So reduzieren Sie das Salz, ohne diesen köstlichen Geschmack zu verlieren

So reduzieren Sie das Salz, ohne diesen köstlichen Geschmack zu verlieren
Judoman / Shutterstock

Eines der Ziele der britischen Regierung neue Gesundheitsstrategie ist Salz. Ihr Körper benötigt Salz, um normal zu funktionieren, aber ein Übermaß führt zu erhöhtem Blutdruck und einem erhöhten Risiko für Schlaganfall und Herzkrankheiten. Da Vorbeugen besser als heilen ist, hat die Regierung ehrgeizige Pläne, die Öffentlichkeit dazu zu bewegen, weniger Salz zu konsumieren.

Die Empfehlung für Salzkonsum ist, es auf nur 6g pro Tag zu beschränken (etwa einen gehäuften Teelöffel). Die durchschnittliche Einnahme liegt jedoch näher an 8g pro Tag. Das Statistiken deuten darauf hin Wenn das Tagesziel 6g erreicht wird, werden jedes Jahr mehr als 8,000 vorzeitige Todesfälle verhindert und der NHS jährlich über £ 570m eingespart.

Aber ohne Salz ist Essen mild, und salzarme Produkte sind im Vergleich zu ihren Standardgegenständen oft fad. Salz in Lebensmitteln gibt uns den äußerst begehrten Lippengeschmack auf der Zunge, der das Essen interessant und angenehm macht. Es erhöht auch den Geschmack von Lebensmitteln, was wir erleben, wenn wir den Geschmack der Zunge mit den Aromen kombinieren, die wir mit unserer Nase erkennen.

Können wir also das Salz in unserer Ernährung reduzieren und trotzdem alle köstlichen Aromen behalten, die wir uns wünschen? Dies ist ein Problem, an dem die Lebensmittelindustrie seit Jahren arbeitet.

In den letzten 15-Jahren wurde die durchschnittliche Salzaufnahme des Landes um 10% gesenkt. Ein Teil dieser Abnahme beruht auf der Tatsache, dass wir uns langsam mit weniger Salz an Nahrung gewöhnen, und ein Teil davon, weil wir die Wahrnehmung von Salzigkeit besser verstehen.

So reduzieren Sie das Salz, ohne diesen köstlichen Geschmack zu verlieren
Vielzahl von Gewürzen und Kräutern (Pixabay)

Tricks des Handels

Ein Ansatz der Lebensmittelindustrie besteht darin, die Größe und Form der Salzpartikel so zu verändern, dass mehr von ihnen zu den Rezeptoren auf den Geschmacksknospen der Zunge gelangen. Dies behebt den Mangel an Salzgeschmack, wenn die Salzmenge in verarbeiteten Lebensmitteln reduziert wird. Es ist jedoch ein anderer Ansatz erforderlich, um den Mangel an Gesamtgeschmack zu beseitigen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Zu Hause kann dies durch Hinzufügen überwunden werden mehr Kräuter und Gewürze. Ein weiterer Trick besteht darin, Lebensmittel, die natürliche Geschmacksverstärker enthalten, wie Tomaten oder Parmesankäse, hinzuzufügen und diese mit salzarmer Sojasauce oder kleinen Mengen von Fischsaucen zu kombinieren, wie Worcester-Sauce, die Sardellen enthält. Dies funktioniert gut, weil die Nukleotide, die im Fisch und in der Sojasauce gefunden werden, mit Glutaminsäure zusammenarbeiten, die in Tomaten oder in Käse gefunden wird, um eine zu ergeben kräftiger pikanter Geschmack.

Wir können die Wahrnehmung von Salzigkeit weiter verbessern, indem wir geringe Aromastoffe hinzufügen, die wir mit salzigen Lebensmitteln verbinden. Dies ist die wohlschmeckende Version des Zugebens von Vanille zu zuckerarmen Produkten, um den Eindruck zu erwecken, dass sie süßer sind.

Forscher haben komplexe Aromen sowie einzelne Aromastoffe auf ihre Fähigkeit getestet, uns glauben zu lassen, dass es sie gibt mehr Salz in der Nahrung, als tatsächlich vorhanden ist. Die getesteten Aromen riechen nach Fleisch, Sardinen, Käse oder Sardellen. Und weil wir diese Lebensmittel mit Salzigkeit in Verbindung bringen, empfinden wir das Produkt als salzig, obwohl kein Salz hinzugefügt wurde. Mit anderen Worten, wir können das Gehirn dazu bringen, zu glauben, wir schmecken nach Salz.

Es gibt auch einen Backup-Plan. Forscher am University of Reading haben gezeigt, dass je mehr wir keine Salzsuppe zu sich nehmen, desto besser schmeckt es. Die Teilnehmer an dieser Studie schätzten die salzlose Suppe nicht besonders, aber nachdem sie eine Woche lang einmal täglich gegessen hatten, schätzten die Teilnehmer den Geschmack mehr, als wenn sie sie zuerst probiert hatten. So können Sie Ihr Gehirn immer trainieren, um eine salzarme Diät zu genießen. Es braucht nur Übung.Das Gespräch

Über den Autor

Jane Parker, außerordentlicher Professor, University of Reading

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = salzarme Ernährung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Cut Back On Salt Without Losing That Delicious Flavor

healing diet

How To Cut Back On Salt Without Losing That Delicious Flavor
judoman/Shutterstock

One of the targets of the UK government’s new health strategy is salt. Your body needs salt to function normally, but an excess leads to raised blood pressure and an increase in the risk of stroke and heart disease. Since prevention is better than cure, the government has ambitious plans to get the public to consume less salt.

The recommendation for salt intake is to limit it to only 6g a day (about a heaped teaspoon). However, the average intake is closer to 8g a day. The statistics suggest that if the 6g a day target is achieved, it will prevent over 8,000 premature deaths each year and save the NHS over £570m, annually.

But food without salt is bland, and low-salt products are often bland compared with their standard counterparts. Salt in food gives us that highly desirable lip-licking taste on the tongue that makes food interesting and enjoyable. It also boosts the flavour of food, which is what we experience when we combine the tastes from the tongue with the aromas we detect with our nose.

So, can we reduce the salt in our diet yet keep all the delicious flavours we crave? This is a problem the food industry has been working on for years.

Over the last 15 years, a concerted effort by industry and public health campaigns has seen the nation’s average salt intake decrease by 10%. Part of this decrease is down to the fact that we are slowly becoming more accustomed to food with less salt, and part of it because of research to understand more about the perception of saltiness.

How To Cut Back On Salt Without Losing That Delicious Flavor
Variety of spices and herbs (Pixabay)

Tricks of the trade

One approach the food industry has taken is to change the size and shape of the salt particles so that more of them reach the receptors on the taste buds on the tongue. This addresses the lack of salty taste when the amount of salt in processed food is reduced. But a different approach is needed to address the lack of overall flavour.

At home, this can be overcome by adding more herbs and spices. Another trick is to add foods that contain natural flavour enhancers, such as tomatoes or parmesan cheese, and combine these with low-salt soy sauce or tiny amounts of fish-based sauces, such as Worcester sauce, which contains anchovies. This works well because the nucleotides found in the fish and in the soy sauce work together with glutamic acid found in tomatoes or in cheese to give a more powerful savoury flavour.

We can further enhance the perception of saltiness by adding low levels of aromas that we associate with salty foods. This is the savoury version of adding vanilla to low-sugar products to give the impression that they are sweeter.

Researchers have tested complex flavourings as well as single aroma compounds for their ability to make us believe there is more salt in food than there actually is. The aromas that have been tested smell like meat, sardines, cheese or anchovy. And because we associate these foods with saltiness, we perceive the product as saltier, even though no salt has been added. In other words, we can trick the brain into thinking we are tasting salt.

There is also a backup plan. Researchers at the University of Reading have shown that the more we consume no-salt soup, the better it tastes. The participants in this study did not particularly like the no-salt soup, but after consuming it once a day for a week, participants liked the taste more than when they first tasted it. So you can always train your brain to enjoy a low-salt diet. It just takes practice.The Conversation

About The Author

Jane Parker, Associate Professor, University of Reading

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

American Heart Association Eat Less Salt: An Easy Action Plan for Finding and Reducing the Sodium Hidden in Your Diet
healing dietAuthor: American Heart Association
Binding: Paperback
Publisher: Harmony
List Price: $16.00

Buy Now

Renal Diet Cookbook: The Low Sodium, Low Potassium, Healthy Kidney Cookbook
healing dietAuthor: Susan Zogheib
Binding: Paperback
Publisher: Rockridge Press
List Price: $16.99

Buy Now

American Heart Association Healthy Slow Cooker Cookbook: 200 Low-Fuss, Good-for-You Recipes
healing dietAuthor: American Heart Association
Binding: Paperback
Publisher: Harmony
List Price: $17.99

Buy Now

healing diet
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}