Eine vegane Fleischrevolution kommt zu globalen Fast-Food-Ketten - und könnte helfen, den Planeten zu retten

Eine vegane Fleischrevolution kommt zu globalen Fast-Food-Ketten - und könnte helfen, den Planeten zu retten frantic00 / Shutterstock

Vor einigen Jahren war es für die meisten Verbraucher nur ein entfernter Traum, fleischfreies „Fleisch“ zu überzeugen. Fleischersatz in Supermärkten mangelte es an Abwechslung und Qualität. Pflanzliche Burger gab es nur in wenigen großen Fastfood-Läden - und fleischig waren sie nicht.

Aber realistische Alternativen zu umweltschädlich Fleisch sind jetzt großes Geschäft - und die globalen Fast-Food-Ketten bemerken es endlich.

Burger King hat das nach einem gewaltigen angekündigt erfolgreiche Studiewird das Unternehmen seine Partnerschaft mit dem pflanzlichen Fleischunternehmen Impossible Foods ausbauen in den USA. McDonalds hat kürzlich das ähnlich fleischige eingeführt Big Vegan TS in seinen Filialen in Deutschland, einem der fünf größten internationalen Märkte.

Jetzt endlich produzieren können fleischfreie Imitationen das sind für viele nicht zu unterscheiden Die schnell wachsende Industrie scheint ernsthafte Wellen in den einst uneinnehmbaren Bastionen billigen Fleisches zu schlagen. Auf diese Weise könnte der Beitrag von Fleisch zur Klimakrise rapide sinken - angetrieben nicht nur von einer globalen Minderheit von Veganern und Vegetariern, sondern auch von Millionen von Fleischessern.

Sich dem fleischlosen Burgerwagen anschließen

Dank dem Aufstehen Interesse an Lebensmitteltechnologie Aus der Start-up-Szene von Silicon Valley stand dieses nicht zu unterscheidende vegane Fleisch auf der Speisekarte vor etwas mehr als fünf Jahren. Geholfen von enorme Investitionen, anspruchsvolles MarketingIn einem freundlichen regulatorischen Umfeld haben US-amerikanische Unternehmen die vegane Fleischinnovation an vorderster Front vorangetrieben. Produkte wie der Impossible Burger und der Jenseits von Burger Schon bald traten viele kleinere US-Restaurants und Fast-Food-Läden in Erscheinung, bevor Burger King es im ganzen Land weit verbreitete.

Im Gegensatz dazu haben strengere Lebensmittelvorschriften in Europa die fleischlose Fleischinnovation lange Zeit behindert. Vielen Dank an die Europäische Union VorsorgeprinzipUnternehmen werden viel strengeren Kontrollen unterzogen, um zu zeigen, dass neue Zutaten und Lebensmittel nicht schädlich sind, bevor sie in den Handel kommen können. Quorn, ein billiger Fleischersatz, der heute ein Begriff ist, hat fast gekostet 10 Jahre als legitimes Lebensmittel zugelassen zu werden, weil der Einsatz von Pilzen beispiellos war.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Diese strengen Vorschriften sehen auch vor, dass gentechnisch veränderte Inhaltsstoffe gekennzeichnet werden müssen erklären warum der weithin angekündigte Impossible Burger - der gentechnisch veränderte Hefe zur Herstellung der blutähnliches Pflanzenprotein das schmeckt nach rindfleisch - ist noch nicht in europäischen ländern gelandet.

In Kombination mit Unterschieden in Sprache, Esskultur und Investitionsklima in den europäischen Staaten sind innovative Start-ups auf der Suche nach hochwertigen Fleischanaloga dauerte länger in Europa gedeihen.

Aber während die USA möglicherweise einen Vorsprung bei der Innovation von qualitativ hochwertigem veganem Fleisch hatten, kann es Sie überraschen, zu wissen, dass pflanzliche Alternativen in Teilen Europas viel beliebter sind. Während einige europäische Staaten wie Frankreich, Portugal und die Schweiz noch nicht warm genug sind, um Fleisch zu fälschen, konsumierte der durchschnittliche Brite (750g) oder Schwede (725g) in 2018 fast doppelt so viele Fleischalternativen wie in den USA (350g), wo veganes Fleisch angeboten wird sind in der Regel realistischer und damit teurer als in weiten Teilen Europas.

Mit dem Markt wächst zuweilen durch Größenordnungen als traditionelle Fleischesser eingeschaltet Bei pflanzlichen Produkten war es nur eine Frage der Zeit, bis große europäische Unternehmen das Potenzial hochwertiger Fleischimitationen für sich entdeckten.

In 2017 war McDonald's schnell dran ausrollen ein veganer Burger, der McVegan, in seinen Restaurants in Finnland und Schweden. Es war jedoch nicht so konzipiert, dass es Fleisch ähnelte, und wurde hauptsächlich bei Veganern vermarktet.

In Großbritannien, wo mehr als die Hälfte der Briten Entweder bereits reduziert oder erwägen, ihren Fleischkonsum zu reduzieren, entschied Greggs, den Weg frei zu machen. Nachdem wir erst letztes Jahr vegane Wurstbrötchen in Betracht gezogen haben “zu schwer„Ein angebot, das dank eines angebots jetzt rekordgewinne erwirtschaftet so populär dass die Bäckerei mit der Nachfrage nicht Schritt halten konnte.

In traditionell fleischiges DeutschlandVor zehn Jahren gab es praktisch keine Fleischalternativen. Aber die Deutschen sind nicht weit von den USA entfernt, was den Verzehr von künstlichem Fleisch betrifft, auch dank der bekannten Marken für verarbeitetes Fleisch Eintritt in den Markt. Es ist kein Zufall, dass McDonald's in Deutschland beschlossen hat, eine neue Partnerschaft mit Nestlé einzugehen Hauptakteur im fleischlosen fleischspiel, um dort einen veganen burger anzubieten.

Eine vegane Fleischrevolution kommt zu globalen Fast-Food-Ketten - und könnte helfen, den Planeten zu retten Der Markt für pflanzliches Fleisch wächst in ganz Europa und den USA rasant. Malte Roedl / Euromonitor International, Autor zur Verfügung gestellt

Wenn die Nachricht von veganen Burgern, die nicht in Reichweite sind, Sie um Ihr Essen beneidet, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Unterschiedliche Kulturen, Geschmäcker, Preise und administrative Hürden führen dazu, dass Entwicklungen nicht überall gleichzeitig stattfinden. Aber in den nächsten Jahren wird es in der Nähe von Fast-Food-Ketten viel mehr Fleisch auf pflanzlicher Basis geben.

Realistische Hühnerimitationen waren bisher schwer zu meistern, aber KFC plant, a vegane Version vom Hähnchenfiletburger ab Juni 17. Inzwischen ist Burger King bereits Erkundung, wie man seinen veganen Burger am besten nach Europa bringt.

Und angesichts der ganzen Menge 30% Zunahme McDonald's und Nestlé überlegen bereits, welche Umsätze mit dem Impossible Whopper erzielt werden sollen Ausbau ihrer Partnerschaft außerhalb Deutschlands.

Entscheidend ist, dass sich dieses vegane Fast-Food-Fleisch nicht nur an Veganer und Vegetarier richtet, sondern auch an Fleischliebhaber, die immer noch die überwiegende Mehrheit der Landbevölkerung auf der ganzen Welt ausmachen. Der Impossible Whopper wird zum Beispiel nicht als umweltschonender Leckerbissen vermarktet, sondern als eine gesündere Methode, um den Fleischgeschmack zu genießen, den die Kunden gewohnt sind.

Einige Veganer scheuen bei der Idee, den Geschmack von Tierfleisch nachzubilden - aber das große Ganze ist, dass solche Produkte eine wichtige Rolle bei der Realisierung von Prognosen spielen werden, die der Großteil des „Fleisches“ erfüllen wird nicht von toten Tieren kommen von 2040.

Geschmack und Gesundheit Die Sorge um die Umwelt und das Wohlergehen der Tiere überwiegt nach wie vor bei weitem. Diese Faktoren bestimmen, ob die Menschen bereit sind, pflanzliches Fleisch zu kaufen. Durch das Anzapfen dieser kann veganes Fleisch das Gewicht massiv reduzieren Emissionsbelastung und tierisches Leid durch die Tierhaltung verursacht.

Mach mit bei der veganen Fleischrevolution, sage ich.Das Gespräch

Über den Autor

Malte Rödl, Doktorand in nachhaltigem Konsum, University of Manchester

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Buchempfehlungen:

Die Harvard Medical School Leitfaden für Tai Chi: 12 Wochen zu einem gesunden Körper, starkes Herz und scharfen Verstand - durch Peter Wayne.

Der Leitfaden der Harvard Medical School zu Tai Chi: 12-Wochen für einen gesunden Körper, ein starkes Herz und einen scharfen Verstand - von Peter Wayne.Spitzenforschung der Harvard Medical School unterstützt die seit langem bestehenden Behauptungen, dass Tai Chi einen positiven Einfluss auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Nerven und Muskeln, des Immunsystems und des Geistes hat. Dr. Peter M. Wayne, ein langjähriger Tai Chi Lehrer und Forscher an der Harvard Medical School, entwickelte und testete Protokolle, die dem vereinfachten Programm ähneln, das er in diesem Buch vorstellt, das für Menschen jeden Alters geeignet ist und einfach gemacht werden kann ein paar Minuten pro Tag.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr der Nahrungssuche für wilde Nahrung in den Vororten
von Wendy und Eric Brown.

Die Gänge der Natur durchstöbern: Ein Jahr des Herumsuchens nach wilder Nahrung in den Vororten durch Wendy und Eric Brown.Als Teil ihres Engagements für Eigenständigkeit und Widerstandsfähigkeit beschlossen Wendy und Eric Brown, ein Jahr damit zu verbringen, wilde Lebensmittel als festen Bestandteil ihrer Ernährung zu verwenden. Mit Informationen zum Sammeln, Vorbereiten und Bewahren leicht identifizierbarer, wilder Esswaren, die in den meisten Vorstadtlandschaften zu finden sind, ist dieser einzigartige und inspirierende Führer ein Muss für jeden, der die Ernährungssicherheit seiner Familie verbessern möchte, indem er das Füllhorn vor ihrer Haustür benutzt.

Klicke hier Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch bei Amazon zu bestellen.


Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun können - bearbeitet von Karl Weber.

Food Inc .: Ein Teilnehmerleitfaden: Wie industrielle Lebensmittel uns kranker, fetter und ärmer machen - und was Sie dagegen tun könnenWoher kommt mein Essen und wer hat es verarbeitet? Was sind die großen Agrarunternehmen und welchen Anteil haben sie an der Aufrechterhaltung des Status Quo der Nahrungsmittelproduktion und -konsum? Wie kann ich meiner Familie gesunde Lebensmittel zu essen geben? Erweiterung des Themas des Films, des Buches Food, Inc. wird diese Fragen durch eine Reihe von herausfordernden Essays von führenden Experten und Denkern beantworten. Dieses Buch wird diejenigen ermutigen, die sich inspirieren lassen Der Film um mehr über die Probleme zu lernen und zu handeln, um die Welt zu verändern.

Klicke hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon zu bestellen.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…
Frauen entstehen: Gesehen werden, gehört werden und Maßnahmen ergreifen
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich habe diesen Artikel "Frauen entstehen: gesehen werden, gehört werden und Maßnahmen ergreifen" genannt, und während ich mich auf die Frauen beziehe, die in den folgenden Videos hervorgehoben werden, spreche ich auch von jedem von uns. Und nicht nur von denen ...
Der Tag der Abrechnung ist für die GOP gekommen
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Die Republikanische Partei ist keine pro-amerikanische politische Partei mehr. Es ist eine illegitime pseudopolitische Partei voller Radikaler und Reaktionäre, deren erklärtes Ziel es ist, zu stören, zu destabilisieren und ...
Warum Donald Trump der größte Verlierer der Geschichte sein könnte
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Aktualisiert am 2. Juli 20020 - Diese ganze Coronavirus-Pandemie kostet ein Vermögen, vielleicht 2 oder 3 oder 4 Vermögen, alle von unbekannter Größe. Oh ja, und Hunderttausende, vielleicht eine Million Menschen werden sterben ...
Blue-Eyes vs Brown Eyes: Wie Rassismus gelehrt wird
by Marie T. Russell, InnerSelf
In dieser Oprah Show-Folge von 1992 brachte die preisgekrönte Anti-Rassismus-Aktivistin und Pädagogin Jane Elliott dem Publikum eine schwierige Lektion über Rassismus bei, indem sie demonstrierte, wie einfach es ist, Vorurteile zu lernen.

A Vegan Meat Revolution Is Coming To Global Fast Food Chains – And It Could Help Save The Planet

A Vegan Meat Revolution Is Coming To Global Fast Food Chains – And It Could Help Save The Planet frantic00/Shutterstock

A few years ago, convincing meat-free “meat” was nothing more than a distant dream for most consumers. Meat substitutes in supermarkets lacked variety and quality. Plant-based burgers were few and far between in major fast food outlets – and meaty they were not.

But realistic alternatives to environmentally damaging meat are now big business – and global fast food chains are finally starting to take notice.

Burger King has announced that after a hugely successful trial, it will roll out its partnership with plant-based meat company Impossible Foods across the US. McDonalds recently introduced the similarly meaty Big Vegan TS in its outlets in Germany, one of its five largest international markets.

Now finally able to produce meat-free imitations that are for many indistinguishable from their beefy counterparts, the rapidly growing industry appears set to make serious waves in the once impregnable bastions of cheap meat. In so doing, it could kickstart a rapid decline in meat’s contribution to the climate crisis – driven not just by a global minority of vegans and vegetarians, but by millions of meat-eaters too.

Joining the meatless burger bandwagon

Thanks to rising interest in food technology from Silicon Valley’s start-up scene, such indistinguishable vegan meat came on the menu a little over five years ago. Helped by huge investments, sophisticated marketing, and a friendly regulatory environment, US companies leaped to the forefront of vegan meat innovation. Products such as the Impossible Burger and the Beyond Burger soon entered into many smaller US restaurants and fast food outlets, before Burger King made it widely available across the country.

In contrast, for a long time, tighter food regulations in Europe stifled meatless meat innovation. Thanks to the European Union’s precautionary principle, companies face much more stringent checks to show that new ingredients and foods aren’t harmful before they can go on sale. Quorn, a low-cost meat substitute that is now a household name, took almost ten years to be approved as a legitimate foodstuff, because its use of fungi was unprecedented.

These tight regulations also stipulate that genetically modified ingredients have to be labelled, which may explain why the widely heralded Impossible Burger – which uses genetically modified yeast to produce the blood-like plant protein that tastes so much like beef – has not yet landed in European countries.

Combined with differences in language, food culture and investment climate across European states, innovative start-ups looking to bring high-quality meat analogues took longer to thrive in Europe.

But while the US may have had a head-start in high-quality vegan meat innovation, it may surprise you to know that plant-based alternatives are much more popular in parts of Europe. While some European states such as France, Portugal and Switzerland are yet to warm to fake meat, the average Briton (750g) or Swede (725g) consumed nearly twice as many meat alternatives in 2018 as in the US (350g), where vegan meats are have typically been more realistic and thus higher-priced than in much of Europe.

With the market growing at times by orders of magnitude as traditional meat-eaters switched on to plant-based products, it was only a matter of time before major European companies started cottoning on to the potential of high-quality meat imitations.

In 2017, McDonald’s was quick to roll out a vegan burger, the McVegan, at its restaurants in Finland and Sweden. But it was not designed to closely resemble meat, and was marketed primarily at vegans.

In the UK, where more than half of British people have either already reduced or are considering reducing their meat consumption, Greggs decided to blaze the trail. Having only last year considered vegan sausage rolls “too difficult” a proposition, they are now returning record profits thanks to an offering so popular that the bakery has struggled to keep up with demand.

In traditionally meaty Germany, meat alternatives were practically non-existent ten years ago. But Germans now aren’t far off the USA in fake meat consumption, thanks in part to prominent processed meat brands entering the market. It’s no coincidence that McDonald’s in Germany has since decided to partner with Nestlé, a new major player in the meatless meat game, to offer a vegan burger there.

A Vegan Meat Revolution Is Coming To Global Fast Food Chains – And It Could Help Save The Planet The market for plant-based meat is rapidly growing across Europe and the USA. Malte Roedl/Euromonitor International, Author provided

If news of out-of-reach vegan burgers is giving you food envy, there is no need to worry. Different cultures, tastes, prices and administrative hurdles mean that developments will not happen everywhere at the same time. But in the next couple of years, expect to see a lot more plant-based meat coming to fast food chains near you.

Realistic chicken imitations have thus far proved difficult to master, but KFC plans to trial a vegan version of its chicken fillet burger from June 17. Meanwhile Burger King is already exploring how best to bring its vegan burger to Europe.

And, given the whopping 30% increase in sales brought by the Impossible Whopper, McDonald’s and Nestlé are already considering expanding their partnership beyond Germany.

Crucially, these fast-food vegan meats are not just aimed at vegans and vegetarians, but meat-lovers too, who still make up the vast majority of the country populations across the world. The Impossible Whopper, for example, is marketed not as a planet-saving treat, but a healthier way to enjoy the same meaty taste their customers are used to.

Some vegans baulk at the idea of replicating the taste of animal flesh – but the bigger picture is that such products will play a major role in realising projections that the majority of “meat” will not come from dead animals by 2040.

Taste and health still far outweigh concern for the environment and animal welfare as factors that determine whether people are willing to purchase plant-based meat. By tapping into these, vegan meat can massively reduce the hefty emissions burden and animal suffering caused by animal agriculture.

Bring on the vegan meat revolution, I say.The Conversation

About The Author

Malte Rödl, Doctoral Researcher in Sustainable Consumption, University of Manchester

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Recommended Books:

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.

The Harvard Medical School Guide to Tai Chi: 12 Weeks to a Healthy Body, Strong Heart, and Sharp Mind -- by Peter Wayne.Cutting-edge research from Harvard Medical School supports the long-standing claims that Tai Chi has a beneficial impact on the health of the heart, bones, nerves and muscles, immune system, and the mind. Dr. Peter M. Wayne, a longtime Tai Chi teacher and a researcher at Harvard Medical School, developed and tested protocols similar to the simplified program he includes in this book, which is suited to people of all ages, and can be done in just a few minutes a day.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs
by Wendy and Eric Brown.

Browsing Nature's Aisles: A Year of Foraging for Wild Food in the Suburbs by Wendy and Eric Brown.As part of their commitment to self-reliance and resiliency, Wendy and Eric Brown decided to spend a year incorporating wild foods as a regular part of their diet. With information on collecting, preparing, and preserving easily identifiable wild edibles found in most suburban landscapes, this unique and inspiring guide is a must-read for anyone who wants to enhance their family's food security by availing themselves of the cornucopia on their doorstep.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About It -- edited by Karl Weber.

Food Inc.: A Participant Guide: How Industrial Food is Making Us Sicker, Fatter, and Poorer-And What You Can Do About ItWhere has my food come from, and who has processed it? What are the giant agribusinesses and what stake do they have in maintaining the status quo of food production and consumption? How can I feed my family healthy foods affordably? Expanding on the film’s themes, the book Food, Inc. will answer those questions through a series of challenging essays by leading experts and thinkers. This book will encourage those inspired by the film to learn more about the issues, and act to change the world.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}