Es ist Zeit, das gestörte Nahrungsmittelsystem von Grund auf neu zu überdenken

Es ist Zeit, das gestörte Nahrungsmittelsystem von Grund auf neu zu überdenken Nach der Ernte zurückgelassener Maisstover (Stiele, Blätter und Maiskolben) wird zu einer Mulch- und Deckfrucht für Sojabohnen auf einer Farm in Tennessee. Lance Cheung, USDA

Die COVID-19-Pandemie und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Stillstände haben stark gestört und auf Schwächen im US-amerikanischen Lebensmittelsystem hingewiesen. Landwirte, Lebensmittelhändler und Regierungsbehörden arbeiten daran Lieferketten neu konfigurieren damit das Essen dort ankommt, wo es gebraucht wird. Es gibt jedoch eine verborgene, lange vernachlässigte Dimension, die auch beim Wiederaufbau der Nation aus der aktuellen Krise angegangen werden sollte.

Als Wissenschaftler, die verschiedene Aspekte von studieren Boden, Ernährung und Lebensmittel-SystemeWir sind besorgt über eine wichtige Sicherheitslücke, die die Grundlage des Nahrungsmittelsystems bildet: den Boden. Auf Farmen und Ranches in den USA ist die Gesundheit des Bodens heute ernsthaft kompromittiert. Konventionelle landwirtschaftliche Praktiken haben es verschlechtert, und die Erosion hat viel davon abgeschnitten.

Iowa hat ungefähr verloren die Hälfte des Mutterbodens es hatte im Jahr 1850. Seit sie zum ersten Mal gepflügt wurden, haben Amerikas Ackerlandböden etwa verloren die Hälfte ihrer organischen Substanz - das dunkle, schwammige, zersetzte Pflanzen- und Tiergewebe, das sie fruchtbar macht.

Der Boden, der die Nahrungsversorgung unserer Nation produziert, ist eine geschwächte Verbindung, die unter anhaltender Belastung langsam versagt. Dieser Zusammenbruch ist nicht so dramatisch wie in den 1930er Jahren während der Dust Bowl, aber es ist genauso besorgniserregend. Die Menschheitsgeschichte enthält viele Beispiele für einst blühende landwirtschaftliche Regionen auf der ganzen Welt, in denen Nichterhaltung der Bodengesundheit ganze Regionen weit unter ihrer potenziellen landwirtschaftlichen Produktivität degradiert und die Nachkommen derer verarmt, die ihr Land zerstört haben.

Wir glauben, dass dies dringend erforderlich ist Bodengesundheit wieder aufbauen in den USA Dies kann dazu beitragen, die Ernten langfristig aufrechtzuerhalten und eine solide Grundlage für ein widerstandsfähigeres Nahrungsmittelsystem zu schaffen. Investitionen in die Bodengesundheit kommen der Umwelt und der menschlichen Gesundheit auf eine Weise zugute, die angemessen ist immer offensichtlicher und wichtiger werden.

Es ist Zeit, das gestörte Nahrungsmittelsystem von Grund auf neu zu überdenken Winderosion trägt Mutterboden von Ackerland während der Dust Bowl, circa 1930er Jahre. USDA

Die Lebensmittelproduktion beginnt mit dem Boden

Der Boden ist das Fundament des US-amerikanischen Nahrungsmittelsystems. Obst, Gemüse, Nüsse und Öle stammen direkt von Pflanzen, die im Boden wachsen. Fleisch, Geflügel, Milchprodukte und viele Zuchtfische stammen von Tieren, die sich von Pflanzen ernähren. Wild gefangene Fische und Schalentiere, die einen winzigen Bruchteil der typischen amerikanischen Ernährung ausmachen, sind praktisch die einzige Ausnahme.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Mit dem Anstieg der Bevölkerung rund um den Globus in den letzten Jahrhunderten stieg auch der Druck, mehr Produktivität aus jedem verfügbaren Hektar herauszuholen. In vielen Teilen der Welt führte dies zu landwirtschaftlichen Praktiken, die den Boden verschlechterten weit über seine natürliche Fruchtbarkeit hinaus.

Im Südosten der USA beispielsweise hat die landwirtschaftliche Erosion den Boden von den Hängen befreit hundertmal schneller als die natürliche Geschwindigkeit der Bodenbildung. Heute locken Bauern im Piemont, von Virginia bis Alabama zwischen der Atlantikküste und den Appalachen, Ernten eher aus dem armen Untergrund als aus dem reicher Mutterboden, den frühe europäische Siedler lobten.

Forscher, Regierungsbehörden und gemeinnützige Gruppen erkennen die Bodendegradation als nationales Problem an und haben begonnen, sich auf den Wiederaufbau der Bodengesundheit zu konzentrieren. Das US-Landwirtschaftsministerium Service zur Erhaltung natürlicher Ressourcen hilft den Landwirten, das zu verbessern Gesundheit und Funktion ihrer Böden. Nichtregierungsorganisationen erkennen die Notwendigkeit an Wiederherstellung der Bodengesundheit auf landwirtschaftlichen Flächen. Und die Farmrechnung von 2018 richtete sich neue Aufmerksamkeit und Finanzierung für Bodengesundheitsprogramme.

Die gesellschaftlichen und ökologischen Kosten für degradierten Boden belaufen sich allein in den USA auf bis zu 85 Milliarden US-Dollar pro Jahr

Öffentliches Gesundheitswesen

Über den Anbau von Nahrungsmitteln hinaus unterstützen Böden die Gesundheit von Mensch, Öffentlichkeit und Planeten. Lange vor der aktuellen Pandemie erkannten Experten für öffentliche Gesundheit und Ernährung, dass dies eine moderne Landwirtschaft ist nicht aufrechtzuerhalten Verbraucher, Land und ländliche Gemeinden. Diese Einsicht trug zur Entstehung eines neuen multidisziplinären Feldes bei, das als bekannt ist Lebensmittel-Systeme, die analysiert, wie Lebensmittel hergestellt und verteilt werden.

Die Arbeit in diesem Bereich konzentriert sich jedoch in der Regel auf die Umweltauswirkungen der Lebensmittelproduktion, wobei die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen oder die Zusammenhänge zwischen landwirtschaftlichen Praktiken, Bodengesundheit und Ernährungsqualität von Lebensmitteln weniger berücksichtigt werden. Viele Studien konzentrieren sich eng auf Treibhausgasemissionen aus der Landwirtschaft bei der Bewältigung von Böden und Nachhaltigkeit, ohne die vielen einzubeziehen ökologische Vorteile, die gesunde Böden bieten.

Natürlich ist der vom Menschen verursachte Klimawandel eine große langfristige Bedrohung für die Gesundheit von Mensch und Planet. Die Bodengesundheit ist jedoch an sich genauso wichtig. Menschliche Handlungen haben bereits geschädigte landwirtschaftliche Produktivität in Gebieten auf der ganzen Welt. Und wenn der Boden abgebaut wird, sind es Lebensmittelproduktionssysteme weniger in der Lage, zukünftige Herausforderungen zu meistern das können wir in einem sich ändernden Klima erwarten.

Das Studium der Bodengesundheit kann auch eigene blinde Flecken haben. Oft konzentriert sich die Agrarforschung ausschließlich auf Ernteerträge oder die Auswirkungen einzelner Erhaltungspraktiken, wie z Annahme von Direktsaat or Anbau von Deckfrüchten um den Boden vor Erosion zu schützen. Bei solchen Analysen werden selten Zusammenhänge berücksichtigt, die durch die Nahrungsnachfrage nach bestimmten Lebensmitteln und Kulturen oder die Auswirkungen landwirtschaftlicher Praktiken auf die Landwirtschaft bedingt sind Nährstoffgehalt von Futter und Pflanzen die Vieh und Menschen erhalten.

Experten für Lebensmittelsysteme haben eine Umgestaltung der Lebensmittelproduktion gefordert, um die menschliche Gesundheit zu verbessern und die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Einige Forscher haben vorgeschlagen spezifische Diäten dass sie argumentieren, würde beide Ziele erreichen. Um die Zusammenhänge zwischen Bodengesundheit und öffentlicher Gesundheit vollständig zu verstehen, ist jedoch eine engere Zusammenarbeit zwischen denjenigen erforderlich, die sich mit Lebensmittelsystemen, Ernährung und der Behandlung des Bodens befassen.

Unsere Werte steigern

Nachdem COVID-19 einen Großteil des nationalen Lebensmittelversorgungsnetzes dekonstruiert hat, wäre es ein Fehler, Anstrengungen zu unternehmen, um einfach ein fehlerhaftes System wieder aufzubauen. Stattdessen glauben wir, dass es an der Zeit ist, das US-amerikanische Lebensmittelsystem von Grund auf neu zu gestalten, damit es sowohl die Bodengesundheit als auch die menschliche Gesundheit verbessert und widerstandsfähiger gegenüber künftigen Herausforderungen ist.

Was würde es brauchen, um dies zu tun? Die Grundlage für ein überarbeitetes System wäre die Annahme regenerative Anbaumethoden die mehrere bodenbildende Praktiken wie Direktsaat, Deckfrüchte und verschiedene Fruchtfolgen integrieren, um die Gesundheit des Bodens wiederherzustellen. Es würde auch die Schaffung und Erweiterung von Märkten für vielfältigere Kulturen sowie die Expansion erfordern regenerative Beweidung Förderung der Wiedereingliederung der Tierhaltung und der Pflanzenproduktion. Und es würde Investitionen in die Erforschung der Zusammenhänge zwischen landwirtschaftlichen Praktiken, Bodengesundheit und Ernährungsqualität von Lebensmitteln erfordern - und was dies alles für die menschliche Gesundheit bedeuten könnte.

Zusammenfassend halten wir es für an der Zeit, das Nahrungsmittelsystem zu überdenken, basierend auf der Erkenntnis, dass eine gesunde Ernährung auf der Grundlage gesunder Böden entscheidend für eine gesündere, gerechtere, belastbarere und wirklich nachhaltige Welt ist.

Über den Autor

David R. Montgomery, Professor für Erd- und Weltraumwissenschaften, Universität von Washington;; Jennifer J. Otten, außerordentliche Professorin, Zentrum für Ernährung im Bereich der öffentlichen Gesundheit, Universität von Washingtonund Sarah M. Collier, Assistenzprofessorin für Umwelt- und Arbeitsmedizin, Universität von Washington. Laura Lewis, außerordentliche Professorin für Gemeinde- und Wirtschaftsentwicklung an der Washington State University, und Dave Gustafson, Projektleiter am Agriculture & Food Systems Institute, haben zu diesem Artikel beigetragen.Das Gespräch

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicke hier Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

It's Time To Rethink The Disrupted Food System From The Ground Up

It's Time To Rethink The Disrupted Food System From The Ground Up Corn stover (stalks, leaves and cobs) left behind after harvesting becomes a mulch and cover crop for soybeans on a Tennessee farm. Lance Cheung, USDA

The COVID-19 pandemic and resulting economic shutdowns have severely disrupted and spotlighted weaknesses in the U.S. food system. Farmers, food distributors and government agencies are working to reconfigure supply chains so that food can get to where it’s needed. But there is a hidden, long-neglected dimension that should also be addressed as the nation rebuilds from the current crisis.

As scholars who study different aspects of soil, nutrition and food systems, we’re concerned about a key vulnerability at the very foundation of the food system: soil. On farms and ranches across the U.S., the health of soil is seriously compromised today. Conventional farming practices have degraded it, and erosion has shorn away much of it.

Iowa has lost about half the topsoil it had in 1850. Since they were first plowed, America’s farmland soils have lost about half of their organic matter – the dark, spongy decomposed plant and animal tissue that helps make them fertile.

The soil that produces our nation’s food supply is a weakened link slowly failing under ongoing strain. This breakdown isn’t as dramatic as what happened in the 1930s during the Dust Bowl, but it is just as worrying. Human history holds many examples of once-thriving agricultural regions around the world where failure to maintain soil health degraded entire regions far below their potential agricultural productivity, impoverishing the descendants of those who wrecked their land.

We believe there is an urgent need to rebuild soil health across the U.S. This can help maintain harvests over the long run and lay a solid foundation for a more resilient food system. Investing in soil health will benefit environmental and human health in ways that are becoming increasingly apparent and important.

It's Time To Rethink The Disrupted Food System From The Ground Up Wind erosion carries topsoil from farmland during the Dust Bowl, circa 1930s. USDA

Food production starts with soil

Soil is the foundation of the U.S. food system. Fruits, vegetables, nuts and oils come directly from plants grown in soil. Meat, poultry, dairy products and many farmed fish come from animals that feed on plants. Wild-caught fish and shellfish, which provide a tiny fraction of the typical American diet, are virtually the only exception.


 Get The Latest From InnerSelf


As populations around the globe ballooned over recent centuries, so did pressure to force more productivity out of every available acre. In many parts of the world, this led to farming practices that degraded soil far beyond its natural fertility.

In the Southeastern U.S., for example, agricultural erosion stripped soil from hillsides a hundred times faster than the natural rate of soil formation. Today farmers in the Piedmont, from Virginia to Alabama between the Atlantic coast and the Appalachian mountains, coax crops from poor subsoil rather than the rich topsoil that early European settlers praised.

Researchers, government agencies and nonprofit groups recognize soil degradation as a national problem and have started to focus on rebuilding soil health. The U.S. Department of Agriculture’s Natural Resource Conservation Service helps farmers improve the health and function of their soils. Nongovernment organizations are recognizing the need to restore soil health on agricultural lands. And the 2018 farm bill directed new attention and funding to soil health programs.

The societal and environmental costs of degraded soil add up to as much as US$85 billion yearly just in the U.S.

Public health

Beyond growing food, soils support human, public and planetary health. Well before the current pandemic, experts in public health and nutrition recognized that modern agriculture was failing to sustain consumers, the land and rural communities. This insight helped spur the emergence of a new multidisciplinary field, known as food systems, that analyzes how food is produced and distributed.

But work in this field tends to focus on the environmental impacts of food production, with less attention to economic and social implications, or to links between farming practices, soil health and the nutritional quality of food. Many studies narrowly focus on greenhouse gas emissions from agriculture when addressing soils and sustainability, without including the many ecological benefits that healthy soils provide.

To be sure, man-made climate change is a major long-term threat to human and planetary health. But soil health is just as critical in its own right. Human actions have already harmed agricultural productivity in areas around the world. And when soil is degraded, food production systems are less able to weather future challenges that we can expect in a changing climate.

The study of soil health can also have its own blind spots. Often agricultural research focuses solely on crop yields or the impact of individual conservation practices, such as adopting no-till planting or planting cover crops to protect soil from erosion. Such analyses rarely consider linkages driven by dietary demand for specific foods and crops, or the effects of farming practices on the nutrient content of forage and crops that sustain livestock and humans.

Food systems experts have called for transforming food production to improve human health and make agriculture more sustainable. Some researchers have proposed specific diets that they argue would accomplish both goals. But fully understanding connections between soil health and public health will require greater collaboration between those studying food systems, nutrition and how we treat the soil.

Growing our values

Now that COVID-19 has deconstructed much of the national food supply network, it would be a mistake to pour efforts into simply rebuilding a flawed system. Instead, we believe it is time to redesign the U.S. food system from the ground up, so that it can deliver both soil health and human health and be more resilient to future challenges.

What would it take to do this? The foundation of a revised system would be adopting regenerative farming methods that integrate multiple soil-building practices, such as no-till, cover crops and diverse crop rotations to restore health to land. It would also take creating and expanding markets for more diverse crops, as well as expanding regenerative grazing and promoting reintegration of animal husbandry and crop production. And it would require investing in research into the linkages between farming practices, soil health and the nutritional quality of foods — and what that all could mean for human health.

In sum, we think it’s time to rethink the food system, based on a recognition that providing healthy diets based on healthy soils is critical to achieving a healthier, more just, resilient and truly sustainable world.

About The Author

David R. Montgomery, Professor of Earth and Space Sciences, University of Washington; Jennifer J. Otten, Associate Professor, Center for Public Health Nutrition, University of Washington, and Sarah M. Collier, Assistant Professor of Environmental and Occupational Health Sciences, University of Washington. Laura Lewis, Associate Professor of Community and Economic Development at Washington State University, and Dave Gustafson, project director at the Agriculture & Food Systems Institute, contributed to this article.The Conversation

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 27, 2020
by InnerSelf Staff
One of the great strength of the human race is our ability to be flexible, to be creative, and to think outside the box. To be someone other than we were yesterday or the day before. We can change...…
What Works For Me: "For The Highest Good"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
Were You Part Of The Problem Last Time? Will You Be Part Of The Solution This Time?
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Have you registered to vote? Have you voted? If you are not going to vote, you will be part of the problem.
InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…