Sollte Fleisch aus Laboranbau als Fleisch gekennzeichnet werden, wenn es zum Verkauf angeboten wird?

Sollte Fleisch aus Laboranbau als Fleisch gekennzeichnet werden, wenn es zum Verkauf angeboten wird? shutterstock

Die australischen Aufsichtsbehörden stehen bald vor einer Herausforderung: Kann in einem Labor hergestelltes Tierfleisch Fleisch genannt werden?

Inmitten Berichte Dass Fleisch aus Laboranbau in diesem Jahr zum Verkauf stehen könnte, reichte die US Cattlemen's Association (USCA) im vergangenen Monat ein Petitionsrecht an die US-Regierung, die sich für eine legale Definition von „Rind“ und „Fleisch“ einsetzt.

Sie wollen eine Definition, die "künstlich hergestellte" oder "künstlich hergestellte Produkte" ausschließt. Um als Rindfleisch und Fleisch gekennzeichnet zu werden, sollte das Produkt aus „dem Gewebe oder Fleisch von Tieren stammen, die auf traditionelle Weise geerntet wurden“.

Dies ist das jüngste regulatorische Problem, das im Zusammenhang mit umstrittenen neuen Lebensmitteltechnologien aufgeworfen wurde. Von gentechnisch veränderten (GM) und bestrahlten Lebensmitteln bis hin zu Nanotechnologien konzentrieren sich die kontroversen Ansichten auf die Arten von Lebensmittelsystemen, die wir wollen, und die technologischen Mittel, die wir verwenden, um dorthin zu gelangen.

Wie bei diesen anderen Lebensmitteltechnologien erweist sich die Kennzeichnung von Fleischprodukten aus Laboranbau bereits als umstritten.

Der Aufstieg des Laborfleisches

Im Allgemeinen betonen Unternehmen, die Fleisch im Labor anbauen, die „Fleischigkeit“ ihrer zukünftigen Produkte, um Verbraucher und Lebensmittelaufsichtsbehörden anzusprechen.

Memphis Fleisch, teilweise finanziert von dominanten US-Fleischverarbeiter Tyson Foods Inc, beschreibt seine Arbeit als:

(…) Entwicklung einer Methode zur Herstellung von echtem Fleisch aus tierischen Zellen, ohne dass tatsächliche Tiere gefüttert, gezüchtet und geschlachtet werden müssen.

Startups für die Herstellung von Produkten im Labor positionieren das Tissue Engineering häufig als eine Art der Landwirtschaft im Gegensatz zu einem neuen Verfahren.

Supermeat, ein weiteres Startup aus dem Silicon Valley, bezeichnet Fleisch aus dem Labor als „sauberes Fleisch“, das sich nicht von den heutigen Reis-, Milch-, Tomaten-, Fleisch- und Brokkolibetrieben unterscheidet, und fügt hinzu:

Alle Lebensmittel, die wir kennen und lieben, wurden von Menschen intensiv behandelt, und ohne diese würden sie nicht konsumiert werden können.

Ironischerweise mussten die Fleischunternehmen im Labor die Neuartigkeit der Prozesse betonen, mit denen Fleisch angebaut wird, um Patente zu erhalten und Investoren anzulocken. Sie haben auch betont die verschiedenen Prozesse, die bei Fleisch aus Laboranbau angewendet werden, um die ökologischen und ethischen Ansprüche der Produkte zu unterstützen.

Der Fleischanbau ist ein ganz anderer Vorgang als das Züchten und Schlachten von Tieren. Es beginnt mit dem Untertauchen von Stammzellen von Spendertieren oder Embryonen in ein Serum, das in ein Serum gegeben wird Bioreaktor. Dies Serum stammt üblicherweise von Feten toter Kühe.

Um Tierfleisch aus im Labor gezüchteten Zellen herzustellen, existieren einige Techniken. Zum Beispiel haben 3D-Drucker das Potenzial dazu Fleisch aus Laborbetrieben drucken das ist nicht nur mehrdimensional, sondern enthält auch fett und blut.

Obwohl technische Barrieren bleiben, der Zustrom von Investitionen in Laborfleisch und prognostizierter Preisverfall gestützt haben Ansprüche dass synthetische Fleischprodukte innerhalb von drei Jahren zum Verkauf angeboten werden.

Laborfleisch in Australien

Handelsabkommen verhindern, dass Australien die Einfuhr von Fleisch aus Laborbetrieben ohne wissenschaftliche Begründung ablehnt. Australien muss Fleisch aus dem Labor und Produkte wie Lebensmittelpatronen für 3D-Drucker, die synthetisches Fleisch enthalten, importieren.

Bevor wir jedoch unser Laborfleisch und drei Gemüse essen können, müssen die australischen und neuseeländischen Lebensmittelstandards für jedes einzelne Laborfleischprodukt Bewertungen der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit durchführen. Fleisch aus Laboranbau stellt als „neuartiges“ Lebensmittel die Anforderungen unserer Lebensmittelnormen Code

In Australien, Fleisch ist definiert als "ganzer oder teilweiser Schlachtkörper" eines "Tieres". Dies schließt die üblichen Verdächtigen (Rinder, Schweine und Geflügel) sowie jedes andere Tier ein, das nach den einzelstaatlichen und territorialen Gesetzen für den menschlichen Verzehr zugelassen ist.

Um das Wort „Fleisch“ auf einem Lebensmitteletikett in Australien zu verwenden, müsste der Inhalt dieser Definition entsprechen.

Aus ethischen und marktbezogenen Gründen möchten Fleischunternehmen im Labor diese rechtliche Definition von „Fleisch“ nicht erfüllen. Immerhin gesehen zu werden als "Opferloses" Fleisch ist ein wichtiges Verkaufsargument für Fleisch aus Laboranbau.

Einige im Labor hergestellte Produkte enthalten einen Teil eines geschlachteten Schlachtkörpers Verwendung von fötalem Rinderserum (aus Blut eines Kuhfötus). Synthetisches Fleisch, das dieses Serum verwendet, könnte dann die Definition des Wortes „Fleisch“ erfüllen und als solches gekennzeichnet werden.

Aber auch Unternehmen, die Fleisch aus Laboranbau verwenden, das das Blut von Kuhföten enthält, müssten davon Abstand nehmen, Ansprüche ohne Opfer geltend zu machen. Diese Behauptungen würden die Verbraucher wohl irreführen und gegen das Verbraucherrecht verstoßen.

Wann ist Milch, Milch?

Angesichts der Tatsache, dass die Laborfleischetiketten von den Bauerngruppen genau beobachtet werden, könnte es nach wie vor politisch riskant sein, Laborfleisch als Fleisch zu kennzeichnen, wenn man bedenkt, dass die Milchindustrie dies vorantreibt die Europäische Union, Die Vereinigten Staaten und Australien Verbot der Verwendung des Wortes "Milch" oder "Milch" für pflanzliche Erzeugnisse, beispielsweise in Mandelmilch oder Reismilch.

Ebenso wenig gilt der Begriff „fleischfrei“ für Fleisch aus Laboranbau. Die Verbraucher würden zumindest anfänglich vernünftigerweise erwarten, dass ein als „fleischfrei“ gekennzeichnetes Produkt kein tierisches Material enthält.

Gefangen zwischen einem Stein und einem harten Ort müssen sich Fleischfirmen im Labor möglicherweise für vage Produktnamen ohne das Wort „Fleisch“ und klobige Produktbeschreibungen wie „Muskel aus tierischen Zellen“ oder „Biosynthese aus isolierten Kulturen“ entscheiden Zellen aus dem Kuhskelettmuskel “. Solche nicht natürlich klingenden Deskriptoren können die Akzeptanz der Verbraucher und das Vertrauen der Öffentlichkeit beeinträchtigen.

Dann wieder, die Firmenname des Herstellers ist in Australien auf Lebensmitteletiketten vorgeschrieben.

Fleischfirmen, die im Labor gezüchtet werden, haben darauf geachtet, „Fleisch“ in ihre (häufig geschützten) Namen aufzunehmen, einschließlich MosaMeats, SuperMeat und Memphis Fleisch. Die Verwendung solcher Firmennamen auf Fleischetiketten aus Laboranbau könnte den Verbrauchern nahe legen, dass Fleisch aus Laboranbau dasselbe ist wie traditionelles Fleisch, ohne rechtliche Probleme aufzuwerfen.

Angesichts der Tatsache, dass einige Gruppen in Australien ein kommerzielles Interesse daran haben könnten, die Akzeptanz von Fleisch aus Laboranbau durch die Verbraucher zu untergraben, ist es umso wichtiger, die Kennzeichnung von Fleisch aus Laboranbau im Freien zu erörtern, dh im Rahmen eines Regulierungsprozesses transparent und partizipativ.

Die derzeitige Institution und das derzeitige Verfahren zur Festlegung von Standards für die Lebensmittelkennzeichnung in Australien ist jedoch hoch kritisiert. Inzwischen bleiben die Bauern ein vertrauenswürdige Gruppe für die breite Öffentlichkeit Australiens, die traditionellen Fleischprodukten den entscheidenden Vorteil gibt.

Eine "billigere" Nahrungsquelle?

Fleisch aus dem Labor ist positioniert als Lösung für die Ernährungsunsicherheit und die durch die industrielle Landwirtschaft verursachten Schäden, einschließlich der hohen Treibhausgasemissionen Emissionen.

Bestimmt, Einige empirische Arbeiten unterstützen die Behauptung, dass Fleisch aus Laboranbau wesentlich weniger ressourcenintensiv und umweltschädlich sein wird als intensive Tierhaltung.

Aber manche schon Zweifel haben, oder zumindest mehr präsentieren realistische Perspektiveüber die Umweltvorteile von Fleisch aus Laboranbau.

Das Kultivieren von Fleisch in Bioreaktoren ist energieintensiver als die Herstellung anderer Fleischersatzprodukte auf pflanzlicher Basis und die Erzeugung kleinerer Tiere (wie Hühner). In der Zwischenzeit sind die Umweltauswirkungen der Herstellung der für die Fütterung der Zellen erforderlichen Materialien sowie die Abfallmenge, die während des Prozesses anfällt, unklar.

Also, was steht auf dem Etikett?

Klare Verbote für die Kennzeichnung von Fleisch aus Laboratorien als „Fleisch“ dürften viele Seiten ansprechen, außer vielleicht die Fleischunternehmen aus Laboratorien.

Für etwasfällt synthetisches fleisch entschieden in die spalte „frankenfood“ und Mainstream Medien Berichterstattung spielt stark in diesen Gefühlen. Die zunehmende Präferenz für unverarbeitete Vollwertlebensmittel kann die Nachfrage nach Gesetzen erhöhen, die eine Kennzeichnung zur Unterscheidung zwischen Fleisch und synthetischem Fleisch erfordern.

Für ExtrasFleisch aus Laboranbau, insbesondere Fleischfresser, verspricht, die Spannung zwischen dem Wunsch, Fleisch zu essen, in Einklang zu bringen, ohne zu den Schäden beizutragen, die durch intensive Tierhaltungssysteme verursacht werden.

Im Gegensatz zur US Cattlemen's Association, der Fleisch- und Viehzuchtverband von Australien Frames 3D-bedrucktes Fleisch als Gelegenheit den Preis für echte Rindfleischerzeugnisse zu erhöhen.

Als Tom Stockwell, ein Viehproduzent und scheidender Präsident der Northern Territory Cattlemen's Association, sagte:

(…) Es macht die Ausrichtung auf höherwertige Märkte und die Nutzung unserer natürlichen Weideverfahren attraktiver.

Wir können in Australien Lobbyarbeit für obligatorische Etiketten erwarten, die in den nächsten Jahren zwischen Laborprodukten und Fleisch unterscheiden. Im Gegensatz zu den USA widerstrebt diese Lobbyarbeit jedoch weniger der Kennzeichnung von Fleisch aus Laboranbau als von Fleisch und konzentriert sich eher darauf, den Verbrauchern mitzuteilen, ob ihr Fleisch im Labor oder auf dem Bauernhof erzeugt wurde.Das Gespräch

Über den Autor

Hope Johnson, Dozentin, Queensland-Universität für Technologie

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Should Lab-grown Meat Be Labelled As Meat When It's Available For Sale?

Should Lab-grown Meat Be Labelled As Meat When It's Available For Sale? shutterstock

Australian regulators will soon be faced with a challenge: can animal flesh produced in a lab be called meat?

Amid reports that lab-grown meat could be on sale this year, the US Cattlemen’s Association (USCA) last month filed a petition to the US government advocating for a legal definition of “beef” and “meat”.

They want a definition that excludes “man-made” or “artificially manufactured products”. To be labelled as beef and meat, they argue, the product should be derived from “the tissue or flesh of animals that have been harvested in the traditional manner”.

This is the latest regulatory issue raised in relation to controversial emerging food technologies. From genetically modified (GM) and irradiated food to nanotechnologies, the contending views centre around the kinds of food systems we want, and the technological means we use to get there.

Like these other food technologies, labelling of lab-grown meat products is already proving contentious.

The rise of lab meat

Generally, companies that grow meat in the lab emphasise the “meatiness” of their future products, to appeal to consumers and food standards regulators.

Memphis Meats, funded in part by dominant US meat processor Tyson Foods Inc, describes its work as:

(…) developing a way to produce real meat from animal cells, without the need to feed, breed and slaughter actual animals.

It is also common for startups for lab-grown product manufacturing to position animal tissue engineering as a type of farming, as opposed to a new process.

Supermeat, another silicon valley meat startup, refers to lab-grown meat as “clean meat”, which it says is no different from today’s rice, milk, tomato, meat and broccoli, adding:

All of the food products we know and love underwent some human intensive intervention, and without such, they would be impossible to consume.

Ironically, though, lab-grown meat companies have had to emphasise the novelty of the processes that go into growing meat in order to get patents and attract investors. They have also emphasised the different processes that go into lab-grown meat to support the products’ environmental and ethical claims.

Growing meat is a very different process from breeding and slaughtering animals. It begins with the submersion of stem cells from donor animals or embryos into a serum that is placed into a bioreactor. This serum is commonly from the fetuses of dead cows.

To engineer animal flesh from cells grown in the lab, a few techniques exist. For instance, 3D printers have the potential to print lab-grown meat that is not only multidimensional but also contains fat and blood.

Although technical barriers remain, the influx of investment into lab-grown meats and the projected price drop have buttressed claims that synthetic meat products will be on sale within three years.

Lab meat in Australia

Trade agreements will stop Australia rejecting imports of lab-grown meat without scientific justification. Australia will have to import lab-grown meat, and products such as “food ink” cartridges for 3D printers that contain synthetic meat.

But before we can eat our lab-grown meat and three veg, the Food Standards Australian and New Zealand Authority will have to perform public health and safety assessments on each different lab-grown meat product. As a “novel” food, lab-grown meat triggers requirements under our food standards code

In Australia, meat is defined as “the whole or part of the carcass if slaughtered” of “any animal”. This includes the usual suspects (cattle, pig and poultry), as well as any other animal that is allowed for human consumption under state and territories’ individual laws.

To use the word “meat” on a food label in Australia, the contents would have to satisfy this definition.

For ethical and market reasons, lab-grown meat companies would not want to satisfy that legal definition of “meat”. After all, being seen as “victimless” meat is a key selling point of lab-grown meat.

Some lab-grown products will contain part of a slaughtered carcass through the use of bovine fetal serum (derived from blood from a cow fetus). Synthetic meat using this serum could then satisfy the definition of the word “meat” and be labelled as such.

But companies using lab-grown meat that contains the blood of cow fetuses would also have to stay away from making victimless claims. These claims would arguably mislead consumers and breach consumer law.

When is milk, milk?

With the labels of lab-grown meat under close scrutiny by farming groups, it could still be politically risky to label lab-grown meat as meat, considering the push by dairy industries from the European Union, the United States and Australia to ban plant-based products from using the word “dairy” or “milk”, such as in almond milk or rice milk.

Equally, the term “meat-free” does not apply to lab-grown meat. Consumers would reasonably expect, at least initially, that a product labelled “meat-free” would contain no animal material.

Stuck between a rock and a hard place, lab-grown meat companies may have to opt for vague product names without the word “meat”, and clunky product descriptions, such as “muscle grown from animal-derived cells” or “biosynthesised cultured isolated cells from cow skeletal muscle”. Such non-natural-sounding descriptors may affect consumer acceptability and public trust.

Then again, the company name of the manufacturer is required on food labels in Australia.

Lab-grown meat companies have been careful to include “meat” in their (often trademarked) names including MosaMeats, SuperMeat and Memphis Meats. The use of such company names on lab-grown meat labels could infer to consumers that lab-grown meat is the same as traditional meat without raising any legal issues.

Given that some groups within Australia may have a commercial interest in undermining consumer acceptance of lab-grown meat, it is all the more important to discuss the labelling of lab-grown meat out in the open – that is, within a regulatory process that is transparent and participatory.

The current institution and process for setting food labelling standards in Australia is, however, highly criticised. Meanwhile, farmers remain a trusted group for the general public of Australia, giving the edge to traditional meat products.

A ‘cheaper’ food source?

Lab-grown meat is positioned as the solution to food insecurity and the harms caused by industrial agriculture including its high greenhouse gas emissions.

Certainly, some empirical works support the claim that lab-grown meat will be far less resource intensive and polluting than intensive animal agriculture.

But some are already casting doubt, or at least presenting a more realistic perspective, on the environmental benefits of lab-grown meat.

Culturing meat in bioreactors is more energy-intensive than the production of other plant-based meat substitutes and the production of smaller animals (such as chickens). Meanwhile, the environmental impact of producing the materials required to feed cells is unclear, as is the amount of waste produced during the process.

So what’s on the label?

Clear prohibitions on the labelling of lab-grown meat as “meat” are likely to appeal to many sides, except perhaps the lab-grown meat companies themselves.

For some, synthetic meat falls decidedly into the “frankenfood” column, and mainstream media coverage strongly plays into these feelings. The growing preference for unprocessed, whole foods may drive demand for laws that require labels to distinguish between meat and synthetic meat.

For others, especially carnivores, lab-grown meat promises to reconcile the tension between wanting to eat meat without contributing to the harms caused by intensive livestock systems.

n contrast to the US Cattlemen’s Association, the Meat and Livestock Association of Australia frames 3D-printed meat as an opportunity to increase the price of real beef products.

As Tom Stockwell, a cattle producer and outgoing president of the Northern Territory Cattlemen’s Association, said:

(…) it makes the targeting of higher-value markets and using our natural grazing practices more appealing.

We can expect lobbying in Australia for mandatory labels that differentiate between lab-grown products and meat over the next few years. But, unlike in the US, this lobbying is less likely to resist lab-grown meat being labelled as meat, and more likely to focus on letting consumers know whether their meat was lab-grown or farm-produced.The Conversation

About The Author

Hope Johnson, Lecturer, Queensland University of Technology

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}