Stanford-Forscher finden Blei in gebräuchlichen Gewürzen

Einige Gewürzverarbeiter in Bangladesch sind sich der Gefahren oftmals nicht bewusst. Sie verwenden ein industrielles Bleichromatpigment, um Kurkuma mit einer leuchtend gelben Farbe zu versehen, die für Currys und andere traditionelle Gerichte geschätzt wird.

Verarbeiter in Bangladesch, einer der weltweit vorherrschenden Regionen für den Anbau von Kurkuma, fügen dem Gewürz nach neuen Forschungen manchmal eine bleihaltige chemische Verbindung hinzu.

Kurkuma, berechnet als Gesundheits-Booster und Heilmittel, kann die Quelle von kognitiven Defekten und anderen schweren Krankheiten sein. Blei ist ein starkes Neurotoxin, das lange Zeit aus Lebensmitteln verbannt war und in jeder Menge als unsicher gilt. Eine verwandte Analyse bestätigt auch zum ersten Mal, dass Kurkuma wahrscheinlich der Hauptverursacher für erhöhte Blutspiegel unter den befragten Bangladeschern ist.

„Die Menschen konsumieren unwissentlich etwas, das schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen könnte“, sagt Jenna Forsyth, Postdoktorandin am Woods Institute for the Environment der Stanford University und Hauptautorin von zwei Artikeln. "Wir wissen, dass gefälschte Kurkuma eine Quelle der Bleiexposition ist, und wir müssen etwas dagegen tun."

Die Gefahren des Essens führen

Die erste Studie, die in erscheint Umweltforschungbeinhaltet eine Reihe von Analysen, einschließlich Interviews mit Landwirten und Gewürzverarbeitern in mehreren Distrikten Bangladeschs, die zusammen fast die Hälfte der nationalen Kurkuma produzieren. Viele haben das Problem auf die 1980 zurückgeführt, als eine massive Flut Kurkuma nass und von relativ trüber Farbe zurückließ. Die Nachfrage nach hellgelbem Curry veranlasste Kurkuma-Verarbeiter, ihrem Produkt Bleichromat zuzusetzen - ein industrielles gelbes Pigment, das üblicherweise zum Färben von Spielzeug und Möbeln verwendet wird. Die Praxis wurde als billiger, schneller Weg fortgesetzt, um eine gewünschte Farbe zu erzeugen.

Als ein starkes Neurotoxin, Blei erhöht das Risiko für Herz- und Gehirnerkrankungen bei Erwachsenen und beeinträchtigt die Gehirnentwicklung von Kindern. Ungefähr 90% der Kinder mit erhöhten Blutspiegel leben in Ländern mit niedrigerem Einkommen, und die daraus resultierenden kognitiven Schäden gehen mit einem jährlichen Produktivitätsverlust von fast einer Billion Dollar einher.

„Im Gegensatz zu anderen Metallen gibt es für Blei keine sichere Verbrauchsgrenze, es ist ein Neurotoxin in seiner Gesamtheit“, sagt der leitende Autor der Zeitung, Stephen Luby, Professor für Medizin und Forschungsdirektor des Zentrums für Innovation in der globalen Gesundheit. "Wir können uns nicht trösten, wenn die Verunreinigung auf das und das Niveau gesunken wäre, wäre sie sicher gewesen."

Die dazugehörige Studie, die in erscheint Environmental Science & Technology, untersuchte verschiedene mögliche Quellen für eine Kontamination des Bleispiegels im Blut in Bangladesch. Blei kommt in verschiedenen Formen vor, die als Isotope bezeichnet werden, und die Verhältnisse dieser Isotope variieren je nach Herkunft des Bleis. Die Forscher konnten darauf hinweisen, dass mit Chromat verfälschte Kurkuma der wahrscheinlichste Schuldige ist, indem sie sie mit Bleiisotopen im Blut der Menschen abgleichen. Die Forschung ist die erste, die Blei in Kurkuma direkt mit Bleigehalten im Blut in Verbindung bringt.

Risiken für andere Länder?

Die Forscher fanden keine direkten Hinweise auf kontaminierte Kurkuma außerhalb Bangladeschs und wiesen darauf hin, dass die Lebensmittelsicherheitskontrollen der einführenden Länder die Gewürzverarbeiter in Bangladesch dazu veranlasst haben, die Menge an Blei, die der für den Export bestimmten Kurkuma zugesetzt wurde, zu begrenzen. Die Forscher warnen jedoch: "Das derzeitige System der regelmäßigen Lebensmittelsicherheitskontrollen fängt möglicherweise nur einen Bruchteil der verfälschten Kurkuma, die weltweit gehandelt wird."

Tatsächlich wurden seit 2011 mehr als 15-Marken von Kurkuma - die in Länder einschließlich der USA vertrieben wurden - aufgrund übermäßigen Bleigehalts zurückgerufen.

Während diese Rückrufe und frühere Studien das Vorhandensein von Blei in Kurkuma fanden, identifizierte keiner die Quelle eindeutig (einige schlugen vor, dass es mit der Bodenkontamination zusammenhängt), belegte den Zusammenhang mit dem Bleigehalt im Blut oder deckte die Verbreitung und die Anreize des Problems auf, die es aufrechterhalten.

Das Problem beheben

Seit 2014 haben die Forscher im ländlichen Bangladesch an der Bewertung der Bleiexposition gearbeitet. Sie führten zunächst eine Bevölkerungsbewertung durch, bei der festgestellt wurde, dass mehr als 30% der schwangeren Frauen erhöhte Blutspiegel aufwiesen.

Die Forscher wollen sich nun darauf konzentrieren, das Verbraucherverhalten vom Verzehr kontaminierter Kurkuma abzuwenden und die Anreize für die Praxis zu verringern. Sie schlagen effektivere und effizientere Trocknungstechnologien für die Kurkuma-Verarbeitung vor. Sie empfehlen Importinspektoren auf der ganzen Welt, Kurkuma mit Röntgengeräten zu screenen, die Blei und andere Chemikalien nachweisen können.

Obwohl in Bangladesch nur wenige kostengünstige Antworten verfügbar zu sein scheinen, schlagen die Forscher vor, Verbraucher, Hersteller und andere Interessengruppen, die sich mit Lebensmittelsicherheit und öffentlicher Gesundheit befassen, zu einer Lösung zu bewegen. Zu diesem Zweck sind die Forscher Teil eines Teams, das nach Lösungen sucht, um die Bleiexposition durch Kurkuma, Batterierecycling und andere Quellen in Bangladesch und darüber hinaus zu verringern.

Unter anderem plant das Team, Geschäftschancen zu entwickeln, die das Lead-Exposure verringern. Ein Teammitglied, Bioingenieur Manu Prakash, entwickelt kostengünstige Technologien zur Messung von Blei in Kurkuma, Blut und anderen Quellen. Andere Mitarbeiter, Shilajeet Banerjee und Erica Plambeck, untersuchen Möglichkeiten, um die Nachfrage zu verlagern und Geschäftsmöglichkeiten für bleifreie Kurkuma zu schaffen.

„Jennas bemerkenswerte Arbeit ermöglicht es uns, mit Interessengruppen in Bangladesch zusammenzuarbeiten, um eine wirksame Prävention zu erreichen“, sagt Luby.

Die Umweltforschung Die Studie umfasst Koautoren der Stanford University, des International Center for Diarrheal Disease Research in Bangladesh und der Johns Hopkins University. Weitere Mitautoren für die Environmental Science & Technology Die Studien stammen von Stanford und dem International Center for Diarrheal Disease Research.

Die Finanzierung beider Studien erfolgte durch das Stanford Woods Institute for the Environment, das interdisziplinäre Stanford Emmett-Programm für Umwelt und Ressourcen, das Stanford King Center für globale Entwicklung und das Stanford Center für Südasien. Die US-Agentur für internationale Entwicklung und die Bill and Melinda Gates Foundation finanzierten auch die Studie zur Exposition gegenüber Blutblei. Das Stanford King Center für globale Entwicklung fördert das neue Teamprojekt.

Quelle: Stanford University

Anmerkung der Redaktion: Ein Anruf bei den Herstellern der Bio-Kurkuma-Gewürzmarke Simply Organic ergab, dass ihre Kurkuma nicht aus Bangladesch stammt und auf Metalle getestet wurde.

books_supplements

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Stanford Researchers Find Lead in Commonly Used Spice

Often unaware of the dangers, some spice processors in Bangladesh use an industrial lead chromate pigment to imbue turmeric with a bright yellow color prized for curries and other traditional dishes.

Processors in Bangladesh, one of the world’s predominant regions for growing turmeric, sometimes add a lead-laced chemical compound to the spice, according to new research.

Turmeric, billed as a health booster and healing agent, may be the source of cognitive defects and other severe ailments. Long banned from food products, lead is a potent neurotoxin considered unsafe in any quantity. A related analysis also confirms for the first time that turmeric is likely the primary contributor to elevated blood lead levels among Bangladeshis surveyed.

“People are unknowingly consuming something that could cause major health issues,” says Jenna Forsyth, a postdoctoral scholar at the Woods Institute for the Environment at Stanford University and lead author of two papers. “We know adulterated turmeric is a source of lead exposure, and we have to do something about it.”


 Get The Latest From InnerSelf


The dangers of eating lead

The first study, which appears in Environmental Research, involves a range of analyses, including interviews with farmers and spice processors in several Bangladesh districts, which together produce nearly half of the nation’s turmeric. Many traced the issue to the 1980s, when a massive flood left turmeric crops wet and relatively dull in color. Demand for bright yellow curry led turmeric processors to add lead chromate—an industrial yellow pigment commonly used to color toys and furniture—to their product. The practice continued as a cheap, fast way to produce a desirable color.

As a potent neurotoxin, lead increases the risk of heart and brain disease in adults and interferes with children’s brain development. About 90% of children with elevated blood lead levels live in lower-income countries, and resulting cognitive damages are associated with nearly one trillion dollars in lost productivity annually.

“Unlike other metals, there is no safe consumption limit for lead, it’s a neurotoxin in its totality,” says the papers’ senior author Stephen Luby, professor of medicine and the director of research for the Center for Innovation in Global Health. “We cannot console ourselves proposing that if the contamination were down to such and such level, it would have been safe.”

The related study, which appears in Environmental Science & Technology, looked at various potential sources of blood lead level contamination in Bangladeshis. Lead comes in various forms, called isotopes, and the ratios of those isotopes vary by the lead’s origin. The researchers could point to lead chromate-adulterated turmeric as the most likely culprit by matching it to lead isotopes in people’s blood. The research is the first to directly link lead in turmeric to lead levels in blood.

Risks for other countries?

The researchers did not find direct evidence of contaminated turmeric beyond Bangladesh, and they point out that food safety checks by the importing countries have incentivized large-scale Bangladesh spice processors to limit the amount of lead added to turmeric destined for export. However, the researchers caution, “the current system of periodic food safety checks may catch only a fraction of the adulterated turmeric being traded worldwide.”

In fact, since 2011, more than 15 brands of turmeric—distributed to countries including the US—have been recalled due to excessive levels of lead.

While these recalls and previous studies found the presence of lead in turmeric, none clearly identified the source (some suggested it might be linked to soil contamination), proved the link to blood lead levels or revealed the problem’s pervasiveness and incentives perpetuating it.

Fixing the problem

Since 2014, the researchers have worked in rural Bangladesh to assess lead exposure. They first conducted a population assessment that found more than 30% of pregnant women had elevated blood lead levels.

The researchers now plan to focus on shifting consumer behaviors away from eating contaminated turmeric and reducing incentives for the practice. They suggest more effective and efficient drying technologies for turmeric processing. They also recommend that import inspectors around the world screen turmeric with X-ray devices that can detect lead and other chemicals.

Although few low-cost answers seem readily available in Bangladesh, the researchers suggest engaging consumers, producers, and other stakeholders focused on food safety and public health could provide the seeds of a solution. To that end, the researchers are part of a team that’s seeking solutions to reduce lead exposure from turmeric, battery recycling, and other sources in Bangladesh and beyond.

Among other goals, the team plans to develop business opportunities that reduce lead exposure. One team member, bioengineer Manu Prakash, is developing low-cost technologies to measure lead in turmeric, blood, and other sources. Other collaborators, Shilajeet Banerjee and Erica Plambeck, are studying ways to shift demand and create business opportunities for lead-free turmeric.

“Jenna’s remarkable work allows us to collaborate with stakeholders in Bangladesh to target effective prevention,” Luby says.

The Environmental Research study includes coauthors from Stanford University, the International Centre for Diarrhoeal Disease Research in Bangladesh, and Johns Hopkins University. Additional coauthors for the Environmental Science & Technology study are from Stanford and the International Centre for Diarrhoeal Disease Research.

Funding for both studies came from the Stanford Woods Institute for the Environment, Stanford’s Emmett Interdisciplinary Program in Environment and Resources, the Stanford King Center on Global Development, and Stanford’s Center for South Asia. The United States Agency for International Development and the Bill and Melinda Gates Foundation also funded the blood lead exposure study. The Stanford King Center on Global Development funds the new team project.

Source: Stanford University

Editor's Note: A phone call to the makers of the organic turmeric spice brand, Simply Organic, revealed that their turmeric does not come from Bangladesh, and it is tested for metals.

books_supplements

 
 
 
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}