Welche Wissenschaft sagt über Ihr Gehirn auf Zucker

Welche Wissenschaft sagt über Ihr Gehirn auf Zucker
Der durchschnittliche kanadische Erwachsene konsumiert mehr als das Dreifache des von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Tageslimits für den Zusatz von 25g Zucker. (Unsplash / Muhammad Ruqiyaddin), CC BY-SA

Wir lieben süße Leckereien. Aber zu viel Zucker in unserer Ernährung kann dazu führen Gewichtszunahme und Fettleibigkeit, Geben 2 Diabetes und Karies. Wir wissen, wir sollten keine Süßigkeiten, Eis, Kekse, Kuchen und zuckerhaltige Limonaden essen, aber manchmal sind sie so schwer zu widerstehen.

Es ist, als ob unser Gehirn fest verdrahtet ist, um diese Lebensmittel zu wollen.

Als Neurowissenschaftler liegt mein Forschungsschwerpunkt darin, wie moderne "obesogene" oder adipositasfördernde Diäten Verändere das Gehirn. Ich möchte verstehen, wie das, was wir essen, unser Verhalten verändert und ob Gehirnveränderungen durch andere Faktoren des Lebensstils gemildert werden können.

Ihr Körper ernährt sich von Zucker - genauer gesagt von Glukose. Glukose kommt vom griechischen Wort Glukos das heißt süß. Glukose treibt die Zellen an, aus denen unser Körper besteht - einschließlich Gehirnzellen (Neuronen).

Lebensmittel
3D-Illustration von Neuronen im menschlichen Gehirn. (Shutterstock)

Dopamin "schlägt" beim Verzehr von Zucker

Auf evolutionärer Basis waren unsere primitiven Vorfahren Aasfresser. Zuckerhaltige Lebensmittel sind ausgezeichnete Energiequellen, daher haben wir uns weiterentwickelt, um süße Lebensmittel besonders angenehm zu finden. Lebensmittel mit unangenehmem, bitterem und saurem Geschmack können unreif, giftig oder verrottend sein und Übelkeit verursachen.

Um unser Überleben als Spezies zu maximieren, haben wir ein angeborenes Gehirnsystem, das uns wie süßes Essen macht, da es eine großartige Energiequelle ist, um unseren Körper mit Energie zu versorgen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn wir süße Lebensmittel essen, wird das Belohnungssystem des Gehirns - das so genannte mesolimbisches Dopaminsystem - wird aktiviert. Dopamine ist eine Gehirnchemikalie, die von Neuronen freigesetzt wird und signalisieren kann, dass ein Ereignis positiv war. Wenn das Belohnungssystem ausgelöst wird, werden die Verhaltensweisen verstärkt, wodurch es für uns wahrscheinlicher wird, diese Aktionen erneut auszuführen.

Dopamin-Hits durch den Verzehr von Zucker fördern das schnelle Lernen, um bevorzugt mehr von diesen Nahrungsmitteln zu finden.

Unsere heutige Umwelt ist reich an süßen, energiereichen Lebensmitteln. Wir müssen nicht länger nach diesen speziellen zuckerhaltigen Lebensmitteln suchen - sie sind überall erhältlich. Leider ist unser Gehirn unseren Vorfahren funktionell immer noch sehr ähnlich, und es mag Zucker wirklich. Was passiert also im Gehirn, wenn wir übermäßig Zucker konsumieren?

Kann Zucker das Gehirn neu verdrahten?

Das Gehirn kontinuierlich gestaltet sich durch einen als Neuroplastizität bezeichneten Prozess um und verdrahtet sich neu. Diese Neuverdrahtung kann im Belohnungssystem erfolgen. Die wiederholte Aktivierung des Belohnungspfades durch Medikamente oder den Verzehr vieler zuckerhaltiger Lebensmittel führt dazu, dass sich das Gehirn an häufige Stimulationen anpasst, was zu einer Art Toleranz führt.

Bei süßen Lebensmitteln bedeutet dies, dass wir mehr essen müssen, um dasselbe lohnende Gefühl zu erzielen - ein klassisches Merkmal der Sucht.

Welche Wissenschaft sagt über Ihr Gehirn auf Zucker
Regelmäßiger Verzehr von zuckerreichen Lebensmitteln kann das Verlangen verstärken. (Shutterstock)

Esssucht ist ein umstrittenes Thema unter Wissenschaftlern und Klinikern. Während es wahr ist, dass Sie physisch von bestimmten Drogen abhängig werden können, ist es umstritten, ob Sie es können süchtig nach Essen wenn Sie es für das Grundüberleben brauchen.

Das Gehirn will Zucker, dann mehr Zucker

Unabhängig von unserem Bedürfnis nach Nahrung, die unseren Körper antreibt, leiden viele Menschen unter Heißhungerattacken, besonders wenn sie gestresst, hungrig sind oder einfach nur mit einer verführerischen Auswahl an Kuchen in einem Café konfrontiert werden.

Um dem Verlangen zu widerstehen, müssen wir unsere natürliche Reaktion hemmen, um uns diesen leckeren Lebensmitteln hinzugeben. Ein Netzwerk von inhibitorischen Neuronen ist entscheidend für die Steuerung des Verhaltens. Diese Neuronen sind im präfrontalen Kortex konzentriert - Ein Schlüsselbereich des Gehirns, der an der Entscheidungsfindung, der Impulskontrolle und der Verzögerung der Befriedigung beteiligt ist.

Inhibitorische Neuronen sind wie die Bremsen des Gehirns und Geben Sie die Chemikalie GABA frei. Untersuchungen an Ratten haben dies gezeigt Diäten mit hohem Zuckergehalt können die hemmenden Neuronen verändern. Die mit Zucker gefütterten Ratten waren auch weniger in der Lage, ihr Verhalten zu kontrollieren und Entscheidungen zu treffen.

Wichtig ist, dass dies zeigt, dass das, was wir essen, unsere Fähigkeit, Versuchungen zu widerstehen, beeinflussen kann und der Grund dafür sein kann, warum Ernährungsumstellungen für Menschen so schwierig sind.

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden die Menschen gebeten, eine Bewertung abzugeben Wie sehr wollten sie kalorienreiche Snacks essen, wenn sie hungrig waren? gegenüber als sie vor kurzem gegessen hatten. Die Menschen, die sich regelmäßig fett- und zuckerreich ernährten, bewerteten ihr Verlangen nach Snacks höher, auch wenn sie keinen Hunger hatten.

Dies deutet darauf hin, dass regelmäßiger Verzehr von zuckerreichen Lebensmitteln das Verlangen verstärken und einen Teufelskreis bilden könnte, der immer mehr von diesen Lebensmitteln haben möchte.

Zucker kann die Gedächtnisbildung stören

Ein weiterer Bereich des Gehirns, der von Diäten mit hohem Zuckergehalt betroffen ist, ist der Hippocampus - ein Schlüsselspeicherzentrum.

Welche Wissenschaft sagt über Ihr Gehirn auf Zucker
Beeinträchtigt Ihr Frühstück Ihr Gedächtnis?
(Unsplash / Ashwin Vaswani), CC BY

Untersuchungen zeigen, dass Ratten zuckerreiche Diäten zu sich nahmen weniger in der Lage, sich zu erinnern ob sie zuvor Objekte an bestimmten Orten gesehen hatten.

Die zuckerinduzierten Veränderungen im Hippocampus waren beide a Reduktion neugeborener Neuronen, die für die Codierung von Erinnerungen von entscheidender Bedeutung sind, und Anstieg der mit Entzündungen verbundenen Chemikalien.

Wie schützt man das Gehirn vor Zucker?

Die Weltgesundheitsorganisation rät dazu, die Aufnahme von zugesetzten Zuckern auf zu beschränken fünf Prozent unserer täglichen Kalorienaufnahme, das ist 25g (sechs Teelöffel).

Betrachtet man den durchschnittlichen kanadischen Erwachsenenkonsum 85g (20 Teelöffel) Zucker pro TagDies ist für viele eine große Ernährungsumstellung.

Wichtig ist, dass die Neuroplastizitätsfähigkeiten des Gehirns es ermöglichen, sich nach einer Reduzierung des Nahrungszuckers bis zu einem gewissen Grad zurückzusetzen, und körperliche Betätigung kann diesen Prozess verstärken. Lebensmittel, die reich an Omaga-3-Fetten (enthalten in Fischöl, Nüssen und Samen) sind, wirken auch neuroprotektiv und können die für die Bildung neuer Neuronen benötigten Gehirnchemikalien ankurbeln.

Während es nicht einfach ist, Gewohnheiten zu brechen, wie das Essen von Desserts oder das Zubereiten eines Doppel-Doppel-Kaffees, wird Ihr Gehirn Ihnen dafür danken, dass Sie positive Schritte unternommen haben.

Der erste Schritt ist oft der schwierigste. Diese Diätänderungen können auf dem Weg oft einfacher werden.

Über den Autor

Amy Reichelt, wissenschaftliche Mitarbeiterin von BrainsCAN, Westliche Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Science Says About Your Brain On Sugar

What Science Says About Your Brain On Sugar
The average Canadian adult consumes more than triple the daily limit of 25g added sugar recommended by the World Health Organization. (Unsplash/muhammad ruqiyaddin), CC BY-SA

We love sweet treats. But too much sugar in our diets can lead to weight gain and obesity, Type 2 diabetes and dental decay. We know we shouldn’t be eating candy, ice cream, cookies, cakes and drinking sugary sodas, but sometimes they are so hard to resist.

It’s as if our brain is hardwired to want these foods.

As a neuroscientist my research centres on how modern day “obesogenic,” or obesity-promoting, diets change the brain. I want to understand how what we eat alters our behaviour and whether brain changes can be mitigated by other lifestyle factors.

Your body runs on sugar — glucose to be precise. Glucose comes from the Greek word glukos which means sweet. Glucose fuels the cells that make up our body — including brain cells (neurons).

food
3D illustration of neurons in human brain. (Shutterstock)

Dopamine “hits” from eating sugar

On an evolutionary basis, our primitive ancestors were scavengers. Sugary foods are excellent sources of energy, so we have evolved to find sweet foods particularly pleasurable. Foods with unpleasant, bitter and sour tastes can be unripe, poisonous or rotting — causing sickness.

So to maximize our survival as a species, we have an innate brain system that makes us like sweet foods since they’re a great source of energy to fuel our bodies.


 Get The Latest From InnerSelf


When we eat sweet foods the brain’s reward system — called the mesolimbic dopamine system — gets activated. Dopamine is a brain chemical released by neurons and can signal that an event was positive. When the reward system fires, it reinforces behaviours — making it more likely for us to carry out these actions again.

Dopamine “hits” from eating sugar promote rapid learning to preferentially find more of these foods.

Our environment today is abundant with sweet, energy rich foods. We no longer have to forage for these special sugary foods — they are available everywhere. Unfortunately, our brain is still functionally very similar to our ancestors, and it really likes sugar. So what happens in the brain when we excessively consume sugar?

Can sugar rewire the brain?

The brain continuously remodels and rewires itself through a process called neuroplasticity. This rewiring can happen in the reward system. Repeated activation of the reward pathway by drugs or by eating lots of sugary foods causes the brain to adapt to frequent stimulation, leading to a sort of tolerance.

In the case of sweet foods, this means we need to eat more to get the same rewarding feeling — a classic feature of addiction.

What Science Says About Your Brain On Sugar
Regularly eating high-sugar foods can amplify cravings. (Shutterstock)

Food addiction is a controversial subject among scientists and clinicians. While it is true that you can become physically dependent on certain drugs, it is debated whether you can be addicted to food when you need it for basic survival.

The brain wants sugar, then more sugar

Regardless of our need for food to power our bodies, many people experience food cravings, particularly when stressed, hungry or just faced with an alluring display of cakes in a coffee shop.

To resist cravings, we need to inhibit our natural response to indulge in these tasty foods. A network of inhibitory neurons is critical for controlling behaviour. These neurons are concentrated in the prefrontal cortex — a key area of the brain involved in decision-making, impulse control and delaying gratification.

Inhibitory neurons are like the brain’s brakes and release the chemical GABA. Research in rats has shown that eating high-sugar diets can alter the inhibitory neurons. The sugar-fed rats were also less able to control their behaviour and make decisions.

Importantly, this shows that what we eat can influence our ability to resist temptations and may underlie why diet changes are so difficult for people.

A recent study asked people to rate how much they wanted to eat high-calorie snack foods when they were feeling hungry versus when they had recently eaten. The people who regularly ate a high-fat, high-sugar diet rated their cravings for snack foods higher even when they weren’t hungry.

This suggests that regularly eating high-sugar foods could amplify cravings — creating a vicious circle of wanting more and more of these foods.

Sugar can disrupt memory formation

Another brain area affected by high sugar diets is the hippocampus — a key memory centre.

What Science Says About Your Brain On Sugar
Is your breakfast affecting your memory?
(Unsplash/ashwin vaswani), CC BY

Research shows that rats eating high-sugar diets were less able to remember whether they had previously seen objects in specific locations before.

The sugar-induced changes in the hippocampus were both a reduction of newborn neurons, which are vital for encoding memories, and an increase in chemicals linked to inflammation.

How to protect your brain from sugar?

The World Health Organization advises that we limit our intake of added sugars to five per cent of our daily calorie intake, which is 25g (six teaspoons).

Considering the average Canadian adult consumes 85g (20 teaspoons) of sugar per day, this is a big diet change for many.

Importantly, the brain’s neuroplasticity capabilities allow it to reset to an extent following cutting down on dietary sugar, and physical exercise can augment this process. Foods rich in omaga-3 fats (found in fish oil, nuts and seeds) are also neuroprotective and can boost brain chemicals needed to form new neurons.

While it’s not easy to break habits like always eating dessert or making your coffee a double-double, your brain will thank you for making positive steps.

The first step is often the hardest. These diet changes can often get easier along the way.

About The Author

Amy Reichelt, BrainsCAN Research Associate, Western University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}