Plain, Griechisch, Low-Fat? Wie man einen gesunden Joghurt wählt

Plain, Griechisch, Low-Fat? Wie man einen gesunden Joghurt wählt
Mit all den verschiedenen Arten von Joghurt im Angebot, eine Entscheidung zu treffen, welche zu kaufen, kann schwierig sein.
shutterstock.com

Joghurt ist eines der ältesten fermentierten Milchprodukte der Welt. Seine Ursprünge gehen zurück auf die Morgendämmerung der Zivilisation. Als der Mensch begann, Tiere für die Milchproduktion zu domestizieren, bedurfte die kurze Haltbarkeit der Milch einer Lösung, um sie zu lagern.

Das Wort "Joghurt" selbst kommt aus dem Türkischenetwas wie "geronnene" oder "verdickte Milch", was ziemlich genau mit der Milch bei der Joghurtproduktion passiert.

Wie Milch ist Joghurt eine reiche Quelle von Kalzium und Protein. Und es liefert andere Nährstoffe wie Jod, Vitamin D, B2 und B12 und Zink.

Aber Joghurt ist tatsächlich nahrhafter als Milch. Der Hauptgrund ist, dass der Gärungsprozess die Verdauung erleichtert, sodass die Nährstoffe leichter in den Körper aufgenommen werden können.

Doch mit all den verschiedenen Arten, wie griechische und flüssige Joghurts, und solche mit zusätzlichen Früchten und Probiotika, woher weißt du, welche am gesündesten ist?

Joghurt zubereiten

Joghurt wird durch die Einführung bestimmter Bakterien in frische Milch - in der Regel Streptococcus thermophilus und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus.

Üblicherweise sind beide Bakterien in Joghurt enthalten und bilden die Joghurt-Starterkultur. Ihre synergistische Beziehung ist ein Schlüsselfaktor für die Konsistenz des Endprodukts. Diese Kulturen können auch einige gesundheitliche Vorteile bieten, wie z Schwere und Dauer von Durchfall.

Die Bakterien fermentieren den natürlich vorkommenden Milchzucker (Laktose) für Energie und Wachstum. Während dieses Prozesses wird Laktose Milchsäure. Die Entwicklung des Säuregehalts führt dazu, dass das Hauptmilchprotein, Kasein, abgebaut wird und etwas von seiner elementaren Struktur verloren geht.

Dieser partielle Abbau führt zu der halbfesten, gelartigen Struktur, die wir als Joghurt kennen. Die Milchsäure ist auch für die sauren Aromen des Joghurts verantwortlich und hilft dabei, länger frisch zu bleiben als Milch.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Was macht Joghurt gesund?

Joghurt ist leichter zu verdauen als Milch, weil Enzyme, die am Fermentationsprozess beteiligt sind, Substanzen wie Laktose in die Nahrung abbauen kleinere Verbindungen, die vom Körper leicht absorbiert und verwendet werden kann. Und bestimmte Mineralien, wie Kalzium, Phosphor und Eisen, sind besser vom Körper verwendet wenn sie aus Joghurt kommen.

Und da Laktose während der Fermentation abgebaut und in Milchsäure umgewandelt wird, können laktoseintolerante Menschen Joghurt ohne Nebenwirkungen konsumieren.

Verzehr von Joghurt ist damit verbunden viele gesundheitliche Vorteileeinschließlich der Erhaltung einer gesunden Mikrobiota (die Kolonie von Bakterien in Ihrem Darm). Joghurt kann die guten Bakterien füttern und ihnen helfen, dagegen anzukämpfen krankheitserregende Mikroorganismen.

Der Joghurtkonsum hilft, die Knochenstruktur zu erhalten, und es wurde sogar gefunden, dass er das Risiko von bestimmte Krebsarten und Infektionskrankheiten, wie es die Immunantwort verstärkt. Joghurt kann dazu beitragen, Symtpome von Zuständen zu reduzieren wie Verstopfung, entzündliche Darmerkrankung, Infektion mit einem Bakterium, das die Magenschleimhaut schädigen kann (Helicobacter pylori), Durchfallerkrankungen und einige allergische Reaktionen, wie auf bestimmte Nahrungsmittel.

Arten von Joghurt

Kuhmilch ist der am häufigsten verwendete Rohstoff für die Joghurtherstellung. Aber auch andere Arten wie Schaf- und Ziegenmilchjoghurt stehen zur Verfügung. Es gibt leichte Unterschiede in der Ernährungszusammensetzung dieser Milchsorten.

Kuhmilch ist zwar generell ansprechender (wie Ziegen- und Schafsmilch) unangenehme Gerüche), können die letzteren beiden zusätzliche gesundheitliche Vorteile bieten. Zum Beispiel, Ziegenmilch ist leichter verdaulich als Kuhmilch und ist weniger wahrscheinlich, eine allergische Reaktion zu verursachen.

Nicht-Molkerei Alternativen wie Soja- und Kokosmilch Joghurt werden auch immer beliebter.

Die bekanntesten Joghurtsorten sind Joghurt, aromatisierter Joghurt, griechischer Joghurt, Frozen Yoghurt und Trinkjoghurt.

Einfacher Joghurt wird in der Regel aus Milchbestandteilen hergestellt und in den Bechern ohne Zucker oder Süßungsmittel vergoren.

Aromatisierter Joghurt wird hergestellt, indem man Naturjoghurt Zucker und Obst oder andere Geschmacksstoffe hinzufügt. Oft wird die Milchmischung in großen Bottichen fermentiert, gekühlt und dann für eine cremige Textur mit verschiedenen Früchten oder anderen Aromen gerührt. Diese gerührten Joghurts sind auch als Schweizer Joghurt bekannt.

griechischer Joghurt ist ein dicker Joghurt. Es wird traditionell zubereitet, indem das Wasser, das als Molke bekannt ist, aus Naturjoghurt hergestellt wird, um es dicker, reicher und cremiger zu machen. Es enthält mehr Protein als normaler Joghurt und hat keinen Zuckerzusatz.

Gefrorener Joghurt ist gefrorene Eismilch mit einem typischen Joghurtgeschmack. Es schmeckt eher nach Eis mit einem Hauch Joghurt.

Trinkjoghurts werden aus einer Joghurtmischung mit reduzierten Milchtrockenmasse hergestellt. Sie kommen in fast jeder Sorte und Geschmacksrichtung. Sie sind normalerweise wässriger, aber einige dicke Sorten sind ebenfalls erhältlich. Kefir und Lassi sind die beliebtesten Trinkjoghurtsorten.

Zutaten für Gesundheitszwecke hinzugefügt

Viele Joghurts enthalten Zutaten hinzugefügt. Diese beinhalten cholesterinsenkende Verbindungen (wie Stanol und Sterolester) und Faser zielt darauf ab, die Darmgesundheit zu verbessern.

Einige Joghurts haben auch Probiotika hinzugefügt. Diese sind lebende Mikroorganismen das kann helfen, eine gesunde Darm-Mikrobiota zu etablieren. Die am häufigsten verwendeten Probiotika sind der Acidophilus-Stamm, bekannt als Lactobacillus acidophilus, und Bifidobacterium. Diese könnten nützlich sein für Menschen, die Magen-Darm-Probleme wie haben Reizdarmsyndrom (IBS).

Probiotika können effektiver sein, wenn verbraucht in Joghurt als durch Kapseln oder andere Getränke.

Die zwei Bakterien in der Joghurt Starterkultur - S. thermophilus und helfen Sie uns, unsere Wirkung zu steigern. L. delbrueckii ssp. bulgaricus - sind nicht natürliche Bewohner des Darms und kann die sauren Bedingungen und Gallenkonzentrationen im Gastrointestinaltrakt nicht überleben. Sie tun also nicht viel, um die Mikrobiota in Ihrem Darm zu verändern. Im Gegensatz dazu können Probiotika den Dickdarm überleben und besiedeln.

Regelmäßige Einnahme von Joghurt, der mikrobielle Kulturen wie probiotischen Acidophilus enthält, wurde auch gefunden, um potenziell das Risiko von koronarer Herzkrankheit zu reduzieren, indem es hilft verringern Sie die Cholesterinaufnahme.

Welcher Joghurt ist besser für dich?

Wenn Vollmilch zur Herstellung von Naturjoghurts verwendet wird, können diese 3.5-4.4 Gramm Fett pro 100g enthalten. Fettarmes Joghurt enthält weniger als 3g Fett pro 100g, und fettfreie oder fettfreie Joghurts müssen weniger als XNUMXg enthalten 0.15g Fett pro 100g.

Hoher Fettgehalt und hoher Zuckergehalt in Lebensmitteln kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Ein fettarmes und zuckerarmes Joghurtprodukt, wie ein fettarmer griechischer Joghurt, wäre also ideal, wenn Sie gesund bleiben möchten.

Joghurtprodukte mit Früchten oder Nüssen können zusätzliche ernährungsphysiologische und gesundheitliche Vorteile bringen, aber viele davon können auch Zucker enthalten. Das Hinzufügen von frischem Obst oder Nüssen zu einem Joghurt ist eine gesündere Option.

Wenn Sie probiotische Effekte haben möchten, können Sie ein Produkt mit Acidophilus oder Bifidobakterien wählen.

Das GesprächSie sollten das Produktetikett überprüfen, da es gesetzlich vorgeschrieben ist, alle Zutaten, Kulturen und Nährwertinformationen in kommerziellen Joghurts aufzulisten. Wenn es um probiotische Joghurts geht, ist es immer besser, ein frisches Produkt als eines näher am Verfallsdatum zu wählen, als Probiotika sterben während der Lagerung.

Über den Autor

Senaka Ranadheera, Lehrer, University of Melbourne; Duane Mellor, Senior Lecturer, Universität Coventry; Nenad Naumovski, Assistenzprofessor für Lebensmittelwissenschaft und menschliche Ernährung, Universität von Canberraund Said Ajlouni, außerordentlicher Professor, University of Melbourne

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Joghurt-Kochbuch; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Plain, Greek, Low-Fat? How To Choose A Healthy Yogurt

Plain, Greek, Low-Fat? How To Choose A Healthy Yogurt
With all the different types of yogurt on offer, making a decision on which one to buy can be difficult.
shutterstock.com

Yoghurt is one of the oldest fermented dairy foods in the world. Its origins date back to the dawn of civilisation. When humans began domesticating animals for milk production, milk’s short shelf life required solutions for storing it.

The word “yoghurt” itself comes from Turkish, meaning something like “curdled” or “thickened milk”, which is pretty much what happens to milk during yoghurt production.

Like milk, yoghurt is a rich source of calcium and protein. And it provides other nutrients such as iodine, vitamins D, B2 and B12, and zinc.

But yoghurt is actually more nutritious than milk. The main reason is that the fermentation process makes it easier to digest, so the nutrients can be absorbed more easily into the body.

Yet with all the various types, like Greek and liquid yoghurts, and ones with added fruits and probiotics, how do you know which one is healthiest?

Making yoghurt

Yoghurt is made by introducing certain bacteria into fresh milk – typically Streptococcus thermophilus and Lactobacillus delbrueckii subsp. bulgaricus.

Usually, both these bacteria are present in yoghurt and form the yoghurt starter culture. Their synergistic relationship is a key factor in the consistency of the final product. These cultures may also provide some health benefits, such as reducing the severity and duration of diarrhoea.

The bacteria ferment the naturally occurring milk sugar (lactose) for energy and growth. During this process, lactose becomes lactic acid. The acidity development leads to the main milk protein, casein, breaking down and losing some of its elementary structure.

This partial breakdown results in the semi-solid, gel-like structure we know as yoghurt. The lactic acid is also responsible for yoghurt’s sour flavours, as well as helping it stay fresher for longer than milk.

What makes yoghurt healthy?

Yoghurt is easier to digest than milk because enzymes involved in the fermentation process break down substances, such as lactose, into smaller compounds, which can be readily absorbed and used by the body. And certain minerals, such as calcium, phosphorus and iron, are better used by the body when they come from yoghurt.

And because lactose is broken down and converted to lactic acid during fermentation, lactose-intolerant people can consume yoghurt without adverse effects.

Consuming yoghurt is associated with many health benefits, including maintaining a healthy microbiota (the colony of bacteria in your gut). Yoghurt can feed the good bacteria and help them fight against disease-causing microorganisms.

Yoghurt consumption helps to maintain bone structure and has even been found to reduce the risk of certain cancers and infectious diseases, as it enhances the immune response. Yoghurt can help reduce symtpoms of conditions such as constipation, inflammatory bowel disease, infection with a bacterium that can damage the stomach lining (Helicobacter pylori), diarrhoeal diseases and some allergic reactions, such as to certain foods.

Types of yoghurt

Cow’s milk is the most widely used raw ingredient for yoghurt manufacturing. But other types, such as sheep and goat milk yoghurt, are available. There are slight differences in the nutritional composition among these milk types.

Although cow’s milk is generally more appealing (as goat and sheep milk may have unpleasant smells), the latter two may provide additional health benefits. For instance, goat’s milk is easier to digest than cow’s milk and is less likely to cause an allergic reaction.

Non-dairy alternatives such as soy and coconut milk yoghurt are becoming increasingly popular too.

The most commonly known types of yoghurt are plain set yoghurt, flavoured yoghurt, Greek yoghurt, frozen yoghurt and drinking yoghurt.

Plain set yoghurt is usually made from dairy ingredients and fermented in the cups or tubs with no sugar or sweeteners.

Flavoured yoghurt is made by adding sugar and fruit or other flavourings to plain yoghurt. Often, the milk mixture is fermented in large vats, cooled and then stirred for a creamy texture with various fruits or other flavours. These stirred yoghurts are also known as Swiss-style yoghurts.

Greek yoghurt is a thick yoghurt. It’s traditionally prepared by straining the water known as whey from plain yoghurt to make it thicker, richer and creamier. It contains more protein than regular yoghurt and has no added sugar.

Frozen yoghurt is frozen ice milk with a typical yoghurt flavour. It tastes more like ice-cream with a hint of yoghurt.

Drinking yoghurts are prepared from a yoghurt mix with reduced milk solids. They come in almost every variety and flavour. They’re usually more watery, but some thick varieties are also available. Kefir and lassi are the popular drinking yoghurt types.

Added ingredients for health purposes

Many yoghurts contain added ingredients. These include cholesterol-lowering compounds (such as stanol and sterol esters) and fibre aimed at improving gut health.

Some yoghurts also have added probiotics. These are live microorganisms that can help establish a healthy gut microbiota. The most widely used probiotics are the acidophilus strain, known as Lactobacillus acidophilus, and Bifidobacterium. These could be useful for people who have gastrointestinal problems such as irritable bowel syndrome (IBS).

Probiotics can be more effective when consumed in yoghurt than through capsules or other beverages.

The two bacteria in yoghurt starter culture – S. thermophilus and L. delbrueckii ssp. bulgaricus – are not natural inhabitants of the intestine and cannot survive the acidic conditions and bile concentrations in the gastrointestinal tract. So they don’t do much to change the microbiota in your gut. In contrast, probiotics can survive and colonise the large intestine.

Regular intake of yoghurt that contains microbial cultures such as probiotic acidophilus has also been found to potentially reduce the risk of coronary heart disease by helping to decrease cholesterol absorption.

Which yoghurt is better for you?

When whole milk is used to produce plain yoghurts, these may contain 3.5-4.4 grams of fat per 100g. Low-fat yoghurt contains less than 3g of fat per 100g, and non-fat or fat-free yoghurts must contain less than 0.15g fat per 100g.

High fat and high sugar in any food can lead to health problems. So, a low-fat and low-sugar yoghurt product, like a low-fat Greek yoghurt, would be ideal if you’re looking to keep healthy.

Yoghurt products incorporating fruit or nuts can provide additional nutritional and health benefits, but many of these can also contain added sugar. Adding fresh fruit or nuts to a yoghurt yourself is a healthier option.

If you would like to have probiotic effects, you can choose a product with acidophilus or bifidobacteria.

The ConversationYou should check the product label as it is a legal requirement to list all the ingredients, cultures and nutritional information in commercial yoghurts. When it comes to probiotic yoghurts, it’s always better to choose a fresh product rather than one closer to the expiry date, as probiotics die during storage.

About The Authors

Senaka Ranadheera, Tutor, University of Melbourne; Duane Mellor, Senior Lecturer, Coventry University; Nenad Naumovski, Asistant Professor in Food Science and Human Nutrition, University of Canberra, and Said Ajlouni, Associate Professor, University of Melbourne

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Yogurt: Sweet and Savory Recipes for Breakfast, Lunch, and Dinner
healing dietAuthor: Janet Fletcher
Binding: Hardcover
Publisher: Ten Speed Press
List Price: $19.99

Buy Now

Yogurt Culture: A Global Look at How to Make, Bake, Sip, and Chill the World's Creamiest, Healthiest Food
healing dietAuthor: Cheryl Sternman Rule
Binding: Hardcover
Publisher: Rux Martin/Houghton Mifflin Harcourt
List Price: $22.00

Buy Now

Yogurt (Short Stack)
healing dietAuthor: Molly Yeh
Binding: Paperback
Publisher: Short Stack Editions
List Price: $14.00

Buy Now

enzh-CNtlfrhiides

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}