Entschlüsseln, ob Eier gut für dich sind

Entschlüsseln, ob Eier gut für dich sind
Dragana Gordic / Shutterstock

Es ist schwer mit der Botschaft auf den Eiern mitzuhalten. Sind sie gut für dich oder nicht? In den 1960s wurde den Leuten gesagt: “Geh an einem Ei arbeiten”. In den 1970s wurde der Öffentlichkeit jedoch empfohlen, Eier zu vermeiden, weil sie mit ihnen verbunden sind hoher Cholesterinspiegel im Blut. Die negative Presse bei Eiern setzte sich in den 1980 fort, als rohe Eier damit verbunden wurden Salmonellenvergiftung. Die Nachricht wurde in 1999 geändert, als eine Studie in JAMA veröffentlicht, eine führende medizinische Zeitschrift, fand keinen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Eiern und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen - außer möglicherweise bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Dieses Fehlen eines Zusammenhangs zwischen dem Verzehr von Eiern und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde in bekräftigt 2013 in einer Analyse der 17-Berichte von Studien mit über 3m-Teilnehmern. Tatsächlich schienen Eier im Rahmen einer gesunden Ernährung rehabilitiert worden zu sein, so sehr, dass sie es wurden modisch Hühner halten

Eier waren in 2018 wieder in den Nachrichten, als ein Bericht von kam China Bei einer halben Million Menschen wurde eine geringere Häufigkeit von Herz - Kreislauf - Erkrankungen (hauptsächlich hämorrhagischer Schlaganfall) bei Menschen festgestellt, die regelmäßig Eier aßen, aus Gründen, die weiterhin unsicher sind, jedoch auf ihren Beitrag zur Eiweißzufuhr zurückzuführen sein könnten, wie dies bereits in früheren Studien in Japan, das eine der höchsten Eiermengen der Welt hat. Aber jetzt sind die Doom-Händler zurück und warnen das Eier können töten.

Diese neueste berichten, in JAMA veröffentlicht, folgte fast 30,000-Teilnehmern durchschnittlich 17-Jahre. Von diesen hatte 5,400 ein „Herzereignis“ (Herzinfarkt oder Schlaganfall). Die Forscher fanden heraus, dass jedes verzehrte Ei in der Nachbeobachtungsperiode mit einem um 2.2% höheren absoluten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen assoziiert war (etwa 22-Extra-Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen pro 1,000-Teilnehmer).

Die statistischen Methoden waren robust, und die gesammelten Daten aus sechs Studien repräsentieren die ethnische Vielfalt der US-Bevölkerung und die Ernährung normaler Amerikaner.

Die Grenzen der Studie sind die Abhängigkeit von einem einzigen Maß für die Nahrungsaufnahme zu Beginn der Studie und die starke Korrelation der Eizufuhr mit Fettleibigkeit und ungesunden Lebensstilen, wie Rauchen, viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen und nicht viel essen Obst und Gemüse. Es wurden statistische Anpassungen vorgenommen, um diese verwirrenden Faktoren (Dinge, die wahre Assoziationen maskieren) zu korrigieren. Diese Korrekturen sind jedoch unvollständig und ungültig, wenn die Korrelation mit der Eieraufnahme sehr stark ist. Zum Beispiel werden Eier in den USA häufig mit Speck, Würstchen oder Burgern gegessen, so dass es unmöglich ist, die Auswirkungen des fettgedämpften Herzinfarktrisikos von Eiern aus diesen fetthaltigen Fleischprodukten zu unterscheiden.

Das erhöhte Risiko war auch viel größer, als man aus den bekannten Auswirkungen von Eiern auf den Cholesterinspiegel im Blut erwarten würde. Diese Befunde müssen im Zusammenhang mit dem nordamerikanischen Ernährungsmuster betrachtet werden, da sie möglicherweise nicht auf andere Ernährungsgewohnheiten, insbesondere asiatische, zutreffen.

Beobachtungsstudien wie diese können nur Assoziationen zeigen (sie können keine Verursachung nachweisen), daher sollten sie mit Vorsicht behandelt werden.

Geh an einem Ei arbeiten, Anzeige von 1966:

Die Rolle des Cholesterins

Die Bereiche durchschnittlicher Eierkonsum In den meisten Ländern gibt es normalerweise nur drei oder vier Eier pro Woche. Ein mittelgroßes Ei liefert 226mg-Cholesterin, und die durchschnittliche Cholesterinaufnahme liegt typischerweise zwischen 200-250mg pro Tag. Es ist leicht zu verwechseln durch einen hohen Cholesterinspiegel im Blut, der das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, und dessen Beziehung zu Cholesterin aus der Ernährung, das hauptsächlich von Eiern geliefert wird. Sehr hohe Cholesterinwerte im Blut werden in der Regel durch einen Mangel an bestimmten Hormonen (z. B. Schilddrüsenhormon) vererbt. Ein moderater Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut hängt jedoch mit der Ernährung zusammen.

In 1916 ein niederländischer Arzt, Cornelis De Langen, stellte fest, dass die Niederländer in Java, eine Insel in Indonesien, hatten Atherosklerose (Plaquebildung in den Arterien) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber das war auf Javanisch bei ihrer einheimischen Ernährung ungewöhnlich, die hauptsächlich auf pflanzlichen Lebensmitteln mit ein paar Eiern pro Woche beruhte. Er verband einen hohen Cholesterinspiegel im Blut mit einer Herzkrankheit und zeigte, dass die Einnahme von Javanese auf eine niederländische Diät den Cholesterinspiegel im Blut um etwa ein Millimol pro Liter (mmol / L) erhöhte, was ein ziemlich großer Effekt ist.

Die meisten Erwachsenen in Nordamerika, Europa und Australasien haben einen moderaten Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut als Folge der Ausbreitung im mittleren Alter, einer gesättigten Fettaufnahme und in gewissem Maße der Cholesterinaufnahme. Randomisierte kontrollierte StudienWenn die Teilnehmer mit zunehmenden Mengen an Eiern gefüttert werden, wurde festgestellt, dass jedes 200mg-Cholesterin aus Eiern die schädliche Form von Blutcholesterin und Low-Density-Lipoprotein (LDL) um nur 0.1mmol / L erhöht (etwa eine 3-Steigerung). Diätetisches Cholesterin erhöht jedoch auch den LDL-Cholesterin-erhöhenden Effekt von gesättigtem Fett.

Fleischesser, die ihre gesättigte Fettaufnahme reduzieren, können erwarten, dass sie ihren LDL-Cholesterinspiegel um 0.3mmol / L senken. LDL-Cholesterin ist jedoch in der Regel 2.4mmol / l in Veganern, die kein Cholesterin verbrauchen und wenig gesättigte Säuren aufnehmen, verglichen mit Fleischessern, deren Durchschnitt 3.5mmol / l beträgt.

Nicht das gleiche Risiko für alle

Ein Viertel bis ein Drittel der Bevölkerung erbt eine Version (ein "Allel" im Fachjargon) des APOE-Gens mit der Bezeichnung e4, die sie für Cholesterin in der Nahrung wesentlich empfindlicher macht als diejenigen, die das üblichere e3-Allel tragen. Sie können ein zeigen 10% Zunahme in LDL-Cholesterin mit diätetischem Cholesterin aus Eiern.

Es gibt auch Unterschiede in Bezug darauf, wie viel Cholesterin absorbiert wird. Das Cholesterin im Dünndarm stammt zum größten Teil aus der aus der Leber ausgeschiedenen Galle und nicht aus Eiern. Pflanzensterole, die zu einigen Lebensmitteln wie Joghurtgetränken und Margarine hinzugefügt werden, blockieren die Cholesterinabsorption und senken das LDL-Cholesterin um bis zu 10%. So können auch Personen, die das e4-Allel tragen, Eier essen, ohne den LDL-Cholesterinspiegel zu erhöhen, wenn sie Pflanzensterine in derselben Mahlzeit verzehren.

Die amerikanische Diät enthält große Mengen an Fleisch und Eiern, und es scheint wahrscheinlich, dass eine hohe Cholesterinzufuhr (etwa 600mg pro Tag bzw. zwei bis drei Eier pro Tag) das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, insbesondere bei Menschen mit Typ 2 Diabetes. Es gibt auch einen guten Grund, jüngere Menschen vor den Gefahren einer Diät mit hohem Proteingehalt zu warnen, zu der auch mehrere Eier am Tag gehören. Andernfalls trägt das moderate Verzehr von Eiern (drei bis vier Eier pro Woche) wesentlich zur Nährstoffaufnahme bei und ist harmlos.Das Gespräch

Über den Autor

Tom Sanders, emeritierter Professor für Ernährung und Diätetik, King 's College London

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Cholesterindiät; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Unscrambling Whether Eggs Are Good For You

Unscrambling Whether Eggs Are Good For You
Dragana Gordic/Shutterstock

It’s hard to keep up with the message on eggs. Are they good for you or not? In the 1960s, people were told: “Go to work on an egg”. But in the 1970s the public was advised to avoid eggs because they were linked to high blood cholesterol. The negative press on eggs continued in the 1980s when raw eggs were linked to salmonella poisoning. The message changed in 1999 when a study, published in JAMA, a leading medical journal, found no link between egg consumption and the risk of cardiovascular disease – except possibly in people with type 2 diabetes. This lack of a relationship between egg consumption and cardiovascular disease was reaffirmed in 2013 in an analysis of 17 reports of studies involving over 3m participants. Indeed, eggs seemed to have been rehabilitated as part of a healthy diet, so much so that it became fashionable to keep chickens.

Eggs were in the news again in 2018 when a report from China on half a million people noted a lower incidence of cardiovascular disease (mainly haemorrhagic stroke) in people who regularly ate eggs, for reasons that remain uncertain but could be due their to contribution to protein intake, as suggested by previous studies in Japan, which has one of the highest intakes of eggs in the world. But now the doom merchants are back, warning that eggs can kill.

This latest report, published in JAMA, followed nearly 30,000 participants for an average of 17 years. Of these 5,400 had a cardiovascular disease “event” (heart attack or stroke). The researchers found that each egg consumed was associated with a 2.2% greater absolute risk of cardiovascular disease over the follow-up period (roughly 22 extra cases of cardiovascular disease per 1,000 participants).

The statistical methods used were robust, and the pooled data from six studies represents the ethnic diversity of the US population and the diets of ordinary Americans.

The study’s limitations are the dependence on a single measure of dietary intake at the start of the study and the strong correlation of egg intake with obesity and unhealthy lifestyles, such as smoking, eating lots of red and processed meat, and not eating a lot of fruit and veg. Statistical adjustments were made to correct these confounding factors (things that mask true associations). However, these corrections are imperfect and invalid when the correlations with egg intake is very strong. For example, in the US eggs are often eaten with bacon, sausages or burgers, so it’s impossible to disentangle the effects on CVD risk of eggs from these fatty meat products.

Also, the increased risk was much greater than would be predicted from the known effects of eggs on blood cholesterol levels. These findings need to be considered in the context of the North American dietary pattern because they may not apply to other dietary patterns, especially Asian.

Observational studies such as these can only show associations (they cannot prove causation), so they should be treated with caution.

Go to work on an egg, advert from 1966:

The role of cholesterol

The average egg consumption in most countries is usually only three or four eggs a week. A medium-sized egg provides 226mg cholesterol and average cholesterol intakes typically range between 200-250mg per day. It is easy to be confused by a high blood cholesterol level, which increases the risk of cardiovascular disease, and its relationship with dietary cholesterol, which is mainly provided by eggs. Very high blood cholesterol levels are usually inherited or caused by a lack of some hormones (such as thyroid hormone). But moderate increases in blood cholesterol are related to diet.

In 1916 a Dutch physician, Cornelis De Langen, noted that the Dutch in Java, an island in Indonesia, had atherosclerosis (plaque build-up inside the arteries) and cardiovascular disease, but this was uncommon in the Javanese on their native diet, which was mainly based on plant foods with a few eggs a week. He linked high blood cholesterol to heart disease and showed that putting the Javanese on a Dutch diet increased their blood cholesterol by about one millimoles per litre (mmol/L), which is quite a large effect.

Most adults in North America, Europe and Australasia have moderately increased blood cholesterol levels as a result of middle-aged spread, saturated fat intake and, to some extent, cholesterol intake. Randomised controlled trials, where participants are fed increasing amounts of eggs, have found that each 200mg of cholesterol from eggs increases the harmful form of blood cholesterol, low-density lipoprotein (LDL), by only 0.1mmol/L (about a 3% increase). But dietary cholesterol also enhances the LDL cholesterol-raising effect of saturated fat.

Meat eaters who reduce their saturated fat intake can expect to lower their LDL cholesterol by 0.3mmol/L. But LDL cholesterol is typically 2.4mmol/L in vegans, who consume no cholesterol and have low intakes of saturated acids, compared with meat eaters where the average is 3.5mmol/L.

Not the same risk for everyone

Between a quarter and a third of the population inherit a version (an “allele”, in the jargon) of the APOE gene called e4 that makes them much more sensitive to dietary cholesterol than those who carry the more common e3 allele. They can show a 10% increase in LDL cholesterol with dietary cholesterol from eggs.

There is also variability on how much cholesterol is absorbed. Most of the cholesterol in the small intestine is derived from bile secreted from the liver rather from eggs. Plant sterols, which are added to some foods, such as yogurt drinks and margarine, block cholesterol absorption and lower LDL cholesterol by up to 10%. So even people who carry the e4 allele can eat eggs without increasing their LDL cholesterol if they consume plant sterols in the same meal.

The American diet contains large amounts of meat and eggs, and it seems probable that a high intake of cholesterol (about 600mg per day, equal to two to three eggs a day) adds to the risk of cardiovascular disease, particularly in people with type 2 diabetes. There is also good reason to caution younger people about the risks of following the fad of high-protein diets that may include eating several eggs a day. Otherwise, eating eggs in moderation (three to four eggs a week) makes a useful contribution to nutrient intake and is harmless.The Conversation

About The Author

Tom Sanders, Emeritus Professor of Nutrition & Dietetics, King's College London

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

healing diet