Gutes Cholesterin kann das Demenzrisiko für Frauen senken

Gutes Cholesterin kann das Demenzrisiko für Frauen senken
Photo Credit: Max. Pixel

Zwei kürzlich durchgeführte Studien beleuchten, bei welchen Frauen das Risiko einer Demenz am größten ist und wie wir die Krankheit frühzeitig verhindern oder verzögern können.

Zwei Drittel der Menschen, die mit Demenz leben, sind Frauen, und das australische Statistikamt bestätigt, dass es jetzt die Haupttodesursache für Frauen im Land ist. Es gibt jedoch nur wenige Studien, wie sich Demenz bei Frauen entwickelt.

Die neuen Ergebnisse kommen zum richtigen Zeitpunkt, da die australische Regierung die besten Möglichkeiten für die Gesundheit von Frauen in der Zukunft betrachtet und zu ihrer Nationalen Frauengesundheitsstrategie für 2020-2030 einlädt.

Frühwarnzeichen

In eine Studie in Gehirnbildgebung und VerhaltenForscher fanden heraus, dass das Volumen der grauen Substanz einer Frau in ihrem Gehirn im Alter von 60 ihre Gedächtnisleistung bei 70 vorhersagt.

Graue Substanz ist der Teil des Gehirns, den Nervenzellkörper kontrollieren. Hier erfolgt die eigentliche Verarbeitung, einschließlich Sprache, Hören, Gefühle, Sehen und Gedächtnis. Weiße Substanz ermöglicht die Kommunikation zu und von Bereichen der grauen Substanz sowie zwischen der grauen Substanz und anderen Körperteilen.

A separate Studie In der gleichen Zeitschrift wird berichtet, dass Frauen, die normale Werte für das „gute“ Cholesterin hatten und in 1992 als HDL bezeichnet wurden, ein Jahrzehnt später weniger Schäden in der weißen Substanz im Gehirn hatten, als sie MRI-Untersuchungen und kognitive Beurteilungen in 2012 im späten Alter unterzogen hatten . HDL transportiert Cholesterin aus anderen Körperbereichen in die Leber zurück.

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels wirkt sich also direkt auf die Struktur des Gehirns aus.

"Zusammengenommen zeigen diese Ergebnisse, dass es nützliche neuroimaging Biomarker für die Vorhersage des kognitiven Abbaus bei gesunden älteren Frauen gibt", sagt die leitende Forscherin Cassandra Szoeke, Professorin an der Universität von Melbourne, die das Projekt "Healthy Aging" der Universität für Frauen leitet.

„Sie bauen auf einer wachsenden Forschung auf, die uns dabei hilft, die Warnzeichen einer Demenz früher zu erkennen. In diesem Jahr veröffentlichte das National Institute of Aging bereits vorgeschlagene Kriterien zur Diagnose von Demenz und Predementia bei Biomarkern, wie zum Beispiel die Ergebnisse des Gehirnscans und der Körperflüssigkeitsmessungen von Proteinen “, sagt Szoeke.

Verfolgung von Änderungen im Laufe der Zeit

Die Forscher wussten bereits, dass das Schrumpfen des Gehirns (oder die Atrophie) mit diagnostizierter Demenz einhergeht. Diese Studien ergänzen dieses Wissen, indem sie die Risikopositionen und die Gehirnfunktion über 20-Jahre hinweg untersuchen.

"Die Einbeziehung des Gehirnscans in eine solche Längsschnittstudie ist sehr selten", sagt Szoeke. "Es bedeutete, dass wir die Gehirnpathologie von Frauen neben der Wahrnehmung über Jahrzehnte hinweg messen konnten. Die Auswirkungen von Veränderungen im lebenden Gehirn" sehen "zu können, ist ein großer Fortschritt beim Verständnis der Entwicklung von Demenz."

In der Studie waren Frauen mit Veränderungen der weißen Substanz bei Planungs- und Organisationstests schlechter, und diejenigen mit grauem Substanzvolumenverlust hatten mit zunehmendem Alter ein schlechteres Gedächtnis.

„Die Gesundheit des Gehirns zu erhalten, ist nicht nur wichtig, weil Demenz unser Leben verkürzt. Außerdem müssen wir heute täglich mehr Informationen verarbeiten als je zuvor. Überlegen Sie, wie oft Sie auf die Schaltfläche "Passwort vergessen" klicken müssen, "sagt Szoeke.

"Wir wissen, dass Familienmitglieder, die an Demenz leiden, unsere Chance auf die Krankheit erhöhen, aber jetzt haben wir andere Möglichkeiten, vorherzusagen, wie wahrscheinlich unser Gehirn altern wird", sagt Szoeke.

Gesunder Lebensstil, gesundes Gehirn

Laut Szoeke sind gesunde Lebensstile wichtig, insbesondere die tägliche Bewegung.

„Unsere Studie zeigt, dass gesunde Blutgefäße unser Risiko für kognitiven Verfall und Krankheit verringern. Dies entspricht unserem Wissen, dass regelmäßige körperliche Aktivität, normaler Blutdruck und die Aufrechterhaltung normaler HDL-Cholesterinspiegel mit einer besseren Wahrnehmung einhergehen “, sagt sie.

In dieser Studie waren niedrige HDL-Cholesterinspiegel Jahrzehnte später mit einer stärkeren vaskulären Hirnschädigung verbunden, und sehr umfangreiche Studien haben bereits gezeigt, dass diese als "Hyperintensitäten der weißen Substanz" bekannten Schäden mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden sind.

Die Aufrechterhaltung eines guten Cholesterinspiegels, eines gesunden Blutdrucks und einer gesunden Ernährung zusammen mit einer guten körperlichen Aktivität und jährlichen Gesundheitschecks sind daher wichtig für die Aufrechterhaltung einer guten Gehirngesundheit.

"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Strategien zur Bekämpfung wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktoren im mittleren Lebensalter die Entwicklung von Gehirnläsionen und den kognitiven Verfall im späteren Leben wirksam reduzieren können", sagt Szoeke. „Und obwohl unsere Ergebnisse sich auf Frauen beziehen, wissen wir, dass gesunde Lebensstile auch für Männer wichtig sind, um ihre Gehirngesundheit zu erhalten.

„Wichtig ist, dass die Menschen sicherstellen müssen, dass alle Änderungen, die sie vornehmen, um einen gesünderen Lebensstil zu erreichen, ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen und berücksichtigen, was für sie funktioniert. Ihr lokaler GP ist ein großartiger Ort, um sich nach Rat zu fragen “, sagt Szoeke.

Quelle: University of Melbourne

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = gutes Cholesterin; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Good Cholesterol May Cut Women’s Dementia Risk

healing diet

Good Cholesterol May Cut Women’s Dementia Risk
Photo Credit: Max Pixel

Two recent studies shed light on which women are most at risk of developing dementia, and how we can prevent or delay the disease early.

Two thirds of people living with dementia are women, and the Australian Bureau of Statistics confirms it is now the leading cause of death for women in the country. Yet, there are few studies of how dementia progresses in women.

The new results are timely, coming as the Australian Government considers the best ways to look after women’s health in the future, inviting submissions to its National Women’s Health Strategy for 2020-2030.

Early warning signs

In a study in Brain Imaging and Behavior, researchers found that a woman’s volume of grey matter in their brain at the age of 60 predicts their memory performance at 70.

Grey matter is the part of the brain that nerve cell bodies control. It’s where the real processing happens, including speech, hearing, feelings, seeing, and memory. White matter allows communication to and from grey matter areas, as well as between grey matter and other parts of the body.

A separate study that appears in the same journal, reports that women who had normal levels of the “good” cholesterol, called HDL in 1992 had less white matter damage in their brain a decade later when they underwent late-life brain MRI scans and cognitive assessments in 2012. HDL carries cholesterol from other parts of your body back to your liver.

So, maintaining healthy levels of cholesterol affects the structure of the brain directly.

“Taken together, these findings show there are useful neuroimaging biomarkers for the prediction of cognitive decline in healthy older women,” says lead researcher Cassandra Szoeke, a professor at the University of Melbourne who directs the university’s Women’s Healthy Ageing Project.

“They build on a growing body of research helping us pick up the warning signs of dementia earlier. In fact just this year the National Institute of Ageing published proposed criteria to diagnose dementia and predementia on biomarkers, like brain scan results and body fluid measures of protein levels,” Szoeke says.

Tracking changes over time

Researchers already knew that brain shrinkage (or atrophy) is associated with diagnosed dementia. These studies add to this knowledge by looking at risk-exposures and brain functioning over 20 years.

“Including brain scanning in a longitudinal study like this is very rare,” says Szoeke. “It meant we could measure women’s brain pathology alongside cognition over decades, and being able to ‘see’ the impact of changes in the living brain is a huge leap forward in understanding how dementia develops.”

In the study, women with white matter changes were worse at planning and organization tests, and those with grey matter volume loss had worse memory as they aged.

“Maintaining brain health isn’t just important because dementia shortens our lives; we also have to process more information on a daily basis now than ever before—just consider how many times you need to click the ‘forgot my password’ button,” says Szoeke.

“We know that having family members who had dementia increases our chance of the disease, but now we have other ways of predicting how our brains are likely to age,” Szoeke says.

Healthy lifestyle, healthy brains

Szoeke says healthy lifestyles are important, in particular maintaining daily physical activity.

“Our study shows that healthy blood vessels reduce our risk of cognitive decline and disease. This aligns with our knowledge that regular physical activity, normal blood pressure, and maintaining normal levels of HDL cholesterol are all associated with better cognition,” she says.

In this study, low levels of HDL cholesterol were associated with more vascular brain damage decades later and very large studies have already shown this kind of damage, known as “white matter hyperintensities,” are associated with increased risk of dementia.

So, maintaining good cholesterol levels, healthy blood pressure, and a healthy diet, along with good levels of physical activity and annual health checks are important for maintaining good brain health.

“These findings suggest strategies to target major cardiovascular risk factors at midlife might also be effective in reducing the development of brain lesions and late life cognitive decline,” says Szoeke. “And while our findings relate to women, we know healthy lifestyles are important for men to maintain their brain health, too.

“Importantly people need to make sure any changes they’re making to adopt a healthier lifestyle meet their needs as an individual, considering what works for them. Their local GP is great place to start looking for advice,” Szoeke says.

Source: University of Melbourne

Related Books

Good Cholesterol, Bad Cholesterol: An Indispensable Guide to the Facts about Cholesterol
healing dietAuthor: Anita Hirsch
Binding: Paperback
Publisher: Da Capo Lifelong Books
List Price: $10.99

Buy Now

Fat and Cholesterol are Good for You
healing dietAuthor: Uffe Ravnskov
Binding: Paperback
Publisher: GB Publishing
List Price: $29.00

Buy Now

Lower Cholesterol (Cholesterol: The Good and The Bad Book 1)
healing dietAuthor: C.D. Shelton
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Choice PH

Buy Now

healing diet
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}