Wie verursacht ein Stück Brot eine Migräne?

Wie verursacht ein Stück Brot eine Migräne?
Laut der Weltgesundheitsorganisation leiden weltweit Millionen von Menschen an Migräne. Maridav / Shutterstock.com

Migräne ist die dritthäufigste Krankheit in der Welt und verursacht Leiden für Millionen von Menschen. In der Tat fast 1 in 4 US-Haushalten schließt jemanden mit Migräne ein.

Migräne ist nicht nur ein Kopfschmerz, sondern umfasst auch eine Reihe von damit verbundenen Symptomen, die schwächend sein können. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit und Schwindel.

Oft haben die Menschen Schwierigkeiten festzustellen, was ihre Migräne auslöst. Es kann umweltbedingt, hormonell, genetisch bedingt, infolge einer Grunderkrankung oder schädlich sein ausgelöst durch bestimmte Lebensmittelwie Käse, Rotwein oder Schokolade. Ein Essen, das viel bekommen hat Aufmerksamkeit in den letzten Jahren ist Gluten - ein Protein, das in Weizen, Roggen und Gerste enthalten ist.

Als registrierter Ernährungsberater und staatlich geprüfter Neurologe, der sich auf das Management von Kopfschmerzen spezialisiert hat, lasse ich meine Patienten oft eine glutenfreie Diät versuchen.

Zöliakie vs. Glutenempfindlichkeit

Wenn jemand leidet Zöliakie - eine durch eine Glutenallergie verursachte Verdauungsstörung - es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Migränekopfschmerzen und Gluten. Gluten löst die Freisetzung von Antikörpern durch Immunzellen aus Substanzen anzugreifen sieht der Körper als fremd an.

Wenn jemand ohne Zöliakie Gluten isst, gelangt es in den Magen-Darm-Trakt, wo die Nahrung abgebaut und die Nährstoffe aufgenommen werden. Im Falle einer Zöliakie betrachtet das Immunsystem dieser Person das Gluten als eine Fremdsubstanz (wie ein Virus oder ein Bakterium, das nicht vorhanden sein sollte) und greift es mit einem spezifischen Antikörper an, der Transglutaminase (TG) 2-Serum-Autoantikörper, um es zu zerstören das Gluten.

Das Problem ist, dass dabei das eigene gesunde Gewebe zerstört wird. Mit anderen Worten, wenn Menschen, die empfindlich auf Gluten reagieren, es konsumieren, sieht das Immunsystem dieses Protein als Eindringling und erzeugt Antikörper, um das Protein einzufangen und zu zerstören. Wenn das Protein im Magen-Darm-Trakt sitzt oder von anderen Organen absorbiert wurde, suchen die Antikörper danach und greifen an, was auch immer Gewebe beherbergt das Glutenprotein.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dies löst eine entzündliche Reaktion aus, die den Körper in Alarmbereitschaft versetzt und verschiedene gesunde Organe verletzt. Die Organe setzen dann Moleküle frei, die dazu führen, dass Blutgefäße undicht werden und Wasser, Elektrolyte und Eiweiß in das Gewebe gelangen und eine Schwellung verursachen.

Dies ist eine entzündliche Reaktion, die den gesamten Körper betrifft, nicht nur das Gehirn. Zusätzlich zu Kopfschmerzen kann es zu umfassenderen Symptomen wie Magen-Darm-Problemen, Müdigkeit und Lernschwierigkeiten führen, um nur einige zu nennen.

Schritt für Schritt, wie Gluten zu Migräne führt

Wie verursacht ein Stück Brot eine Migräne? Der Nervus trigeminus innerviert drei verschiedene Bereiche des Kopfes. ellepigrafica / Shutterstock.com

Ein Blick auf die Entzündungsreaktion einer glutenunverträglichen Person liefert jedoch noch kein vollständiges Bild über den Zusammenhang von Gluten mit Migräne.

In den letzten Jahren haben Wissenschaftler ein besseres Verständnis dafür gewonnen, wie und warum Migräne auftritt. Migräne wird nun berücksichtigt eine genetische Erkrankung das ist häufig in Familien zu finden.

Frühe Theorien deuteten darauf hin, dass Migräne aufgrund einer Vergrößerung oder Erweiterung der Blutgefäße auftrat. Jetzt stellen Neurologen fest, dass dies nicht die ganze Geschichte ist. Wir wissen jetzt, dass die Kaskade, die zu einer Migräne führt, die Nerven im trigeminovaskulären Weg (TVP) betrifft - die Ansammlung von Nerven, die das Gefühl im Gesicht sowie das Beißen und Kauen steuern.

Wenn TVP beispielsweise durch das Vorhandensein von Gluten aktiviert wird, werden viele Chemikalien freigesetzt, darunter Histamin, eine Substanz, die Immunzellen produzieren, wenn sie auf Verletzungen, allergische und entzündliche Ereignisse reagieren. Die TVP-Nerven produzieren auch einen kürzlich entdeckten Auslöser für Migräne; ein Protein namens Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP).

Wenn CGRP freigesetzt wird, kommt es zu einer Erweiterung der Blutgefäße in den Hirnhäuten - der Gewebeschicht, die das Gehirn schützt. Wenn sich die Blutgefäße erweitern, lecken Wasser und Proteine ​​in die Blutgefäße Meningen, die Schwellungen und Reizungen verursachen. Die Schwellung aktiviert die Trigenimialnerven, die Botschaften an andere Regionen des Gehirns weiterleiten, einschließlich des Thalamus, der die Wahrnehmung von Schmerzen hervorruft, die mit einer Migräne verbunden sind.

Innerhalb des letzten Jahres hat eine neue Klasse von Medikamenten die FDA-Zulassung für die Migräneprävention erhalten. Diese Medikamente werden genannt CGRP monoklonale Antikörper und haben sich als wirksame vorbeugende Behandlung erwiesen. Sie verhindern, dass das Protein CGRP in seinen Rezeptor gelangt.

Was tun bei Nahrungsauslösern?

Sowohl bei der Glutenempfindlichkeit als auch bei Zöliakie und Migräne kommt es zu einem Entzündungsprozess im Körper. Ich vermute, dass die entzündliche Reaktion auf Gluten die Aktivierung des trigeminovaskulären Weges erleichtert und so eine Migräne auslöst. Es gab noch nie eine große Studie darüber, wie genau Gluten Migräne auslöst, und ich hoffe, dies in zukünftigen Studien untersuchen zu können.

Wie verursacht ein Stück Brot eine Migräne? Auslöser für Migräne sind vielfältig, aber hier sind einige der häufigsten. Arthur NN / Shutterstock.com

In der Regel führt ein Lebensmittelauslöser dazu, dass eine Migräne innerhalb von 15 Minuten nach Exposition gegenüber dieser Substanz einsetzt.

Wenn jemand positiv auf Zöliakie oder Weizenallergie getestet wird, ist die Antwort einfach: Entfernen Sie Gluten aus der Diät. Die Frage stellt sich also, wenn jemand negative Tests durchführt, sollten wir trotzdem Gluten entfernen? Es ist oft einen Versuch wert, da es einen Zustand gibt, der als nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit bezeichnet wird.

Wenn jemand keine Zöliakie hat, aber an Symptomen der Glutenempfindlichkeit leidet, ist ein Eliminierungsversuch mit Gluten oft hilfreich, um die Häufigkeit oder den Schweregrad der Migräne zu verringern. Der Grund, den ich vermute, ist, dass das Entfernen von Gluten das Risiko einer Entzündungsreaktion verringert, die die Trigeminusnerven aktiviert und Schmerzen auslöst. Die Glutenelimination bei Migräne ist noch experimentell.

Wir müssen die ganze Person in der Medizin behandeln. Dies beinhaltet die Suche nach möglichen Auslösern für Kopfschmerzen und eine Eliminierungsdiät kann von Vorteil sein. Es gibt so viele glutenfreie Produkte auf dem Markt, dass es einfacher ist, Gluten aus der Nahrung zu entfernen.

Über den Autor

Lauren Green, klinische Assistenzprofessorin für Neurologie, University of Southern California

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


y_diet
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

How Does A Piece Of Bread Cause A Migraine?

How Does A Piece Of Bread Cause A Migraine?
Tens of millions of people worldwide suffer from migraines, according to the World Health Organization. Maridav/Shutterstock.com

Migraine is the third most prevalent illness in the world and causes suffering for tens of millions of people. In fact, nearly 1 in 4 U.S. households includes someone with migraines.

Migraine is not just a headache but also includes a collection of associated symptoms that can be debilitating. These include nausea, vomiting, light sensitivity and dizziness.

Often people struggle to determine what triggers their migraines. It can be environmental, hormonal, genetic, secondary to an underlying illness, or triggered by certain foods, such as cheese, red wine or chocolate. One food that has received a lot of attention in recent years is gluten - a protein found in wheat, rye and barley.

As a registered dietitian and board-certified neurologist who specializes in headache management, I often will have my patients try a gluten-free diet.

Celiac disease vs. gluten sensitivity

When someone suffers from celiac disease – a digestive disorder caused by an allergy to gluten – there is a clear link between migraine headaches and gluten. Gluten triggers immune cells to release antibodies to attack substances the body sees as foreign.

When someone without celiac disease eats gluten, it goes into the gastrointestinal tract where food is broken down and the nutrients are absorbed. In the case of celiac disease, that person’s immune system sees the gluten as a foreign substance (like a virus or bacteria that shouldn’t be there) and attacks it with a specific antibody – called transglutaminase (TG) 2 serum autoantibodies – to destroy the gluten.

The problem is the person’s own healthy tissues gets destroyed in the process. In other words, when people who are sensitive to gluten consume it, the immune system sees this protein as an invader and creates antibodies to capture and destroy the protein. If the protein is sitting in the GI tract or has been absorbed by other organs, the antibodies go looking for it and attack whatever tissue is harboring the gluten protein.


 Get The Latest From InnerSelf


This triggers an inflammatory reaction that puts the body in high alert that injures various healthy organs. Organs then release molecules that cause blood vessels to become leaky and release water, electrolytes and protein into the tissues and cause swelling.

This is an inflammatory response that affects the whole body, not just the brain. In addition to headaches, it can cause broader symptoms including gastrointestinal problems, fatigue and learning difficulties, just to name a few.

Step by step, how gluten leads to migraines

How Does A Piece Of Bread Cause A Migraine? The trigeminal nerve innervates three different areas of the head. ellepigrafica/Shutterstock.com

But just looking at a gluten-intolerant person’s inflammatory response doesn’t provide the whole picture on gluten’s link to migraine.

In recent years scientists have gained a better understanding of how and why migraines occur. Migraine is now considered a genetic condition that is found commonly within families.

Early theories suggested migraines occurred because of enlargement or dilation of the blood vessels. But now neurologists realize this isn’t the whole story. We now know the cascade that leads to a migraine involves the nerves in the trigeminovascular pathway (TVP) – the collection of nerves that control sensation in the face as well as biting and chewing.

When TVP is activated by the presence of gluten, for example, it causes the release of many chemicals including histamine, a substance that immune cells produce when responding to injury, allergic and inflammatory events. The TVP nerves also produce a recently discovered trigger for migraines; a protein called calcitonin gene-related peptide (CGRP).

When CGRP is released it causes the dilation of blood vessels in the meninges – the layer of tissue protecting the brain. As the blood vessels dilate they leak water and proteins into the meninges which causes swelling and irritation. The swelling activates the trigenimial nerves which relay messages to other regions of the brain, including the thalamus which creates the perception of pain that is associated with a migraine.

Within the past year a new class of medications has gained FDA approval for migraine prevention. These medications are called CGRP monoclonal antibodies and have proven to be an effective preventative treatment. They stop the protein CGRP from getting into its receptor.

What to do about food triggers

In both gluten sensitivity, or celiac disease, and migraine, there is an inflammatory process occurring within the body. I hypothesize that the inflammatory response to gluten makes it easier to activate the trigeminovascular pathway, thus triggering a migraine. There has never been a large study of how exactly gluten triggers migraines, and this is something I hope to explore in future studies.

How Does A Piece Of Bread Cause A Migraine? Triggers for migraines are varied but here are a few of the most common. Arthur NN/Shutterstock.com

Typically, a food trigger will cause a migraine to start within 15 minutes of exposure to that substance.

If someone tests positive for celiac, or wheat allergy, then the answer is simple: remove gluten from the diet. So the question arises when someone tests negative should we still eliminate gluten? It is often worth a try, because there is a condition called non-celiac gluten sensitivity.

If someone does not have celiac disease but suffers from symptoms of gluten sensitivity, an elimination trial of gluten is often helpful for reducing migraine frequency or severity. The reason I suspect is that removing gluten will reduce chances of an inflammatory response that will activate the trigeminal nerves and trigger pain. Gluten elimination for migraines is still experimental.

We need to treat the whole person in medicine. This includes looking at potential triggers for headache and doing an elimination diet can be of benefit. There are so many gluten-free products currently on the market, it makes removing gluten from the diet easier.

About the Author

Lauren Green, Clinical Assistant Professor of Neurology, University of Southern California

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


y_diet
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}