Kann Tee Depressionssymptome bei älteren Menschen lindern?

Kann Tee Depressionssymptome bei älteren Menschen lindern?

Es gibt einen Zusammenhang zwischen konsistentem und häufigem Teetrinken und signifikant weniger Depressionssymptomen bei älteren chinesischen Erwachsenen, so neue Forschungsergebnisse.

Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen bei älteren Menschen. Derzeit sind weltweit etwa 7% der Erwachsenen über 60 Jahre von einer „schweren depressiven Störung“ betroffen.

Eine wachsende Zahl von Forschungen hat Risikofaktoren für Depressionen älterer Menschen untersucht, darunter Biomarker, Verhaltensmerkmale, sozioökonomischer Status, Familienstruktur, Lebensumfeld und Umfeld.

Unter diesen Faktoren erregt das Trinken von Tee, einem der beliebtesten alkoholfreien Getränke der Welt, die Aufmerksamkeit der Forscher.

Soziale oder biochemische Vorteile beim Teetrinken?

Eine wichtige Debatte über den Nutzen von Tee gegenüber der psychischen Gesundheit ist, ob die möglichen Auswirkungen von den biochemischen Bestandteilen des Tees oder dem sozialen Kontext des Teetrinkens ausgehen. In der Studie untersuchten Feng Qiushi, Associate Professor an der National University of Singapore Sociology, und sein Team Kovariaten, die signifikante Assoziationen mit Depressionen bei älteren Menschen aufweisen könnten.

Sie untersuchten landesweite Daten aus China, wobei sie die chinesische Langzeiterhebung zur Langlebigkeit (CLHLS) von 2005 bis 2014 verwendeten. Die Forscher analysierten Daten von über 13,000 älteren Teilnehmern.

Folgende Faktoren wurden berücksichtigt: Alter, Geschlecht, Wohnort, Bildung, Familienstand und Rentenstatus. Bei der Berechnung ihrer Ergebnisse berücksichtigten sie auch die Lebens- und Gesundheitsbedingungen, einschließlich der Frage, ob die Senioren derzeit geraucht oder Alkohol getrunken haben, ihre täglichen Aktivitäten und ihre kognitiven Funktionen. Zuletzt untersuchten sie, wie sich soziales Engagement auf die Ergebnisse auswirken kann. Dazu gehörten Aktivitäten wie Kartenspielen oder Mahjong, Teilnahme an Community-Aktivitäten und Reisen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In allen gemessenen Fällen blieb das konstante tägliche Teetrinken ein wesentlicher Präventionsfaktor dagegen depressive Symptome. Das städtische Leben, das Bildungsniveau, der Familienstand, die wirtschaftliche Angemessenheit, die bessere Gesundheit und das Engagement in sozialen Aktivitäten standen auch im Zusammenhang mit weniger depressiven Symptomen.

Bei der Unterteilung der Gruppen nach Alter und Geschlecht stellten die Forscher fest, dass der Zusammenhang zwischen Teetrinken und weniger depressiven Symptomen nur bei Männern im Alter zwischen 65 und 79 Jahren signifikant war.

„Es ist wahrscheinlich, dass der Nutzen des Teetrinkens für das frühe Stadium der Verschlechterung der Gesundheit deutlicher wird. Zu diesem Thema sind sicherlich weitere Studien erforderlich “, erklärt Feng.

Ein Wort der Vorsicht

Die Studie stellt auch fest, dass das Durchschnittsalter, der Anteil der Männer und Stadtbewohner sowie der Anteil der Bildung, des Familienstands und der Rente bei denjenigen, die häufig und regelmäßig Tee trinken, relativ höher waren. Währenddessen rauchten und tranken die Teetrinker eher, hatten aber bessere körperliche und kognitive Funktionen. Und sie waren sozial engagierter.

Diese Korrelation zwischen dem Trinken von Tee und depressiven Symptomen ist kein Beweis dafür, dass der Zusammenhang ursächlich ist, aber Feng sagt: „Konsequentes und häufiges Trinken von Tee kann das Risiko für depressive Symptome bei älteren chinesischen Menschen wirksam verringern. Die Förderung des traditionellen Lebensstils des Teetrinkens könnte für China ein kostengünstiger Weg zum gesunden Altern sein. “

Der Verein gilt auch für Singapurer. Im Juni 2017 hatten Feng Lei, Assistenzprofessor an der Abteilung für Psychologische Medizin, und sein Team eine Papier schwimmen Journal of Prevention of Alzheimer-Krankheit Spezifische Untersuchung von Singapurern anhand von Daten aus der Studie über Ernährung und gesundes Altern (DaHA). Die Ergebnisse zeigten, dass langfristiger Teekonsum bei Singapurern mit reduzierten depressiven und Angstsymptomen einhergeht. Die neuen Ergebnisse von Feng und seinem Team verstärken diese früheren Erkenntnisse.

Mit Blick auf die Zukunft sammeln Feng und sein Team jetzt neue Daten aus der CLHLS zum Teetrinken.

„In dieser neuen Runde der Datenerfassung wurden verschiedene Teesorten wie grüner Tee, schwarzer Tee und Oolong-Tee unterschieden, sodass wir sehen konnten, welche Teesorte wirklich zur Linderung depressiver Symptome beiträgt“, sagt er.

Ihre Ergebnisse erscheinen in BMC Geriatrie.

Original-Studie

Über die Autoren der Studie

Feng Qiushi, außerordentlicher Professor an der National University of Singapore Sociology, und sein Team

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Can Tea Cut Depression Symptoms In Older People?

Can Tea Cut Depression Symptoms In Older People?

There’s an association between consistent and frequent tea-drinking and significantly fewer depression symptoms in Chinese older adults, according to new research.

Depression is one of the most common mental disorders for the elderly, with “major depressive disorder” now affecting about 7% of adults over the age of 60 worldwide.

A growing body of research has explored risk factors for elderly depression, including biomarkers, behavior characteristics, socioeconomic status, family structure, living arrangement, and community environment.

Among these factors, drinking tea, one of the most popular non-alcoholic beverages in the world, is drawing researchers’ attention.

Social or biochemical benefits to tea drinking?

One key debate on the benefit of tea over mental health is whether the potential impact comes from the biochemical components of tea or the social context of tea drinking. In the study, Feng Qiushi, associate professor at National University of Singapore Sociology, and his team controlled for covariates that could have significant associations with elderly depression.

They looked at nationwide data from China, using the Chinese Longitudinal Healthy Longevity Survey (CLHLS) ranging from 2005-2014. Researchers analyzed data from over 13,000 elderly participants.

The factors they took into account included: age, gender, residence, education, marital status, and pension status. They also considered lifestyle and health conditions when calculating their results, including whether the seniors currently smoked or drank alcohol, their daily living activities, and cognitive function. Lastly, they examined how social engagement could affect the results, which included activities such as playing cards or mahjong, participating in community activities, and travel.


 Get The Latest From InnerSelf


In all cases measured for, consistent daily tea drinking remained a significant preventive factor against depressive symptoms. Urban living, education level, marital status, economic adequacy, better health, and engagement in social activities also related to less depressive symptoms.

When dividing the groups by age and gender, researchers found that the association between tea-drinking and less depressive symptoms was significant only for males between 65-79 years old.

“It is likely that the benefit of tea-drinking is more evident for the early stage of heath deterioration. More studies are surely needed in regard to this issue,” Feng explains.

A word of caution

The study also finds that the mean age, proportions of men and urban residents, and proportions of education, marital status, and receiving pension, were relatively higher among those who frequently and consistently drink tea. Meanwhile, tea drinkers tended to smoke and drink, but had better physical and cognitive functioning. And they were more socially involved.

This correlation between drinking tea and depressive symptoms isn’t proof the link is causative, but Feng says, “Consistent and frequent tea-drinking may effectively reduce the risk of depressive symptoms for the Chinese elderly. The promotion of the traditional lifestyle of tea drinking could be a cost-effective way towards healthy aging for China.”

The association is applicable to Singaporeans too. In June 2017, Feng Lei, an assistant professor in the psychological medicine department, and his team had a paper in the Journal of Prevention of Alzheimer’s Disease specifically examining Singaporeans using data from the Diet and Healthy Aging Study (DaHA). The results revealed that long-term tea consumption associated with reduced depressive and anxiety symptoms among Singaporeans. The new results from Feng and his team add further credence to these earlier findings.

Looking to the future, Feng and his team are now collecting new data from the CLHLS about tea-drinking.

“This new round of data collection has distinguished different types of tea such as green tea, black tea, and oolong tea, so that we could see which type of tea really works for alleviating depressive symptoms,” he says.

Their results appear in BMC Geriatrics.

Original Study

About the Study's Authors

Feng Qiushi, associate professor at National University of Singapore Sociology, and his team

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}