Zuchtlachs ist jetzt ein Grundnahrungsmittel in Diäten - aber was sie essen, ist auch wichtig

Zuchtlachs ist jetzt ein Grundnahrungsmittel in Diäten - aber was sie essen, ist auch wichtig Wir sind Fischfanatiker mit Lachs im Visier. Marian Weyo / Shutterstock

Lachs ist nicht nur lecker, sondern auch reich an Omega-3-Ölen. In jüngster Zeit war Lachs ein Grundnahrungsmittel der nationalen Ernährung, so dass wilder Lachs einer riesigen globalen Zuchtindustrie gewichen ist. im Wert von US $ 15.4 Milliarden. Lachse werden in Netzbuchten gezüchtet, die an Schwimmkragen im Meer aufgehängt sind. Wie bei anderen Arten der Landwirtschaft variiert auch hier die Qualität, und die Branche ist manchmal in die Kritik geraten über die Gesundheit und das Wohlergehen von Fisch.

Angesichts der Größe des Marktes wurde die Menge an Wildfisch kritisiert, die für die Aufzucht eines Lachses benötigt wird. Wenn Sie beispielsweise aus Gründen der Nachhaltigkeit Zuchtlachs essen, könnten Sie befürchten, dass für die Produktion eines Kilogramms 1.3kg Wildfutter erforderlich sind von Lachs.

Umweltschützer haben lange Zeit die Behauptung aufgestellt, dass das Wachstum von Käfiglachs zu einem Nettoverlust an Fisch führt, da sie mit „Meereszutaten“ gefüttert werden, zu denen auch Fischmehl (veredelter Fisch mit geringem Wert) gehört und zunehmend Abfälle aus der Fischereiindustrie verarbeitet werden - Fischöl, das aus demselben Fisch und spezielleren hochwertigen Eiweißzutaten gepresst wird.

Aber diese Aquakultur als Ganzes ist ein Nettoproduzent von Meereszutaten. Karpfen - die bei weitem ausmachen der größte Anteil der globalen Aquakultur - werden mit wenig oder gar keinen Meereszutaten gefüttert. Manchmal werden sie sogar ganz ohne Futter kultiviert und verlassen sich stattdessen auf die natürliche Produktivität von Teichen, die durch die Befruchtung gefördert wird. Fortschritte in der Ernährung haben zusammen mit steigenden Preisen auch zu einem Rückgang der Mengen an Meereszutaten geführt, die an Lachs verfüttert werden, wobei Eiweiß und Öle durch pflanzliche Ersatzstoffe ersetzt wurden wie Soja und Rapsöl.

Zuchtlachs ist jetzt ein Grundnahrungsmittel in Diäten - aber was sie essen, ist auch wichtig Eine kommerzielle Fischfarm. Ranko Maras / Shutterstock

Zwischen den 1970s und 1990s gab es einen Spitzenwert bei der Produktion von „Meereszutaten“, die in Transfetten für Margarinen und in Mahlzeiten für eine breite Palette von Nutztieren, insbesondere für Schweine und Hühner, verwendet wurden. Da die Aquakultur jedoch schnell wuchs, wurde ein größerer Teil des weltweiten Angebots an Fischmehl und Öl für die Fütterung von Zuchtfisch und Garnelen verwendet - ein zunehmend lukrativer Markt. In 2010 nahm die Aquakultur zu rund 75% des weltweiten Angebots.

Die rasch wachsende Nachfrage nach Meereszutaten in Verbindung mit schwankenden Lieferungen führte jedoch zu Preiserhöhungen, die die Entwicklung von Alternativen anregten. Für die Ernährung von Schweinen und Hühnern wird heutzutage vergleichsweise wenig verwendet wie in Unternehmen strategischer werden mit ihrer Verwendung.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Für die Erhaltung der Gesundheit von Fischen in der Aquakultur sind jedoch nach wie vor marine Zutaten wichtig, insbesondere in der frühen Entwicklung. Und bei Lachs sind sie wichtig, um die Qualität des Fisches zu erhalten, der den Verbrauchern einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren liefert. In der Tat sind die schnellsten Zuwächse bei den Verkäufen von Meereszutaten für hoch Omega 3 ölige Kapseln, als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen.

Alternativen finden

Da Zuchtfische relativ billig werden, die Preise für Meereszutaten jedoch weiter steigen, wird der Druck, Alternativen zu finden, wahrscheinlich anhalten.

Verschiedene pflanzliche Quellen wie verarbeitete Soja- und Weizenprodukte haben sich als Hauptersatz für Fischmehl herauskristallisiert, doch muss ein Großteil davon importiert werden, und zwar als lokale Alternative wie Ackerbohnen werden in Europa erforscht und erprobt. Außerhalb Europas ist es immer noch weit verbreitet, Nebenprodukte aus der Tierproduktion zur Fütterung von Zuchtfischen in Aquakulturfuttermitteln wie Geflügelnebenprodukten zu verwenden, die als äußerst nahrhafte und billige Proteinressource gelten.

Das Ersetzen von Meeresölen - die die einzige Quelle für langkettige Omega-3-Fettsäuren sind - ist eine größere Herausforderung. Initiativen wie GM CamelinaEine „transgene“ Pflanzenölpflanze, die durch die Transplantation von marinen Plankton-Genen in Raps entsteht und dazu beitragen könnte, die Verwendung mariner Inhaltsstoffe als Futtermittel zu reduzieren, dürfte angesichts der öffentlichen Akzeptanz gentechnisch veränderter Organismen (GVO) weiterhin ein Problem darstellen.

Die wichtigsten Fischbestände, die zur Herstellung von Meereszutaten verwendet werden, werden nun jedoch viel genauer untersucht, ebenso wie die Fischfarmen, die diese Futtermittel verwenden führt zu sowohl bessere Effizienz als auch Übung.

Zuchtlachs ist jetzt ein Grundnahrungsmittel in Diäten - aber was sie essen, ist auch wichtig Forelle auch gezüchtet. Kosin Sukhum / Shutterstock

Die Marine Ingredients Association Englisch: emagazine.credit-suisse.com/app/art...1007 & lang = en selbst hat ein Zertifizierungssystem für Fischereien eingeführt, in denen Meereszutaten erzeugt werden, und durch die ökologische und soziale Zertifizierung von landwirtschaftlichen Betrieben wurden konkurrierende Stellen wie die Globale Aquakultur-Allianz und der WWF-inspiriert Aquaculture Stewardship Council, deren eigene unabhängige Zertifizierungssysteme die Reduzierung der Meereszutaten als zentrales Thema betrachten.

Die Verwendung von Nebenprodukten aus nachhaltiger Fischerei wird auch von allen wichtigen Zertifizierungssystemen gefördert. Es wird geschätzt, dass über ein Drittel der weltweiten Versorgung mit Fischmehl und Fischöl stammt jetzt aus Nebenprodukten wie Hering und anderen öligen Fischresten.

Das Potenzial zur Erhöhung des Anteils der Meereszutaten aus diesen Quellen ist beträchtlich. Mehr als die Hälfte eines Fisches wird oft Nebenproduktund vieles davon wird oft verschwendet. Es gibt auch einen verstärkten Trend zu verarbeiteten Fischen in Regionen, wie in Asien, die generell lieber ganze Fische gekauft haben. Da die Nachfrage nach Zuchtfisch mit dem Druck zur Begrenzung des Wildfangs einhergeht, werden diese Nebenprodukte zunehmend benötigt.

Eine Kombination aus Marktkräften, Selbstregulierung und Engagement von Umweltverbänden unterstützt die Entwicklung hin zu einer nachhaltigeren Aquakultur und einer besser bewirtschafteten Fischerei. Und es ist zunehmend etwas, worauf Verbraucher achten können, wenn sie Fisch kaufen. Technologien wie Blockchain, die mit QR-Codes verknüpft sind, und Datenbanken, auf die über Apps zugegriffen werden kann, werden es den Verbrauchern zunehmend ermöglichen, sich eingehender mit der Herstellung ihrer Lebensmittel zu befassen.Das Gespräch

Über den Autor

Dave Little, Professor für Entwicklung aquatischer Ressourcen, University of Stirling und Richard Newton, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Aquakultur, University of Stirling

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicken Sie hier (EN) Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicken Sie hier (EN) für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Farmed Salmon Is Now A Staple In Diets – But What They Eat Matters Too

Farmed Salmon Is Now A Staple In Diets – But What They Eat Matters Too We’re fish fanatics, with salmon in our sights. Marian Weyo/Shutterstock

Salmon is not only tasty but is prized for being low fat and high in rich omega-3 oils. In recent times, salmon has been a staple of the national diet, so much so that wild salmon has given way to a huge global farmed industry, worth US$15.4 billion. Salmon are farmed in net pens suspended from floating collars in the sea. Like other types of farming, quality varies and the industry has sometimes come in for criticism over the health and welfare of fish.

Given the size of the market, criticisms have included the amount of wild fish it takes to rear one salmon – if you’re eating farmed salmon for sustainability reasons, for example, you might worry that it takes 1.3kg of wild feed to produce one kilogramme of salmon.

Environmental campaigners have long made the case that the growth of cage farming salmon results in a net loss of fish because they are fed “marine ingredients”, which includes fishmeal (rendered down low-value fish) and increasingly, processing offcuts from the fishery industry – fish oil that is pressed out of the same fish and more specialised high-value protein ingredients.

But this aquaculture as a whole is a net producer of marine ingredients. Carps – which make up by far the largest proportion of global aquaculture – are fed diets with little or no marine ingredients. Sometimes they are even cultured using no feed at all, instead relying on the natural productivity of ponds, encouraged by fertilisation. Advances in nutrition, together with a rising price, has also led to a decline in the levels of marine ingredients fed to salmon, with protein and oils replaced by vegetable substitutes such as soy and rapeseed oil.

Farmed Salmon Is Now A Staple In Diets – But What They Eat Matters Too A commercial fish farm. Ranko Maras/Shutterstock

Between the 1970s and 1990s there was a peak in production of “marine ingredients” – used in trans-fats for margarines, and meals for a wide range of livestock, especially pigs and chickens. But as aquaculture grew fast, more of the global supply of fishmeal and oil was directed to feeding farmed fish and shrimp – an increasingly lucrative market. In 2010, aquaculture was taking around 75% of the global supply.

But the rapid growth in demand for marine ingredients coupled with fluctuating supplies led to price hikes that stimulated the development of alternatives. Comparatively little is now used for pig and chicken diets as companies have become more strategic with their use.

But marine ingredients are still important in maintaining the health of fish in aquaculture, especially in early development. And in the case of salmon, they are important in maintaining the quality of the fish, which provide consumers with high levels of omega-3 fatty acid. Indeed, the fastest growth in marine ingredients sales are for high omega 3 oily capsules, taken as dietary supplements.

Finding alternatives

As farmed fish gets relatively cheaper but the price of marine ingredients to feed them continues to climb, the pressure to find alternatives is likely to continue.

Various plant sources such as processed soy and wheat products have emerged as major substitutes for fishmeal but as much of this has to be imported, local alternatives such as field beans are being researched and trialled in Europe. Outside of Europe, it is still very common to use byproducts from livestock production to feed farmed fish in aquaculture diets such as poultry byproducts, which are regarded as a highly nutritious and cheap protein resource.

Replacing marine oils – which are the only source of long chain omega-3 fatty acids – is a bigger challenge. Initiatives such as GM Camelina, a “transgenic” vegetable oil crop created by transplanting marine plankton genes into oil-seed rape, and which could help cut use of marine ingredients as feed, is likely to remain an issue given public acceptance of genetically modified organisms (GMOs).

Major fish stocks used to produce marine ingredients, however, are now subject to much more intense scrutiny, as are the fish farms that use the feeds, which is leading to both better efficiency and practice.

Farmed Salmon Is Now A Staple In Diets – But What They Eat Matters Too Trout also farmed. Kosin Sukhum/Shutterstock

The Marine Ingredients Association itself has introduced a certification system for fisheries that produce marine ingredients, and the eco and social certification of farms has created competing bodies such as the Global Aquaculture Alliance and the WWF-inspired Aquaculture Stewardship Council, whose own independent certification schemes have reducing marine ingredients as a central theme.

The use of byproducts from sustainable fisheries is also encouraged by all major certification schemes. It is estimated that over a third of the global fishmeal and fish oil supply now comes from byproducts such as herring and other oily fish trimmings.

The potential for increasing the proportion of marine ingredients from these sources is substantial. More than half of a fish often becomes byproduct, and much of this is often wasted. There is also an increased trend towards processed fish in regions, such as in Asia, that have generally preferred to buy whole fish. As demand for farmed fish grows alongside the pressure to limit wild catches, these byproducts will increasingly be required.

A combination of market forces, self-regulation and engagement by environmental groups supports the evolution towards more sustainable aquaculture and better managed fisheries. And it is increasingly something consumers can look out for when they are buying fish. Technologies such as Blockchain, linked to QR codes, and databases accessible through apps, will increasingly allow consumers to dig down into ever more detail of how their food is produced.The Conversation

About The Authors

Dave Little, Professor of Aquatic Resources Development, University of Stirling and Richard Newton, Research Fellow in Aquaculture, University of Stirling

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}