Die Veganer kommen! Was treibt das Interesse an pflanzlichem Essen an?

Die Veganer kommen! Was treibt das Interesse an pflanzlichem Essen an?
Das Interesse an Veganismus war noch nie so groß und die alten blassen Stereotypen nehmen ab. www.shutterstock.com

Zwischen dem Aufkommen pflanzlicher Würste und vegetarische Burger, die "bluten"vegane Demonstranten in Supermärkten, und Disney fügt Hunderte von veganen Artikeln hinzu In den Themenparkmenüs ist Veganismus in den Nachrichten. Ganz zu schweigen von der Frau versuchen, ihre Nachbarn zu verklagen für ihre Art zu grillen. Für eine Gruppe, die einst als friedlich und möglicherweise anämisch galt, haben Veganer mit Sicherheit viel Lärm gemacht.

Wer sind die "neuen Veganer" und was steckt hinter ihrem Aufstieg?

Entstehungsgeschichte

Der Begriff „vegan“ wurde in 1944 von einer Gruppe von Menschen in Großbritannien geprägt, um eine Diät ohne Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier zu beschreiben. In 1988 wird die UK Vegan Society entschied sich für eine Definition des Veganismus, die es beschrieb als:

„… Eine Lebensweise, die versucht, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeit von Tieren zu Nahrungszwecken, zur Kleidung oder zu anderen Zwecken so weit wie möglich und praktikabel wie möglich auszuschließen.“

Über viele Jahre hatte der Veganismus relativ wenige Anhänger und wurde größtenteils als Randbewegung abgetan, wenn auch nicht mit absoluter Feindseligkeit.

In seinem 2000 Buch, Küche vertraulichAnthony Bourdain hat seine Worte nicht zerkleinert:

Vegetarier und ihre Hisbollah-ähnliche Splitterfraktion, die Veganer, sind ein hartnäckiger Irritant für jeden Koch, der etwas wert ist. Für mich ist das Leben ohne Kalbsbrühe, Schweinefett, Wurst, Orgelfleisch, Demi-Glace oder gar stinkenden Käse ein Leben, das es nicht wert ist, gelebt zu werden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Bourdain war in Bezug auf Veganer keineswegs allein. Eine Analyse von Geschichten laufen in britischen Zeitungen in 2007 mit den Worten "Vegan", "Veganer" oder "Veganismus" wurde festgestellt, dass 74% der Artikel Veganismus negativ darstellte - und Veganer als feindlich, überempfindlich oder lächerlich beschrieb.

Trotz anfänglichem schlechten RufDas Interesse an Veganismus ist insbesondere in den letzten zehn Jahren gewachsen. Daten von Google Trends zeigen, dass sich die relative Häufigkeit von Google-Suchen nach "vegan" seit 2012 ungefähr vervierfacht hat.

Eine Reihe prominenter Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie Moby, Angela Davis, Bill Clinton und Ellen Degeneres haben auf den Veganismus aufmerksam gemacht. Gleichzeitig zahlreich Studium und Berichte haben Zusammenhänge zwischen Fleischkonsum und Gesundheits- und Umweltergebnissen erörtert.

Medien wie The Guardian, NBC, und Die New York Times habe Geschichten über die Misshandlung von Tieren auf Fabrikfarmen geführt. Darüber hinaus beliebte Filme wie Okja, über ein junges Mädchen und ihre schweineartige beste Freundin, wurden gutgeschrieben Menschen auf pflanzliche Ernährung umstellen.

Anspruchsvolle Klischees

Mit zunehmendem Bekanntheitsgrad des Veganismus stellen eine Reihe von Menschen herkömmliche Überzeugungen in Frage, insbesondere die Idee, dass man tierische Produkte essen muss, um stark und gesund zu sein.

Tourneen zu Filmfestivals in 2018 und Erreichung der australischen Mainstream-Kinos im August, Die Game Changers stützt sich auf eine Mischung aus dramatischem Filmmaterial, wissenschaftlichen Studien und Promi-Glamour.

The Game Changers wird von einem Team wie James Cameron, Arnold Schwarzenegger, Jackie Chan, Lewis Hamilton, Novak Djokovic und Chris Paul produziert und gilt als "revolutionärer neuer Dokumentarfilm über Fleisch, Eiweiß und Stärke" altes Stereotyp von Veganern als schwach.


Vegane Athleten stehen im krassen Gegensatz zu altmodischen Darstellungen von Hippie-Vegetariern.

Der Film folgt Kampflehrer und UFC-Kämpfer James Wilks Er reist um die Welt und trifft Leute wie den Weltmeister im Surfen Tia Blanco, achtmaliger nationaler US-Radsportmeister Dotsie Bauschund starker Mann Patrick Baboumian. Setzen Sie sich mit dem Lehrstuhl für Ernährung an der Harvard University, Dr. Walter Willett, Wilks diskutiert die Vorteile pflanzlicher Ernährung.

Motivation und Standort

Obwohl Veganer oft durch eine Kombination von Sorgen motiviert sind Tierschutz, Tierrechte, Gesundheit und ökologische NachhaltigkeitHäufig betonen Einzelpersonen bestimmte Motivationen stärker als andere.

Koch und Aktivist Bryant Terry hat ausführlich über die gesundheitlichen und lebensmittelrechtlichen Aspekte des Veganismus geschrieben und gesprochen. Jugendklimaaktivist Greta Thunberg aus umweltgründen eine vegane ernährung gewählt. Das Forest Green Rovers Fußballverein Das Essen in ihrem Stadion wurde aus Sorge um Tierschutz und ökologische Nachhaltigkeit auf 100% vegan in 2015 umgestellt.

Andere häufige Motivationen sind religiöse und spirituelle Überzeugungen, Einhaltung sozialer Normeneine Präferenz für die Geschmack, Geruch und Textur von pflanzlichen Lebensmitteln und eine explizite Ablehnung der Mainstream-Branchen, die Behandle Tiere wie Gebrauchsgegenstände.

Der Osten trifft den Westen

Obwohl Veganismus oft aus westlicher Sicht diskutiert wird, gibt es verschiedene östliche Philosophien - wie Hinduismus, Jainismus, Buddhismus und Taoismus - bevorzugen pflanzliche Diäten. Hinduismus, von der Mehrheit der indischen Bevölkerung praktiziertWeist ein Geschichte der pflanzlichen Ernährung erstreckt sich über Tausende von Jahren.

Während in vielen westlichen Ländern Veganer sein können negativ stereotyp oder Gesicht soziale EntfremdungDie Reaktionen auf pflanzliche Diäten in anderen Kulturen unterscheiden sich deutlich.

In Indien zum Beispiel setzt die heutige Ernährungshierarchie a pflanzliche Ernährung an der Spitze da es mit einem höheren Status verbunden ist. Das Schlachten von Tieren und das Fressen von Fleisch ist mit einem gewissen verbunden Niedrigkeit und körperlich und geistig Umweltverschmutzung.

Die Veganer kommen! Was treibt das Interesse an pflanzlichem Essen an?
Kunden und Händler auf einem Straßenmarkt in Jaipur. www.shutterstock.com

In ähnlicher Weise betrachten viele Menschen in China die pflanzliche Ernährung als zentral für körperliches, geistiges und geistiges Wohlbefinden. In 2016 hat die chinesische Regierung veröffentlicht aktualisierte Ernährungsrichtlinien Ermutigung der Bevölkerung von mehr als 1.3 Milliarden Menschen, ihren Fleischkonsum zwischen jetzt und 50 aus hauptsächlich gesundheitlichen Gründen um 2030% zu senken.

Die Reaktion auf Veganismus in anderen Kulturen ist jedoch nicht immer positiv. Japanische Medien äußern Besorgnis darüber, wie vegane Touristen und Einheimische ihre Ernährung in einer Nation aufrechterhalten können. “auf Fleisch süchtig".

Ist die Zukunft pflanzlich?

Heutzutage gehören Länder mit traditionell fleischbasierter Ernährung - wie Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Südafrika - zu den Top Ten der Welt, wenn es um den Weltanteil von geht vegane Produkteinführungen.

Die Einführung von Diäten und Lebensstilen auf pflanzlicher Basis wird voraussichtlich weiter zunehmen. Zum Beispiel der Prozentsatz der Italiener, die sich als Veganer identifizierten fast verdoppelt von 2016 auf 2018und die Anzahl der Veganer in Großbritannien vervierfacht zwischen 2014 und 2018.

In 2017, die globalen Pflanzeneiweißmarkt wurde mit 10.5 Mrd. USD (15.65 Mrd. AUD) bewertet, und es wird erwartet, dass sich diese Zahl von 16.3 auf 24.3 Mrd. USD (2025 Mrd. AUD) erhöht.

In Zukunft können wir erwarten, mehr von denen zu sehen und zu hören, die keine tierischen Produkte konsumieren.

Über die Autoren

Matthew Ruby, Dozent für Psychologie, La Trobe University und Tani KharaDoktorandin in Nachhaltigkeit, Technische Universität Sydney

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Vegans Are Coming! What's Fuelling The Interest In Plant-Based Eating?

The Vegans Are Coming! What's Fuelling The Interest In Plant-based Eating?
Interest in veganism has never been higher and the old pale stereotypes are receding. www.shutterstock.com

Between the rise of plant-based sausages and veggie burgers that “bleed”, vegan protesters at supermarkets, and Disney adding hundreds of vegan items to its theme park menus, veganism is in the news. Not to mention the woman trying to sue her neighbours for their meat-grilling ways. For a group once perceived as placid and potentially anaemic, vegans have sure been making a lot of noise.

Who are the “new vegans” and what is behind their rise in prominence?

Origin story

The term “vegan” was coined in 1944 by a group of people in the UK to describe a diet excluding meat, fish, dairy, and eggs. In 1988, the UK Vegan Society settled on a definition of veganism that described it as:

“… a way of living which seeks to exclude, as far as is possible and practicable, all forms of exploitation of, and cruelty to, animals for food, clothing or any other purpose”.

For many years, veganism had relatively few adherents, and was largely dismissed as a fringe movement, if not met with outright hostility.

In his 2000 book, Kitchen Confidential, Anthony Bourdain, didn’t mince his words:

Vegetarians, and their Hezbollah-like splinter faction, the vegans, are a persistent irritant to any chef worth a damn. To me, life without veal stock, pork fat, sausage, organ meat, demi-glace, or even stinky cheese is a life not worth living.


 Get The Latest From InnerSelf


Bourdain was by no means alone in his view of vegans. An analysis of stories run in UK national newspapers in 2007 that used the words “vegan”, “vegans”, or “veganism” found that 74% of articles portrayed veganism negatively – describing vegans as hostile, oversensitive, or ridiculous.

Despite an initial bad rap, interest in veganism has been growing, particularly in the past decade. Data from Google Trends indicates that the relative frequency of Google searches for “vegan” has approximately quadrupled since 2012.

A number of prominent public figures, such as Moby, Angela Davis, Bill Clinton, and Ellen Degeneres, have drawn attention to veganism. At the same time, numerous studies and reports have discussed links between meat consumption and health and environmental outcomes.

Media outlets such as The Guardian, NBC, and The New York Times have run stories on the mistreatment of animals on factory farms. Furthermore, popular movies such as Okja, about a young girl and her pig-like best friend, have been credited with turning people toward plant-based diets.

Challenging stereotypes

As veganism becomes more prominent, a number of people are challenging conventional beliefs, particularly the idea that one needs to eat animal products to be strong and healthy.

Touring at film festivals in 2018, and reaching mainstream Australian cinemas in August, The Game Changers draws on a mixture of dramatic footage, scientific studies, and celebrity glamour.

Executive produced by a team including James Cameron, Arnold Schwarzenegger, Jackie Chan, Lewis Hamilton, Novak Djokovic, and Chris Paul, The Game Changers bills itself as “a revolutionary new documentary about meat, protein, and strength”, and challenges the old stereotype of vegans as weak.


Vegan athletes stand in stark contrast to old-fashioned portrayals of hippie vegetarians.

The film follows combat instructor and UFC fighter James Wilks as he travels around the world meeting people like world surfing champion Tia Blanco, eight-time US national cycling champion Dotsie Bausch, and strongman Patrick Baboumian. Sitting down with the chair of nutrition at Harvard University, Dr Walter Willett, Wilks discusses the benefits of plant-based diets.

Motivation and location

Although vegans are often motivated by some combination of concern for animal welfare, animal rights, health, and environmental sustainability, individuals often emphasise particular motivations more strongly than others.

Chef and activist Bryant Terry has written and spoken extensively on the health and food justice aspects of veganism. Youth climate activist Greta Thunberg adopted a vegan diet for environmental reasons. The Forest Green Rovers Football Club transitioned the food in their stadium to be 100% vegan in 2015, out of concern for animal welfare and environmental sustainability.

Other common motivations are religious and spiritual beliefs, adherence to social norms, a preference for the taste, smell, and texture of plant foods, and an explicit rejection of mainstream industries that treat animals like commodities.

East meets West

Although veganism is often discussed through a Western cultural lens, several Eastern philosophies – such as Hinduism, Jainism, Buddhism, and Taoism – favour plant-based diets. Hinduism, practiced by the majority of India’s population, has a history of plant-based diets extending across thousands of years.

While in many Western countries, vegans may be negatively stereotyped or face social alienation, responses to those following plant-based diets in other cultures differ markedly.

In India, for example, the present day food hierarchy places a plant-based diet at the top as it is associated with a higher status. The slaughter of animals and meat-eating is associated with a certain baseness and physical and spiritual pollution.

The Vegans Are Coming! What's Fuelling The Interest In Plant-Based Eating?
Customers and traders in a street market in Jaipur. www.shutterstock.com

Similarly, many people in China regard plant-based eating as central to physical, mental, and spiritual well-being. In 2016, the Chinese government released updated dietary guidelines encouraging their population of more than 1.3 billion to reduce their meat consumption by 50% between now and 2030 for primarily health-related reasons.

Reaction to veganism in other cultures is not always positive though. Japanese media has expressed concern about how vegan tourists and locals can maintain their diet in a nation “hooked on meat”.

Is the future plant-based?

Today, countries with traditionally meat-based diets - such as Germany, France, Italy, Spain, and South Africa - are among the world’s top ten when it comes to the global share of vegan product launches.

The adoption of plant-based diets and lifestyles is projected to keep rising. For example, the percentage of Italians who identified as vegan nearly doubled from 2016 to 2018, and the number of vegans in the UK quadrupled between 2014 and 2018.

In 2017, the global plant protein market was valued at US$10.5 billion (A$15.65 billion) and this number is predicted to increase to USD $16.3 billion (A$24.3 billion) by 2025.

In the future we can expect to see and hear more from those who choose not to consume animal products.

About the Authors

Matthew Ruby, Lecturer in Psychology, La Trobe University and Tani Khara, PhD student in Sustainability, University of Technology Sydney

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}