Achtsames Essen: Trend, der Ihnen beim Abnehmen helfen und Ihre Gesundheit verändern kann

Lebensmittel

Achtsames Essen: Trend, der Ihnen beim Abnehmen helfen und Ihre Gesundheit verändern kann
shutterstock

Achtsamkeit - definiert als „Ein mentaler Zustand oder eine Einstellung, in der man sein Bewusstsein auf den gegenwärtigen Moment konzentriert“ - ist in unsere Alltagssprache eingebettet. Achtsamkeit hat vielen Menschen geholfen, die für die Behandlung chronischer Schmerzen erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln. Depression, Angst, Stress und Schlafstörungen. Es ist auch eine beliebte Methode geworden, um das Essverhalten unter dem Begriff "Achtsames Essen" zu ändern.

Achtsames Essen ermutigt die Menschen, mit allen Sinnen auf das Essen zu achten und die körperlichen und emotionalen Reaktionen zu beachten, die vor, während und nach einer Esserfahrung stattfinden. Achtsames Essen lehrt die Menschen, Weisheit zu verwenden, um Essentscheidungen zu lenken, Essensvorlieben ungerichtlich anzuerkennen und körperliche Hungerreize zu erkennen.

Obwohl das Ziel nicht darin besteht, Gewicht zu verlieren, kann achtsames Essen denjenigen helfen, die an einer langfristigen Diät leiden, indem sie ihre Einstellung gegenüber „guten“ und „schlechten“ Lebensmitteln korrigieren. Man sagt auch, dass man achtsam ist helfen zu reduzieren, emotionales Essen und fördert den Verzehr von kleineren Portionen und weniger Kalorien.

Trotz seiner aktuellen Beliebtheit bei Psychologen, Ernährungswissenschaftlern und Diätassistenten ist aufmerksames Essen nichts Neues. In der Tat kann es auf die späte viktorianische Ära und die Arbeit des US-amerikanischen Reformkünstlers Horace Fletcher zurückgeführt werden.

Kauen für die Gesundheit

Fletcher, der als "großer Kaumeister" bezeichnet wurde, argumentierte:Kopfverdauung”(Der emotionale Zustand einer Person beim Essen) spielte eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Speisen. Daher war es ratsam, jeden Bissen 32-mal (eine für jeden Zahn) zu kauen, um das körperliche und geistige Wohlbefinden zu verbessern.

In 1913 veröffentlichte Fletcher sein erstes Buch zum Thema: Fletcherism: Was es ist oder wie ich bei Sixty jung wurde. Seine Beratung hat eine auffallende Ähnlichkeit mit den heutigen Richtlinien für achtsames Essen:

Erstens: Warten Sie auf einen wahren, verdienten Appetit.

Zweitens: Wählen Sie aus den Nahrungsmitteln, die den Appetit am meisten ansprechen, und zwar in der Reihenfolge, die der Appetit verlangt.

Drittens: Holen Sie sich den guten Geschmack, den das Essen hat, aus dem Mund und schlucken Sie es nur, wenn es sich praktisch "schluckt".

Viertens: Genießen Sie den guten Geschmack für alles, was es wert ist, und lassen Sie keine bedrückenden oder ablenkenden Gedanken in die Zeremonie eindringen.
Fünftens: warte; so viel wie möglich nehmen und genießen, was den Appetit zulässt; Die Natur wird den Rest erledigen.

Fletcher behauptete, dass Komfort beim Essen Verdauungsstörungen verursachte. Als solches empfahl er den Lesern, anzuhalten und sich einen Moment Zeit zu nehmen, um ihre Gefühle wahrzunehmen, bevor sie automatisch nach Nahrung greifen. Fletcher behauptete ebenfalls, das Bewusstsein für das Essen im Mund habe zu „Wundern neuer und angenehmer Empfindungen, neuer Geschmacksgenüsse und neuer Appetitlosigkeit“ geführt. Diese Empfehlungen, absichtlich zu essen und jeden Bissen zu genießen, bilden immer noch zentrale Bestandteile von zeitgemäßes achtsames essen.

Die Kunst des Essens

In Übereinstimmung mit einigen der aktuellen Behauptungen des achtsamen Essens erklärte Fletcher die regelmäßige Ausübung des sogenannten Fletcherisierens. Dies würde zur Klarheit des Kopfes und zu erhöhter Körperkraft und Ausdauer führen und Krankheit und Müdigkeit abwehren. Um diese Behauptungen zu demonstrieren, persönlich herausgefordert Yale's Spitzensportler führen zu einem Wettkampf der Stärke und Ausdauer, den er im Alter von 60 gewonnen haben soll.

Fletchers Buch wurde schnell zu einem Bestseller und seine Methoden wurden von herausragenden Persönlichkeiten wie Arthur Conan Doyle, Franz Kafka, Theodore Roosevelt und Mark Twain übernommen. Der Getreideproduzent John Harvey Kellogg implementierte Fletcherism auch in seinem Battle Creek Sanitarium in Michigan, USA, und beauftragte sogar ein Quartett, "The Chewing Song" zu schreiben Willkommen in Wellville - ein Film über Kellogg, um dessen Vorteile zu fördern.

Bald wurde Fletcherismus für Kinder befürwortet, um ihnen beizubringen, sich ihres Körpers und ihres Geistes bewusst zu sein. Dank eifriger Kampagnen des Gesundheitsreformers Bernard MacFaddan wurde es in die Schulhygienebücher von 1914 aufgenommen. Fletcherismus wurde mit einem Verbrecher auch für Gefangene und Soldaten als vorteilhaft angesehen behauptet dass es ihm ermöglicht hatte, die schlechten Gewohnheiten eines Lebens zu brechen, als er erfuhr, dass „die Gerechtigkeit in der Ernährung mit dem spirituellen Wohlergehen einherginge“.

In der ersten Hälfte des 20-Jahrhunderts gab es in den USA und Großbritannien "Munching Clubs", in denen sich "Fletcherites" versammelten, um bewusst etwas zu essen, was als frühe Form von Gruppen-Achtsamkeit betrachtet werden kann. Nach Fletchers Tod in 1919 verlor die Praxis jedoch langsam an Schwung und das achtsame Essen wurde stattdessen durch einen ungesünderen Umgang mit Lebensmitteln ersetzt - und so wurde der geboren Kalorienzählen Diät. Dies beruhte im Wesentlichen auf dem Verzehr von Diätpillen, Kaugummi, Abführmitteln und Lucky Strike-Zigaretten.

Eine achtsame Wiederbelebung

Der jüngste Trend des achtsamen Essens hat den Fletcherismus erneut ins Rampenlicht gerückt. Und die Ähnlichkeiten zwischen achtsamem Essen und Fletcherismus haben dazu geführt Forscher um die Wirksamkeit von 35 gegen zehn Kauen pro Bissen zu testen.

Sie entdeckten, dass höhere Kauzahlen die Nahrungsaufnahme reduzieren, da sie das Hormon Ghrelin senken, das den Appetit anregt. Dies kann dazu führen, dass eine Person wacher auf ihre Ernährungsgewohnheiten eingestellt wird und die Kontrolle über das Essen hat.

Und dennoch ist die Ernährung heute noch zu besorgt darüber, welche Lebensmittel zu essen sind und welche Lebensmittel sie einschränken sollen. Egal, ob Sie es Fletcherismus oder achtsames Essen nennen, diese Praxis zeigt, dass das Erlernen des Essens genauso wichtig ist wie das Essen.Das Gespräch

Über den Autor

Lauren Alex O 'Hagan, Forscher an der School of English, Kommunikation und Philosophie, Cardiff University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = achtsames Essen; maxresults = 3}

Lebensmittel
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Mindful Eating: Trend That Could Help You Lose Weight And Transform Your Health

Mindful Eating: Trend That Could Help You Lose Weight And Transform Your Health
shutterstock

In recent years, mindfulness – defined as “a mental state or attitude in which one focuses one’s awareness on the present moment” – has become embedded into our everyday language. Mindfulness has helped many people to develop the skills necessary to manage chronic pain, depression, anxiety, stress and sleeping disorders. It has also become a popular way to change eating behaviours under the term “mindful eating”.

Mindful eating encourages people to pay attention to food with all of their senses, noticing the physical and emotional responses that take place before, during and after an eating experience. Mindful eating teaches people to use wisdom to guide eating decisions, acknowledge food preferences non-judgementally and recognise physical hunger cues.

Although its purpose is not to lose weight, mindful eating can help those struggling to follow long-term diets by correcting their attitudes towards “good” and “bad” foods. Eating mindfully is also said to help reduce, emotional eating and promotes the consumption of smaller portions and fewer calories.

Despite its current popularity among psychologists, nutritionists and dietitians, mindful eating is nothing new. In fact, it can be traced back to the late Victorian era and the work of the US health food enthusiast Horace Fletcher.

Chewing for health

Dubbed the “great masticator”, Fletcher argued that “head digestion” (a person’s emotional state when eating) played a significant role in their food choices. Consequently, it was advisable to chew each mouthful of food 32 times (one for each tooth) in order to improve one’s physical and mental well-being.

In 1913, Fletcher published his first book on the topic: Fletcherism: What It Is or How I Became Young at Sixty. His advice bears a striking similarity to mindful eating guidelines today:

First: wait for a true, earned appetite.


 Get The Latest From InnerSelf


Second: select from the food available that appeals most to appetite, and in the order called for by appetite.

Third: get all the good taste there is in food out of it in the mouth, and swallow only when it practically “swallows itself”.

Fourth: enjoy the good taste for all it is worth, and do not allow any depressing or diverting thought to intrude upon the ceremony.
Fifth: wait; take and enjoy as much as possible what appetite approves; nature will do the rest.

Fletcher claimed that comfort eating caused indigestion. As such, he advised readers to stop and take a moment to notice their feelings before reaching for food automatically. Likewise, Fletcher maintained that an awareness of the food in the mouth led to “wonders of new and pleasant sensations, new delights of taste and new leanings of appetite”. These recommendations to eat intentionally and savour every bite still form central components of contemporary mindful eating.

The art of eating

In line with some of the current claims of mindful eating, Fletcher stated regular practice of what became known as “fletcherising”. This would result in head clarity and increased body strength and stamina, and would fend off illness and tiredness. To demonstrate these assertions, he personally challenged Yale’s top athletes to a competition of strength and endurance, which, at 60 years of age, he is reputed to have won.

Fletcher’s book quickly became a bestseller and his methods were taken up by such eminent figures as Arthur Conan Doyle, Franz Kafka, Theodore Roosevelt and Mark Twain. The cereal producer John Harvey Kellogg also implemented Fletcherism in his Battle Creek Sanitarium in Michigan, US and even hired a quartet to write “The Chewing Song” – as featured in The Road to Wellville – a film about Kellogg to promote its benefits.

Soon, Fletcherism was being advocated for children as a way to teach them to be aware of their bodies and minds. Thanks to avid campaigning from the health reformer, Bernard MacFaddan, it was added to school hygiene textbooks by 1914. Fletcherism was also considered beneficial to prisoners and soldiers, with one criminal claiming that it had enabled him to break the bad habits of a lifetime, as he learnt that “dietary righteousness went hand-in-hand with spiritual well-being”.

Throughout the first half of the 20th century, “munching clubs” emerged across the US and Britain, with “Fletcherites” getting together to eat mindfully in what can be considered an early form of group mindfulness. However, after Fletcher’s death in 1919, the practice slowly lost momentum, and mindful eating was instead replaced with a more unhealthy approach to food – and so was born the calorie counting diet. This was based largely on the consumption of diet pills, chewing gum, laxatives and Lucky Strike cigarettes.

A mindful resurgence

The recent trend of mindful eating has once again thrust Fletcherism into the spotlight. And the similarities between mindful eating and Fletcherism have led researchers to test the effectiveness of 35 versus ten chews per mouthful of food.

They discovered that higher chewing counts reduce food intake, as they result in the production of lower levels of the hormone ghrelin which stimulates appetite. This can make a person more wakeful to their food choices and feel more in control of their eating.

And yet, nutrition today still remains too concerned with which foods to eat and which foods to limit. Whether you call it Fletcherism or mindful eating, this practice demonstrates that learning how to eat is just as important as learning what to eat.The Conversation

About The Author

Lauren Alex O' Hagan, Researcher in the School of English, Communication and Philosophy, Cardiff University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=mindful eating;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…