Wie Essensreste mit Ihrem Essen und Übung verwirren

Wie Essensreste mit Ihrem Essen und Übung verwirren

Essensreste verlieren vielleicht Ihr Gefühl dafür, wie viel Sie tatsächlich gegessen haben und wie viel Sie trainieren müssen, insbesondere, da die Portionsgrößen und damit die übrig gebliebenen Portionen laut einer neuen Studie zunehmen.

"Wir wissen, dass wachsende Portionsgrößen den Verbrauch erhöhen, aber stark vergrößerte Portionen führen auch dazu, dass die Konsumenten immer mehr Essensreste zu Gesicht bekommen", sagt Aradhna Krishna von der Ross School of Business an der University of Michigan und Koautor der Zeitung Zeitschrift für experimentelle Sozialpsychologie.

"Unsere Forschung zeigt, dass unverbrauchtes Essen einen signifikanten Einfluss auf die Wahrnehmung, den Affekt, die Motivation und das wichtige gesundheitliche Verhalten von Menschen haben kann."

Die Forscher testeten die Idee, dass Verbraucher ihren tatsächlichen Verbrauch beurteilen können, indem sie auf ihre Reste schauen. Sie führten fünf Studien durch, von denen drei den tatsächlichen Verzehr von Lebensmitteln und tatsächliche Essensreste betrafen, wobei zwei davon die Verhaltensergebnisse, einschließlich Essverhalten und Übungsaufwand, maßnahmen.

Die Forscher fanden heraus, dass größere (im Vergleich zu kleineren) Essensreste zu einem verringerten wahrgenommenen Konsum führen, wenn die Menge des Essenskonsums gleich gehalten wird.

Dieser Unterschied im wahrgenommenen Konsum hat Konsequenzen für die Motivation der Menschen, ihre Ernährung zu kompensieren. Größere (im Vergleich zu kleineren) Essensreste führen dazu, dass sie bei einer anschließenden, nicht verwandten Nahrungskonsumaufgabe mehr essen und sich bei einer expliziten Kalorienkompensationsaufgabe weniger ausleben, sagen die Forscher.

"Die psychologischen Ursachen dieses Phänomens sind zweifach", sagt Co-Autorin Linda Hagen von der University of Southern California. "Größere Überreste reduzieren den wahrgenommenen Konsum, was dazu führt, dass die Menschen sich besser fühlen. Und das Gefühl, sich selbst besser zu fühlen, verringert wiederum die Motivation der Menschen, etwas zu kompensieren. "


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die durchschnittlichen Portions- und Packungsgrößen haben im Laufe der Zeit zugenommen, was zu einem erhöhten Verbrauch geführt hat. Eine Studie anderer Forscher fand heraus, dass Menschen, die um 100 Prozent wachsen, nur 35-Prozent mehr essen - was bedeutet, dass sie größere Teile ihrer Nahrung übrig haben.

"Diese Studie zeigt, dass auch Reste, die aus diesen vergrößerten Teilen stammen, den Konsum beeinflussen können. Dadurch wird der Bereich der Portionsgrößenforschung erweitert und die komplexen Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich vergrößerte Portionen auf das Konsumverhalten auswirken", sagt Krishna.

Quelle: University of Michigan

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Reste; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Leftovers Mess With Your Eating And Exercise

food

How Leftovers Mess With Your Eating And Exercise

Leftovers may be throwing off your sense of how much you’ve actually eaten and how much you need to exercise, particularly as portion sizes—and therefore leftover portions—increase, according to a new study.

“We know that growing portion sizes increase consumption, but grossly enlarged portions also cause consumers to face more and more food leftovers,” says Aradhna Krishna of the Ross School of Business at the University of Michigan and coauthor of the paper, which appears in the Journal of Experimental Social Psychology.

“Our research reveals that unconsumed food can exert meaningful influence on people’s perceptions, affect, motivation, and important health-related behavior.”

Researchers tested the idea that consumers may judge their actual consumption by looking at their leftovers. They conducted five studies, three of which involved actual food consumption and real leftovers, with two of those further measuring behavioral outcomes, including eating behavior and exercising effort.

The researchers found that, holding the amount of food consumption equal, larger (versus smaller) food leftovers lead to reduced perceived consumption.

This difference in perceived consumption has consequences for people’s motivation to compensate for their eating. Larger (versus smaller) food leftovers cause them to eat more in a subsequent unrelated food consumption task, and also to exercise less in an explicit calorie compensation task, the researchers say.

“The psychological drivers of this phenomenon are twofold,” says coauthor Linda Hagen of the University of Southern California. “Larger leftovers reduce perceived consumption, which leads people to feel better about themselves. And feeling better about themselves, in turn, reduces people’s motivation to compensate.”

Average portion and package sizes have increased over time, leading to increased consumption. One study by other researchers found that when portion sizes grow by 100 percent, people only eat 35 percent more—meaning they have greater portions of their food left over.

“This study demonstrates that even leftovers stemming from these enlarged portions can impact consumption subsequently, expanding the scope of portion size research and highlighting the complex ways in which enlarged portions can influence consumption behaviors,” Krishna says.

Source: University of Michigan

Related Books

The Leftovers: A Novel
foodAuthor: Tom Perrotta
Binding: Paperback
Publisher: St. Martin's Griffin
List Price: $15.99

Buy Now

Leftovers
foodAuthor: Laura Wiess
Binding: Paperback
Publisher: MTV Books
List Price: $12.99

Buy Now

The Leftover
foodAuthor: Brooke Williams
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: BQB Publishing

Buy Now

food
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}