Ist Schokolade ein Aphrodisiakum?

Lebensmittel
Es gibt keine biologischen Beweise dafür, dass Schokolade Ihre Libido beeinflussen kann. Roxanne Cooke

Es gibt viele Wege zum Herzen einer Frau. Aber ist eine Schachtel Pralinen wirklich eine davon?

Was Schokolade romantisch macht, ist völlig kontextabhängig. Der Valentinstag ist traditionell die Zeit, in der Paare ihre Liebe zueinander bekennen, indem sie Schokolade oder Blumen schenken und Grußkarten oder jetzt E-Valentinsgrüße verschicken. Schokoladen-Ostereier halten keine solche Anziehungskraft.

Aber wenn Romantik nur aus Symbolik besteht, warum sollte Schokolade dann den Kuchen nehmen?

Ein Grund könnte sein, dass Kakaoprodukte in der Vergangenheit als exklusiver Artikel angesehen wurden. Die Azteken dachten, es sei das Getränk ihrer Götter. Der wissenschaftliche Name des Kakaobaums, Theobroma cacao, stammt eigentlich aus den griechischen Wörtern theo (Gott) und broma (Getränk).

Wenn Sie also Ihre Geliebte verehren und sie für eine Göttin halten, ist Schokolade dann nicht eine passende Hommage?

Kakaoprodukte enthalten viele biologisch aktive Komponenten (einschließlich Methylxanthine, biogene Amine, Flavanole und Cannabinoid-ähnliche Fettsäuren), die theoretisch einen Einfluss auf die Wirkung haben könnten die menschliche Gesundheit. Einige Studien deuten darauf hin, dass die regelmäßige Einnahme von Schokolade mit einem verringerten Risiko verbunden ist Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stimmungsstörungen.

Ist Schokolade ein Aphrodisiakum?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Aber vor dem Valentinstag wollen wir unbedingt wissen, ob Schokolade ein Aphrodisiakum ist.

Es ist verlockend anzunehmen, dass Schokolade einen direkten Einfluss auf die weibliche Sexualität hat - es ist fast glaubwürdig. Einige Studien Ich habe sogar vorgeschlagen, dass Frauen, die Schokolade essen, größere Libidos haben als diejenigen, die dies nicht tun. Dies ist jedoch nicht dasselbe wie Ursache und Wirkung.

Es gibt keine biologischen Beweise dafür, dass Schokolade - oder andere Lebensmittel oder Getränke - als Aphrodisiakum wirken. Einer Reihe von Nahrungsmitteln wurden aphrodisierende Eigenschaften zugeschrieben, und sie neigen dazu, einen starken Placebo-Effekt zu haben. Mit anderen Worten, sie bringen dich dazu, über Sex nachzudenken, und das bringt Sex in deinen Kopf.

Viele Produkte haben Aphrodisiakum Ruf erworben einfach, weil sie einmal exotische oder ungewohnte Nahrungsmittel waren. Vor Hershey, Globalisierung und Massenproduktion war Schokolade der unzugängliche Luxus der Reichen und Berühmten. Wer möchte nicht einen Bissen davon?

Ein weiterer Teil der Aura von Schokolade ist sympathische Magie. Diese Idee besagt, dass es möglich sein könnte, die gleichen Effekte zu erzielen, wenn zwei Dinge gleich sind. Dies wird auch als Ähnlichkeitsgesetz bezeichnet und erklärt den trügerischen Reiz des Nashorns!

Aber Sex und Schokolade haben viel gemeinsam. Beides führt zu einer Erweiterung der Blutgefäße (bekannt als Vasodilatation) und verstärktem Flush, insbesondere da Schokolade traditionell ein heißes Getränk war.

Schließlich sind Geschmack, Textur, Aroma und Verpackung von Schokolade kaum zu übertreffen, wenn es um hedonistische Reize geht. Die sensorischen Qualitäten von cremiger Schokolade, die in Ihrem Mund schmilzt, können für das Gehirn weitaus anregender sein als die gleiche Schokolade in Ihrem Magen.

Bei Säugetieren zählen Geschmack und Geruch zu den wichtigsten Determinanten der sexuellen Attraktivität. Die Existenz eines äquivalenten menschlichen Pheromons muss noch nachgewiesen werden. Aber wenn es eines gäbe, würde es wahrscheinlich am Valentinstag nach Schokolade riechen und schmecken.Das Gespräch

Über den Autor

Merlin Thomas, außerordentlicher Professor für Präventivmedizin, Baker Heart und Diabetes-Institut

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is Chocolate An Aphrodisiac?

food
There’s no biological evidence to show that chocolate can affect your libido. Roxanne Cooke

There are many ways to a woman’s heart. But is a box of chocolates really one of them?

What makes chocolate romantic is entirely contextual. Valentine’s Day is traditionally the time for couples to profess their love for one another, usually by giving chocolate or flowers and sending greeting cards or, now, e-valentines. Chocolate Easter eggs hold no such allure.

But if it’s role in romance is just symbolism, why should chocolate take the cake?

One reason may be that cocoa products have historically been considered an exclusive item; the Aztecs thought it was their gods’ drink of choice. The scientific name of the cocoa tree, Theobroma cacao, actually comes from the Greek words theo (god) and broma (drink).

So, if you worship your lover and think her a goddess, isn’t chocolate a fitting tribute?

Cocoa products contain many biologically active components (including methylxanthines, biogenic amines, flavanols and cannabinoid-like fatty acids) that could, in theory, impact on human health. Some studies suggest regular chocolate intake is associated with a reduced risk of cardiovascular disease and mood disorders.

Is Chocolate An Aphrodisiac?

But in the lead-up to Valentine’s Day, what we really want to know is whether chocolate is an aphrodisiac.

It’s tempting to hypothesise that chocolate has a direct impact on female sexuality – it’s almost believable. Some studies have even suggested women who eat chocolate have bigger libidos than those who don’t. But this is not the same as cause and effect.

There’s no biological evidence to show that chocolate – or any other food or beverage – works as an aphrodisiac. A number of foods have been ascribed aphrodisiac qualities, and they tend to have a strong placebo effect. In other words, they get you thinking about sex, and this puts sex on your mind.

Many products have acquired aphrodisiac reputation simply because they were once exotic or unfamiliar foods. Before Hershey, globalisation and mass production, chocolate was the inaccessible luxury of the rich and famous. Who wouldn’t want a bite of that?

Another part of chocolate’s aura is sympathetic magic. This idea posits that if two things are alike, then it might be possible to garner the same effects from them. This is also known as the law of similarity and explains the fallacious appeal of rhino horn!

But sex and chocolate have much in common. Both cause blood vessels to dilate (known as vasodilatation) and accentuate flushing, especially as chocolate was traditionally a hot beverage.

Finally, when it comes to hedonistic appeal, the taste, texture, aroma and packaging of chocolate are hard to beat. The sensory qualities of creamy chocolate melting in your mouth may be far more stimulating to the brain than the same chocolate in your stomach.

In mammals, taste and odour are among the most important determinants of sexual attractiveness. The existence of an equivalent human pheromone remains to be established. But if there was one, it would probably smell and taste like chocolate on Valentine’s Day.The Conversation

About The Author

Merlin Thomas, Adjunct Professor of Preventive Medicine, Baker Heart and Diabetes Institute

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}