Wie Sie nicht immer mehr für gesunde Ernährung bezahlen müssen

Wie Sie nicht immer mehr für gesunde Ernährung bezahlen müssen

Die Idee, dass gesunde Lebensmittel allgemein teurer sind, kann Verbraucher dazu verleiten, Entscheidungen zu treffen, die nicht immer notwendig sind, wie eine neue Studie nahelegt.

Da Bio-Zutaten und glutenfreie Lebensmittel oft teurer sind, können Verbraucher den Kauf bestimmter Lebensmittel auslassen, weil sie nicht glauben, dass ähnliche Preise für andere Produkte gelten.

"In fünf Studien stellen wir fest, dass die Verbraucher sich einer allgemeinen Laien-Theorie anschließen, die gesund = teuer ist, obwohl diese Beziehung wahrscheinlich nicht in allen Produktkategorien und Kontexten gilt", sagt Kelly Haws, Associate Professor für Marketing an der Vanderbilt University . "Dadurch wird diese Laien-Theorie jenseits der Kategorien, in denen sie objektiv wahr ist, überstrapaziert."

Die Ergebnisse von zwei Studien zeigen, dass Verbraucher, wenn ein Artikel teurer ist, schlussfolgern, dass er allein aufgrund des Preises gesünder ist. Ebenso gehen die Verbraucher davon aus, dass Lebensmittel, die als gesünder gelten, mehr kosten.

Darüber hinaus werden die Verbraucher häufig auf die Preise zurückgreifen, wenn es keine deutlichen Unterschiede bei den ernährungsphysiologischen Vorteilen verschiedener Optionen gibt. Zum Beispiel wurden die Studienteilnehmer gebeten, zwischen zwei Punkten für einen Freund zu wählen, der versuchte, sich gesund zu ernähren. Wenn ein "Roasted Chicken Wrap" bei $ 8.95 im Vergleich zu einem "Chicken Balsamico Wrap" für $ 6.95 im selben (fiktiven) Restaurant gekostet wurde, wählen die Leute geröstet über Balsamico. Aber als die Preise umgedreht wurden, war auch die Wahl.

Die gesunde = teure Theorie führt auch dazu, dass Verbraucher glauben, dass eine bestimmte "gesunde" Zutat wichtiger ist, wenn ein Artikel, der sie enthält, einen höheren Preis hat.

Schließlich hielten die Verbraucher preisgünstigere Lebensmittel auf einem härteren Beweisniveau für gesundheitsbezogene Angaben. Den Teilnehmern wurde gesagt, dass der durchschnittliche Preis eines Proteinriegels $ 2 war. Wenn ein Proteinriegel bei 99-Cent notiert wurde, untersuchten die Verbraucher im Durchschnitt drei Produktbewertungen. Aber als die Kosten der Bar auf $ 4 stiegen, betrachteten sie durchschnittlich zwei Produktbewertungen.

Zusammenfassend weisen diese Studien darauf hin, dass die "gesund = teuer" -Intuition eine Voreingenommenheit dahingehend prägt, wie die Verbraucher Informationen über Gesundheit und Preis verarbeiten.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


"Wenn man mit einem unbegrenzten Budget arbeitet, während man versucht, gesunde Mahlzeiten zu kochen und zu servieren, dann ist das vielleicht kein Problem", schreiben die Forscher in der Studie, die im Internet veröffentlicht wird Journal of Consumer Research.

"Jeder, der versucht, seine Essensausgaben zu verwalten und sich über die Gesundheit seiner Familienmahlzeiten wohl zu fühlen, kann sich zu viel für seine Ernährung bezahlen. Dies kann trotz der Verfügbarkeit von Informationen zu Preisen und Nährwerten auftreten, da die beschäftigten und oft hastigen Verbraucher beim Versuch, Budgets auszugleichen, Gesundheit opfern. "

Über die Autoren

Weitere Koautoren der Studie sind von der Ohio State University und der University of Georgia.

Quelle: Vanderbilt University

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = preiswerte gesunde Rezepte; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Eine der großen Stärken der Menschheit ist unsere Fähigkeit, flexibel zu sein, kreativ zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken. Jemand anders zu sein als wir gestern oder vorgestern. Wir können es ändern...…
Was für mich funktioniert: "Für das höchste Gut"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
Waren Sie das letzte Mal Teil des Problems? Werden Sie diesmal Teil der Lösung sein?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Hast du dich registriert, um abzustimmen? Hast du abgestimmt? Wenn Sie nicht abstimmen, sind Sie Teil des Problems.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...

How You Don’t Always Have To Pay More For Healthy Food

How You Don’t Always Have To Pay More For Healthy Food

The idea that healthy foods are universally more expensive can lead consumers to make choices that aren’t always necessary, a new study suggests.

Because organic ingredients and gluten-free foods are often priced higher, consumers may skip buying certain foods because of a misplaced belief that similar pricing applies to other products.

“Across five studies, we find that consumers do subscribe to a general lay theory that healthy = expensive despite the fact that this relationship is unlikely to be true in all product categories and contexts,” says Kelly Haws, associate professor of marketing at Vanderbilt University. “As a result, this lay theory is over-applied beyond the categories where it is objectively true.”

The findings of a pair of studies show that when an item is more expensive, consumers infer that it is healthier based on price alone. Similarly, consumers assume that foods identified as being healthier will cost more.

Further, consumers will often fall back on prices when there are not clear differences in the nutritional benefits of various options. For example, study participants were asked to choose between two items for a friend who was trying to eat healthy. When a “Roasted Chicken Wrap” was priced at $8.95 versus a “Chicken Balsamic Wrap” for $6.95 at the same (fictional) restaurant, people choose roasted over balsamic. But when the prices were flipped, so were the choices.

The healthy = expensive theory also leads consumers to believe that a particular “healthy” ingredient is more important when an item containing it has a higher price.

Finally, consumers held lower-priced foods to a tougher standard of evidence for any health claims being made. Participants were told that the average price of a protein bar was $2. When a protein bar was priced at 99 cents, consumers examined an average of three product reviews. But when the cost of the bar rose to $4, they looked at an average of two product reviews.

Taken together, these studies indicate that the “healthy = expensive” intuition acts as a bias in shaping how consumers process information about health and price.


 Get The Latest From InnerSelf


“If one is operating with an unlimited budget while trying to cook and serve healthy meals, then perhaps this isn’t a problem,” the researchers write in the study, which will be published in the Journal of Consumer Research.

“However, anyone trying to manage their food budgets and feel good about the healthiness of their family meals may well pay too much for their nutrition. This can occur despite ready availability of both pricing and nutritional information, due to the busy and often hurried consumer sacrificing health while attempting to balance budgets.”

About the Authors

Other coauthors of the study are from Ohio State University and the University of Georgia.

Source: Vanderbilt University

Related Books:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=inexpensive healthy recipes;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)