless for a few hours a day and wear loose T-shirts. Let your nipples air-dry after feedings.

If you tend to have dry skin, you could also apply modified lanolin (available as Lansinoh) twice a day during the last month of pregnancy, and after every feeding once the baby arrives, to prevent soreness before it starts.

The best preparation for breast-feeding is to contact your local La Leche League leader during pregnancy and attend a few meetings. She can provide essential information on the best positions for nursing your baby, as well as moral support during those first challenging weeks.

Hay Fever and Maternity Hospitals

A final word on maternity hospitals: One study from Britain found that babies who spent the first night after birth with their mother (rather than in the hospital's communal nursery) were significantly less likely to suffer from hay fever as young adults. The exact cause of this effect is a mystery — careful analysis of the data showed that it was not explained simply by differences in breast-feeding. Perhaps it is due to the exposure to microbes that a newborn baby has when sleeping with its mother.

Whatever the explanation, the moral is clear: Try to find a hospital that will let you keep your baby with you day and night, right from the start. This has great benefits in establishing a good breast-feeding relationship as well.

Reprinted with permission of the publisher, Healing Arts Press.
©1993,2002 www.InnerTraditions.com


This article was excerpted with permission from the book:

Hay Fever: The Complete Guide: Find Relief from Allergies to Pollens, Molds, Pets, Dust Mites, and more,
by Dr. Jonathon Brostoff & Linda Gamlin
.

This article was excerpted from the book: Hay Fever by Dr. Jonathon Brostoff & Linda Gamlin

The authors explore all the issues of respiratory allergies, including the links between asthma and hay fever and the related issue of preventing allergies in children. They also discuss the role of food allergies and allergens and review the common myths surrounding them. The most effective treatments, both drug-based and homeopathic, are analyzed and weighed against one another. Helpful Appendices offer a summary of the causes, symptoms, and possible treatments for hay fever as well as various sources for further information.

Info/Order this book.


About the Authors

Jonathan Brostoff, M.D., is Professor Emeritus of Allergy and Environmental Health at King's College in London and an internationally recognized authority on allergies.

Linda Gamlin was trained as a biochemist and worked in research for several years before turning to scientific writing. She specializes in writing about allergic diseases, the effects of diet and the environment on health, and psychosomatic medicine. Together they have coauthored Food Allergies and Food Intolerance and Asthma.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}