Nahrung ist die beste Medizin, die zu Langlebigkeit und Gesundheit führt

Nahrung ist die beste Medizin, die zu Langlebigkeit und Gesundheit führt

Das Essen und was es für uns tun kann, ist zur Sorge geworden. Wir alle denken über Lebensmittel als lebensspendende Ressource, aber es ist interessant zu wissen, dass die gleiche Nahrung, von der wir glauben, dass sie uns Leben gibt, auch für uns schädlich sein kann.

In einer modernen Ernährung essen wir viele Lebensmittel, die nicht gut für uns sind. Aufgrund der einfachen Zubereitung von verarbeiteten Lebensmitteln essen wir viele ungesunde Fette, und dadurch verursachen wir tatsächlich viele gesundheitliche Probleme. Lebensmittel können direkt mit vielen verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Daher ist es wichtig, dass wir beobachten, was wir essen und wie wir es essen.

Die Auswirkungen von Essen zu kennen und unsere Gewohnheiten zu ändern, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn wir eine gesündere und glücklichere Existenz verfolgen könnten, indem wir unseren Geschmack nach Essen zurücksetzen und andere Gewohnheiten annehmen, warum tun wir das nicht?

Die Antwort ist eine Kombination von Faktoren. Ein Grund ist, dass wir abhängig von unserer modernen, zucker- und salzreichen Ernährung geworden sind, die beide sehr süchtig machen können. Unsere Geschmacksknospen haben sich an einen hohen Zucker- und Salzgehalt gewöhnt. Wenn wir natürliche Lebensmittel essen, finden wir sie fad. Wenn Sie jedoch etwas Zeit mit verarbeiteten Lebensmitteln verbringen und sich die Zeit nehmen, um sich an frisches Obst und Gemüse zu gewöhnen, werden sich Ihre Geschmacksknospen an den subtilen, aber befriedigenden Geschmack natürlicher Lebensmittel gewöhnen. Ein weiterer Grund ist, dass viele wohlmeinende Ärzte und Ernährungsexperten am Ende Ratschläge geben, die kontraproduktiv sind und mehr Schaden als Hilfe verursachen.

Als ich vor dreißig Jahren mit meiner Praxis begann, sah ich kaum jemanden mit chronischen Krankheiten wie Arthritis, Herzkrankheiten, Krebs, Diabetes, Fibromyalgie und vielen anderen. Jetzt sehe ich Menschen, die nicht nur eine, sondern mehrere chronische Krankheiten haben, und das ist der Grund: Aufgrund unserer modernen westlichen Ernährung sind die Menschen auf der ganzen Welt nicht nur fetter, sondern auch kranker als je zuvor.

Menschen in westlichen Ländern konsumieren
ungefähr 150 Pfund Zucker jedes Jahr!

Überall sind moderne verarbeitete Waren, chronische Krankheiten wie Übergewicht, Diabetes und Herzkrankheiten ebenso. Obwohl es eine Reihe von Faktoren gibt, die zu diesen chronischen Gesundheitsproblemen beitragen, ist unsere Ernährung die wichtigste.

In den letzten 160-Jahren ist unsere gesamte Zuckereinnahme in die Höhe geschossen. Menschen in westlichen Ländern verbrauchen etwa 150-Pfund Zucker pro Jahr, was über 500-Kalorien pro Tag Zucker liegt!

Zusätzlicher Zucker trägt nicht nur zu Fettleibigkeit bei, sondern auch zu Diabetes, Herzkrankheiten und Krebs, da Zucker Entzündungen fördert. Noch schlimmer ist der Konsum von Soda und Fruchtsaft. Eine Studie ergab, dass bei Kindern zuckergesüßte Getränke für einen 60-Prozentsatz der Fettleibigkeit verantwortlich sind.

Wir sind süchtig nach unserer modernen Ernährung
das ist reich an Zucker und Salz.

Die Menschen haben traditionelle Fette zugunsten von stark verarbeiteten oder hydrierten Pflanzenölen aufgegeben. Ich habe gerade eine Erklärung eines Kardiologen gelesen, in der die Leute aufgefordert werden, Butter durch einen Rapsöl-Aufstrich zu ersetzen. Wenn Gesundheitsexperten gesättigte Fette für Herzkrankheiten verantwortlich machen, werden die Menschen sie zugunsten von verarbeiteten Ölen aufgeben. Diese Öle sind jedoch reich an Omega-6-Fetten, die zur Entzündung beitragen. Der falsche Ratschlag, gesättigte Fette zu vermeiden und sie durch hochverarbeitete Pflanzenöle zu ersetzen, könnte daher tatsächlich für die Herzkrankheitsepidemie verantwortlich sein, die wir heute sehen.

Der Konsum von Eiern ist auch aufgrund falscher Ratschläge gesunken. Eier sind eines der nahrhaftesten Lebensmittel. Obwohl Eier einen hohen Cholesterinspiegel aufweisen, gibt es keinen Hinweis darauf, dass sie schlechtes Cholesterin erhöhen oder zu Herzkrankheiten beitragen. Als Ergebnis dieser fehlgeleiteten Ratschläge haben wir raffinierte, stark verarbeitete und gezuckerte Schachteln für Eier eingesetzt.

Seit 1950 haben wir unseren Eierkonsum um 33 Prozent gesenkt, während unsere Herzerkrankung in die Höhe geschossen ist. Nicht nur das, die Menschen essen mehr verarbeitete Lebensmittel als je zuvor.

Elemente einer traditionellen Diät

Bei einer traditionellen Diät kommt das Essen von der Quelle. Dies bedeutet, dass das Obst und Gemüse aus dem Boden kommt, Fleisch vom Tier stammt und Brot und andere Waren vom Backen kommen. Nichts kommt aus einer Fabrik, nichts wird verarbeitet.

Indem wir uns die Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass wir wissen, dass unsere Lebensmittel frei von Chemikalien und Hormonen sind, stellen wir sicher, dass wir natürliche Elemente in unseren Körper einbringen, anstatt sich auf eine Box zu verlassen, die uns sagt, dass der Inhalt gesund ist. Können wir, basierend auf dem „moralischen“ Verhalten anderer großer Unternehmen in der Vergangenheit, den Lebensmittelunternehmen wirklich unsere Gesundheit anvertrauen?

Vor hundert Jahren aßen die Menschen eine traditionelle Diät, denn das war alles. Alles war organisch. Heutzutage sehen wir Menschen jünger sterben aufgrund von Herzkrankheiten und anderen Faktoren, die direkt mit unserer Ernährung zusammenhängen. Offensichtlich hatten die Menschen, die vor einem Jahrhundert langlebig waren, die richtige Vorstellung davon, was und wann sie aßen.

Laut einem Artikel der Weston A. Price Foundation „Modernisierung Ihrer Ernährung mit traditionellen Lebensmitteln“ von Joette Calabrese, alle traditionellen Kulturen:

* Konsumieren Sie jeden Tag tierisches Eiweiß, einschließlich Organfleisch und Fett

* Konsumieren Sie Lebensmittel, die einen sehr hohen Anteil an Mineralien und fettlöslichen Vitaminen enthalten (Vitamin A, Vitamin D und Vitamin K2 in Meeresfrüchten, Organfleisch und Tierfetten).

* Konsumieren Sie einige Lebensmittel mit hohem Enzym- und probiotischem Gehalt

* Konsumieren Sie Samen, Körner und Nüsse, die getränkt, gekeimt, fermentiert oder natürlich geglüht werden, um einen Teil der natürlich vorkommenden Anti-Nährstoffe in diesen Lebensmitteln zu neutralisieren

* Essen Sie viel natürliches Fett, aber keine industriellen Flüssigkeiten oder gehärteten (teilweise gehärteten) Öle

* Verbrauchen Sie natürliches, unraffiniertes Salz

* Verzehren Sie Tierknochen, in der Regel in Form gelatinreicher Knochenbrühen

* Zusätzliche Ernährung für werdende Eltern, schwangere Frauen, stillende Frauen und wachsende Kinder, um die Gesundheit der nächsten Generation sicherzustellen

* Verzehren Sie keine raffinierten oder verarbeiteten Lebensmittel, darunter weißes Mehl, raffinierte Süßungsmittel, pasteurisierte und fettarme Milchprodukte, Proteinpulver, Industriefette und -öle sowie chemische Zusätze

Dies sind Vorschläge, auf die Sie hinarbeiten sollten, denn einfache, bewährte Lebensmittel können sich erheblich auf Ihre Gesundheit und Ihre Langlebigkeit auswirken.

Das Problem ist, wir essen kein Essen mehr,
aber lebensmittelähnliche Produkte.

- Alejandro Junger, MD

Punkte, die man sich merken sollte

Obwohl jeder Mensch einzigartige Essensvorlieben und -bedürfnisse hat, haben Studien gezeigt, dass die traditionelle Ernährung die Langlebigkeit und Vitalität konsequent fördert.

Die traditionelle Diät ist zeitlich bewiesen. Es gibt viele Menschen auf der ganzen Welt, die seit Tausenden von Jahren auf dieselbe Weise essen. Sehen Sie sich Indien, Mexiko und China an. Diese Menschen leben heute noch länger und gesünder. Zu wissen, dass Menschen aufgrund ihrer Ernährung länger leben, ist der Schlüssel zum Verständnis der Botschaft dieses Kapitels. Wenn Sie die Hundertjährigen fragen würden, was ihr Geheimnis für die Langlebigkeit ist, würden sie das, was sie essen, als einen der Hauptfaktoren nennen. Menschen, die besser essen, leben länger.

Ich möchte Sie zum Nachdenken anregen, bevor Sie einkaufen und bevor Sie essen. Nun, da Sie sehen, dass Lebensmittel einen direkten Einfluss auf Ihre Gesundheit haben, versuchen Sie, die notwendigen Änderungen in Ihrer Ernährung vorzunehmen, um sicherzustellen, dass Sie nicht durch vorzeitiges Essen durch schlechte Ernährung oder durch ein gefährdetes Alter zwischen Krankenhäusern behindert werden. Ich möchte alle, die dies lesen, dazu ermutigen, eine traditionellere Ernährung anzunehmen. Ihr Körper wird es Ihnen danken!

Obwohl wir nicht alle so essen können, wie diese Menschen essen, können Sie hier einige Änderungen vornehmen:

* Wo immer möglich, bei lokalen Bauernmärkten einkaufen

* Kaufen Sie hormonfreie Eier und Wildfisch statt gezüchtet

* Kaufen Sie mit Gras gefüttertes Fleisch und Milchprodukte

* Kaufen Sie Lebensmittel, die nicht in einer Packung enthalten sind

* Versuchen Sie, mehr natürlichen Süßstoff anstelle von raffiniertem Zucker zu verwenden

* Wählen Sie Vollkornprodukte anstelle von weißem Mehl

* Kochen zu Hause - Hausmannskost ist am besten; Kochen mit Feuer statt mit Mikrowelle ist besser

* Fügen Sie saisonales und lokal angebautes Obst und Gemüse in Ihre Ernährung ein

* Fügen Sie Hülsenfrüchte, Bohnen, Nüsse und Samen hinzu

* Kaufen Sie saisonale Lebensmittel

Langfristige Gesundheit oder vorübergehende Befriedigung?

Verantwortung für unsere Gesundheit zu übernehmen, bedeutet Verpflichtung zur Veränderung. Wir müssen bereit sein, lebenslange Gewohnheiten aufzugeben. Die meisten von uns lieben unsere Ablässe, und das Aufgeben scheint eine schreckliche Entbehrung zu sein, aber wir können unsere Gesundheit erst wiederherstellen, wenn wir unserer Gesundheit einen höheren Stellenwert als der unmittelbaren und vorübergehenden Befriedigung zuerkennen, die wir mit bestimmten Nahrungsmitteln erhalten.

Gesundheit ist nicht nur das Fehlen von Krankheiten, sondern auch ein Zustand optimalen Wohlbefindens, aus dem das Leben mühelos zu fließen scheint. Wenn der Körper gesund ist, ist der Geist gesund und unser Urteil ist am Ziel. Wir scheinen immer „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ zu sein. Unsere Intuition wird stark und ermöglicht es uns, harmonisch in unserer Umgebung zu funktionieren. Die Art, wie wir essen, kann uns helfen, das Leben mit mehr Gesundheit und Vitalität zu genießen.

© 2017 von Elisa Lottor.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com

Artikel Quelle

Das Wunder der regenerativen Medizin: Wie man den Alterungsprozess natürlich umkehrt
von Elisa Lottor, Ph.D., HMD.

Das Wunder der Regenerativen Medizin: Wie man den Alterungsprozess natürlich umkehrt Elisa Lottor, Ph.D., HMD.Indem Elisa Lottor, Ph.D., HMD, die Fortschritte des neuen Paradigmas der Medizin - die sich auf die regenerativen Fähigkeiten des Körpers und nicht auf das Symptommanagement konzentriert - nutzt, erklärt sie, wie jeder von uns die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren kann , um Krankheiten vorzubeugen, bevor sie beginnen, und den Alterungsprozess umzukehren, um länger, gesünder und glücklicher zu leben.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder um dieses Taschenbuch zu bestellen (oder bestellen Sie die Kindle Edition)

Über den Autor

Elisa Lottor, Ph.D., HMDElisa Lottor, Ph.D., HMD, ist Expertin für Ernährung, Homöopathie und Energiemedizin mit besonderem Interesse für regenerative Medizin und Frauengesundheit. Als internationale Dozentin und Beraterin hat sie seit mehr als 30 Jahren eine Homöopathie- und Ernährungspraxis. Sie ist auch die Autorin von Weiblich und Vergesslich. Besuchen Sie sie auf Facebook

Ein weiteres Buch dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0446677434; maxresults = 3}

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = traditionelle Diät; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Food is the Best Medicine Leading to Longevity and Health

health

Food is the Best Medicine Leading to Longevity and Health

Food and what it can do for us has become a question of concern. We all think of food as a life-giving resource, but it’s interesting to know that the same food that we think is giving us life can also be damaging to us.

In a modern diet, we eat many foods that are not good for us. Because of the ease of preparing processed foods, we are eating a lot of unhealthy fats and by doing this we are actually causing a lot of our own health problems. Food can be directly linked to many different diseases. Therefore, it’s essential that we watch what we eat and how we eat it.

Knowing the effects of food and changing our habits are two completely different things. If we could pursue a healthier and happier existence by resetting our taste for food and taking on different habits, why don’t we?

The answer is a combination of factors. One reason is that we have become addicted to our modern diet that is high in sugar and salt, both of which can be very addictive. Our taste buds have gotten accustomed to high levels of sugar and salt, and so when we eat natural foods, we find them bland. But if you were to spend some time away from processed foods and take the time to get used to fresh fruits and vegetables, your taste buds will get accustomed to the subtle but satisfying taste of natural foods. Another reason is that a lot of well-meaning doctors and nutrition experts end up giving advice that is counterproductive and causes more harm than help.

Thirty years ago when I began my practice I hardly saw anyone with chronic diseases like arthritis, heart disease, cancer, diabetes, fibromyalgia, and many others. Now I see people with not just one but multiple chronic diseases, and here’s why: due to our modern Western diet, people all over the world are not only fatter, but they are also sicker than ever before.

People in Western countries consume
about 150 pounds of sugar every year!

Everywhere modern processed goods go, chronic disease including obesity, diabetes, and heart disease goes as well. Although there are a number of factors that contribute to these chronic health problems, our diet is the most important.

Over the past 160 years, our total sugar intake has skyrocketed. People in Western-diet countries are consuming about 150 pounds of sugar a year, which is over 500 calories a day of sugar!

Added sugar is a contributor to not only obesity, but also diabetes, heart disease, and cancer because sugar promotes inflammation. Worse yet is the consumption of soda and fruit juice. One study found that in children, sugar-sweetened beverages are responsible for a 60 percent increase in obesity.

We’ve become addicted to our modern diet
that is high in sugar and salt.

People have abandoned traditional fats in favor of highly processed or hydrogenated vegetable oils. I just read a statement by a cardiologist telling people to replace butter with a canola oil spread. When health professionals blame saturated fats for heart disease, people will abandon them in favor of processed oils. However, these oils are high in omega-6 fats, which contribute to inflammation. Therefore, the misguided advice to avoid saturated fats and replace them with highly processed vegetable oils might actually be responsible for the heart disease epidemic that we see today.

Egg consumption has also decreased because of misguided advice. Eggs are one of the most nutritious foods. Although eggs are high in cholesterol, there is no evidence that they raise bad cholesterol or contribute to heart disease. As a result of this misguided advice, we have substituted refined, highly processed, and sugared boxed cereals for eggs.

Since 1950, we have decreased our egg consumption by 33 percent, while our heart disease has skyrocketed. Not only this, but people are eating more processed foods than ever before.

Elements of a Traditional Diet

In a traditional diet, food comes from the source. This means that the fruits and vegetables come from the ground, meat comes from the animal, and bread and other goods come from baking from scratch. Nothing comes from a factory, nothing is processed.

By taking the time to ensure that we know that our food is free from chemicals and hormones, we ensure that we are putting natural elements into our bodies rather than trusting a box to tell us that the contents are healthy. Based on how “morally” other big corporations have behaved in the past, can we really trust our health to food corporations?

A hundred years ago, people ate a traditional diet because that was all there was. Everything was organic. Nowadays, we are seeing people die younger due to heart disease and other factors that can be directly linked to our diet. Obviously, the people who enjoyed longevity a century ago had the right idea as to what and when they ate.

According to a Weston A. Price Foundation article “Modernizing Your Diet with Traditional Foods,” by Joette Calabrese, all traditional cultures:

* Consume some sort of animal protein, including organ meats and fat, every day

* Consume foods that contain very high levels of minerals and fat-soluble vitamins (vitamin A, vitamin D, and vitamin K2 found in seafood, organ meats, and animal fats)

* Consume some foods with high enzyme and probiotic content

* Consume seeds, grains, and nuts that are soaked, sprouted, fermented, or naturally leavened in order to neutralize a portion of the naturally occurring anti-nutrients in these foods

* Consume plenty of natural fats, but no industrial liquid or hardened (partially hydrogenated) oils

* Consume natural, unrefined salt

* Consume animal bones, usually in the form of gelatin-rich bone broths

* Provide extra nutrition for parents-to-be, pregnant women, breastfeeding women, and growing children, to ensure the health of the next generation

* Do not consume refined or processed foods, including white flour, refined sweeteners, pasteurized and low-fat milk products, protein powders, industrial fats and oils, and chemical additives

These are suggestions to work toward because simple, time-proven foods can make a huge difference in your health and longevity.

The trouble is, we’re not eating food any more,
but food-like products.

                                         -- Alejandro Junger, M.D.

Points to Remember

Although every person has unique food preferences and needs, studies have proven that the traditional diet consistently promotes longevity and vitality.

The traditional diet is time proven. There are many people all over the world who have been eating the same way for thousands of years—look at India, Mexico, and China for proof. These people are living longer, healthier lives even today. Knowing that people are living longer due to their diets is key to understanding the message of this chapter. If you were to ask centenarians what their secret to longevity is, they would name what they eat as one of the main factors. People who eat better live longer.

I want to encourage you to think before you shop and before you eat. Now that you see that food has a direct impact upon your health, try to make the necessary changes in your diet to ensure that you don’t meet a premature death due to poor eating, or a compromised old age spent hobbling between infirmaries. I encourage all who read this to try to take on a more traditional diet. Your body will thank you!

Although we can’t all eat the way those people eat, here are some changes you can make right now:

* Wherever possible shop at local farmer’s markets

* Buy hormone-free eggs and wild fish instead of farmed

* Buy grass-fed meats and dairy products

* Purchase foods that do not come in a package

* Try to use more natural sweeteners instead of refined sugar

* Choose whole grains instead of white flour

* Cook at home—home cooking is best; cooking with fire rather than a microwave is better

* Include seasonal and locally grown fruits and vegetables in your diet

* Include legumes, beans, nuts, and seeds

* Buy seasonal foods

Long-Term Health or Transient Gratification?

Taking responsibility for our health means a commitment to change. We must be prepared to abandon lifelong habits. Most of us love our indulgences, and giving them up seems a terrible deprivation, but we cannot restore our health until we begin to place a higher value on our health than on the immediate and transient gratification that we get from certain foods.

Health is not merely the absence of disease, but it is also a state of optimum well-being from which life seems to flow effortlessly. When the body is healthy, the mind is healthy and our judgment is on target. We seem to always be “in the right place at the right time.” Our intuition becomes strong and enables us to function harmoniously within our environment. The way we eat can help us enjoy life with greater health and vitality.

©2017 by Elisa Lottor.
Reprinted with permission of the publisher,
Healing Arts Press. www.InnerTraditions.com
 

Article Source

The Miracle of Regenerative Medicine: How to Naturally Reverse the Aging Process
by Elisa Lottor, Ph.D., HMD.

The Miracle of Regenerative Medicine: How to Naturally Reverse the Aging Process by Elisa Lottor, Ph.D., HMD.Harnessing the advances of the new paradigm of medicine--which focuses on the regenerative abilities of the body rather than symptom management--Elisa Lottor, Ph.D., HMD, explains how each of us can turn on the body’s self-healing abilities, prevent illness before it starts, and reverse the aging process to live longer, healthier, and happier lives.

Click here for more info and/or to order this paperback book  (or order the Kindle edition)

About the Author

Elisa Lottor, Ph.D., HMDElisa Lottor, Ph.D., HMD, is an expert in nutrition, homeopathy, and energy medicine with a special interest in regenerative medicine and women’s health. An international lecturer and consultant, she has had a homeopathy and nutrition practice for more than 30 years. She is also the author of Female and Forgetful. Visit her on Facebook

Another Book by this Author

Female and Forgetful: A Six-Step Program to Help Restore Your Memory and Sharpen Your Mind
healthAuthor: Elsa Lottor
Binding: Paperback
Publisher: Grand Central Publishing
List Price: $19.99

Buy Now

Related Books

Deep Nutrition: Why Your Genes Need Traditional Food
healthAuthor: Catherine Shanahan M.D.
Binding: Hardcover
Publisher: Flatiron Books
List Price: $27.99

Buy Now

Food Rules: A Doctor's Guide to Healthy Eating
healthAuthor: Catherine Shanahan
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $15.00

Buy Now

health
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}