Wie Diät Nierenerkrankungen umkehren kann

Wie Diät Nierenerkrankungen umkehren kann

Die Ernährung könnte den Schlüssel zur Behandlung einer polyzystischen Nierenerkrankung darstellen, wie neue Untersuchungen bei Nagetieren belegen.

Forscher haben lange Zeit angenommen, dass die polyzystische Nierenerkrankung (PKD) erblich bedingt und relativ häufig ist. Sie verurteilt Menschen mit dem Zustand eines langen, langsamen und oft schmerzhaften Rückgangs, wenn sich mit Flüssigkeit gefüllte Zysten in den Nieren entwickeln, wachsen und schließlich die Nieren berauben Organe ihrer Funktion.

Wenn ihre Nieren versagen, müssen PKD-Patienten häufig mehrmals pro Woche dialysiert werden oder müssen sich einer Nierentransplantation unterziehen. Erschwerend kommt hinzu, dass eine Vielzahl anderer PKD-bedingter Erkrankungen und Komplikationen die Gesundheit der Patienten zusätzlich belasten, darunter Bluthochdruck, Gefäßprobleme und Leberzysten. Und das ohne Berücksichtigung der medizinischen Kosten und der verminderten Lebensqualität.

Fortschritte auf dem Weg zu einer Heilung waren schleppend, da nur ein Medikament erwiesenermaßen das Fortschreiten der PKD verlangsamt, aber nicht aufhält. Aber jetzt kann eine Lösung nicht weiter als das Ende Ihrer Gabel sein.

"Es ist überraschend wirksam - viel wirksamer als jede von uns getestete medikamentöse Behandlung", sagt Thomas Weimbs, Biochemiker an der University of California in Santa Barbara, dessen Arbeit sich in erster Linie auf die molekularen Mechanismen konzentriert, die einer polyzystischen Nierenerkrankung und verwandten Nierenerkrankungen zugrunde liegen .

Ketose zur Bekämpfung der polyzystischen Nierenerkrankung

In früheren Studien stellte das Forscherteam fest, dass die Verringerung der Nahrungsaufnahme in Mausmodellen das Wachstum von polyzystischen Nieren verlangsamt. aber zu der Zeit wussten sie nicht warum. In der neuen Arbeit identifizierten die Wissenschaftler den spezifischen Stoffwechselprozess, der für die Verlangsamung des Krankheitsverlaufs verantwortlich ist.

Der beste Teil? Es ist ein Prozess, den viele von uns bereits gut kennen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Es gibt eine Möglichkeit, die Entwicklung der Zysten durch diätetische Eingriffe zu vermeiden, die zu Ketose führen", sagt Weimbs.

Sie lesen das richtig: Ketose, der zugrunde liegende Stoffwechselzustand populärer Diäten wie der ketogene DiätIn den Studien der Weimbs-Gruppe wurde gezeigt, dass die zeitlich begrenzte Fütterung (eine Form des intermittierenden Fastens) die PKD verzögert und sogar umkehrt.

„Die Zysten scheinen weitgehend glukoseabhängig zu sein“, erklärt Weimbs. Bei Menschen mit einer Veranlagung für PKD dient die kontinuierliche Zufuhr von Zucker in den kohlenhydratreichen, zuckerreichen Diäten der modernen Kultur dazu, das Wachstum und die Entwicklung der mit Flüssigkeit gefüllten Säcke zu fördern.

"Ketose ist eine natürliche Reaktion auf das Fasten", sagt Weimbs. „Wenn wir fasten, sind unsere Kohlenhydratreserven sehr schnell aufgebraucht. Um nicht zu sterben, wechseln unsere Körper zu einer anderen Energiequelle, die aus unseren Fettreserven stammt. “

Der Körper, so fährt er fort, zerlegt die Fettreserven in Fettsäuren und Ketone, die dann die Glukose ersetzen und dem Körper Energie zuführen. Die Forscher fanden heraus, dass insbesondere das Vorhandensein von Ketonen im Blutkreislauf das Wachstum der Nierenzysten hemmt. Und mit einer stetigen Zufuhr wirkten Ketone tatsächlich, um den Zustand in ihren Tierstudien umzukehren.

Das Problem bei typischen westlichen Diäten ist, dass wir so gut wie nie in die Ketose geraten: Wir essen fast den ganzen Tag über kohlenhydratreiche Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt, um uns eine kontinuierliche Versorgung mit Glukose zu sichern. In dem ketogene DiätDie typische Energiequelle des Körpers - Glukose - wird weggenommen, da sich ketogene Diätkünstler auf nicht kohlenhydrathaltige Lebensmittel konzentrieren und ihren Körper schließlich dazu zwingen, die Fastenreaktion nachzuahmen. Zeitlich begrenzte Futtermittel erreichen diesen Zustand, indem sie das Zeitfenster, in dem sie essen, auf einen kleinen Teil des Tages beschränken. Die verbleibenden 16-20-Stunden des Tages stehen dem Körper zur Verfügung, um die Kohlenhydrate und den Zucker zu verbrauchen und umzuschalten Ketose.

Ketone essen

Ketone sind eigentlich eine Klasse von drei verschiedenen natürlich vorkommenden Molekülen, sagt Weimbs. Von besonderem Interesse und besonderer Wirksamkeit ist BHB (Beta-Hydroxybutyrat), von dem laut Studie gezeigt wurde, dass es „zahlreiche Signalwege beeinflusst, die an PKD beteiligt sind“. Das Team stellte fest, dass Ratten mit PKD nur mit diesem Keton gefüttert wurden, um die vorteilhaften Wirkungen der Ketose zu erzielen, ohne dass eine spezielle Diätbeschränkung erforderlich war.

"Das macht das wirklich erstaunlich", sagt Weimbs. "Zusätzlich zu einer normalen kohlenhydratreichen Ernährung, die sie den ganzen Tag über zu sich nehmen können, wenn wir ihnen BHB geben, geht es ihnen gut." Nach fünfwöchiger Behandlung mit BHB im Trinkwasser waren polyzystische Nieren von Ratten "fast nicht zu unterscheiden Von normalen.

Tatsächlich überraschte das Ergebnis die Forscher so sehr, dass sie dachten, sie hätten einen Fehler gemacht. "Ich war so überrascht von der Wirkung der BHB-Behandlung, dass ich alle Genotypen der Tiere überprüfen musste, um sicherzugehen, dass sie zunächst eine PKD hatten", sagt der leitende Autor Jacob Torres, ein Postdoktorand. „Der Effekt war wirklich anders als alles, was ich zuvor erlebt hatte.

"Die Auswirkungen dieser Forschung haben enorme Auswirkungen auf das Gebiet der PKD", fährt Torres fort. Es biete einen Rahmen, um die Pathologie der PKD vom metabolischen Standpunkt aus zu verstehen, und füge der Liste, die eine ketogene Diät behandeln kann, eine weitere Krankheit hinzu.

„Unsere Entdeckung hat auch Auswirkungen auf das Verständnis des Zellstoffwechsels auf einer fundamentalen Ebene, da wir mehr darüber erfahren, was in unseren Krankheitsmodellen schief gelaufen ist. Ich freue mich sehr auf die Zukunft der Forschung auf diesem Gebiet, wenn wir diesen neuen Raum erkunden und noch mehr darüber erfahren, was in der PKD wirklich vor sich geht. “

Keton-Ergänzung

Es ist durchaus möglich, eine Ketose zu erreichen, indem man auf Kohlenhydrate verzichtet oder eine Zeit lang fastet. "Es ist eine sehr natürliche Art und Weise, BHB in Ihrem eigenen Körper zu produzieren", sagt Weimbs. "So etwas wie eine zeitlich begrenzte Diät ist machbar."

Der Schlüssel zum Erfolg bei ernährungsbedingten Problemen ist jedoch die Konsistenz. Fragen Sie praktisch jeden Dieter und er wird Ihnen sagen, dass es schwierig ist, auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Für Patienten mit polyzystischen Nieren, die eine Ketosehilfe benötigen, unabhängig davon, ob sie abnehmen müssen oder ihre Ernährung umstellen möchten, entwickelt das Weimbs-Labor ein Nahrungsergänzungsmittel, das BHB zu ihrer regulären Einnahme hinzufügt. Dieses zum Patent angemeldete Nahrungsergänzungsmittel ähnelt im Handel erhältlichen Ketonprodukten, die als Energieverstärker angeboten werden, wurde jedoch speziell zur Unterstützung der Nierengesundheit entwickelt.

"Wir wollen sicherstellen, dass wir Menschen mit potenziell eingeschränkter Nierenfunktion keine schädlichen Stoffe zuführen", sagt Weimbs. "Und einige der Ketonprodukte, die es bereits gibt, enthalten viel Kalium und andere Inhaltsstoffe, die schädlich sein könnten."

Zusätzlich wird das Supplement in der Entwicklung mit einem anderen Nährstoff kombiniert, von dem die Forscher kürzlich gezeigt haben, dass er die Zystenbildung bei PKD durch einen völlig anderen Mechanismus als BHB hemmt, wodurch das Problem aus zwei Richtungen angegangen wird. Obwohl es sich nicht um ein Medikament handelt - und daher billiger und im Wesentlichen frei von schwerwiegenden Nebenwirkungen -, ist das Präparat dennoch für die Verwendung durch Personen unter ärztlicher Aufsicht vorgesehen. Mitglieder des Weimbs-Teams planen die Durchführung einer klinischen Studie, um ihre Ergänzungsmischung bei Menschen mit PKD zu testen. Vorausgesetzt, alles läuft gut, planen sie, ein Unternehmen zu gründen, um es verfügbar zu machen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir tatsächlich eine Ergänzung anbieten können, die möglicherweise viel mehr Menschen als nur eine diätetische Intervention helfen könnte“, sagt Weimbs.

Die Arbeit erscheint im Journal Cell Metabolism.

Weitere Forscher der University of California, Santa Barbara; die Universität von Missouri; und der Universität von Alabama.

Quelle: UC Santa Barbara

Zusätzliche Angaben

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Diet May Reverse Kidney Disease

How Diet May Reverse Kidney Disease

Diet could hold the key to treating polycystic kidney disease, according to new research in rodents.

Hereditary and relatively common, researchers have long thought polycystic kidney disease (PKD) was progressive and irreversible, condemning people with the condition to a long, slow, and often painful decline as fluid filled cysts develop in the kidneys, grow, and eventually rob the organs of their function.

Once their kidneys fail, PKD patients often require dialysis several times a week or must undergo a kidney transplant. To make matters worse, a host of other PKD-related conditions and complications add to the patients’ health burden, including high blood pressure, vascular problems, and cysts in the liver. And that doesn’t take into account the medical costs and the reduced quality of life.

Progress toward finding a cure has been sluggish, with only one drug proven to slow—but not stop—the progression of PKD. But now, a solution may be no farther than the end of your fork.

“It’s surprisingly effective—much more effective than any drug treatment that we’ve tested,” says Thomas Weimbs, a biochemist at the University of California, Santa Barbara, whose work focuses primarily on the molecular mechanisms underlying polycystic kidney disease and related renal diseases.

Ketosis to fight polycystic kidney disease

In previous studies, the research team found that reducing food intake in mouse models slowed the growth of polycystic kidneys; but at the time, they did not know why. In the new paper, the scientists identified the specific metabolic process responsible for slowing the progress of the disease.

The best part? It’s a process many of us already know well.


 Get The Latest From InnerSelf


“There’s a way of avoiding the development of the cysts through dietary interventions that lead to ketosis,” Weimbs says.

You read that right: Ketosis, the underlying metabolic state of popular diets such as the ketogenic diet, and, to a lesser extent, time-restricted feeding (a form of intermittent fasting), has been shown in the Weimbs group’s studies to stall and even reverse PKD.

“The cysts appear to be largely glucose-dependent,” Weimbs explains. In people with the predisposition toward PKD, the continuous supply of sugar in the high-carbohydrate, high-sugar diets of modern culture serve to feed the growth and development of the fluid-filled sacs.

“Ketosis is a natural response to fasting,” Weimbs says. “When we fast, our carbohydrate reserves are very quickly used up. In order to not die, our bodies switch over to a different energy source and that comes from our fat reserves.”

The body, he continues, breaks down the fat reserves into fatty acids and ketones which then take the place of glucose in providing energy to the body. The researchers found that the presence of ketones in the blood stream in particular inhibits the growth of the kidney cysts. And with a steady supply, ketones actually acted to reverse the condition in their animal studies.

The problem with typical Western diets is that we almost never go into ketosis: we eat high-carb, high-sugar foods almost continuously throughout the day, securing for ourselves a continuous supply of glucose. In the ketogenic diet, the body’s typical “go-to” source of energy—glucose—is taken away as ketogenic dieters focus on non-carbohydrate foods, eventually forcing their bodies to mimic the fasting response. Time-restricted feeders, meanwhile, reach that state by limiting the window of time they eat to a small part of the day, leaving the remaining 16-20 hours of their day for the body to use up the carbs and sugars and switch over into ketosis.

Eating ketones

Ketones are actually a class of three different naturally occurring molecules, says Weimbs. Of particular interest and effectiveness is one called BHB (beta hydroxybutyrate), which has been shown “to affect numerous signaling pathways that are implicated in PKD,” according to the study. The team found that by just feeding that ketone to rats with PKD, they were able to create the beneficial effects of ketosis, no special diet restriction needed.

“Which makes this really amazing,” Weimbs says. “On top of a normal high-carb diet, which they can eat all day long, if we give them BHB, they’re fine.” After five weeks of treatment with BHB in the drinking water, rat polycystic kidneys were “nearly indistinguishable” from normal ones.

In fact, the result surprised the researchers so much they thought they’d made a mistake. “I was so surprised by the effect of BHB treatment that I had to go and double-check all the genotypes of the animals to make sure they had PKD to start with,” says lead author Jacob Torres, a postdoctoral researcher. “The effect was really unlike anything I had encountered before.

“The impact of this research has huge implications on the field of PKD,” Torres continues. It provides a framework, he says, for understanding the pathology of PKD from a metabolic viewpoint and adds another disease to the list that a ketogenic diet can treat.

“Our discovery also has implications for understanding cellular metabolism at a fundamental level as we learn more about what has gone wrong in our disease models. I am really looking forward to the future of research in this field as we explore this new space and uncover even more about what is really going on in PKD.”

Ketone supplement

It’s quite possible to reach ketosis just by avoiding carbs or by fasting for a period of time. “It’s a very natural way to have your own body produce BHB,” Weimbs says. “So something like a time-restricted diet is feasible.”

But the key to success with diet-related issues is consistency. Ask virtually any dieter and they’ll tell you that staying on track is the difficult part.

For those with polycystic kidneys who could use an assist with ketosis, whether or not they need to lose weight or wish to change their diets, the Weimbs lab is developing a dietary supplement to add BHB to their regular intake. This patent-pending nutritional supplement would be similar to commercially available ketone products being offered as energy boosters, but formulated specifically for supporting kidney health.

“We want to make sure we don’t put anything harmful into the bodies of people with potentially compromised kidney function,” Weimbs says. “And some of the ketone products already out there are high in potassium and other ingredients that could be detrimental.”

In addition, the supplement in development is combined with another nutrient the researchers have recently shown to inhibit cyst formation in PKD by a completely different mechanism from BHB, thereby approaching the problem from two directions. While not a drug—and therefore less expensive and essentially free of serious side effects—the supplement is nevertheless intended for use by those under medical supervision. Members of the Weimbs team are planning to conduct a clinical trial to test their supplement mixture in people with PKD. Assuming all goes well, they are planning to launch a company to make it available.

“We’re really excited that we can actually provide a supplement that potentially could help many more people than dietary intervention alone,” Weimbs says.

The work appears in the journal Cell Metabolism.

Additional researchers from the University of California, Santa Barbara; the University of Missouri; and the University of Alabama.

Source: UC Santa Barbara

Additional Information

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}