Gesundes Altern bei älteren Erwachsenen im Zusammenhang mit der Zunahme der Darmbakterien in der Mittelmeerdiät

Mediterrane Ernährung erhöht Darmbakterien im Zusammenhang mit gesundem Altern bei älteren Erwachsenen Die Hälfte der Teilnehmer wurde gebeten, mehr Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, Nüsse, Olivenöl und Fisch zu essen - und weniger rotes Fleisch und Milchprodukte. stockcreations / Shutterstock

Wie unsere Weltbevölkerung ist projiziert, um länger zu leben Es ist wichtig wie nie zuvor, Wege zu finden, wie wir Menschen helfen können, länger gesünder zu leben. Übung und Diät werden oft als die besten Möglichkeiten zur Erhaltung der Gesundheit bis in unsere Zwielichtjahre genannt. In jüngster Zeit hat die Forschung jedoch auch begonnen, die Rolle unseres Darms - insbesondere unseres Mikrobioms - bei der Alterung zu untersuchen.

Unsere neueste Studie hat das herausgefunden eine mediterrane Diät essen verursacht Mikrobiomveränderungen, die mit Verbesserungen der kognitiven Funktion und des Gedächtnisses, der Immunität und der Knochenstärke verbunden sind.

Die Darmmikrobiom ist eine komplexe Gemeinschaft von Billionen von Mikroben, die semi-permanent im Darm leben. Diese Mikroben haben sich gemeinsam mit Menschen und anderen Tieren entwickelt, um Nahrungsbestandteile wie z Inulin, Arabinoxylan und resistente Stärke, dass die Person nicht verdauen kann. Sie auch helfen, krankheitsverursachende Bakterien zu verhindern vom Wachsen.

Das Darmmikrobiom ist jedoch äußerst empfindlich, und viele Dinge, einschließlich der Ernährung, der Medikamente, die Sie einnehmen, Ihrer Genetik und sogar Erkrankungen wie entzündlicher Darmerkrankung und Reizdarmsyndrom, können alle Ändern Sie die Darm-Mikrobiota-Gemeinschaft. Die Darmmikrobiota spielt eine so große Rolle in unserem Körper, dass sie sogar mit Verhaltensänderungen verbunden ist, einschließlich Angst und Depression. Aber wie für andere mikrobiombedingte Krankheiten wie Typ 2 Diabetes und FettleibigkeitVeränderungen im Mikrobiom sind nur ein Teil des Problems - die Genetik und der schlechte Lebensstil der Person sind wichtige Faktoren.

Da unsere tägliche Ernährung einen so großen Einfluss auf das Darmmikrobiom hat, war unser Team gespannt, ob es zur Förderung eines gesunden Alterns eingesetzt werden kann. Wir haben insgesamt 612 Personen im Alter von 65 bis 79 Jahren aus Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Italien und Polen untersucht. Wir haben die Hälfte von ihnen gebeten, ihre normale Ernährung auf a umzustellen Mittelmeer-Diät für ein ganzes Jahr. Dies beinhaltete den Verzehr von mehr Gemüse, Hülsenfrüchten, Früchten, Nüssen, Olivenöl und Fisch sowie den Verzehr von weniger rotem Fleisch, Milchprodukten und gesättigten Fetten. Die andere Hälfte der Teilnehmer hielt an ihrer üblichen Ernährung fest.

Mediterranes Mikrobiom

Wir fanden zunächst heraus, dass diejenigen, die die Mittelmeerdiät befolgten, eine bessere kognitive Funktion und ein besseres Gedächtnis, weniger Entzündungen und eine bessere Knochenstärke hatten. Wir wollten jedoch unbedingt wissen, ob das Mikrobiom an diesen Veränderungen beteiligt war oder nicht.

Interessanterweise, aber nicht überraschend, variierte das Basismikrobiom einer Person (die Art und Anzahl der Mikroben, die sie vor Beginn der Studie in ihrem Darm lebten) je nach Land. Dieses Grundmikrobiom spiegelt wahrscheinlich die Ernährung wider, die sie normalerweise aßen, neben dem Ort, an dem sie lebten. Wir fanden heraus, dass Teilnehmer, die sich an die Mittelmeerdiät hielten, eine kleine, aber unbedeutende Veränderung ihrer Mikrobiomdiversität aufwiesen - was bedeutete, dass die Gesamtzahl und Vielfalt der vorhandenen Arten nur geringfügig zunahm.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Als wir jedoch verglichen, wie streng eine Person die Diät mit ihren Basisdaten für Mikrobiome und ihrem Mikrobiom nach der Diät befolgte, konnten wir zwei verschiedene Darmmikrobengruppen identifizieren: diätpositive Mikroben, die auf der Mittelmeerdiät zunahmen, und Diät- negative Mikroben, deren Häufigkeit während der Diät verringert wurde.

Diätpositive Mikroben sind Mikroben, die in der Mittelmeerdiät gedeihen. Diät-negative Mikroben konnten entweder die Diät nicht metabolisieren oder sie konnten nicht mit Diät-positiven Mikroben konkurrieren. Diese ernährungspositiven Mikroben waren mit weniger Gebrechlichkeit und Entzündung im Körper und einem höheren Grad an kognitiver Funktion verbunden. Der Verlust der ernährungsnegativen Mikroben war auch mit den gleichen gesundheitlichen Verbesserungen verbunden.

Gesundes Altern bei älteren Erwachsenen im Zusammenhang mit der Zunahme der Darmbakterien in der Mittelmeerdiät Diejenigen, die sich an die Mittelmeerdiät hielten, hatten gesündere Mikroben im Darm. Alpha Tauri 3D Grafik / Shutterstock

Als wir die Veränderungen in der Anzahl dieser Mikroben in der Behandlungsgruppe (die auf der Mittelmeerdiät) und der Kontrollgruppe (die auf ihrer regulären Diät folgten) verglichen, stellten wir fest, dass die Personen, die sich strikt an die Mittelmeerdiät hielten, diese Diät positiv erhöhten Mikroben. Obwohl die Änderungen gering waren, waren diese Ergebnisse in allen fünf Ländern konsistent - und kleine Änderungen in einem Jahr können langfristig große Auswirkungen haben.

Viele der Teilnehmer waren auch vorgebrechlich (dh ihre Knochenstärke und -dichte würden abnehmen) zu Beginn der Studie. Wir fanden heraus, dass die Gruppe, die sich regelmäßig ernährte, im Verlauf der einjährigen Studie gebrechlicher wurde. Diejenigen, die der Mittelmeerdiät folgten, waren jedoch weniger gebrechlich.

Der Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit, Entzündung und kognitiver Funktion mit Veränderungen im Mikrobiom war stärker als der Zusammenhang zwischen diesen Maßnahmen und Ernährungsumstellungen. Dies deutet darauf hin, dass die Ernährung allein nicht ausreichte, um diese drei Marker zu verbessern. Vielmehr musste sich auch das Mikrobiom ändern - und die Ernährung verursachte diese Veränderungen des Mikrobioms.

Diese Arten von Studien sind herausfordernd und teuer, und der Mikrobiom-Datensatz ist oft schwer zu analysieren, da viel mehr Datenpunkte untersucht werden müssen als Personen in der Studie. Unsere Ergebnisse hier waren aufgrund der großen Gruppengröße und der Dauer der Intervention möglich.

Wir sind uns jedoch bewusst, dass eine mediterrane Ernährung nicht unbedingt für jeden machbar ist, der über das Altern nachdenkt, normalerweise um das 50. Lebensjahr. Zukünftige Studien müssen sich darauf konzentrieren, welche Hauptbestandteile einer mediterranen Ernährung für diese positiven Veränderungen des Mikrobioms verantwortlich waren . In der Zwischenzeit ist jedoch klar, dass je mehr Sie sich an eine mediterrane Ernährung halten können, desto höher ist Ihr Gehalt an guten Bakterien, die mit gesundem Altern verbunden sind.

Über den Autor

Paul O'Toole, Professor für mikrobielle Genomik, School of Microbiology und APC Microbiome Institute, University College Cork

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Healthy Ageing In Older Adults Linked to Mediterranean Diet Increase of Gut Bacteria

Mediterranean Diet Increases Gut Bacteria Linked To Healthy Ageing In Older Adults Half the participants were asked to eat more vegetables, legumes, fruits, nuts, olive oil, and fish – and less red meat and dairy. stockcreations/ Shutterstock

As our global population is projected to live longer than ever before, it’s important that we find ways of helping people live healthier for longer. Exercise and diet are often cited as the best ways of maintaining good health well into our twilight years. But recently, research has also started to look at the role our gut – specifically our microbiome – plays in how we age.

Our latest study has found that eating a Mediterranean diet causes microbiome changes linked to improvements in cognitive function and memory, immunity and bone strength.

The gut microbiome is a complex community of trillions of microbes that live semi-permanently in the intestines. These microbes have co-evolved with humans and other animals to break down dietary ingredients such as inulin, arabinoxylan and resistant starch, that the person can’t digest. They also help prevent disease-causing bacteria from growing.

However, the gut microbiome is extremely sensitive, and many things including diet, the medications you take, your genetics, and even conditions like inflammatory bowel disease and irritable bowel syndrome, can all change the gut microbiota community. The gut microbiota plays a such a huge role in our body, it’s even linked to behavioural changes, including anxiety and depression. But as for other microbiome-related diseases such as type 2 diabetes and obesity, changes in the microbiome are only part of the issue – the person’s genetics and bad lifestyle are major contributing factors.

Since our everyday diets have such a big affect on the gut microbiome, our team was curious to see if it can be used to promote healthy ageing. We looked at a total of 612 people aged 65-79, from the UK, France, the Netherlands, Italy and Poland. We asked half of them to change their normal diet to a Mediterranean diet for a full year. This involved eating more vegetables, legumes, fruits, nuts, olive oil and fish, and eating less red meat, dairy products and saturated fats. The other half of participants stuck to their usual diet.

Mediterranean microbiome

We initially found that those who followed the Mediterranean diet had better cognitive function and memory, less inflammation, and better bone strength. However, what we really wanted to know was whether or not the microbiome was involved in these changes.

Interestingly, but not surprisingly, a person’s baseline microbiome (the species and number of microbes they had living in their gut before the study started) varied by country. This baseline microbiome is likely a reflection of the diet they usually ate, alongside where they lived. We found that participants who followed the Mediterranean diet had a small but insignificant change in their microbiome diversity – meaning there was only a slight increase in the overall number and variety of species present.


 Get The Latest From InnerSelf


However, when we compared how strictly a person followed the diet with their baseline microbiome data and their microbiome after following the diet, we were able to identify two different gut microbe groups: diet-positive microbes that increased on the Mediterranean diet, and diet-negative microbes whose abundance was reduced while following the diet.

Diet-positive microbes are microbes that flourished in the Mediterranean diet. Diet-negative microbes either couldn’t metabolise the diet, or they were were unable to compete with diet-positive microbes. These diet-positive microbes were linked with less frailty and inflammation in the body, and higher levels of cognitive function. Losing the diet-negative microbes was also associated with the same health improvements.

Healthy Ageing In Older Adults Linked to Mediterranean Diet Increase of Gut Bacteria Those who followed the Mediterranean diet had more healthy microbes in their gut. Alpha Tauri 3D Graphics/ Shutterstock

When we compared the changes in the number of these microbes in the treatment group (those on the Mediterranean diet) and the control group (those following their regular diet), we saw that the people who strictly followed the Mediterranean diet increased these diet-positive microbes. Although the changes were small, these finding were consistent across all five countries – and small changes in one year can make for big effects in the longer term.

Many of the participants were also pre-frail (meaning their bone strength and density would start decreasing) at the beginning of the study. We found the group who followed their regular diet became frailer over the course of the one-year study. However, those that followed the Mediterranean diet were less frail.

The link between frailty, inflammation, and cognitive function, to changes in the microbiome was stronger than the link between these measures and dietary changes. This suggests that the diet alone wasn’t enough to improve these three markers. Rather, the microbiome had to change too – and the diet caused these changes to the microbiome.

These types of studies are challenging and expensive, and the microbiome dataset is often difficult to analyse because there are many more data-points to study than there are people in the study. Our findings here were possible because of the large group sizes, and the length of the intervention.

However, we recognise that following a Mediterranean diet isn’t necessarily doable for everybody who starts thinking about ageing, usually around the age of 50. Future studies will need to focus on what key ingredients in a Mediterranean diet were responsible for these positive microbiome changes. But in the meantime, it’s clear that the more you can stick to a Mediterranean diet, the higher your levels of good bacteria linked to healthy ageing will be.

About the Author

Paul O'Toole, Professor of Microbial Genomics, School of Microbiology and APC Microbiome Institute, University College Cork

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…