Wie sicher ist Ihre Babynahrung mit Arsen, Blei und anderen Schwermetallen?

Wie sicher ist Ihre Babynahrung mit Arsen, Blei und anderen Schwermetallen?
Eine Studie ergab, dass 95% der getesteten Babynahrung mindestens ein Schwermetall enthielten. Plume Creative über Getty Images

Schwermetalle wie Blei, Arsen und Quecksilber sind in kommerziellen Babynahrungsmitteln in Mengen enthalten, die weit über dem liegen, was die Bundesregierung für sicher hält Kongressbericht warnt.

Mitglieder des Kongresses baten sieben große Babynahrungshersteller, Testergebnisse und andere interne Dokumente nach a 2019 Bericht fanden heraus, dass von 168 Babynahrungsprodukten 95% mindestens ein Schwermetall enthielten. Lebensmittel mit Reis- oder Wurzelgemüse wie Karotten und Süßkartoffeln hatten einige der höchsten Werte, aber sie waren nicht die einzigen.

Wie besorgt sollten Eltern sein und was können sie tun, um die Exposition ihres Kindes zu verringern?

Als Professor und Apotheker habe ich mehrere Jahre lang Bedenken hinsichtlich der Gesundheitssicherheit untersucht in Drogen und Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Kontamination mit Schwermetallen und der Chemikalie NDMA, ein wahrscheinliches Karzinogen. Hier finden Sie Antworten auf vier Fragen, die Eltern zu den Risiken von Babynahrung stellen.

Wie gelangen Schwermetalle in die Babynahrung?

Schwermetalle stammen aus der natürlichen Erosion der ErdkrusteAber auch der Mensch hat die Exposition der Umwelt gegenüber Schwermetallen dramatisch beschleunigt.

As Kohle verbrannt wird, setzt es Schwermetalle in die Luft frei. Blei wurde jahrzehntelang häufig in Benzin, Farben, Rohren und Keramikglasuren gefunden. Ein Pestizid mit beiden Blei und Arsen war bis zu seinem Verbot im Jahr 1988 in Kulturpflanzen und Obstgärten weit verbreitet, und phosphathaltige Düngemittel, einschließlich biologischer Sorten, enthalten immer noch geringe Mengen an Cadmium, Arsen, Quecksilber und Blei.

Diese Schwermetalle kontaminieren immer noch den Boden, und durch Bewässerung kann mehr Boden Schwermetallen im Wasser ausgesetzt werden.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail


Wenn Lebensmittel in kontaminiertem Boden angebaut und mit schwermetallhaltigem Wasser bewässert werden, werden die Lebensmittel kontaminiert. Zusätzliche Schwermetalle können während des Herstellungsprozesses eingeführt werden.

Die Vereinigten Staaten haben große Fortschritte gemacht, um den Einsatz fossiler Brennstoffe zu reduzieren, Schadstoffe zu filtern und Blei aus vielen Produkten wie Benzin und Farbe zu entfernen. Diese reduzierte Exposition gegenüber Blei in der Luft von 98 bis 1980 um 2019%. Prozesse können nun auch einen Teil der Schwermetalle entfernen Trinkwasser. Die Schwermetalle, die sich im Laufe der Jahrzehnte im Boden angesammelt haben, sind jedoch ein anhaltendes Problem, insbesondere in Entwicklungsländer.

Wie viel Heavy Metal ist zu viel?

Das Weltgesundheitsorganisation und der Food and Drug Administration haben tolerierbare tägliche Aufnahme von Schwermetallen definiert. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass es für viele Schwermetalle, einschließlich Blei und Arsen, keine tägliche Aufnahme gibt, die völlig frei von langfristigen Gesundheitsrisiken ist.

Für Blei gibt die FDA an, dass 3 Mikrogramm pro Tag oder mehr Anlass zur Sorge geben in Kinderndeutlich unter dem Niveau für Erwachsene (12.5 Mikrogramm pro Tag).

Die Körper kleiner Kinder sind kleiner als die von Erwachsenen, und Blei kann es nicht sein so leicht im Knochen gespeichertDaher verursacht die gleiche Dosis Schwermetalle bei kleinen Kindern viel höhere Blutkonzentrationen, wo sie mehr Schaden anrichten können. Darüber hinaus entwickeln sich junge Gehirne schneller und sind daher einem höheren Risiko für neurologische Schäden ausgesetzt.

Babynahrungsgläser Wurzelgemüse wie Süßkartoffeln und Karotten haben einige der höchsten Schwermetallgehalte. Tetra Images über Getty Images

Diese Bleigehalte sind etwa ein Zehntel der Dosis, die erforderlich ist, um eine Bleikonzentration im Blut zu erreichen, die mit schwerwiegenden neurologischen Problemen verbunden ist, einschließlich der Entwicklung von Verhaltensproblemen wie Aggression und Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Das bedeutet jedoch nicht, dass niedrigere Dosen sicher sind. Neuere Forschungen zeigen das niedrigere Bleigehalte im Blut beeinflussen immer noch die neurologische Funktion, nur nicht so dramatisch.

Für andere Schwermetalle basiert die tägliche Aufnahme, die als tolerierbar angesehen wird, auf Körpergewicht: Quecksilber beträgt 4 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht; Arsen ist derzeit nicht definiert, aber vor 2011 waren es 2.1 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Wie bei Blei besteht ein beträchtlicher Sicherheitsspielraum zwischen der tolerierbaren Dosis und der Dosis, bei der ein hohes Risiko für neurologische Schäden besteht. Anämie, Leber- und Nierenschäden und ein erhöhtes Krebsrisiko. Aber auch kleinere Beträge bergen noch Risiken.

Ein Beispiel für die Exposition, der Säuglinge ausgesetzt sein können, ist a Marke von Karottenbabynahrung festgestellt, 23.5 Teile Blei pro Milliarde zu haben, äquivalent auf 0.67 Mikrogramm Blei pro Unze. Da der durchschnittliche 6 Monate alte 4 Unzen Gemüse pro Tag isst, wären das 2.7 Mikrogramm Blei pro Tag - fast die maximal tolerierbare Tagesdosis.

Was können Eltern tun, um die Exposition eines Kindes zu verringern?

Da die Menge an Schwermetallen so dramatisch variiert, kann die Auswahl von Lebensmitteln einen Unterschied machen. Hier sind einige Möglichkeiten, um die Exposition eines kleinen Kindes zu verringern.

1) Minimieren Sie die Verwendung von Produkte auf ReisbasisDazu gehören Reismüsli, Puffreis und Beißkekse auf Reisbasis. Die Umstellung von Produkten auf Reisbasis auf Produkte aus Hafer, Mais, Gerste oder Quinoa könnte die Aufnahme von Arsen um 84% und den Gesamtschwermetallgehalt reduzieren um etwa 64%Laut der Studie von 168 Babynahrungsprodukten der Gruppe Healthy Babies Bright Futures.

Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von gefrorenen Bananenstücken oder einem sauberen Waschlappen anstelle eines Beißkekses auf Reisgetreidebasis die gesamte Schwermetallexposition verringert um etwa 91%.

2) Wechseln Sie von Fruchtsäften zu Wasser. Fruchtsaft wird für kleine Kinder nicht empfohlen, da er mit Zucker beladen ist, aber auch eine Quelle für Schwermetalle ist. Die Umstellung auf Wasser könnte die Aufnahme von Schwermetallen verringern um etwa 68%, laut der Meldung.

3) Wechseln Sie zwischen Wurzelgemüse wie Karotten und Süßkartoffeln und anderem Gemüse. Die Wurzeln der Pflanzen stehen in engem Kontakt mit dem Boden und weisen höhere Schwermetallkonzentrationen auf als anderes Gemüse. Der Wechsel von Karotten oder Süßkartoffeln zu anderem Gemüse könnte den Gesamtschwermetallgehalt an diesem Tag verringern um etwa 73%. Wurzelgemüse enthält Vitamine und andere Nährstoffe, sodass Sie sie nicht ganz aufgeben müssen, sondern sparsam verwenden müssen.

Wenn Sie Ihre eigene Babynahrung zubereiten, wird die Exposition Ihres Kindes gegenüber Schwermetallen möglicherweise nicht verringert. Dies hängt von der Schwermetalldosierung der einzelnen Zutaten ab, die Sie verwenden. Bio bedeutet möglicherweise nicht automatisch, dass der Schwermetallgehalt niedriger ist, da der Boden vor seiner Umwandlung über Generationen hinweg kontaminiert sein könnte und der benachbarte landwirtschaftliche Wasserabfluss die üblichen Wasserquellen kontaminieren könnte.

Tut jemand etwas dagegen?

Das Kongressbericht fordert die FDA auf akzeptable Grenzen besser definieren für Schwermetalle in Babynahrung. Es wird darauf hingewiesen, dass die Schwermetallwerte in einigen Babynahrungsmitteln die in Flaschenwasser zulässigen Höchstwerte bei weitem überschreiten. Es werden auch Standards für Tests in der Industrie empfohlen und vorgeschlagen, dass Babynahrungshersteller Schwermetallmengen auf ihren Produktetiketten angeben müssen, damit Eltern fundierte Entscheidungen treffen können.

Hersteller von Babynahrung diskutieren das Thema ebenfalls. Das Babynahrungsrat wurde 2019 gegründet, um große Säuglings- und Kleinkindnahrungsunternehmen sowie Interessen- und Forschungsgruppen zusammenzubringen, mit dem Ziel, Schwermetalle in Babynahrungsprodukten zu reduzieren. Sie haben eine Babynahrungsstandard und Zertifizierungsprogramm gemeinsam an der Prüfung und Zertifizierung von Rohstoffen zu arbeiten. Letztendlich müssen Babynahrungshersteller in Betracht ziehen, die Rohstoffquellen auf dem Bauernhof zu ändern, weniger Gewürze zu verwenden und die Verarbeitungspraktiken zu ändern.

Die USA haben seit den 1980er Jahren wichtige Fortschritte bei der Reduzierung von Schwermetallen in Luft und Wasser erzielt und die Exposition drastisch gesenkt. Mit zusätzlichem Fokus kann es auch die Schwermetallexposition in Babynahrung weiter reduzieren.

Über den Autor

C. Michael White, angesehener Professor und Leiter der Abteilung für Pharmaziepraxis, University of Connecticut

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicke dafür hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicke dafür hier Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicke dafür hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Weitere Artikel dieses Autors

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Marie T. Russells tägliche Inspiration

INNERSELF VOICES

Horoskop Aktuelle Woche: 12. - 18. April 2021
Horoskop Aktuelle Woche: 12. - 18. April 2021
by Pam Younghans
Dieses wöchentliche astrologische Tagebuch basiert auf planetarischen Einflüssen und bietet Perspektiven und…
Passen Sie sich mit der überwundenen Denkweise dem Unerwarteten an
Passen Sie sich mit der überwundenen Denkweise dem Unerwarteten an
by Jason Redman
Erraten Sie, was? Das Leben ist unfair und der Kampf ist eindeutig unfair. Verrückte Dinge passieren im Kampf, dass…
Den Einfluss des Ego verringern ... für unser höchstes Wohl
Den Einfluss des Ego verringern ... für unser höchstes Wohl
by Lawrence Doochin
Wir haben alle die Wahl, und lassen Sie uns klarstellen, was diese Wahl ist. Martin Luther King Jr. sagte uns, dass…
Die Heilkraft des fantasievollen Spiels
Die Heilkraft des fantasievollen Spiels
by Carmen Viktoria Gamper
So wie Erwachsene davon profitieren, mit Freunden oder einem Therapeuten über ihre Herausforderungen zu sprechen,…
Vom Schmutz zum Boden: Lebensmist bietet ein hervorragendes Wachstumspotenzial
Vom Schmutz zum Boden: Lebensmist bietet ein hervorragendes Wachstumspotenzial
by Alan Cohen
Wenn Sie oder ich Joe während seiner riskanten Comedy-Zeit getroffen hätten, hätten wir ihn vielleicht als roh oder…
Steigerung des gesunden Durchsetzungsvermögens und des Übens durchsetzungsfähiger Kommunikation
Steigerung des gesunden Durchsetzungsvermögens und des Übens durchsetzungsfähiger Kommunikation
by Tina Gilbertson
Jeder von uns hat Gedanken, Gefühle, Meinungen, Vorlieben und Bedürfnisse, die nicht unbedingt stimmen…
10 Gründe, warum Männer leiden
10 Gründe, warum Männer leiden
by Barry Vissell
Ich habe kürzlich die Leitung eines Online-Männerretreats beendet. Jeder von uns wurde zutiefst verletzlich und…
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
Chakra-Heilungstherapie: Tanzen auf den inneren Champion zu
by Glen Park
Flamencotanzen ist eine Freude zu sehen. Ein guter Flamencotänzer strahlt ein überschwängliches Selbstbewusstsein aus…

MOST READ

Die sehr merkwürdige Geschichte des Osterhasen
Die sehr seltsame Geschichte des Osterhasen
by Katie Edwards, Universität von Sheffield
Während Sie an diesem Wochenende Ihren Schokoladenhasen die Köpfe abbeißen, fragen Sie sich vielleicht, wie Cartoon…
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
Glauben Sie an Ihr Genie: Geben Sie sich einen Ruf, dem Sie gerecht werden können!
by Alan Cohen
Vielleicht haben Sie schon früh einen Gedanken über sich selbst angenommen, der Sie als klein, hässlich,…
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
Treten wir in das Zeitalter des Heiligen Geistes ein?
by Richard Smoley
Die Priester des Zeitalters des Vaters, deren Aufgabe es war, Opfer zu bringen, hätten wahrscheinlich nicht…
Warum ist der Mond hell? Ihre Mondfragen von einem Astronomen beantwortet
Warum ist der Mond hell? Ihre Mondfragen von einem Astronomen beantwortet
by Jonti Horner, Universität von Süd-Queensland
Als jemand, der im ersten Jahr Astronomie unterrichtet und viel Zeit damit verbringt, über die…
Über Männer, Beziehungen und die Geist-Körper-Verbindung
Über Männer, Beziehungen und die Geist-Körper-Verbindung
by Dr. Timothy Johnson
Es gibt möglicherweise keine wichtigere Komponente des persönlichen Glücks als Ihre zwischenmenschliche…
Die Jahreszeiten unserer Natur: Neuanfang, Wachstum, Belohnungen und Erneuerung
Die Jahreszeiten unserer Natur: Neuanfang, Wachstum, Belohnungen und Erneuerung
by Meredith Young-Sowers
So wie es in der Natur vier Jahreszeiten gibt, erleben auch unsere inneren Naturen vier Jahreszeiten. In dem…
Radfahren ist zehnmal wichtiger als Elektroautos, um Net-Zero-Städte zu erreichen
Radfahren ist zehnmal wichtiger als Elektroautos, um Net-Zero-Städte zu erreichen
by Christian Brand, Universität Oxford
Weltweit war 50 nur eines von 2020 Neuwagen vollelektrisch und eines von 14 in Großbritannien. Geräusche…
Begleithunde können Veteranen mit PTBS helfen - und können die Angst auf praktische Weise verringern
Begleithunde können Veteranen mit PTBS helfen - und können die Angst auf praktische Weise verringern
by Leanne Nieforth und Marguerite E. O'Haire, Purdue University
PTBS, ein psychisches Gesundheitsproblem, das manche Menschen entwickeln, nachdem sie…

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

How Safe Is Your Baby Food with Arsenic, Lead and Other Heavy Metals?

How Safe Is Your Baby Food With Arsenic, Lead And Other Heavy Metals?
One study found that 95% of baby foods tested contained at least one heavy metal. Plume Creative via Getty Images

Heavy metals including lead, arsenic and mercury can be found in commercial baby foods at levels well above what the federal government considers safe for children, a new congressional report warns.

Members of Congress asked seven major baby food makers to hand over test results and other internal documents after a 2019 report found that, out of 168 baby food products, 95% contained at least one heavy metal. Foods with rice or root vegetables, like carrots and sweet potatoes, had some of the highest levels, but they weren’t the only ones.

How concerned should parents be and what can they do to reduce their child’s exposure?

As a professor and pharmacist, I have investigated health safety concerns for several years in drugs and dietary supplements, including contamination with heavy metals and the chemical NDMA, a likely carcinogen. Here are answers to four questions parents are asking about the risks in baby food.

How do heavy metals get into baby food?

Heavy metals come from the natural erosion of the Earth’s crust, but humans have dramatically accelerated environmental exposure to heavy metals, as well.

As coal is burned, it releases heavy metals into the air. Lead was commonly found in gasoline, paint, pipes and pottery glazes for decades. A pesticide with both lead and arsenic was widely used on crops and in orchards until it was banned in 1988, and phosphate-containing fertilizers, including organic varieties, still contain small amounts of cadmium, arsenic, mercury and lead.

These heavy metals still contaminate soil, and irrigation can expose more soil to heavy metals in water.


 Get The Latest From InnerSelf


When food is grown in contaminated soil and irrigated with water containing heavy metals, the food becomes contaminated. Additional heavy metals can be introduced during manufacturing processes.

The United States has made major strides to reduce the use of fossil fuels, filter pollutants and remove lead from many products such as gasoline and paint. This reduced exposure to lead in the air by 98% from 1980 to 2019. Processes can now also remove a proportion of the heavy metals from drinking water. However, the heavy metals that accumulated in the soil over the decades is an ongoing problem, especially in developing countries.

How much heavy metal is too much?

The World Health Organization and the Food and Drug Administration have defined tolerable daily intakes of heavy metals. However, it’s important to recognize that for many heavy metals, including lead and arsenic, there is no daily intake that is completely devoid of long-term health risk.

For lead, the FDA considers 3 micrograms per day or more to be cause for concern in children, well below the level for adults (12.5 micrograms per day).

Young children’s bodies are smaller than adults, and lead can’t be stored as readily in the bone, so the same dose of heavy metals causes much greater blood concentrations in young children where it can do more damage. In addition, young brains are more rapidly developing and are therefore at greater risk of neurological damage.

Baby food jars Root vegetables, such as sweet potatoes and carrots, have some of the highest levels of heavy metals. Tetra Images via Getty Images

These lead levels are about one-tenth of the dose needed to achieve a blood lead concentration associated with major neurological problems, including the development of behavioral issues like aggression and attention deficit disorder. That doesn’t mean lower doses are safe, though. Recent research shows that lower blood lead levels still impact neurological function, just not as dramatically.

For other heavy metals, the daily intake considered tolerable is based on body weight: mercury is 4 micrograms per kilogram of body weight; arsenic is not currently defined but before 2011 it was 2.1 micrograms per kilogram of body weight.

Like with lead, there is a considerable safety margin between the tolerable dose and the dose that poses high risk of causing neurological harm, anemia, liver and kidney damage and an increased risk of cancer. But even smaller amounts still carry risks.

One example of the exposure infants can face is a brand of carrot baby food found to have 23.5 parts of lead per billion, equivalent to 0.67 micrograms of lead per ounce. Since the average 6-month-old eats 4 ounces of vegetables a day, that would be 2.7 micrograms of lead a day – almost the maximum tolerable daily dose.

What can parents do to reduce a child’s exposure?

Since the amount of heavy metals varies so dramatically, food choices can make a difference. Here are a few ways to reduce a young child’s exposure.

1) Minimize the use of rice-based products, including rice cereal, puffed rice and rice-based teething biscuits. Switching from rice-based products to those made with oats, corn, barley or quinoa could reduce the ingestion of arsenic by 84% and total heavy metal content by about 64%, according to the study of 168 baby food products by the group Healthy Babies Bright Futures.

Using frozen banana pieces or a clean washcloth instead of a rice cereal based teething biscuit was found to reduce the total heavy metal exposure by about 91%.

2) Switch from fruit juices to water. Fruit juice is not recommended for small children because it is laden with sugar, but it also is a source of heavy metals. Switching to water could reduce the intake of heavy metals by about 68%, according to the report.

3) Alternate between root vegetables, such as carrots and sweet potatoes, and other vegetables. The roots of plants are in closest contact with the soil and have higher concentrations of heavy metals than other vegetables. Switching from carrots or sweet potatoes to other vegetables could decrease the total heavy metal content on that day by about 73%. Root vegetables have vitamins and other nutrients, so you don’t have to abandon them altogether, but use them sparingly.

Making your own baby food may not reduce your child’s exposure to heavy metals. It depends on the heavy metal dosage in each of the ingredients that you are using. Organic may not automatically mean the heavy metal content is lower because soil could have been contaminated for generations before its conversion, and neighboring farm water runoff could contaminate common water sources.

Is anyone doing anything about it?

The congressional report calls for the FDA to better define acceptable limits for heavy metals in baby food. It points out that the heavy metal levels found in some baby foods far exceed the maximum levels allowed in bottled water. It also recommends standards for testing in the industry, and suggests requiring baby food makers to report heavy metals amounts on their product labels so parents can make informed choices.

Baby food manufacturers are also discussing the issue. The Baby Food Council was created in 2019 to bring together major infant and toddler food companies and advocacy and research groups with the goal of reducing heavy metals in baby food products. They created a Baby Food Standard and Certification Program to work collaboratively on testing and certification of raw ingredients. Ultimately, baby food makers will need to consider changing farm sources of raw ingredients, using fewer seasonings and altering processing practices.

The U.S. has made important inroads in reducing heavy metals in air and water since the 1980s, dramatically lowering exposure. With additional focus, it can further reduce heavy metal exposure in baby food, too.

About The Author

C. Michael White, Distinguished Professor and Head of the Department of Pharmacy Practice, University of Connecticut

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


More Articles By This Author

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

First name:E-mail:
 

{emailcloak=off}

DAILY INSPIRATION

Daily Inspiration: March 7, 2021
Daily Inspiration: March 7, 2021
Our culture has relegated aging to the closet. It is not something to be discussed, or even done,…
citizen of the world dress
Daily Inspiration: March 6, 2021
It is said that when someone asked Socrates what country he was from, his response was "of the…
Daily Inspiration: March 5, 2021
Daily Inspiration: March 5, 2021
There's no need to run away, or run to others for answers. Close your eyes and talk to your Self...

INNERSELF VOICES

We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
We Create Our Own Reality By How We See and Interpret Things
by Pierre Pradervand
How I see my life path is a choice I make minute by minute, hour by hour, day by day… And this…
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
How to Walk for Health, Fitness, and Peace of Mind
by James Endredy
For most people, walking is an activity that requires no thought or intention -- it is rarely even…
Young girl sitting surrounded by lots of book of various colors
How to Recognize Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD)
by Thom Hartmann
ADHD is not an all-or-nothing diagnosis. There appears to be a curve of behaviors and personality…
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
How To Recognize Your Core Negative Beliefs and Inner Critic
by Bridgit Dengel Gaspard
You may not think you have a core negative belief, but if you’re mysteriously stuck, one or two…
Scrabble letters that spell out: NO HATE
Vaccination or No Vaccination? That Is Not the Question Here...
by Joyce Vissell
This is not an article about the benefits of getting a vaccination. Nor is it an article about not…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
two balls balanced on top of each other under an arch
Attaining Balance Between Left and Right-Brain by Nourishing the Solar Plexus Chakra
by Glen Park
Aspiration and achievement, power and success, and fame and fortune are presented as highly…
Photo of aurora and moon by Markus Varik on February 22, 2021, Tromsø Norway
Horoscope Current Week: March 1 - 7, 2021
by Pam Younghans
This weekly astrological journal is based on planetary influences, and offers perspectives and…

MOST READ

silhouette of a woman's head and it is disintegrating
Letting Go of All Perceived Pain, Ignorance, and Fear
by Alexis I. Jordan
Thank you, infinite goodness, for your bounteous gifts, including peace, love, freedom and joy,…
picture of colorful fireworks in the sky
Cancer Meditation and Cancer Medication: A Powerful Combination
by Joyce Whiteley Hawkes
Each cell has its own biological clock that controls its individual rate of repair, replication,…
Emotions and Your Moon Sign
How To Deal with Your Emotions According To Your Moon Sign
by Donna Cunningham
The Moon, in the astrological chart, can help us understand how we deal with our emotions. It shows…
heart shape filled with various colors
Quiz: What’s Your Risk of Heart Disease? and What To Do About It
by Maryon Stewart
If you answered yes to more than three questions, I would highly recommend that you follow the…
Why Creating Art With Your Children Is Important
Why Creating Art With Your Children Is Important
by Vicky Armstrong
Many of us may be looking to art activities to keep children busy while at home. If you are, I want…
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
First Aid Buttons: Regulate The Body's Energy Flow and Improve Your Health
by Barry Sultanoff, MD.
We came into this world with special "buttons" pre-installed. These "buttons" are specific spots on…
two balls balanced on top of each other under an arch
Attaining Balance Between Left and Right-Brain by Nourishing the Solar Plexus Chakra
by Glen Park
Aspiration and achievement, power and success, and fame and fortune are presented as highly…
women peering through an opening in a dark wall
Nourishing the Sunrise of Peace with Love and Music
by Christopher Grosso
Yes, love your brother. Yes, live in harmony with nature. But first and foremost, pave the way for…

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.