Erhöht eine vegetarische Ernährung Ihr Schlaganfallrisiko?

Erhöht eine vegetarische Ernährung Ihr Schlaganfallrisiko?
Dies ist die erste Studie, die eine vegetarische Ernährung mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko in Verbindung bringt. Aber die Beweise sind nicht stark genug, um Alarm auszulösen. Von shutterstock.com

Eine britische Studie hat ergeben, dass Vegetarismus mit einem höheren Schlaganfallrisiko verbunden ist als eine fleischfressende Diät Schlagzeilen der ganzen Welt.

Die Studie, veröffentlicht im British Medical Journal In der vergangenen Woche hatten Personen, die sich vegetarisch oder vegan ernährten, ein um 20% höheres Schlaganfallrisiko als Personen, die Fleisch aßen.

Aber wenn Sie Vegetarier sind, besteht kein Grund zur Panik. Und wenn Sie Fleisch essen, empfehlen diese Ergebnisse nicht, mehr Fleisch zu essen.

Obwohl wir nicht vollständig verstehen, warum diese Ergebnisse auftraten, ist es wichtig zu bemerken, dass die Studie nur einen Zusammenhang zwischen einer vegetarischen Ernährung und einem erhöhten Schlaganfallrisiko zeigt - nicht direkte Ursache und Wirkung.

Was die Studie gemacht und gefunden hat

Die Forscher untersuchten 48,188-Männer und -Frauen, die in Oxford lebten, und verfolgten, was sie aßen und ob sie über 18-Jahre eine Herzkrankheit oder einen Schlaganfall hatten. Die Forscher gruppierten die Teilnehmer nach ihrer Ernährung: Fleischesser, Fischesser (Pescatarianer) und Vegetarier (einschließlich Veganer).

Während sich vegane Diäten von vegetarischen Diäten stark unterscheiden, kombinierten die Forscher diese beiden Gruppen, da nur eine sehr geringe Anzahl von Veganern in der Studie vorlag.

In ihrer Analyse berücksichtigten die Forscher Variablen, die als Risikofaktoren für Herzkrankheiten und Schlaganfälle bekannt sind, darunter Bildungsstand, Raucherstatus, Alkoholkonsum und körperliche Aktivität.

Sie fanden heraus, dass Vegetarier ein um 22% geringeres Risiko für Herzerkrankungen hatten als Fleischesser. Dies entspricht zehnmal weniger Herzerkrankungen pro 1,000-Vegetarier als bei Fleischessern über zehn Jahre.

Die Vegetarier hatten jedoch eine um 20% höhere Schlaganfallrate, was drei Mal mehr Schlaganfall pro 1,000-Vegetarier im Vergleich zu den Fleischessern über zehn Jahre entspricht.

Die Abnahme des Risikos für Herzerkrankungen schien mit einem niedrigeren Body-Mass-Index (BMI), einem niedrigeren Cholesterinspiegel, der Häufigkeit von Diabetes und dem Blutdruck verbunden zu sein. Diese Vorteile stehen bekanntermaßen alle im Zusammenhang mit einer gesunde vegetarische ErnährungUnd sind Schutzfaktoren gegen Herzkrankheiten.

Diese Studie zeigte, dass Fischesser (die kein Fleisch verzehrten) ein um 13% geringeres Risiko für Herzerkrankungen hatten, die Schlaganfallrate jedoch im Vergleich zu Fleischessern nicht signifikant anstieg.

Wie bei jeder Studie gibt es Stärken und Schwächen

Die Hauptstärke dieser Studie besteht darin, dass sie eine sehr große Gruppe von Menschen über einen langen Zeitraum hinweg genau beobachtete.

Die größte Schwäche ist, dass ein BeobachtungsstudieKonnten die Forscher keinen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung feststellen.

Diese Studie zeigt uns also keine vegetarische Ernährung führen erhöhtes Schlaganfallrisiko; Es sagt uns einfach, dass Vegetarier ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben. Dies bedeutet, dass die Assoziation mit anderen Faktoren verbunden sein kann, abgesehen von der Ernährung, die mit dem Lebensstil eines Vegetariers zusammenhängen können.

Erhöht eine vegetarische Ernährung Ihr Schlaganfallrisiko?
Die Autoren der Studie schlagen vor, dass ein Unterschied im Vitamin-B12-Spiegel zwischen vegetarischen und fleischfressenden Gruppen zu den Ergebnissen beigetragen haben könnte. Von shutterstock.com

Während vegetarische und vegane Ernährung als allgemein gesünder angesehen werden kann, essen Vegetarier möglicherweise immer noch verarbeitete und ultra-verarbeitete Lebensmittel. Diese Lebensmittel können einen hohen Anteil an zugesetztem Salz, Transfett und gesättigten Fetten enthalten. Diese Studie berichtete nicht über das gesamte Ernährungsmuster - nur über die Hauptnahrungsmittelgruppen.

Eine weitere große Schwäche dieser Studie ist, dass Veganer und Vegetarier in Gruppen zusammengefasst wurden. Vegetarische und vegane Ernährung können sich in ihren Nährstoffgehalten erheblich unterscheiden.

Warum sollte die vegetarische Gruppe ein höheres Schlaganfallrisiko haben?

Solche Beobachtungsstudien können nicht das liefern, was Wissenschaftler als „Mechanismus“ bezeichnen - das heißt, eine biologische Erklärung, warum dieser Zusammenhang bestehen könnte.

Aber Forscher bieten manchmal eine mögliche biologische Erklärung an. In diesem Fall legen sie nahe, dass die Unterschiede in der Nährstoffaufnahme zwischen den verschiedenen Diäten möglicherweise das erhöhte Schlaganfallrisiko in der vegetarischen Gruppe erklären.

Sie zitieren eine Reihe von Japanische Studien die Verbindungen zwischen einer sehr geringen Aufnahme von tierischen Produkten und einem erhöhten Schlaganfallrisiko aufgezeigt haben.

Ein Nährstoff, den sie erwähnen, ist Vitamin B12, da es nur in tierischen Produkten (Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern) vorkommt. Vegane Quellen sind begrenzt, obwohl einige Pilzsorten und fermentierte Bohnen kann enthalten Vitamin B12.

Vitamin B12-Mangel kann zu Blutarmut führen und neurologische Probleme, einschließlich Taubheit und Kribbeln und kognitiven Schwierigkeiten.

Die Autoren vermuten, dass ein Mangel an Vitamin B12 mit dem erhöhten Schlaganfallrisiko in der vegetarischen Gruppe zusammenhängt. Dieser Mangel vorhanden sein könnte bei Vegetariern und noch ausgeprägter bei Veganern.

Dies ist jedoch weitgehend spekulativ, und Zusammenhänge zwischen einer geringen Aufnahme von tierischen Produkten und einem erhöhten Schlaganfallrisiko müssen noch auf einer Reihe starker Beweise gestützt werden. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, bevor Empfehlungen ausgesprochen werden.

Was bedeutet das für Vegetarier und Veganer?

Vegetarier und Veganer sollten diese Studie nicht als Grund ansehen, ihre Ernährung zu ändern. Dies ist die einzige Studie, die bisher ein erhöhtes Schlaganfallrisiko bei vegetarischer oder veganer Ernährung gezeigt hat.

Darüber hinaus hat diese Studie gezeigt, dass Vegetarier oder Veganer in Verbindung mit einem verringerten Risiko für Herzerkrankungen insgesamt größere Vorteile erzielen.

Inzwischen haben andere Studien gezeigt, dass Fleischesser - insbesondere Menschen, die große Mengen an rotem und verarbeitetem Fleisch essen - dies tun höheres Risiko bestimmter Krebsarten.

Egal, ob Sie ein Allesfresser, Pescatarianer, Vegetarier oder Veganer sind, es ist wichtig, die Qualität Ihrer Ernährung zu berücksichtigen. Konzentrieren Sie sich auf den Verzehr von Vollwertkost, einschließlich viel Gemüse, Obst, Getreide und Getreide.

Ebenso wichtig ist es, die Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln mit hohem Zusatz von Zucker, Salz, gesättigten Fettsäuren und Transfetten zu minimieren. Diäten hoch in diesen Arten von Lebensmitteln haben gut etablierte Links erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall. –Evangeline Mantzioris

Blind Peer Review

Die Analyse stellt eine faire und ausgewogene Bewertung der Studie dar und weist genau darauf hin, dass aus den Ergebnissen keine aussagekräftigen Empfehlungen abgeleitet werden können. Dies ist insbesondere deshalb so, weil der Großteil der Daten über selbst gemeldete Fragebögen gesammelt wurde, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse verringert.

Während die Medien in vielen Fällen von einem erhöhten Schlaganfallrisiko bei Vegetariern berichteten, unterschied sich das Schlaganfallrisiko statistisch nicht zwischen den Gruppen. Die Forscher untersuchten zwei Arten von Schlaganfällen: den ischämischen Schlaganfall (bei dem ein Blutgefäß, das das Gehirn mit Blut versorgt, blockiert ist) und den hämorrhagischen Schlaganfall (bei dem ein Blutgefäß leckt oder bricht).

Ein statistisch signifikant erhöhtes Risiko in der vegetarischen Gruppe wurde nur bei hämorrhagischem Schlaganfall beobachtet - und selbst dort ist es marginal. Statistisch und bei der Gesamtzahl der Betroffenen ist das verringerte Herzkrankheitsrisiko in der vegetarischen Gruppe überzeugender. –Andrew CareyDas Gespräch

Über den Autor

Evangeline Mantzioris, Programmdirektorin für Ernährung und Lebensmittelwissenschaften, Universität von Südaustralien

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Will A Vegetarian Diet Increase Your Risk Of Stroke?

Will A Vegetarian Diet Increase Your Risk Of Stroke?
This is the first study to link a vegetarian diet to an increased risk of stroke. But the evidence isn’t strong enough to cause alarm. From shutterstock.com 

A UK study finding vegetarianism is associated with a higher risk of stroke than a meat-eating diet has made headlines around the world.

The study, published in the British Medical Journal last week, found people who followed vegetarian or vegan diets had a 20% higher risk of having a stroke compared to those who ate meat.

But if you’re a vegetarian, there’s no need to panic. And if you’re a meat eater, these results don’t suggest you should eat more meat.


 Get The Latest From InnerSelf


While we don’t fully understand why these results occurred, it’s important to note the study only showed an association between a vegetarian diet and increased stroke risk – not direct cause and effect.

What the study did and found

The researchers looked at 48,188 men and women living in Oxford, following what they ate, and whether they had heart disease or a stroke, over 18 years. The researchers grouped the participants according to their diets: meat eaters, fish eaters (pescatarians) and vegetarians (including vegans).

While vegan diets are quite different to vegetarian diets, the investigators combined these two groups as there were very small numbers of vegans in the study.

In their analysis, the researchers accounted for variables which are known risk factors for heart disease and stroke, including education level, smoking status, alcohol consumption, and physical activity.

They found vegetarians had a 22% lower risk of heart disease than meat eaters. This is equivalent to ten fewer cases of heart disease per 1,000 vegetarians than in meat eaters over ten years.

Yet the vegetarians had a 20% higher rate of stroke, equivalent to three more strokes per 1,000 vegetarians compared to the meat eaters over ten years.

The decrease in heart disease risk seemed to be linked to lower body mass index (BMI), cholesterol levels, incidence of diabetes, and blood pressure. These benefits are all known to be associated with a healthy vegetarian diet, and are protective factors against heart disease.

This study showed fish eaters (who did not consume meat) had a 13% lower risk of heart disease, but no significant increase in the rate of stroke when compared to meat eaters.

As with any study, there are strengths and weaknesses

The main strength of this study is that it closely followed a very large group of people over a long period of time.

The major weakness is that being an observational study, the researchers were not able to determine a cause and effect relationship.

So this study is not showing us vegetarian diets lead to increased risk of stroke; it simply tells us vegetarians have an increased risk of stroke. This means the association may be linked to other factors, aside from diet, which may be related to the lifestyle of a vegetarian.

Will A Vegetarian Diet Increase Your Risk Of Stroke?
The study’s authors suggest a difference in vitamin B12 levels between the vegetarian and meat-eating groups may have contributed to the results. From shutterstock.com

And while vegetarian and vegan diets may be seen as generally healthier, vegetarians still may be eating processed and ultra-processed foods. These foods can contain high levels of added salt, trans fat and saturated fats. This study did not report on the whole dietary pattern – just the major food groups.

Another major weakness of this study is that vegans and vegetarians were grouped together. Vegetarian and vegan diets can vary considerably in nutrient levels.

So why would the vegetarian group have a higher stroke risk?

These kind of observational studies are unable to provide what scientists call “a mechanism” – that is, a biological explanation as to why this association may exist.

But researchers will sometimes offer a potential biological explanation. In this case, they suggest the differences in nutrient intakes between the different diets may go some way to explaining the increased risk of stroke in the vegetarian group.

They cite a number of Japanese studies which have shown links between a very low intake of animal products and an increased risk of stroke.

One nutrient they mention is vitamin B12, as it’s found only in animal products (meat, fish, dairy products and eggs). Vegan sources are limited, though some mushroom varieties and fermented beans may contain vitamin B12.

Vitamin B12 deficiency can lead to anaemia and neurological issues, including numbness and tingling, and cognitive difficulties.

The authors suggest a lack of vitamin B12 may be linked to the increased risk of stroke among the vegetarian group. This deficiency could be present in vegetarians, and even more pronounced in vegans.

But this is largely speculative, and any associations between a low intake of animal products and an increased risk of stroke remain to be founded in a strong body of evidence. More research is needed before any recommendations are made.

What does this mean for vegetarians and vegans?

Vegetarians and vegans shouldn’t see this study as a reason to change their diets. This is the only study to date to have shown an increased risk of stroke with vegetarian or vegan diets.

Further, this study has shown overall greater benefits are gained by being vegetarian or vegan in its association with reduced risk of heart disease.

Meanwhile, other studies have shown meat eaters – particularly people who eat large amounts of red and processed meats – have higher risk of certain cancers.

Whether you’re an omnivore, pescatarian, vegetarian or vegan, it’s important to consider the quality of your diet. Focus on eating whole foods, and including lots of vegetables, fruits, cereals and grains.

It’s equally important to minimise the intake of processed foods high in added sugars, salt, saturated and trans fats. Diets high in these sorts of foods have well-established links to increased risk of heart disease and stroke. –Evangeline Mantzioris

Blind peer review

The analysis presents a fair and balanced assessment of the study, accurately pointing out that no meaningful recommendations can be drawn from the results. This is particularly so since the majority of the data was collected via self-reported questionnaires, which reduces the reliability of the results.

While in many cases the media has reported an increased stroke risk in vegetarians, total stroke risk was not actually statistically different between the groups. The researchers looked at two types of stroke: ischaemic stroke (where a blood vessel supplying blood to the brain is obstructed) and haemorrhagic stroke (where a blood vessel leaks or breaks).

A statistically significant increased risk in the vegetarian group was only seen in haemorrhagic stroke – and even there it’s marginal. Statistically, and in total numbers of people affected, the reduced heart disease risk in the vegetarian group is more convincing. –Andrew CareyThe Conversation

About The Author

Evangeline Mantzioris, Program Director of Nutrition and Food Sciences, University of South Australia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}