Ein Familienfrühstück kann Kindern ein gutes Körperbild verleihen

Das Frühstück als Familie zu essen kann dabei helfen, ein positives Körperbild für Kinder und Jugendliche zu fördern, so eine neue Studie.

"Wir wissen, dass die Entwicklung gesunder Verhaltensweisen in der Adoleszenz, beispielsweise das tägliche Frühstück und das Essen von Familienmahlzeiten, langfristige Auswirkungen auf das Erwachsenenalter haben kann", sagt Virginia Ramseyer Winter, Assistenzprofessorin an der School of Social Work und Direktor des Center for Body Image Forschung und Politik an der University of Missouri.

„Kinder und Jugendliche stehen in Bezug auf das Erscheinungsbild unter dem Einfluss sozialer Medien und der Popkultur. Eine gesunde Beziehung zu den Nahrungsmitteln durch das Frühstück zu haben und die Mahlzeit mit der Familie zu verbringen, könnte einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden haben. “

Für die Studie, die in erscheint Sozialarbeit im öffentlichen GesundheitswesenForscher analysierten Daten von mehr als 12,000-Schülern in mehr als 300-Schulen in allen 50-Staaten und Washington, DC. Sie untersuchten Daten, die sich auf Essverhalten beziehen, einschließlich der Häufigkeit des Frühstücks und des Essens mit einem Elternteil.

Die Forscher fanden heraus, dass das Frühstück während der Woche häufiger mit einem positiven Körperbild verbunden war. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten gaben an, fünf Tage die Woche zu frühstücken. Fast 17 Prozent gaben jedoch an, nie ein Frühstück zu sich genommen zu haben. Mehr als 30 Prozent gaben an, weniger als fünf Mal pro Woche zu frühstücken. Jungen frühstückten auch öfter als Mädchen.

Darüber hinaus hatten Kinder viel eher ein positives Körperbild, wenn sie regelmäßig mit einem Elternteil frühstückten.

„Wir wissen, dass das Gesundheitsverhalten eines Elternteils langfristige Auswirkungen auf ein Kind haben kann“, sagt Ramseyer Winter. "Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass positive Interaktionen mit Lebensmitteln - wie etwa Frühstück und Familienessen zusammen - mit dem Körperbild in Verbindung gebracht werden können."

Über die Autoren

Weitere Forscher der University of Tennessee-Knoxville und der Washburn University trugen zur Studie bei.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Quelle: University of Missouri

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichworte = gesundes Frühstück für Kinder; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Family Breakfast Can Give Kids Good Body Image

Eating breakfast as a family can help promote a positive body image for children and adolescents, a new study suggests.

“We know that developing healthy behaviors in adolescence such as eating breakfast every day and eating family meals can have long-term effects into adulthood,” says Virginia Ramseyer Winter, assistant professor in the School of Social Work and director of the Center for Body Image Research and Policy at the University of Missouri.

“Children and adolescents are under a lot of pressure from social media and pop culture when it comes to physical appearance. Having a healthy relationship with food from eating breakfast and spending meal time with family might have a significant impact on well-being.”

For the study, which appears in Social Work in Public Health, researchers analyzed data from more than 12,000 students in more than 300 schools in all 50 states and Washington, DC. They looked at data related to eating behaviors, including frequency of eating breakfast and eating meals with a parent.

The researchers found that eating breakfast during the week more frequently was associated with positive body image. Just over half of the sample reported eating breakfast five days a week; however, nearly 17 percent reported never eating breakfast. More than 30 percent reported eating breakfast fewer than five times a week. Also, boys ate breakfast more often than girls did.

Additionally, children were much more likely to have a positive body image if they regularly ate breakfast with a parent.

“We know that the health behaviors of a parent can have long-term effects on a child,” Ramseyer Winter says. “Results of this study suggest that positive interactions with food—such as eating breakfast and having family meals together—could be associated with body image.”

About the Authors

Additional researchers from the University of Tennessee-Knoxville and Washburn University contributed to the study.

Source: University of Missouri

Related Books

health
List Price: $17.99
Sale Price: $17.99 $14.84 You save: $3.15
View more offers Buy New From: $10.57 Used From: $1.16


health
List Price: $19.95
Sale Price: $19.95 $14.53 You save: $5.42
View more offers Buy New From: $6.10 Used From: $1.96


health
List Price: $30.00
Sale Price: $30.00 $19.52 You save: $10.48
View more offers Buy New From: $14.48 Used From: $11.62