Haben übergewichtige Menschen Essen weniger als Lean People?

Haben übergewichtige Menschen Essen weniger als Lean People?
YAKOBCHUK VIACHESLAV / Shutterstock.com

Globale Fettleibigkeitsraten haben scharf angestiegen in den letzten drei Jahrzehnten, die zu Stacheln bei Diabetes, Arthritis und Herzerkrankungen führen. Je mehr wir die Ursachen der Fettleibigkeit verstehen und wie wir sie verhindern können, desto besser.

Wir sind daran interessiert, belohnungsorientiertes Essen zu verstehen. Laborexperimente haben gezeigt, dass übergewichtige Menschen sind weniger belohnt durch Essen als Menschen, die schlank sind. Wir wollten wissen, ob sich dies in einer natürlicheren Umgebung - also in ihrem Alltag - bewahrheitet.

Für unsere Studien, entwickelten wir eine Smartphone-App, um spontane Muster von Essenswünschen und -lust aufzuzeichnen.

Die Teilnehmer nutzten die App, um die Intensität (auf einer Skala von 0 bis 10) zu messen, wie viel sie essen wollten, wann immer ihnen das Essen in den Sinn kam, unabhängig davon, ob sie dann aßen oder nicht. Wenn sie aßen, bewerteten sie die Intensität ihrer Nahrung (0 bis 10) direkt nach dem Essen. Die App erfasst auch die Zeit, die die Teilnehmer gegessen haben und wie lange sie gegessen haben.

Die Teilnehmer nutzten die App ununterbrochen zwei Wochen lang. Sie füllten auch einen Fragebogen über ihren Heißhunger und ihre Einstellung zum Essen aus und ließen ihre verschiedenen Messungen (wie Höhe, Gewicht und Körperzusammensetzung) durchführen.

Wir gruppierten die Teilnehmer nach ihrem Körperfett. Von den 53-Teilnehmern waren 20 ein gesundes Gewicht und 33 waren übergewichtig. Unsere Analyse zeigte, dass übergewichtige Teilnehmer pro Tag etwas weniger essensweckende Ereignisse berichteten - im Durchschnitt fünf, verglichen mit sechs in der gesunden Gewichtsgruppe.

Die Zahl der übergewichtigen und fettleibigen Menschen weltweit liegt jetzt über 2.1 Milliarden.
Die Zahl der übergewichtigen und fettleibigen Menschen weltweit liegt jetzt über 2.1 Milliarden.
Ollyy / Shutterstock.com

Beide Gruppen widerstanden etwa dem gleichen Anteil von Essenswünschen (30%). Und die Dauer der Essenszeiten war ungefähr gleich: ungefähr 18 Minuten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Intensität der Nahrungsaufnahme der fettleibigen Gruppe unterschied sich nicht signifikant von der Nahrungsaufnahme der gesunden Gewichtsgruppe, was zeigt, dass übergewichtige Personen keine häufigeren oder intensiveren Essenswünschen haben.

Übergewichtige Teilnehmer berichteten jedoch über signifikant weniger intensives Essen Geschmack als Teilnehmer mit gesundem Gewicht, die enthüllten, dass sie genossen oder weniger von der Nahrung belohnt wurden, die sie aßen. Es gab eine starke Korrelation zwischen dem Wunsch nach Ereignissen und den Heißhungereigenschaften, die durch den Fragebogen gemessen wurden, was bei Teilnehmern mit gesundem Gewicht nicht beobachtet wurde. So zeigten übergewichtige Teilnehmer, dass ihre Entscheidung zu essen stark durch Heißhunger und nicht durch Hunger getrieben wurde.

In der Gruppe mit gesundem Gewicht war die Intensität des Verlangens nach Nahrung, wenn Menschen der Versuchung widerstanden hatten, geringer als wenn dem Verlangen gefolgt wurde von Essen, wie man erwarten könnte. Und die Punktzahl für den Geschmack war hoch nach dem Essen. Dies legt nahe, dass bei Menschen mit gesunden Gewichten die Entscheidung, zu essen oder nicht zu essen, auf der Intensität des Wollens beruht und dass Essensgenuss die Entscheidung zu essen unterstützt.

Dieses Muster wurde jedoch in der übergewichtigen Gruppe nicht gesehen. Ihre Entscheidung, zu essen oder nicht, schien nicht von einer bewusst wollenden Intensität getrieben zu sein, und ihre Essenszufriedenheit unterstützte nicht ihre Entscheidung zu essen. Emotionale Motivation in Verbindung mit Heißhunger scheint bei Essentscheidungen bei fettleibigen Menschen wichtiger zu sein als bei gesunden Menschen.

Belohnung, nicht Hunger

Wir sind viele Male am Tag mit Essensrezepten konfrontiert, insbesondere mit Hinweisen auf sehr schmackhafte Lebensmittel mit hohem Zucker- und Fettgehalt. Ein Großteil unseres Essens basiert auf Belohnung, nicht auf Hunger. Einige Studien zur Bildgebung im Gehirn haben gezeigt, dass übergewichtige Menschen mehr auf Ernährungshinweise reagieren, aber möglicherweise weniger auf den Verzehr von Nahrungsmitteln reagieren. Unsere Studie ist wichtig, um diesen Belohnungsmangel im täglichen Leben zu demonstrieren.

Das GesprächEin Mangel an Belohnung könnte zum Überessen beitragen, da dies zu einer größeren Menge an gegessenem Essen führen könnte, um den Mangel an Genuss auszugleichen. Um den Menschen bei der Gewichtskontrolle zu helfen, muss dem Belohnungswert des Essens mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Über den Autor

Hans-Peter Kubis, Direktor der Gruppe für Gesundheitstherapie und Rehabilitation, Bangor University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Verlangen nach Verlangen; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Do Obese People Enjoy Food Less Than Lean People?

Do Obese People Enjoy Food Less Than Lean People?
YAKOBCHUK VIACHESLAV/Shutterstock.com

Global obesity rates have risen sharply over the past three decades, leading to spikes in diabetes, arthritis and heart disease. The more we understand the causes of obesity and how to prevent it, the better.

We are interested in understanding reward-driven eating. Laboratory experiments have shown that obese people are less rewarded by food than people who are lean. We wanted to know if this held true when people were in a more natural environment – that is, going about their everyday lives.

For our study, we developed a smartphone app to record spontaneous patterns of food wanting and liking as they occurred.

The participants used the app to score the intensity (on a scale of 0 to 10) of how much they wanted food whenever the thought of food popped into their head, regardless of whether they then ate or not. If they did eat, they rated the intensity of how much they liked their food (0 to 10), straight after eating. The app also recorded the time the participants ate and how long they took to eat.

Participants used the app continuously for two weeks. They also completed a questionnaire about their food cravings and attitudes to food, and had their various measurements taken (such as height, weight and body composition).

We grouped the participants according to their body fat. Of the 53 participants, 20 were a healthy weight and 33 were obese. Our analysis showed that obese participants reported slightly fewer food-wanting events per day – an average of five, compared with six in the healthy weight group.

The number of overweight and obese people worldwide is now over 2.1 billion.
The number of overweight and obese people worldwide is now over 2.1 billion.
Ollyy/Shutterstock.com

Both groups resisted about the same proportion of food-wanting (30%) events. And the duration of meal times was about the same: about 18 minutes.

The intensity of the obese group’s food wanting was not significantly different from the healthy weight group’s food wanting, showing that obese people don’t have more frequent or intense food-wanting episodes.

However, obese participants reported significantly less intense food liking than healthy weight participants, revealing that they enjoyed or were rewarded less by the food they ate. There was a strong correlation between wanting events and craving traits measured by the questionnaire, which was not seen in healthy weight participants. Thus, obese participants showed that their decision to eat was strongly driven by cravings and not by hunger.

In the healthy weight group, the intensity of wanting food when people resisted temptation was less than when wanting was followed by eating, as one might expect. And the scores for liking were high after eating. This suggests that, in people with healthy weights, the decision to eat or not to eat is based on the intensity of wanting, and that food enjoyment supported the decision to eat.

This pattern, however, was not seen in the obese group. Their decision to eat, or not, didn’t seem to be driven by conscious wanting intensity, and their food satisfaction did not support their decision to eat. Emotional motivation in connection with cravings seems to be more influential in eating decisions in obese people than in healthy weight people.

Reward, not hunger

We are exposed to food cues many times a day, particularly cues for highly palatable foods high in sugar and fat. A lot of our eating is based on reward, not hunger. Some brain imaging studies have suggested that obese people respond more to food cues, but may respond less to food consumption. Our study is important in demonstrating this reward deficiency in daily life.

The ConversationA lack of reward could contribute to overeating, as it could result in a greater quantity of food being eaten in an attempt to compensate for the lack of enjoyment. To help people manage their weight, more attention needs to be paid to the reward value of eating.

About The Author

Hans-Peter Kubis, Director of the Health Exercise and Rehabilitation Group, Bangor University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

The Food Addiction Recovery Workbook: How to Manage Cravings, Reduce Stress, and Stop Hating Your Body (A New Harbinger Self-Help Workbook)
healthAuthor: Carolyn Coker Ross MD MPH
Binding: Paperback
Publisher: New Harbinger Publications
List Price: $24.95

Buy Now

The Emotional Eating Workbook: A Proven-Effective, Step-by-Step Guide to End Your Battle with Food and Satisfy Your Soul
healthAuthor: Carolyn Coker Ross MD MPH
Binding: Paperback
Publisher: New Harbinger Publications
List Price: $21.95

Buy Now

Made to Crave Participant's Guide: Satisfying Your Deepest Desire with God, Not Food
healthAuthor: Lysa TerKeurst
Binding: Paperback
Publisher: Zondervan
List Price: $10.99

Buy Now

enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}