Warum China im Bereich des nachhaltigen und ökologischen Landbaus führend ist

Warum China im Bereich des nachhaltigen und ökologischen Landbaus führend ist Immer mehr Landwirte in China reduzieren den Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden. (Pexels)

Es ist August und 38 ° C vor einem Gewächshaus auf einer Obstfarm in einem Vorort von Nanjing, China. Im Bauernhaus probieren die Kunden Bio-Trauben und Pfirsiche.

Frau Wang, der die Farm gehört, hebt vorsichtig die Decke von einem großen Behälter mit Regenwürmern ab. Sie züchtet Tausende von ihnen, um organischen Dünger für ihre Farm zu produzieren.

Wang ist einer von einem Immer mehr Landwirte in China die den Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden reduzieren und die Nachfrage der Verbraucher nach biologischen und nachhaltig angebauten Lebensmitteln befriedigen.

Chinas gesamte Getreideproduktion hat sich seit 1961, als die große Hungersnot endete, fast vervierfacht. Der Erfolg ist jedoch mit hohen Umweltkosten verbunden: China verbraucht viermal mehr Dünger pro Flächeneinheit als der globale Durchschnitt und macht die Hälfte des weltweiten Pestizidverbrauchs aus. Insgesamt beträgt der Chemikalienverbrauch auf chinesischen Farmen das 2.5-fache des weltweiten Durchschnitts pro Hektar Land.

Der übermäßige Einsatz von Kunstdünger und Pestiziden hat zu Bodenverunreinigungen, Algenblüten und erhöhten Treibhausgasemissionen geführt. Abgesehen von den ökologischen Folgen des raschen Anstiegs der Ernteerträge waren chinesische Verbraucher sowie Landwirte und Landarbeiter mit gesundheitlichen Problemen konfrontiert. Eine übermäßige Anwendung von Düngemitteln hat zu chemischen Rückständen in Lebensmitteln und Lebensmitteln geführt Stickstoffinfiltration ins Grundwasser.

Aber nachhaltige Landwirtschaftspraktiken und ökologische Lebensmittelproduktion sind im Aufschwung in China. Laut einem Regierungsbericht von 2005 hat sich die Gesamtfläche des zertifizierten ökologischen Landbaus zwischen 2018 und 3.1 auf 2019 Millionen Hektar mehr als verfünffacht. China rangierte Dritter im Bereich Bio-zertifiziert im Jahr 2017nach Australien und Argentinien. Der gesamte organische Umsatz in China lag nach den USA, Deutschland und Frankreich weltweit an vierter Stelle. Auch die nicht zertifizierte ökologische Produktion ist weit verbreitet.

Diese Verschiebung führt zu einer Transformation hin zu einem nachhaltigeren Nahrungsmittelsystem in China - und auf der ganzen Welt Aus China exportierte Agrar- und Lebensmittelprodukte im Wert von 65 Milliarden US-Dollar jedes Jahr. Diese Transformation bietet Lehren für den Rest der Welt in Bezug auf die Bemühungen an beiden Enden der Lebensmittelversorgungskette, von der chemieintensiven Landwirtschaft zu einem gesünderen System für Menschen und den Planeten überzugehen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wachsendes Interesse an nachhaltiger Landwirtschaft

Chinesische Landwirte verzichten aus Gründen der persönlichen Gesundheit, des Umweltschutzes und wirtschaftlicher Motive auf die chemische Landwirtschaft, was durch eine Reihe staatlicher Unterstützungen gestützt wird. Chinesische Verbraucher möchten ihre Zähne vor allem aus gesundheitlichen Gründen in chemiefreie Lebensmittel versenken.

Die Nachfrage nach biologischen und sogenannten grünen Lebensmitteln wächst rasantvor allem in der Mittel- und Oberschicht. Japan, Europa und die USA sind laut dem chinesischen Bericht über die Zertifizierung des ökologischen Landbaus und die Entwicklung der Industrie im Jahr 2019 die größten Märkte für chinesische Exporte von Bio-Lebensmitteln.

Warum China im Bereich des nachhaltigen und ökologischen Landbaus führend ist Steffanie Scott spricht mit einem Verkäufer auf dem Beijing Organic Farmers 'Market. (Zhenzhong Si), Autor zur Verfügung gestellt

Nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken in China - wie die Verwendung von Kompost und Tierdung anstelle von chemischem Dünger, Deckfrüchten, Fruchtfolgen und Zwischenkulturen (Anbau verschiedener Pflanzensorten auf einem Feld) tragen dazu bei gesündere Böden. Auch ökologische Bauernhöfe Vermeiden Sie die Verwendung von Antibiotika und Hormonen bei Nutztieren.

Top-Down- und Bottom-Up-Bemühungen

In Ländern mit privatem Landbesitz, rückläufiger Anzahl kleiner landwirtschaftlicher Betriebe und zunehmender Konsolidierung der Lebensmittelversorgungsketten sind häufig organische soziale Bewegungen und Bio-Märkte entstanden. Chinas Bio- und ökologischer Lebensmittelsektor entwickelt sich unter verschiedenen sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und ökologischen Bedingungen.

Dieser besondere Kontext in China hat zur Entwicklung eines formellen Bio-Sektors geführt, der durch von oben nach unten gerichtete staatliche Standards und Vorschriften geschaffen wurde. Daneben hat sich ein informeller Bio-Sektor durch Bottom-up-Kämpfe an der Basis für sichere, gesunde und nachhaltige Lebensmittel entwickelt.

Durch diese Top-Down- und Bottom-Up-Bemühungen entwickelt sich China zu einem weltweit führenden Unternehmen bei der Entwicklung nachhaltiger Lebensmittelsysteme. Ein langwieriger Lebensmittelsicherheitskrise war eine treibende Kraft für die Umstellung auf eine nachhaltigere Lebensmittelproduktion und für die Schaffung eines Binnenmarktes für ökologisch und ökologisch angebaute Lebensmittel.

Als Reaktion auf Bedenken hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit und der ökologischen Krise in China bieten verschiedene Regierungsebenen in China nun eine breite Palette von Möglichkeiten unterstützt Bio-Bauernhöfe. Diese Maßnahmen sind weltweit beispiellos. Sie reichen von der Deckung der Kosten für die Bio-Zertifizierung über die Suche nach Land, die Finanzierung der Infrastruktur auf dem Bauernhof und organischer Düngemittel bis hin zu Schulungs- und Marketingunterstützung.

Neben diesen staatlichen Unterstützungen haben auch zivilgesellschaftliche Bottom-up-Bemühungen geholfen. Eine Gruppe leidenschaftlicher Lebensmittelaktivisten hat sich vorgestellt Bauernhöfe, die von der Gemeinde unterstützt werden, Bauernmärkte und Einkaufsclubs. Dies hat zu einem beigetragen Revolution in ökologischer Ernährung und ethischem Essen in Chinas Städten.

Wie unsere Untersuchungen zeigen, haben die Menschen diese neuen Community-basierten Initiativen begeistert angenommen. Sie schätzen die Möglichkeit, Zugang zu sicheren und gesunden Lebensmitteln zu erhalten. Dies gilt umso mehr während der COVID-19-Pandemie. Der Online-Verkauf, einschließlich ökologischer und biologischer Lebensmittel, boomtvor allem in der Mittel- und Oberschicht.

Herausforderungen für die Zukunft

Trotz dieser positiven Entwicklungen steht Chinas Sektor für ökologischen Landbau vor einigen kritischen Herausforderungen. Zum Beispiel können sich Kleinbauern den Papierkram für die Bio-Zertifizierung im Allgemeinen nicht leisten.

Gefälschte Bio-Zertifizierungsetiketten haben geprüftes öffentliches Vertrauen in Bio-Produkte und die Preise für Bio-Lebensmittel können fünf- bis zehnmal höher sein als für andere Lebensmittel. Und Staatsbeamte sind vorsichtig, das Modell weiter zu fördern als Sie bleiben skeptisch, dass die Erträge groß genug sind Chinas riesige Bevölkerung zu ernähren.

Einige dieser Probleme könnten gelöst werden, indem in mehr Forschung investiert wird und Organisationen zur Unterstützung des Bio-Sektors Schulungen und Informationsaustausch anbieten. China hat auch wenige Umwelt-NGOs, die öffentliche Bildung anbieten und Landwirte zur gegenseitigen Unterstützung miteinander verbinden.

Die Welt sieht Chinas Umweltbilanz oft in einem negatives Licht. Aber sowohl aus der Politik als auch aus den Bemühungen an der Basis in diesem Land kann viel gelernt werden. Bauernhöfe wie die Obstfarm von Frau Wang haben Wurzeln geschlagen, um Bauern und Esser wieder miteinander zu verbinden. Und der nationale Plan für nachhaltige Landwirtschaft und die Politik dazu agrochemische Verwendung einschränken die Aussichten für eine nachhaltige Landwirtschaft in China beleuchten.Das Gespräch

Über den Autor

Steffanie Scott, Professorin für Geographie und Umweltmanagement, University of Waterloo und Zhenzhong Si, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Geographie & Umweltmanagement, University of Waterloo

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicke hier Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...
Maskottchen für die Pandemie und Titellied für soziale Distanzierung und Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich bin kürzlich auf ein Lied gestoßen und als ich mir die Texte anhörte, dachte ich, es wäre ein perfektes Lied als "Titellied" für diese Zeiten sozialer Isolation. (Text unter dem Video.)

Why China Is Emerging As A Leader In Sustainable And Organic Agriculture

Why China Is Emerging As A Leader In Sustainable And Organic Agriculture An increasing number of farmers in China are cutting back on fertilizer and pesticide use. (Pexels)

It’s August and 38C outside a greenhouse on a fruit farm in suburban Nanjing, China. Inside the farmhouse, customers sample organic grapes and peaches.

Ms. Wang, who owns the farm, carefully lifts the cover off a large bin of earthworms. She is raising thousands of them to produce organic fertilizer for her farm.

Wang is one of an increasing number farmers in China who are cutting back on fertilizer and pesticide use, and tapping into consumer demand for organic and sustainably grown food.

China’s total grain output has almost quadrupled since 1961, when the great famine ended. But its success has come at a heavy environmental cost: China uses four times more fertilizer per unit area than the global average and accounts for half the world’s total pesticide consumption. Overall, chemical use on Chinese farms is 2.5 times the global average per acre of land.

The overuse of synthetic fertilizer and pesticides has led to soil contamination, algae blooms and increased greenhouse gas emissions. Beyond the ecological consequences of the rapid rise in crop yields, Chinese consumers as well as farmers and farm workers have faced health problems. Over-application of fertilizers has led to chemical residues in food and nitrogen infiltration into groundwater.

But sustainable agriculture practices and organic food production are on the upswing in China. The total area of certified organic agriculture cultivation increased more than five-fold between 2005 and 2018, to 3.1 million hectares, according to a 2019 government report. China ranked third in certified organic area in 2017, after Australia and Argentina. Total organic sales in China ranked fourth globally, after the United States, Germany and France. Uncertified organic production is also widespread.

This shift is seeding a transformation towards a more sustainable food system within China — and around the world, given the US$65 billion of agri-food commodities exported from China each year. This transformation provides lessons for the rest of world, in terms of efforts at both ends of the food supply chain to shift away from chemical-intensive agriculture towards a healthier system for people and the planet.


 Get The Latest From InnerSelf


Growing interest in sustainable agriculture

Chinese farmers are ditching chemical agriculture for reasons of personal health, ecological protection and economic motives, propped up by a range of state supports. Chinese consumers are keen to sink their teeth into chemical-free food, primarily for health reasons.

Demand for organic and so-called green foods is growing rapidly, especially among the middle and upper classes. Japan, Europe and the U.S. are the biggest markets for Chinese organic food exports according to the Chinese Report on Organic Agriculture Certification and Industry Development in 2019.

Why China Is Emerging As A Leader In Sustainable And Organic Agriculture Steffanie Scott speaks with a vendor at the Beijing Organic Farmers’ Market. (Zhenzhong Si), Author provided

Sustainable agriculture practices in China — such as using compost and animal manure instead of chemical fertilizer, cover crops, crop rotations and intercropping (growing different varieties of crops on one field) are contributing to healthier soils. Ecological farms also avoid the use of antibiotics and hormones in livestock.

Top-down and bottom-up efforts

Organic social movements and organic markets have often emerged in countries with private land ownership, declining numbers of small farms and growing consolidation of food supply chains. China’s organic and ecological food sector is emerging amidst a different set of social, economic, cultural and environmental conditions.

This distinctive context in China has led to the development of a formal organic sector, created by top-down government standards and regulations. Alongside this, an informal organic sector has taken shape through bottom-up grassroots struggles for safe, healthy and sustainable food.

Through these top-down and bottom-up efforts, China is emerging as a global leader in developing sustainable food systems. A protracted food safety crisis was a driving force for shifting to more sustainable food production and for creating a domestic market for organic and ecologically grown food.

In response to food safety concerns, plus China’s ecological crisis, various levels of government in China now provide a wide range of supports to organic farms. These measures are unparalleled around the world. They range from covering the cost of organic certification, to finding land, funding on-farm infrastructure and organic fertilizers, to training and marketing assistance.

Alongside these state supports, bottom-up, civil society-driven efforts have also helped. A group of passionate food activists has introduced “community supported agriculture” farms, farmers’ markets and buying clubs. This has contributed to a revolution in ecological food and ethical eating in China’s cities.

As our research shows, people have enthusiastically embraced these new community-based initiatives. They cherish the opportunity to access safe and healthy food, even more so during the COVID-19 pandemic. Online sales, including of ecological and organic foods, are booming, particularly among the middle and upper classes.

Challenges ahead

Despite these positive developments, China’s organic agriculture sector faces some critical challenges. For example, small-scale farmers cannot generally afford the paperwork for organic certification.

Fake organic certification labels have tested public trust of organic products and the prices for organic foods can be five to 10 times greater than other food. And state officials are wary of promoting the model more widely as they remain skeptical that the yields are large enough to feed China’s huge population.

Some of these issues could be addressed by investing in more research, and having organic sector support organizations provide training and information sharing. China also has few environmental NGOs to provide public education and connect farmers with one another for mutual support.

The world often views China’s environmental record in a negative light. But much can be learned from both policy and grassroots efforts in this country. Farms like Ms. Wang’s fruit farm are taking root to reconnect farmers and eaters. And the national sustainable agriculture plan and policies to curb agrochemical use shed light on the prospects for sustainable agriculture in China.The Conversation

About The Author

Steffanie Scott, Professor of Geography & Environmental Management, University of Waterloo and Zhenzhong Si, Research Associate, Geography & Environmental Management, University of Waterloo

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…
Mascot for the Pandemic and Theme Song for Social Distancing and Isolation
by Marie T. Russell, InnerSelf
I came across a song recently and as I listened to the lyrics, I thought it would be a perfect song as a "theme song" for these times of social isolation. (Lyrics below the video.)