Die Kakadu-Pflaume ist seit Tausenden von Jahren ein internationales Superfood

Die Kakadu-Pflaume ist seit Tausenden von Jahren ein internationales Superfood

Die Kakadu Plum-Fruchtsaison im Top End in Australien geht gerade zu Ende. An einem Wochenende konnte ich unter einigen Bäumen im Eukalyptuswald in der Nähe von Darwin ein paar Früchte auf dem Boden finden.

Dies ist die beste Art, Kakadu-Pflaumen zu essen - frisch, vollreif und vom Baum gefallen. Das Obst ist glatt, fleischig und eiförmig mit einem kurzen Schnabel und im reifen Zustand gelbgrün oder leicht rötlich.

Anfangs wirkt der Geschmack etwas mild, aber mit einem definitiv säuerlichen und adstringierenden Abgang. Während dies wahrscheinlich keine sehr inspirierende Beschreibung ist, um eine Verkostung anzuregen, beschreibt ein professionelles Geschmacksprofil den Geschmack als „gedünsteten Apfel und Birne“ Aroma mit gekochten Zitrusfrüchten und einer floralen Moschusnote “- ideal für Marmelade, Saucen und Relishes. Mit kleinen, cremeweißen Blüten in langen Ähren, die sich zu den Spitzen der Zweige gruppieren, Terminalia ferdiandiana, ist nur eine von etwa 29-Arten von Terminalia in Australien gefunden.

Die außergewöhnlichen Eigenschaften der Kakadu-Pflaume machen sie jedoch attraktiv für eine Vielzahl von Lebensmitteln, Getränken und sogar kosmetischen Produkten. Und diese Nachfrage schafft Angebotsprobleme, da der Wettbewerb um die Einnahme der Früchte zunimmt.


Die Kakadu-Pflaume ist seit Tausenden von Jahren ein internationales Superfood

Eine Pflaume mit einem anderen Namen

Kakadu-Pflaumen kommen in den Eukalyptuswäldern der nördlichen Savannen Australiens in Hülle und Fülle vor. Es gibt eine Fülle von Aborigines Namen die die Verbreitung der Arten und das breit gefächerte Wissen über zahlreiche Sprachgruppen widerspiegeln, wieGubinge”, Ein Name vom Volk der Bardi nördlich von Broome.

Gebräuchliche Namen wie "Ziegenbockpflaume" oder "grüne Pflaume" sind auch manchmal benutzt. Dank der erfolgreichen Vermarktung ist der gebräuchliche Name „Kakadu-Pflaume“ der bekannteste, obwohl er irreführend ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Während die Art ist gefunden im Kakadu-Nationalpark erstreckt sich seine Verbreitung auf die Savannenvegetation von Kimberley bis Cape York.

Superfood-Status erhalten

Der Aufstieg der Kakadu-Pflaume zu internationalem Ruhm als „Superfood“ scheint fast über Nacht eingetreten zu sein. Aber diese Geschichte hat lange gedauert.

Aborigines schätzen diese Pflanze seit Tausenden von Jahren für ihre Nahrung und medizinischen Eigenschaften. Die gesundheitlichen Vorteile der Frucht wurden sicherlich anerkannt, aber insbesondere wurde die rote Innenrinde zur Behandlung von Hautkrankheiten und Wunden verwendet.

Die Erkenntnisse westlicher Wissenschaftler reichen ebenfalls ein Stück zurück. Wegweisende Analyse der Zusammensetzung von Buschnahrungsmitteln in den frühen 1980s fanden in Kakadu-Pflaumen einen phänomenal hohen Vitamin C-Gehalt.

Zitrusfrüchte sind als gute natürliche Vitamin C-Quellen bekannt, die rund 0.5% ihres Gewichts ausmachen.

Aber die Kakadu-Pflaume ist mit Vitamin C überlegen Ebenen von 3.5-5.9% seines Gewichts. Dies ist ungefähr 50 mal mehr Vitamin C als in Orangen.

Chemikalien in der Pflaume haben auch antioxidative, entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften, und neuere Forschungen haben gezeigt, dass Extrakte ausgezeichnet sind Konservierungsmittel Qualitäten. Dies bedeutet, dass die Pflaume jetzt in der Meeresfrüchteindustrie verwendet wird, um die Haltbarkeit von beispielsweise gekochtem Obst zu verlängern Garnelen.

Chancen für einheimische Unternehmen

Jetzt hat die steigende Nachfrage nach Früchten den indigenen Gemeinschaften die Möglichkeit geboten, ein Unternehmen im Land zu gründen.

Viele Gemeinden in Top End und Kimberley betreiben inzwischen Obsternte, die größtenteils in freier Wildbahn auf einheimischem Land stattfindet.

A erfolgreiches Beispiel ist in Wadeye, ungefähr 250km südwestlich von Darwin.

Ich sprach mit Melissa Bentivoglio, der Entwicklungsbeauftragten der Thamarrurr Development Corporation, und sagte:

Thamarrurr Plums [Kakadu-Pflaumen] mit Sitz in Wadeye hat sich in den letzten 10-Jahren als ein in lokalem Besitz befindliches und betriebenes indigenes Unternehmen entwickelt. In der diesjährigen Pflaumensaison ernteten über 250-Frauen aus der Region Thamarrurr über 10-Tonnen Pflaumen aus ihren Clangütern.

Die Gemeinde achtet weiterhin sorgfältig auf ihren Weg in diesem lokalen Unternehmen, um die Eigenverantwortung der Gemeinde und langfristige Nachhaltigkeit sicherzustellen.

Die indigene Vertretung in der gesamten Lieferkette und Verarbeitung ist jedoch gering. Das Beteiligungsrate in der Buschnahrungsmittelindustrie wird ein Anteil von weniger als 1% angegeben.

Indigene Gruppen suchen aktiv nach Mechanismen, um eine größere Anerkennung und Rückkehr zu ihrem traditionellen Wissen zu erreichen.

In 2007 zum Beispiel die amerikanische Kosmetikfirma Mary Kay Inc. wurde zugesichert ein Patent für Kakadu-Pflaumenextrakte in einem hautkosmetischen Produkt.

Diese Patente waren entgegengesetzt Befolgung von Bedenken hinsichtlich der Anerkennung des Wissens der Ureinwohner und des Fehlens von Vereinbarungen zur Aufteilung des Nutzens mit den relevanten Ureinwohnergemeinschaften. Sie wurden von IP Australia wegen mangelnder Neuheit abgelehnt - es gab ernsthafte Behauptungen von Biopiraterie - Kommerzielle Verwertung von Naturmaterial - eine Wolke der Unsicherheit über den legalen Erwerb des Pflanzenmaterials.

Konkurrierende Interessen: Lebensmittel, Kosmetik, Bandicoots

Die zunehmende Nachfrage nach Früchten und Nachhaltigkeitsaspekten der Ernte hat die Northern Territory-Regierung veranlasst, einen Entwurf für ein Managementplan für Kakadu Pflaume. Es wurde letztes Jahr zur öffentlichen Kommentierung freigegeben.

Ökologen wissen auch, dass die Früchte der Kakadu-Pflaume ein wichtiger Bestandteil der Ernährung einer Reihe kleiner einheimischer Säugetiere wie Opossums, Steinratten, Baumratten und Bandicoots sind. Das kürzlich beobachtete Ablehnen in diesen Populationen kann teilweise auf übermäßig häufige Brände zurückgeführt werden, die für kleine wilde Bäume wie die Kakadu-Pflaume schädlich sind.

Der Managementplan der NT-Regierung muss sicherstellen, dass die kommerzielle Ernte den Druck auf diese einheimischen Säugetiere nicht erhöht.

Darüber hinaus werden die traditionellen medizinischen Verwendungen in einer Strömung getestet Forschungsprojekt über eine vom Kooperationsforschungszentrum für die Entwicklung Nordaustraliens (CRCNA) finanzierte Zusammenarbeit zur Bewertung des Potenzials für den Aufbau eines Agribusiness für Heilpflanzen auf einheimischem Land.

Es ist nicht einfach, eine super Pflanze zu sein.

Über den Autor

Gregory John Leach, Honorary Fellow an der Menzies School of Health Research, Charles-Darwin-Universität

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.


Buchempfehlungen: Gesundheit

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Gewicht zu verlieren und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit mit den leckersten Speisen der Natur [Taschenbuch] von Leanne Hall.
Abnehmen und gesund fühlen, vibrierend, während Clearing Ihren Körper von Giftstoffen. Fresh Fruit Cleanse bietet alles, was Sie für eine einfache und leistungsfähige Entgiftung, einschließlich Tag-für-Tag-Programme, leckere Rezepte und Ratschläge für den Übergang aus dem reinigen.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Pflanzliche Rezepte für Peak Health [Taschenbuch] von Brendan Brazier.
Aufbauend auf der Stress-Reduzierung, Gesundheits-Förderung Ernährungs-Philosophie in seinem gefeierten vegane Ernährung Leitfaden vorgestellt Gedeihen, Professionelle Ironman-Triathlet Brendan Brazier wendet seine Aufmerksamkeit nun auf Ihrem Teller (Frühstück und Mittagessen Schüssel Tablett auch).
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Death by Medicine von Gary NullDeath by Medicine von Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio und Carolyn Dean
Die medizinischen Umfeld hat sich zu einem Labyrinth von ineinander greifenden Unternehmens-, Krankenhaus, und Regierungs-Vorständen, von der Pharmaindustrie unterwandert. Die meisten giftigen Substanzen werden oft zuerst genehmigt, während sanften und natürlichen Alternativen aus finanziellen Gründen ignoriert werden. Es ist der Tod durch Medizin.
Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.


y_diet
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Kakadu Plum Is An International Superfood Thousands Of Years In The Making

The Kakadu Plum Is An International Superfood Thousands Of Years In The Making

The Kakadu Plum fruiting season in the Top End in Australia is just finishing. Over one weekend, I was able to find a few fruits on the ground beneath some trees in the Eucalypt woodland near Darwin.

This is the best way to eat Kakadu plums – fresh, fully ripe, and fallen from the tree. The fruit is smooth, fleshy and ovoid in shape with a short beak, and yellow–green or slightly reddish when ripe.

Initially, the taste seems somewhat bland, but with a definite sour and astringent finish. While that’s probably not a very inspiring description to encourage a tasting, a professional flavour profile describes the taste as “a stewed apple and pear aroma with cooked citrus and a floral-musk note” – so it’s perfect for jam, sauces and relishes.With small, creamy white flowers in long spikes clustered towards the tips of the branches, the Kakadu plum, Terminalia ferdiandiana, is just one of about 29 species of Terminalia found in Australia.

But the extraordinary properties of the Kakadu plum makes it attractive for a diversity of food, beverage and even cosmetic products. And this demand is creating supply problems as competition to cash in on the fruit increases.


The Kakadu Plum Is An International Superfood Thousands Of Years In The Making  

A plum by any other name

Kakadu plums are abundant in the Eucalypt woodlands of the northern savannas of Australia. There are a plethora of Aboriginal names that reflect the distribution of the species and the broadly held knowledge across numerous language groups, such as “Gubinge”, a name from the Bardi people north of Broome.

Common names such as “billygoat plum” or “green plum” are also sometimes used. But thanks to marketing success, the common name “Kakadu plum” is the most well known, although it’s misleading.


 Get The Latest From InnerSelf


While the species is found in Kakadu National Park, its distribution extends to the savanna vegetation, from the Kimberley to Cape York.

Getting ‘superfood’ status

The rise of the Kakadu plum to international fame as a “superfood” may appear to have come about almost overnight. But this story has been a long time in the making.

Aboriginal people have valued this plant for thousands of years for its food and medicinal properties. The health benefits of the fruit were certainly recognised, but more specifically, the red inner bark was used to treat skin conditions and sores.

The findings of western scientists also go back a little way. Pioneering analysis of the composition of bush foods in the early 1980s found phenomenally high vitamin C content in Kakadu plums.

Citrus fruits are known for being good natural sources of vitamin C, which makes up around 0.5% of their weight.

But the Kakadu plum tops the scale, with vitamin C levels of 3.5-5.9% of its weight. This is about 50 times more vitamin C than in oranges.

Chemicals in the plum also have antioxidant, anti-inflammatory and antimicrobial properties, and recent research has shown extracts have excellent preservative qualities. This means the plum is now used in the seafood industry to extend the shelf life of, for instance, cooked prawns.

Opportunities for Indigenous-owned business

Now, increased demand for the fruit has produced opportunities for Indigenous communities to create enterprise on country.

Many communities in the Top End and the Kimberley are now engaged in fruit harvesting, which, for the most part, takes place from the wild on Indigenous-owned land.

A successful example is in Wadeye, about 250km southwest of Darwin.

I spoke to the Community Development Officer at Thamarrurr Development Corporation there, Melissa Bentivoglio, who said:

Thamarrurr Plums [Kakadu plums], based at Wadeye, has been evolving over the past 10 years as a locally owned and operated Indigenous enterprise. This year’s plum season saw over 250 local women harvest over 10 tonnes of plums from their clan estates in the Thamarrurr Region.

The community continue to carefully discern their way forward in this local enterprise to ensure community ownership and long-term sustainability.

But Indigenous representation over the entire supply chain and processing is poor. The participation rate in the bush food industry is reported to be less than 1%.

Indigenous groups are actively seeking mechanisms to see greater recognition and returns from their traditional knowledge.

In 2007, for instance, the American-based cosmetic company Mary Kay Inc. was granted a patent for Kakadu plum extracts in a skin cosmetic product.

These patents were opposed following concerns around the recognition of the Indigenous knowledge and the lack of any benefit-sharing arrangements with relevant Indigenous communities. They were rejected by IP Australia on the grounds of lack of novelty – there were serious claims of biopiracy – commericially exploiting natural material – a cloud of uncertainty around the legal acquisition of the plant material.

Competing interests: food, cosmetics, bandicoots

The increasing demand for the fruit and sustainability concerns of the harvest has led the Northern Territory government to draft a management plan for Kakadu plum. It was released for public comment last year.

Ecologists also know the fruits of Kakadu plum form an important part of the diet of a suite of small native mammals, such as possums, rock rats, tree rats, and bandicoots. The recently observed decline in these populations can, in part, be attributed to overly frequent fires which are detrimental to small trees in the wild like the Kakadu plum.

The NT government’s management plan will need to ensure commercial harvest doesn’t add to the pressure on these native mammals.

What’s more, the traditional medicinal uses are being tested in a current research project through a Cooperative Research Centre for Developing Northern Australia (CRCNA) funded collaboration to assess potential for establishing a medicinal plant agribusiness on Indigenous land.

It’s not easy being a super plant.

About The Author

Gregory John Leach, Honorary Fellow at Menzies School of Health Research, Charles Darwin University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.


Recommended Books: Health

Fresh Fruit CleanseFresh Fruit Cleanse: Detox, Lose Weight and Restore Your Health with Nature's Most Delicious Foods [Paperback] by Leanne Hall.
Lose weight and feel vibrantly healthy while clearing your body of toxins. Fresh Fruit Cleanse offers everything you need for an easy and powerful detox, including day-by-day programs, mouth-watering recipes, and advice for transitioning off the cleanse.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Thrive FoodsThrive Foods: 200 Plant-Based Recipes for Peak Health [Paperback] by Brendan Brazier.
Building upon the stress-reducing, health-boosting nutritional philosophy introduced in his acclaimed vegan nutrition guide Thrive, professional Ironman triathlete Brendan Brazier now turns his attention to your dinner plate (breakfast bowl and lunch tray too).
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

Death by Medicine by Gary NullDeath by Medicine by Gary Null, Martin Feldman, Debora Rasio and Carolyn Dean
The medical environment has become a labyrinth of interlocking corporate, hospital, and governmental boards of directors, infiltrated by the drug companies. The most toxic substances are often approved first, while milder and more natural alternatives are ignored for financial reasons. It's death by medicine.
Click here for more info and/or to order this book on Amazon.


y_diet
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}