Warum die Zukunft der Ernährung persönlich ist

Warum die Zukunft der Ernährung persönlich ist metamorworks / Shutterstock

Menschen sind kompliziert und es gibt viele Dinge, die unsere Gesundheit beeinflussen. Es gibt Dinge, die wir nicht ändern können, wie unser Alter oder unser Erbgut, und die Dinge, die wir können, wie unsere Auswahl an Speisen und Getränken. Es gibt auch die Billionen von Bakterien, die in unserem Darm leben - zusammen als das Mikrobiom bekannt -, die einen erheblichen Einfluss auf unsere Gesundheit und Verdauung haben.

Die Lebensmittel, die wir essen, sind Mischungen vieler Nährstoffe, die den Körper und das Mikrobiom auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Daher ist es keine einfache Sache, die Beziehung zwischen Ernährung, Stoffwechsel und Gesundheit zu enträtseln. EIN neue Studie von der Universität von Minnesota fügt noch eine weitere Komplexitätsebene hinzu, die zeigt, dass Lebensmittel mit vergleichbaren Ernährungsprofilen sehr unterschiedliche Auswirkungen auf das Mikrobiom haben können.

Die fünf Billionen füttern

Während wir wissen, dass ein vielfältigeres Mikrobiom in der Regel ein Indikator für eine bessere DarmgesundheitWir wissen nur wenig darüber, wie sich bestimmte Lebensmittel auf die Häufigkeit verschiedener mikrobieller Arten auswirken.

In ihrer kürzlich durchgeführten Studie hat das Minnesota-Team gesunde 34-Freiwillige gebeten, detaillierte Aufzeichnungen über alles zu sammeln, was sie an 17-Tagen gegessen haben, und diese Informationen mit der Vielfalt der Mikroben in täglichen Stuhlproben abzugleichen. Wie erwartet gab es zwar einige Lebensmittel, die von den meisten Teilnehmern gegessen wurden - wie Kaffee, Cheddar-Käse, Hühnchen und Karotten -, aber es gab eine Vielzahl einzigartiger Auswahlmöglichkeiten.

Die Forscher stellten fest, dass die Ernährungsgewohnheiten jedes Teilnehmers das eigene Mikrobiom beeinflussten, wobei bestimmte Nahrungsmittel die Häufigkeit bestimmter Bakterienstämme erhöhten oder verringerten, es jedoch keine eindeutige Korrelation gab, die sich zwischen den Menschen übertrug. Beispielsweise erhöhten Bohnen den Anteil bestimmter Bakterien bei einer Person, wirkten sich jedoch bei einer anderen Person weitaus weniger aus.

Obwohl eng verwandte Lebensmittel (wie Kohl und Grünkohl) dazu neigten, den gleichen Einfluss auf das Mikrobiom zu haben, zeigten nicht verwandte Lebensmittel mit sehr ähnlichen Nährstoffzusammensetzungen auffallend unterschiedliche Wirkungen. Dies zeigt uns, dass die herkömmliche Nährwertkennzeichnung möglicherweise nicht die beste Methode ist, um zu beurteilen, wie gesund ein Lebensmittel wahrscheinlich ist.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass Ernährungsempfehlungen zur Verbesserung des Mikrobioms nicht einfach sind und personalisiert werden müssen, wobei die vorhandenen Darmmikroben einer Person und die Auswirkungen bestimmter Lebensmittel auf sie berücksichtigt werden.

Warum die Zukunft der Ernährung persönlich ist Billionen von Bakterien leben in unserem Darm. Kateryna Kon / Shutterstock

Mach groß

Das Mikrobiom ist wahrscheinlich das heißestes Thema Mit Forschern, die daran interessiert sind, unsere bakteriellen Freunde zu kartieren und zu manipulieren. Aber es ist nicht die ganze Geschichte.

Mein Team am King's College London arbeitet mit Forschern des Massachusetts General Hospital und einer Firma namens ZOE zusammen VORHERSAGEN, die weltweit größte ernährungswissenschaftliche Studie ihrer Art. Das Ziel von PREDICT ist es, alle komplexen Wechselwirkungsfaktoren aufzuheben, die unsere einzigartigen Reaktionen auf Lebensmittel beeinflussen, insbesondere die regelmäßigen Spitzenwerte im Zucker- und Fettgehalt im Blut, die langfristig mit Gewichtszunahme und Krankheit zusammenhängen.

Wir haben die persönlichen Ernährungsreaktionen auf Lebensmittel bei 1,100-Freiwilligen aus Großbritannien und den USA untersucht, darunter Hunderte von Zwillingspaaren, deren Blutzucker (Glukose), Insulin, Fettwerte (Triglyceride) und andere Marker als Reaktion auf eine Kombination von standardisierte und frei gewählte Mahlzeiten über zwei Wochen. Wir haben auch Informationen über Aktivität, Schlaf, Hunger, Stimmung, Genetik und natürlich das Mikrobiom erfasst. Aufsummieren von Millionen von Datenpunkten.

Die erste ErgebnisseEine große Überraschung war die Präsentation auf den Treffen der American Diabetes Association und der American Society for Nutrition Anfang dieses Monats. Wir haben herausgefunden, dass Individuen wiederholbare, vorhersehbare Reaktionen auf unterschiedliche Nahrungsmittel haben, abhängig von den Anteilen an Protein, Fett und Kohlenhydraten. Aber es gab große Unterschiede zwischen den Menschen (bis zu achtfach), die sich über „Durchschnittswerte“ lustig machten - sogar unter eineiigen Zwillingen, die alle ihre Gene teilen.

Weniger als 30% der Unterschiede zwischen den Zuckerreaktionen der Menschen sind auf das Erbgut und weniger als 20% auf das Fett zurückzuführen. Unerwartet gab es nur eine schwache Korrelation zwischen den beiden: Eine schlechte Reaktion auf Fett konnte nicht vorhersagen, ob jemand auf Zucker gut oder schlecht reagieren würde.

Wir entdeckten auch, dass eineiige Zwillinge nur etwa 37% ihrer Darmmikroben gemeinsam haben. Dies ist nur geringfügig höher als bei zwei unabhängigen Personen, was die bescheidene Wirkung von Genen unterstreicht.

Du machst du

Wir alle haben persönliche Vorlieben und Vorlieben, wenn es um Lebensmittel geht. Daher ist es sinnvoll anzunehmen, dass auch unser persönlicher Stoffwechsel und unsere Reaktionen auf die von uns verzehrten Lebensmittel unterschiedlich sein sollten. Aber wir kommen erst jetzt zu einem Punkt, an dem die wissenschaftliche Forschung dieses Bauchgefühl aufholt und beweist, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass es keine richtige Diät gibt, die für alle funktioniert.

Diese Forschung zeigt, dass, wenn Sie die Lebensmittel finden möchten, die am besten mit Ihrem Stoffwechsel funktionieren, Sie Ihre persönliche Ernährungsreaktion kennen müssen - etwas, das kann nicht aus einfachen Gentests vorhergesagt werden.

Natürlich gibt es Botschaften für eine gesunde Ernährung, die für alle gelten, z. B. mehr Ballaststoffe zu sich nehmen, die Vielfalt pflanzlicher Lebensmittel erhöhen und ultra-verarbeitete Produkte einschränken. Aber die Botschaft zum Mitnehmen ist, dass es keine richtige Art zu essen gibt, die für alle funktioniert, trotz der Regierungsrichtlinien und der glamourösen Instagram-Gurus.Das Gespräch

Über den Autor

Tim Spector, Professor für Genetische Epidemiologie, King 's College London

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why The Future Of Nutrition Is Personal

Why The Future Of Nutrition Is Personal metamorworks/Shutterstock

Humans are complicated, and there are many things that influence our health. There are things we can’t change, like our age or genetic makeup, and the things we can, such as our choice of food and drink. There are also the trillions of bacteria that live in our guts – collectively known as the microbiome – that have a significant impact on our health and digestion.

The foods we eat are mixtures of many nutrients that affect the body and microbiome in different ways, so unravelling the relationship between diet, metabolism and health is no simple matter. A new study from the University of Minnesota adds yet another layer of complexity, showing that foods that have comparable nutritional profiles can have very different effects on the microbiome.

Feeding the five trillion

While we know that a more diverse microbiome is usually an indicator of better gut health, we understand little about how specific foods affect the abundance of different microbial species.

In their recent study, the Minnesota team asked 34 healthy volunteers to collect detailed records about everything they ate over 17 days, mapping this information against the diversity of microbes in daily stool samples. As expected, although there were several foods that were eaten by most of the participants – such as coffee, cheddar cheese, chicken and carrots – there were plenty of choices that were unique.

The researchers found that while each participant’s food choices affected their own microbiome, with certain foods boosting or reducing the abundance of particular bacterial strains, there wasn’t a straightforward correlation that carried over between people. For example, beans boosted the proportion of certain bacteria in one person but had far less effect in another.

Intriguingly, although closely related foods (such as cabbage and kale) tended to have the same impact on the microbiome, unrelated foods with very similar nutritional compositions had strikingly different effects. This tells us that conventional nutritional labelling may not be the best way of judging how healthy a food is likely to be.

The results also show that making dietary recommendations for improving the microbiome won’t be simple and will need to be personalised, taking into account a person’s existing gut microbes and the effects of specific foods on them.

Why The Future Of Nutrition Is Personal Trillions of bacteria live in our guts. Kateryna Kon/Shutterstock

Go large

The microbiome is probably the hottest topic in nutrition and health right now, with researchers keen to map and manipulate our bacterial friends. But it’s not the whole story.

My team at King’s College London is collaborating with researchers at Massachusetts General Hospital and a company called ZOE to run PREDICT, the largest nutritional science study of its kind anywhere in the world. The aim of PREDICT is to unpick all the complex interacting factors that affect our unique responses to food, especially the regular peaks in sugar and fat levels in blood that are linked long term to weight gain and disease.

We’ve been studying personal nutritional responses to food in 1,100 volunteers from the UK and US, including hundreds of pairs of twins, measuring their blood sugar (glucose), insulin, fat levels (triglycerides) and other markers in response to a combination of standardised and freely chosen meals over two weeks. We also captured information about activity, sleep, hunger, mood, genetics and, of course, the microbiome, adding up to millions of datapoints.

The initial results, presented at the American Diabetes Association and American Society for Nutrition meetings earlier this month, came as a big surprise. We discovered that individuals have repeatable, predictable nutritional responses to different foods, depending on the proportions of protein, fat and carbohydrates. But there were wide variations between people (up to eightfold), making a mockery of “averages” – even among identical twins who share all their genes.

Less than 30% of the variation between people’s sugar responses is due to genetic makeup and less than 20% for fat. Unexpectedly, there was only a weak correlation between the two: having a bad response to fat couldn’t predict whether someone would be a good or bad responder to sugar.

We also discovered that identical twins shared only around 37% of their gut microbes. This is only slightly higher than that shared between two unrelated people, underscoring the modest effect of genes.

You do you

We all have personal tastes and preferences when it comes to food, so it makes sense to assume that our personal metabolisms and responses to the foods we eat should be different too. But we’re only now coming to the point where scientific research is catching up with this gut feeling, proving that everyone is unique and that there is no one true diet that works for all.

This research shows that if you want to find the foods that work best with your metabolism, then you need to know your personal nutritional response – something that can’t be predicted from simple genetic tests.

Of course, there are healthy eating messages that apply to everyone, such as eating more fibre and increasing diverse plant-based foods and cutting down on ultra-processed products. But the take-home message is that there is no one right way to eat that works for everyone, despite what government guidelines and glamorous Instagram gurus tell you.The Conversation

About The Author

Tim Spector, Professor of Genetic Epidemiology, King's College London

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}