Ist Mineralwasser gut für Sie oder schlecht für Sie?

Ist Mineralwasser schlecht für Sie? Hayati Kayhan / Shutterstock

Für viele Menschen ist der Beginn eines Jahres eine Zeit für neue Gesundheitsresolutionen - sei es, mehr Gemüse zu essen, weniger Zucker zu konsumieren oder mehr Wasser zu trinken.

Halten Sie hydratisiert ist bedeutsam für Körperfunktionen wie Temperaturregulierung, Nährstofftransport und Abfallbeseitigung. Wasser wirkt sogar als Schmiermittel und Stoßdämpfer für Gelenke.

Aber während die meisten Leute wissen, dass sie mehr Wasser trinken sollten, kann es ein bisschen langweilig sein. Was ist mit Sprudelwasser als Option, um die Dinge ein wenig zu beleben? Sprudelwasser ist doch genauso gut wie normales Wasser, oder? Nicht ganz.

Sprudelnde Flüssigkeiten

Sprudelwasser entsteht, indem Wasser mit Kohlendioxid versetzt wird. Dabei entsteht Kohlensäure mit einem schwach sauren pH-Wert zwischen drei und vier. Das "Wohlfühlen" Mundgefühl man bekommt nach dem schlürfen ein kohlensäurehaltiges getränk in der tat das chemische Aktivierung von Schmerzrezeptoren auf deiner Zunge, die auf diese Säure reagiert und mehr schmeckt. Und hier ist ein Teil des Problems, da Säure in Getränken unsere Zähne schädigen kann.

Ist Mineralwasser gut für Sie oder schlecht für Sie? Lecker zu trinken, aber nicht so gut für die Zähne. Bignai / Shutterstock

Die äußere Schicht unserer Zähne, Zahnschmelzist das härteste Gewebe im Körper. Es besteht aus einem Mineral namens Hydroxyapatit, das Kalzium und Phosphat enthält. Speichel ist hauptsächlich Wasser, enthält aber auch Kalzium und Phosphat.

Normalerweise besteht ein Gleichgewicht zwischen Zahnmineralien und den Mineralien im Speichel. Mund und Speichel haben normalerweise (ein pH von sechs bis sieben), aber wenn dieser Wert unter fünfeinhalb fällt, wandern Calcium- und Phosphatmoleküle aus den Zähnen in den Speichel. Dies kann aufgrund der Kohlensäure in kohlensäurehaltigen Getränken passieren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Schlecht für die Zähne?

Dieses Demineralisation bildet winzige Poren im Zahnmineral und der Zahnschmelz beginnt sich aufzulösen. Anfänglich sind die Poren mikroskopisch klein und können noch verstopft werden, indem Kalzium oder Phosphat zurückgegeben oder Kalzium durch Fluorid ersetzt wird - so schützt Fluorid in Zahnpasta die Zähne. Sobald jedoch die Menge an verlorenem Zahnmineral einen bestimmten Wert erreicht, können die Poren nicht mehr verstopft werden und das Zahngewebe geht für immer verloren.

Wenn die Zähne häufig mit kohlensäurehaltigen Getränken in Säure gebadet werden, können mehr Mineralien herausgelöst als wieder hineingelegt werden, und es besteht ein höheres Risiko für Zahnabnutzung oder Erosion

Obwohl klares Sprudelwasser für Ihre Zähne besser ist als aromatisierte Limonaden (Diät oder normal), die einen niedrigeren pH-Wert haben, ist stilles Wasser am besten - es hat einen pH-Wert von etwa sieben. Club Soda ist übrigens nicht nur kohlensäurehaltig, sondern enthält auch einige „Mineralien“ für den Geschmack. Diese können Natrium enthalten. Wenn Sie also auf Ihre Salzaufnahme achten, müssen Sie auch darauf achten.

Reines Wasser

Es ist auch erwähnenswert, dass Sprudelwasser kein Appetitzügler ist. Trotzdem was du könnte online lesen Es gibt keine soliden wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Sie sich durch das Trinken von Sprudelwasser satter fühlen oder Ihren Appetit zügeln können. Ja, das Trinken von kohlensäurehaltigem Wasser füllt Ihren Magen (wahrscheinlich lässt es Sie auch aufstoßen), aber es bleibt nicht länger in Ihrem Magen als stilles Wasser.

Sogar wenn Sprudelwasser neben Essen oder Mahlzeiten getrunken wird, gibt es keinen Unterschied, wie schnell Der Magen wird leer im Vergleich zu stillem Wasser. Wissenschaftlich ist es schwierig, Hunger und Fülle zu messen, was bedeutet, dass Studien, die diese untersuchen, auf den persönlichen Gefühlen der Menschen beruhen oder von diesen beeinflusst werden - und natürlich sind wir Menschen alle sehr unterschiedlich. In der Tat, die European Food Safety AuthorityDas Unternehmen, das unabhängige wissenschaftliche Gutachten zur Lebensmittelsicherheit bereitstellt, befürwortet keine gesundheitsbezogenen Angaben zu Lebensmitteln oder Getränken, die angeblich das Sättigungsgefühl erhöhen.

Ist Mineralwasser gut für Sie oder schlecht für Sie? Wasser in Flaschen ist ein großes Geschäft. Toshio Chan / Shutterstock

Die NHS berät Trinken zwischen sechs bis acht Gläser Flüssigkeit pro Tag. Dies kann neben Wasser auch fettarme Milch und zuckerfreie Getränke sowie Tee und Kaffee umfassen. Wasser ist eine gesunde und billige Wahl, um Ihren Durst jederzeit zu stillen. Es hat keine Kalorien, ist frei und enthält keinen Zucker, der die Zähne schädigen kann - im Gegensatz zu den unzähligen Sport-, Energie- und kohlensäurehaltigen Getränken, die die Regale der Supermärkte überfluten.

Wenn Sie zuckerhaltige Erfrischungsgetränke mit Mineralwasser tauschen, ist dies natürlich ein Schritt in die richtige Richtung. In der Tat wird geschätzt, dass alkoholfreie Getränke ungefähr dazu beitragen 25% der Zuckeraufnahme bei Erwachsenen und die orale Säure erhöhen. In den meisten Mineralwässern ist kein Zucker hinzugefügt, in einigen jedoch, lesen Sie immer das Etikett.

Wenn Sie also versuchen, Ihre Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, ist stilles Wasser nach wie vor die bevorzugte Option. Aber wenn ein Glas Wasser nicht wirklich Ihr Ding ist, kann Sprudelwasser Ihnen helfen, hydratisiert zu bleiben und kann eine leckere Alternative zu normalem Wasser sein - aber denken Sie daran, wie oft Sie es für Ihre Zahngesundheit trinken.Das Gespräch

Über die Autoren

Nicola Innes, Professor für Kinderzahnmedizin, University of Dundee und Suzanne Zaremba, Dozentin für Ernährung, Zentrum für Ernährungsforschung im öffentlichen Gesundheitswesen, University of Dundee

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.
Eine Veränderung wird kommen...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(30. Mai 2020) Während ich mir die Nachrichten über die Ereignisse in Philadelphia und anderen Städten des Landes ansehe, schmerzt mein Herz für das, was sich abspielt. Ich weiß, dass dies Teil der größeren Veränderung ist, die sich vollzieht…
Ein Lied kann Herz und Seele erheben
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe verschiedene Möglichkeiten, um die Dunkelheit aus meinem Kopf zu entfernen, wenn ich feststelle, dass sie sich eingeschlichen hat. Eine davon ist Gartenarbeit oder Zeit in der Natur zu verbringen. Der andere ist Stille. Ein anderer Weg ist das Lesen. Und eine, die ...

Is Sparkling Water Good For You or Bad For You?

Is Sparkling Water Bad For You? Hayati Kayhan/Shutterstock

For many people, the start of a year is a time for new health resolutions – be it eat more vegetables, consume less sugar or drink more water.

Keeping hydrated is essential for body functions such as temperature regulation, transporting nutrients and removing waste. Water even acts as a lubricant and shock absorber for joints.

But while most people know they should drink more water, it can be a bit boring. So what about sparkling water as an option to liven things up a bit? After all, sparkling water is just as good as normal water, right? Not quite.

Fizzy fluids

Sparkling water is made by infusing water with carbon dioxide. This produces carbonic acid with a weak acidic pH of between three and four. That “feel good” mouth sensation you get after sipping a carbonated drink is in fact the chemical activation of pain receptors on your tongue responding to this acid, giving a moreish taste. And here’s part of the problem, as acid in drinks can harm our teeth.

Is Sparkling Water Good For You or Bad For You? Tasty to drink but not so great for your teeth. Bignai/Shutterstock

The outer layer of our teeth, dental enamel, is the hardest tissue in the body. It is made of a mineral called hydroxyapatite that contains calcium and phosphate. Saliva is mainly water but also contains calcium and phosphate.

There is normally a balance between tooth minerals and the minerals in saliva. The mouth and saliva normally have (a pH of six to seven), but when this drops below five and a half, calcium and phosphate molecules move out of the teeth and into saliva. This can happen because of the carbonic acid in fizzy drinks.


 Get The Latest From InnerSelf


Bad for teeth?

This demineralisation creates tiny pores in the tooth mineral and the enamel starts to dissolve. Initially, the pores are microscopic and can still be plugged by putting calcium or phosphate back in, or by replacing calcium with fluoride – this is how fluoride in toothpaste works to protect teeth. But once the amount of lost tooth mineral reaches a certain level, the pores can no longer be plugged and the tooth tissue is lost for good.

If teeth are bathed in acid from carbonated drinks frequently, more minerals can be dissolved out than get put back in, and there is more risk of tooth wear or erosion

So although plain sparkling water is better for your teeth than flavoured sodas (diet or regular) which have a lower pH, still water is best – it has a pH of around seven. Incidentally, club soda is not only carbonated but has some “minerals” added for flavour. These may include sodium, so if you are watching your salt intake you also need to be mindful of this.

Pure water

It’s also worth pointing out that sparkling water is not an appetite suppressant. Despite what you might read online , there is no strong scientific evidence to suggest that drinking sparkling water will make you feel fuller or curb your appetite. Yes, drinking carbonated water will fill up your stomach (probably making you belch too) but it won’t stay in your stomach any longer than still water.

Even when sparkling water is drunk alongside food or meals, there is no difference in how quickly the stomach will empty compared to still water. Scientifically, it is difficult to measure hunger and fullness, which means that studies investigating these are based on, or influenced by, people’s personal feelings – and naturally us humans are all very different. In fact, the European Food Safety Authority, which provides independent scientific advice on food safety, doesn’t endorse any health claims related to foods or drinks said to increase satiety.

Is Sparkling Water Good For You or Bad For You? Bottled water is big business. Toshio Chan/Shutterstock

The NHS advises drinking between six to eight glasses of fluid per day. As well as water, this can also include lower fat milk and sugar-free drinks, along with tea and coffee. Water is a healthy and cheap choice for quenching your thirst at any time. It has no calories, is free and contains no sugars that can damage teeth – unlike the myriad of sports, energy and carbonated drinks that flood supermarket shelves.

Of course, if you are swapping sugary soft drinks with sparkling water then this is a step in the right direction. Indeed, soft drinks are estimated to contribute to approximately 25% of sugar intake in adults and increase oral acidity. Most sparkling waters do not have added sugars, though some do, so always read the label.

So when it comes to trying to increase your fluid intake, still water is still the preferred option. But if a glass of water is not really your thing, sparkling water can help you stay hydrated and can be a tasty alternative to plain water – but just be mindful of how frequently you drink it for your dental health.The Conversation

About the Authors

Nicola Innes, Professor of Paediatric Dentistry, University of Dundee and Suzanne Zaremba, Lecturer in Nutrition, Centre for Public Health Nutrition Research, University of Dundee

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}