Ein Allesfresser zu sein ist eigentlich ziemlich seltsam

Ein Allesfresser zu sein ist eigentlich ziemlich seltsam

Das erste Tier war wahrscheinlich ein Fleischfresser, neue Forschungsergebnisse. Menschen gehören zusammen mit anderen Allesfressern zu einer seltenen Rasse.

Was ein Tier frisst, ist ein grundlegender Aspekt seiner Biologie, aber überraschenderweise war die Entwicklung der Ernährung im gesamten Tierreich bisher nicht untersucht worden.

Die Studie ist ein tiefer Einblick in die Evolutionsgeschichte von mehr als einer Million Tierarten, die 800 Millionen Jahre zurückreichen.

Die Studie enthüllt einige überraschende Schlüsselerkenntnisse:

  • Viele heute lebende fleischfressende Arten - diejenigen, die andere Tiere fressen - können diese Ernährung auf einen gemeinsamen Vorfahren zurückführen, der vor mehr als 800 Millionen Jahren bestand.
  • Eine pflanzenbasierte oder pflanzenfressende Ernährung ist nicht der evolutionäre Treiber für neue Arten, von denen Wissenschaftler glaubten, dass sie es sind.
  • Eng verwandte Tiere neigen dazu, dieselbe Ernährungskategorie zu teilen - pflanzenfressend, fleischfressend oder beides. Dieser Befund impliziert, dass der Wechsel zwischen den Ernährungsstilen im Laufe der Evolution nicht leicht und häufig vonstatten geht.

Die Forscher durchsuchten die Literatur nach Daten zu den Ernährungsgewohnheiten von mehr als einer Million Tierarten, von Schwämmen über Insekten und Spinnen bis hin zu Hauskatzen. Sie klassifizierten eine Art als fleischfressend, wenn sie sich von anderen Tieren, Pilzen oder Protisten ernährt (einzellige eukaryotische Organismen, von denen viele von Bakterien leben). Die Forscher klassifizierten Arten als pflanzenfressend, wenn sie von Landpflanzen, Algen oder Cyanobakterien abhängig sind, und als Allesfresser, wenn sie eine Mischung aus fleischfressender und pflanzenfressender Ernährung zu sich nehmen.

Die Wissenschaftler haben dann den riesigen Datensatz von Tierarten und ihre Ernährungspräferenzen auf einen Evolutionsbaum abgebildet, der aus DNA-Sequenzdaten aufgebaut ist, um die evolutionären Beziehungen zwischen ihnen zu entwirren.

Ein Allesfresser zu sein ist eigentlich ziemlich seltsamInsekten sind eine Gruppe, in der die Fütterung mit Pflanzen die Proliferationsrate der Arten erhöht, einschließlich der Schmetterlinge, die fast alle pflanzenfressend sind. (Kredit: Daniel Stolte / U. Arizona)


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Menü des ganzen Tierreichs

"Unsere Studie ist die größte, die bisher durchgeführt wurde und die Entwicklung der Ernährung über den gesamten Tierbaum des Lebens untersucht", sagt Hauptautor Cristian Román-Palacios, Doktorand in der Abteilung für Ökologie und Evolutionsbiologie an der Universität von Arizona. "Wir haben drei umstrittene und grundlegende Fragen der Evolutionsbiologie durch die Analyse eines umfangreichen Datensatzes mit modernsten Methoden beantwortet."

Alle Arten können nach ihren evolutionären Beziehungen klassifiziert werden, ein Konzept, das als Phylogenie bezeichnet wird. Organismen werden in Taxa gruppiert, die ihre Wechselbeziehungen über mehrere Ebenen definieren. Zum Beispiel sind Katzen und Hunde verschiedene Arten, gehören aber derselben Ordnung an (Fleischfresser). Ebenso gehören Pferde und Kamele zu einer anderen Ordnung (Huftiere). Beide Ordnungen gehören jedoch zur gleichen Klasse (Säugetiere).

Auf der höchsten Ebene werden Tiere in Phyla klassifiziert. Beispiele für tierische Phyla sind Arthropoden (Insekten, Krebstiere, Spinnen, Skorpione und dergleichen), Mollusken (Schnecken, Muscheln und Tintenfische fallen in dieses Phylum) und Chordaten, zu denen alle Tiere mit Rückgrat gehören, einschließlich Menschen.

Die Umfrage zeigt, dass bei Tieren Fleischfresser am häufigsten vorkommen, einschließlich 63% der Arten. Weitere 32% sind pflanzenfressend, während Menschen zu einer kleinen Minderheit (nur 3%) von alles fressenden Tieren gehören.

Ein Allesfresser zu sein ist eigentlich ziemlich seltsamIm Gegensatz zu vielen ihrer Landbewohner sind viele sogenannte Seeschnecken wie dieser spanische Schal fleischfressende Schnecken, die Polypen, Schwämme oder sogar einander jagen. (Kredit: Daniel Stolte / U. Arizona)

Verfolgung der Entwicklung des Fleischverzehrs

Die Forscher waren überrascht festzustellen, dass viele der heutigen fleischfressenden Arten diese Nahrung bis zur Basis des tierischen Evolutionsbaums zurückverfolgen, und zwar mehr als 800 Millionen Jahre vor den ältesten bekannten Fossilien, mit denen Paläontologen Tierherkünfte zuordnen konnten Sicherheit.

„Das sehen wir bei Pflanzenfressern nicht“, sagt der korrespondierende Autor John Wiens, Professor für Ökologie und Evolutionsbiologie. "Herbivory scheint viel jünger zu sein, so dass es in unserem Evolutionsbaum häufiger näher an den Baumspitzen erscheint."

Also, wenn das erste Tier ein Fleischfresser war, worauf hat es Jagd gemacht?

Die Autoren schlagen vor, dass die Antwort bei Protisten liegen könnte, einschließlich Choanoflagellaten: winzige einzellige Organismen, die als die nächsten lebenden Verwandten der Tiere gelten. Choanoflagellaten, die als Plankton im Meer und im Süßwasser leben, erinnern vage an Miniaturversionen des Federballs, die während eines Badmintonspiels hin und her geschlagen werden.

Ein trichterförmiger Kragen aus "Haaren" umgibt einen peitschenartigen Ansatz, der als Flagellum bezeichnet wird und dessen rhythmisches Schlagen einen stetigen Wasserstrahl durch den Kragen saugt, der Bakterien und Ablagerungen herausfiltert, die dann absorbiert und verdaut werden. Es ist möglich, dass der gemeinsame Vorfahr der heutigen Tiere eine Kreatur war, die einer Choanoflagellate sehr ähnlich ist.

„Die uralte Kreatur, die mit allen heute lebenden Tieren am engsten verwandt ist, hat möglicherweise eher Bakterien und andere Protisten als Pflanzen gefressen“, sagt Wiens.

Ein Allesfresser zu sein ist eigentlich ziemlich seltsamSchwarze Geier und Andenkondore sind fleischfressende Vögel, die sich auf den Verzehr von Aas spezialisiert haben. (Bildnachweis: Cristian Román-Palacios / Universität von Arizona)

Allesfresser sind super selten

Andererseits kam es im Laufe der tierischen Evolution viel häufiger zu einer pflanzlichen Ernährung.

Pflanzenfresser gelten traditionell als ein starker Katalysator für die Entstehung neuer Arten - ein häufig genanntes Beispiel sind die Insekten, von denen geschätzte 1.5 Millionen Arten die vielfältigste Gruppe unter den Arthropoden darstellen. Viele neue Arten von Blütenpflanzen sind in der Kreidezeit, vor etwa 130 Millionen Jahren, aufgetaucht, und die beispiellose Vielfalt der Blüten ist vermutlich mit einer Zunahme der Insektenarten einhergegangen, die die neu verfügbaren Blütenprämien ausnutzten.

„Das zeigt uns, dass das, was wir bei Insekten sehen, nicht unbedingt auf andere Gruppen innerhalb des Tierreichs zutrifft“, sagt Wiens. "Herbivory kann mit neuen Arten einhergehen, die in bestimmten Taxa vorkommen, aber es ist eindeutig kein universeller Treiber für neue Arten."

Die Studie ergab auch, dass im Laufe der 800-Millionen-Jahre-Tier-Evolution nur selten alles fressende ("alles fressende") Diäten auftauchten, was auf die mögliche Erklärung hindeutet, dass die Evolution Spezialisten gegenüber Generalisten vorzieht.

"Sie können besser tun, was Sie tun, wenn das alles ist, was Sie tun", sagt Wiens. „Bei terrestrischen Wirbeltieren zum Beispiel erfordert das Essen einer Diät von Blättern häufig stark veränderte Zähne und ein stark modifizierter Darm. Das gleiche gilt für Fleischfresser. Die Natur scheint im Allgemeinen das Dilemma zu vermeiden, ein Alleskönner und Meister aller Dinge zu sein, zumindest für Diäten. “

Diese Notwendigkeit der Spezialisierung könnte erklären, warum nach Ansicht der Autoren Allesfresser wie Menschen selten sind. Es könnte auch erklären, warum Diäten oft so lange unverändert geblieben sind.

„Es gibt einen großen Unterschied, ob man immer Blätter isst oder ab und zu Früchte isst“, sagt Wiens. "Die Spezialisierungen, die erforderlich sind, um ein effizienter Pflanzen- oder Fleischfresser zu sein, könnten erklären, warum die beiden Diäten über Hunderte von Millionen von Jahren hinweg so konserviert wurden."

Die Studie erscheint in der Zeitschrift Entwicklungsbuchstaben.

Die Quelle für diesen Artikel ist aus University of Arizona

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Being An Omnivore Is Actually Quite Odd

Being An Omnivore Is Actually Quite Odd

The first animal likely was a carnivore, new research finds. Humans, along with other omnivores, belong to a rare breed.

What an animal eats is a fundamental aspect of its biology, but surprisingly, the evolution of diet had not been studied across the animal kingdom until now.

The study is a deep dive into the evolutionary history of more than one million animal species going back 800 million years.

The study reveals several surprising key insights:

  • Many species living today that are carnivorous—those that eat other animals—can trace this diet back to a common ancestor more than 800 million years ago.
  • A plant-based, or herbivorous, diet is not the evolutionary driver for new species that scientists believed it to be.
  • Closely related animals tend to share the same dietary category—plant-eating, meat-eating, or both. This finding implies that switching between dietary lifestyles is not something that happens easily and often over the course of evolution.

The researchers scoured the literature for data on the dietary habits of more than a million animal species, from sponges to insects and spiders to house cats. They classified a species as carnivorous if it feeds on other animals, fungi, or protists (single-celled eukaryotic organisms, many of which live on bacteria). The researchers classified species as herbivorous if they depend on land plants, algae, or cyanobacteria for food, and omnivorous if they eat a mixture of carnivorous and herbivorous diets.

The scientists then mapped the vast dataset of animal species and their dietary preferences onto an evolutionary tree built from DNA-sequence data to untangle the evolutionary relationships between them.

Being An Omnivore Is Actually Quite OddInsects are a group in which feeding on plants increases rates of species proliferation, including among the butterflies and moths, which are almost all herbivorous. (Credit: Daniel Stolte/U. Arizona)

The whole animal kingdom’s menu

“Ours is the largest study conducted so far that examines the evolution of diet across the whole animal tree of life,” says lead author Cristian Román-Palacios, a doctoral student in the ecology and evolutionary biology department of at the University of Arizona. “We addressed three highly-debated and fundamental questions in evolutionary biology by analyzing a large-scale dataset using state-of-the-art methods.”

All species can be classified according to their evolutionary relationships, a concept that is known as phylogeny. Organisms are grouped into taxa, which define their interrelationships across several levels. For example, cats and dogs are different species but belong to the same order (carnivores). Similarly, horses and camels belong to a different order (ungulates.) Both orders, however, are part of the same class (mammals).

On the highest level, animals are classified in phyla. Examples of animal phyla are arthropods (insects, crustaceans, spiders, scorpions, and the like), mollusks (snails, clams, and squid fall into this phylum), and chordates, which include all animals with a backbone, including humans.

The survey suggests that across animals, carnivory is most common, including 63% of species. Another 32% are herbivorous, while humans belong to a small minority, just 3%, of omnivorous animals.

Being An Omnivore Is Actually Quite OddUnlike many of their land-dwelling kin, many so-called sea slugs such as this Spanish Shawl are carnivorous snails that prey on polyps, sponges or even each other. (Credit: Daniel Stolte/U. Arizona)

Tracing the evolution of eating meat

The researchers were surprised to find that many of today’s carnivorous species trace this diet back all the way to the base of the animal evolutionary tree, more than 800 million years, predating the oldest known fossils that paleontologists have been able to assign to animal origins with certainty.

“We don’t see that with herbivory,” says corresponding author John Wiens, a professor of ecology and evolutionary biology. “Herbivory seems to be much more recent, so in our evolutionary tree, it appears more frequently closer to the tips of the tree.”

So if the first animal was a carnivore, what did it prey on?

The authors suggest the answer might lie with protists, including choanoflagellates: tiny, single-celled organisms considered to be the closest living relatives of the animals. Living as plankton in marine and freshwater, choanoflagellates are vaguely reminiscent of miniature versions of the shuttlecock batted back and forth during a game of badminton.

A funnel-shaped collar of “hairs” surrounds a whip-like appendage called a flagellum whose rhythmic beating sucks a steady stream of water through the collar, filtering out bacteria and detritus that is then absorbed and digested. It is possible that the common ancestor of today’s animals was a creature very similar to a choanoflagellate.

“The ancient creature that is most closely related to all animals living today might have eaten bacteria and other protists rather than plants,” Wiens says.

Being An Omnivore Is Actually Quite OddBlack vultures and Andean condors are carnivorous birds that specialize on consuming carrion. (Credit: Cristian Román-Palacios/University of Arizona)

Omnivores are super rare

Turning to a plant-based diet, on the other hand, happened much more frequently over the course of animal evolution.

Herbivory has traditionally been seen as a powerful catalyst for the origin of new species—an often-cited example is the insects, with an estimated 1.5 million described species the most diverse group among the arthropods. Many new species of flowering plants appeared during the Cretaceous period, about 130 million years ago, and the unprecedented diversity of flowers is widely thought to have coincided with an increase in insect species taking advantage of the newly available floral bounty.

“This tells us that what we see in insects doesn’t necessarily apply to other groups within the animal kingdom,” Wiens says. “Herbivory may go hand in hand with new species appearing in certain taxa, but it clearly is not a universal driver of new species.”

The study also revealed that omnivorous (“eating everything”) diets popped up rarely over the course of 800 million years of animal evolution, hinting at the possible explanation that evolution prefers specialists over generalists.

“You can be better at doing what you do if that is all you do,” Wiens says. “In terrestrial vertebrates, for example, eating a diet of leaves often requires highly modified teeth and a highly modified gut. The same goes for carnivory. Nature generally seems to avoid the dilemma of being a jack-of-all-trades and master of none, at least for diets.”

This need for specialization might explain why omnivores, such as humans, are rare, according to the authors. It might also explain why diets have often gone unchanged for so long.

“There is a big difference between eating leaves all the time and eating fruits every now and then,” Wiens says. “The specializations required to be an efficient herbivore or carnivore might explain why the two diets have been so conserved over hundreds of millions of years.”

The study appears in the journal Evolution Letters.

Source: University of Arizona

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}