So reagiert der Körper auf einmaliges Überessen

Depressive Episoden sind weitaus häufiger als wir wussten Die Teilnehmer konnten in einer Sitzung durchschnittlich Pizza im Wert von fast 3000 Kalorien essen. Dean Drobot / Shutterstock

Egal, ob es ein Sommergrill mit Freunden, Ihr Lieblings-Fast-Food-Imbiss oder ein Weihnachtsessen ist, wir können uns wahrscheinlich alle an Zeiten erinnern, in denen wir mehr Essen in einer Sitzung gegessen haben, als wir mussten. Viel Forschung hat sich auf lange Sicht konzentriert gesundheitliche Auswirkungen von übermäßigem Kalorienkonsum - Dazu gehören eine erhöhte Fettspeicherung, eine beeinträchtigte endokrine (Hormon-) Kontrolle und Veränderungen unserer Skelettmuskulatur und unseres Fettgewebes. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, wie unser Körper mit diesen einmaligen Anlässen von übermäßigem Genuss umgeht und ob sie sich auf unsere allgemeine Gesundheit auswirken - und das ist was unsere neueste Studie wollte es herausfinden.

Menschen haben eine enorme Fähigkeit, über einen längeren Zeitraum zu viel zu essen. Zum Beispiel nehmen Mitglieder des Massa-Stammes am Guru Walla teil, dem traditionellen Mastfest, bei dem sie versuchen, so viel Gewicht wie möglich zu gewinnen, indem sie so viel wie möglich essen. Viele Mitglieder gewinnen 11 Kilogramm Fett in nur zwei Monaten durch den Verzehr von ungefähr 8700 Kalorien pro Tag - mehr als dreimal so viel, wie den meisten Erwachsenen an einem Tag empfohlen wird.

Dies ist zwar ein extremes Beispiel, aber es zeigt uns, dass unser Körper leicht zu viel essen kann - was nicht unbedingt gut ist. Sogar so wenig wie 24 Stunden Überfütterung kann einige negative Folgen für unsere Gesundheit haben, einschließlich einer Erhöhung der Blutzuckerkonzentration.

In unsere neueste StudieWir wollten verstehen, wie viel Menschen essen können, wenn sie den Punkt der Fülle überschreiten. Wir wollten auch wissen, welche Auswirkungen dies auf den Körper hat, indem wir messen, wie übermäßiges Essen den Stoffwechsel in den Stunden nach der Mahlzeit beeinflusst.

Wir haben uns eine Gruppe von 14 gesunden Männern zwischen 22 und 37 Jahren angesehen. In einem Versuch baten wir sie, so viel Pizza wie möglich zu essen, bis sie sich satt fühlten. Sie aßen durchschnittlich ungefähr 1500 Kalorien - knapp eine große Pizza.

An einem anderen Tag baten wir sie dann zu essen, bis sie nicht mehr konnten, was über das normale Gefühl der Fülle hinausging. Bemerkenswerterweise gelang es ihnen, fast das Doppelte zu essen - durchschnittlich etwa 3,000 Kalorien, obwohl einige das Äquivalent von fast zweieinhalb großen Pizzen (4,800 Kalorien) essen konnten. Dies deutet darauf hin, dass Sie, wenn Sie sich satt fühlen, wahrscheinlich nur halb voll sind.

Nach Beginn der Mahlzeit wurden in regelmäßigen Abständen vier Stunden lang Blutproben entnommen, um festzustellen, wie es dem Körper ging. Überraschenderweise gab es trotz doppelt so viel Essen nur einen geringen Anstieg des Blutzuckers und des Blutfettgehalts. Die Fähigkeit, Blutzucker und Fett in einem normalen Bereich zu halten, zeigt an, wie gesund der Stoffwechsel einer Person ist. Es kann auch das zeigen Risiko für die Entwicklung von Krankheiten, einschließlich Typ-2-Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Bei diesen körperlich aktiven und gesunden Menschen kann der Körper nach einer großen Mahlzeit den Zucker und das Fett im Blut kontrollieren, indem er etwas härter als gewöhnlich arbeitet, um den Stoffwechsel zu kontrollieren. Wir haben gesehen, dass Hormone freigesetzt werden die Eingeweide und Bauchspeicheldrüse (einschließlich Insulin) halfen dem Körper, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Die Herzfrequenz war auch nach dem Essen erhöht, was bestätigte, dass der Körper härter arbeitete, um die Dinge unter Kontrolle zu halten.

Wir haben auch gemessen, wie sich die Menschen während der Zeit nach dem Essen fühlten, indem wir die Fülle, Schläfrigkeit und das Verlangen nach bestimmten Arten von Lebensmitteln untersucht haben. Während wir uns oft so fühlen wie wir Platz für NachtischDie Teilnehmer unserer Studie hatten wenig Lust, etwas zu essen (auch süße Speisen), wenn sie über den Punkt hinaus aßen, an dem sie sich angenehm satt fühlten - sogar vier Stunden nach dem Essen. Wir fanden auch, dass sich die Menschen nach zu viel Essen schläfriger und weniger energisch fühlten.

Wir haben nur bis zu vier Stunden nach dem Essen gemessen, um einen Überblick darüber zu erhalten, wie die Teilnehmer mit übermäßigem Essen umgegangen sind. Wenn wir einen längeren Zeitraum gemessen haben - beispielsweise sechs oder acht Stunden -, haben wir möglicherweise weitere Unterschiede festgestellt, insbesondere aufgrund der Blutfettkonzentration erhöht bleiben für länger. Unsere Ergebnisse zeigen jedoch, dass eine Mahlzeit mit übermäßigem Essen Ihrer Gesundheit nicht viel schadet - obwohl 24 Stunden übermäßiges Essen scheint eine Wirkung zu haben. Der Fokus weiterer Forschung könnte daher darauf liegen, zu verstehen, wie unser Körper mit der nächsten Mahlzeit nach einem Anfall fertig wird.

Pizza, ein Cheeseburger, Zwiebelringe und andere ungesunde Lebensmittel. Häufiges Überessen kann zu schweren Krankheiten führen. Syda-Produktionen / Shutterstock

Wenn wir verstehen, wie der Körper mit Anlässen extremer Kalorienaufnahme so leicht zurechtkommt, können wir besser verstehen, was langfristig schief geht. Gesunde Menschen verlassen sich auf die Fähigkeit des Körpers, in Zeiten der Not (durch Erhöhung von Insulin, Darmhormonen und Herzfrequenz) härter zu arbeiten, um die Stoffwechselkontrolle aufrechtzuerhalten. Wenn wir bei jeder Mahlzeit wiederholt zu viele Kalorien essen, Metabolisches Syndrom (eine Kombination aus Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit) wird folgen und der Körper wird unfähig, auf diese Situationen zu reagieren.

Vor Beginn der Studie hatten wir erwartet, dass der Körper mit dem enormen Kalorienüberschuss durch übermäßiges Essen zu kämpfen hat. Unsere Ergebnisse zeigen die bemerkenswerte Fähigkeit des Körpers, mit dem Stress umzugehen, zu viel zu essen, indem er die Blutzuckerkonzentration und den Blutdruck streng reguliert. Im Laufe der Geschichte musste der menschliche Körper mit Perioden der Hungersnot und des Überflusses fertig werden - diese Studie ist eine weitere Demonstration dieser evolutionären Anpassung.

Obwohl wir uns auf junge, gesunde Teilnehmer konzentriert haben, wird es wichtig sein, jetzt zu untersuchen, wie der Körper mit übermäßigem Essen bei Menschen mit Übergewicht oder Krankheitsrisiko wie Typ-2-Diabetes umgeht. Obwohl übermäßiges Essen manchmal normal ist - und kein allzu großes Risiko für unsere Gesundheit darstellt - ist es wichtig zu betonen, dass es nicht gesund ist, mehr zu essen, als wir regelmäßig brauchen. Dies liegt zum Teil daran, dass das Essen von mehr Kalorien als über einen langen Zeitraum benötigt wird, zu einer Gewichtszunahme führt und zu Stoffwechselerkrankungen führen kann.Das Gespräch

Über den Autor

Aaron Hengist, Doktorand, Gesundheitsministerium, University of Bath;; James Betts, Dozent für Ernährung, Stoffwechsel und Statistik, University of Bathund Rob Edinburgh, Doktorand, Gesundheit, University of Bath

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicke hier Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Thema des Newsletters in dieser Woche kann als "Sie können es tun" oder genauer als "Wir können es schaffen!" Zusammengefasst werden. Dies ist eine andere Art zu sagen "Sie / wir haben die Macht, eine Änderung vorzunehmen". Das Bild von…
Was für mich funktioniert: "Ich kann es schaffen!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
Der Grund, warum ich teile, "was für mich funktioniert", ist, dass es möglicherweise auch für Sie funktioniert. Wenn nicht genau so, wie ich es mache, da wir alle einzigartig sind, kann eine gewisse Abweichung in der Einstellung oder Methode durchaus etwas sein ...
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…

Here's How The Body Reacts To One-off Overeating

Major Depressive Episodes Are Way More Common Than We Knew The participants were able to eat almost 3000 calories worth of pizza on average in one sitting. Dean Drobot/ Shutterstock

Whether it’s a summer barbecue with friends, your favourite fast food takeaway, or Christmas dinner, we can probably all recall times when we’ve eaten more food in one sitting than we needed to. Plenty of research has looked at the long-term health effects of overeating calories – which include increased fat storage, impaired endocrine (hormone) control and changes to our skeletal muscle and fat tissue. Yet little is known about how our body copes with these one-off occasions of overindulgence, and whether they have any effect on our overall health – which is what our latest study aimed to find out.

Humans have a huge capacity to overeat over an extended period of time. For example, members of the Massa tribe participate in Guru Walla, the traditional fattening festival where they attempt to gain as much weight as possible by eating as much as they can. Many members gain 11 kilograms of fat in just two months by eating roughly 8700 calories per day – more than three times what most adults are advised to eat in a day.

While this is an extreme example, it shows us that our bodies are readily capable of over-eating – which isn’t necessarily a good thing. Even as little as 24 hours of overfeeding can have some negative consequences for our health, including elevating blood sugar concentrations.

In our latest study, we wanted to understand how much humans can eat when they push past the point of fullness. We also wanted to know what effect this has on the body, by measuring how overeating affects metabolism in the hours after the meal.

We looked at a group of 14 healthy men between 22 and 37 years old. In one trial, we asked them to eat as much pizza as they could until they felt full. They ate roughly 1500 calories on average – just under one large pizza.

On a separate day, we then asked them to eat until they couldn’t anymore, going beyond the normal feeling of fullness. Remarkably, they managed to eat almost double – around 3,000 calories on average, though some were able to eat the equivalent of nearly two and a half large pizzas (4,800 calories). This suggested that when you feel full, you’re probably only half full.

Blood samples were taken at regular intervals for four hours after the beginning of the meal to see how the body was coping. Surprisingly, despite eating twice as much food, there was only a small increase in blood sugar and blood fat levels. Being able to keep blood sugar and fat in a normal range indicates how healthy a person’s metabolism is. It can also show the risk for developing diseases, including type 2 diabetes or cardiovascular disease.


 Get The Latest From InnerSelf


In these physically active and healthy people, the body is able to control the sugar and fat in the blood after a big meal by working a bit harder than usual to control metabolism. We saw that hormones released from the gut and pancreas (including insulin), helped the body to regulate blood sugar levels. Heart rate was also elevated after the meal, confirming that the body was working harder to keep things under control.

We also measured how people felt during the post-meal period, by looking at fullness, sleepiness, and cravings for certain types of foods. While we often feel like we have room for dessert, our study’s participants had little desire to eat anything (even sweet foods) when they ate past the point of feeling comfortably full – even four hours after the meal. We also found that people felt sleepier and less energetic after eating too much.

We only measured up to four hours after the meal to get a snapshot of how the participants were coping with overeating. If we measured a longer period – six or eight hours, for example – we may have seen some more differences, especially because blood fat concentrations remain elevated for longer. However, our results tell us that one meal of overeating doesn’t cause much harm for your health – although 24 hours of overeating does seem to have an effect. So the focus of further research may be to understand how our bodies cope with the next meal after a binge.

Pizza, a cheeseburger, onion rings, and other unhealthy foods. Frequent occasions of overeating could lead to serious diseases. Syda Productions/ Shutterstock

Understanding how the body copes so easily with occasions of extreme calorie intake helps us understand what goes wrong in the long-term. Healthy humans rely on the body’s ability to work harder in times of need (by increasing insulin, gut hormones and heart rate) to maintain metabolic control. When we repeatedly eat too many calories at each meal, metabolic syndrome (a combination of high blood pressure, diabetes and obesity) will ensue and the body becomes unable to react to these situations.

Before starting the study, we were expecting the body to struggle with the huge calorie surplus of overeating. Our results show the body’s remarkable capacity to cope with the stress of eating too much food, by tightly regulating blood sugar concentrations and blood pressure. Throughout history, the human body has had to cope with periods of famine and abundance – this study is another demonstration of that evolutionary adaptation.

Though we focused on young, healthy participants, it will be important to now look at how the body copes with overeating in people who are overweight or at risk of disease, such as type 2 diabetes. But while overeating sometimes may be normal – and doesn’t pose too much of a risk to our health – it’s important to stress that eating more than we need on a regular basis isn’t healthy. This is partly because eating more calories than are required over a long period of time will lead to weight gain, and could lead to metabolic disease.The Conversation

About The Author

Aaron Hengist, PhD Candidate, Department for Health, University of Bath; James Betts, Senior Lecturer in Nutrition, Metabolism and Statistics, University of Bath, and Rob Edinburgh, PhD Candidate, Health, University of Bath

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…