Der Aufstieg des bewussten Fleischfressers

Der Aufstieg des bewussten Fleischfressers

Es ist Grillsaison, eine Jahreszeit, die die Fleischindustrie normalerweise glücklich macht. Aber eine wachsende Zahl von Kanadiern, insbesondere jene unter 35, schneiden Fleisch aus ihrer Ernährung heraus - ein Trend, der die Fleischproduzenten ernsthaft beunruhigen sollte. (Shutterstock)

Das August-Wochenende steht bevor und viele Kanadier werden mit Picknicks und Barbecues feiern. Fleisch spielt oft eine zentrale Rolle bei der Auswahl des Menüs für Versammlungen zwischen Familie und Freunden. Aber es scheint, dass der Verzehr von Fleisch immer kontroverser wird, ebenso wie der Verkauf von Fleisch.

In Foie Gras-freundlichen Frankreich zum Beispiel gibt es eine zunehmende Anzahl von berichteten Anti-Fleisch-Vorfälle. In den letzten Wochen wurden mehrere Metzgereien und Schlachthöfe mit Kunstblut besprüht. Andere Demonstranten entscheiden sich dafür, Wörter zu verwenden, die Bedenken hinsichtlich des Fleischkonsums äußern. Solche Berichte gibt es in Kanada noch nicht, aber etwas ist offensichtlich im Gange.

Die freiwillige Selbstverpflichtung war jahrelang eine stillschweigende Entscheidung. Diese Entscheidungen ermöglichen es jetzt einem wachsenden Kollektiv, in die Offensive zu gehen. Schätzungen aus einer aktuellen weit reichenden Dalhousie Universität studieren legen nahe, dass Kanada mehr als 2.3 Millionen Vegetarier und mehr 850,000-Veganer beherbergt.

Die Zahl der Vegetarier in Kanada entspricht fast der Einwohnerzahl von Montréal, einer der größten Städte Kanadas.

Vegetarier und Veganer sind meist unter 35

Aber was für die Fleischindustrie besorgniserregender ist, ist, dass 52 Prozent aller Vegetarier unter dem Alter von 35 sind. Wie für Veganer ist diese Zahl 51 Prozent.

Die jüngere Generation beeinflusst unsere Ernährungswirtschaft wesentlich stärker als ältere Generationen. Das liegt daran, dass diese Zahlen nur in der Zeit steigen können.

Heutzutage deutet die Tatsache, dass sie Vegetarier oder sogar Veganer geworden sind, oder andere Arten selbst auferlegter Sonderdiäten auf eine vielpolitisierte Bewegung gegen die Fleischindustrie hin. Die pflanzliche Ernährungsmeldung überwältigt fast alles andere. Eine wachsende Zahl von Lebensmittelhändlern, Verarbeitern und Restaurantketten bietet jetzt Pflanzen-basierte Optionen an.

Was die Fleischindustrie noch schlimmer macht, ist, was im Herbst kommt. Health Canada wird seine veröffentlichen lang ersehnter neuer Lebensmittelführer im November. Viele glauben, dass der nächste Essensführer ganz anders sein wird als der aktuelle. Pflanzliche Entscheidungen werden stark gefördert und der Verzehr von mehr tierischen Proteinen wird verpönt sein.

Die Schweiz ist gerade erschienen sein neuer Lebensmittelführer im JuliErmutigung der Verbraucher, ihren Fleischkonsum um 70 Prozent zu reduzieren. Es passiert überall.

Es ist wahr, dass viele Kanadier den Nahrungsmittelführer als zwecklose Politik betrachten, aber institutionelle Käufer betrachten ihn ebenso wie Schulen. Trainingsprogramme für Diätassistenten und Ernährungswissenschaftler werden wahrscheinlich ebenfalls modifiziert werden. Über eine Generation hinweg wird der Ernährungsberater letztendlich unsere Beziehung zum Essen verändern.

Das Bewusstsein hat zugenommen

All dies geschieht schnell und aus verschiedenen Gründen.

Die Verbraucher sind sich der pflanzlichen Proteinalternativen stärker bewusst. Wir können den sozialen Medien dafür danken, da die Informationen für die Verbraucher leichter zugänglich sind. Es gibt kaum neue gesundheitsbezogene Studien, die die Verbraucher ermutigen, mehr tierische Proteine ​​aufzunehmen. Und wenn wir dem Gesundheitsargument Umwelt- und Tierschutzanliegen hinzufügen, wird der Fall für den Verzehr von Fleisch mit jedem Tag schwächer.

Aber vielleicht ist es genauso wichtig, dass die Verbraucher langsam herausfinden, dass pflanzliche Diäten weniger teuer sind. Quellen von pflanzlichen Proteinen wie Kichererbsen oder Linsen sind viel billiger als Rind, Schwein oder Huhn.

Amerikaner sind mit Abstand die größten Fleischkonsumenten der Welt. Der durchschnittliche Amerikaner isst fast 100 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Australien, Argentinien und Frankreich sind die anderen bedeutenden Fleischesser.

Kanada steht auf Platz neun, mit einem jährlichen Fleischkonsum pro Kopf von etwa 70 Kilo. Kanada ist auch der 10th größte Produzent von Fleisch in der Welt, alle Rohstoffe kombiniert. Diese Zahlen haben sich in einigen Jahren nicht verändert, aber viele erwarten, dass der Pro-Kopf-Verbrauch in allen diesen Ländern, einschließlich Kanada, sinken wird.

Viele in der Fleischindustrie sind immer noch in Verleugnung, aber eine tiefgreifende gesellschaftliche Veränderung passiert in der Art und Weise, wie wir Tiere als Nahrungsquelle annehmen und uns darauf beziehen.

Verbraucher wollen eine Wahl haben

Unsere kulinarischen Traditionen, einschließlich unserer Liebe zum Grillen, werden ohne Zweifel bleiben. Aber die Dinge werden ein wenig komplizierter. Infolgedessen muss sich die Fleischindustrie in irgendeiner Weise mit der pflanzenbasierten Bewegung vertraut machen.

Es geht nicht mehr um eine Auswahl, sondern um die Auswahl von Zutaten, die nebeneinander bestehen und vom Markt geschätzt werden können. Der Refrain in der Landwirtschaft war oft, den Markt gegenüber anderen Rohstoffen zu dominieren. Die Verbraucher erwarten heute Auswahl, Entdeckung und Flexibilität, natürlich zu guten Preisen und Bequemlichkeit.

Die Fleischindustrie wird in diesen Tagen sicherlich herausgefordert von mehr Vokalgruppen, die sich gegen Fleischkonsum aussprechen. Einige schlagen vor, dass wir den Fleischkonsum überhaupt verbieten.

Das GesprächFleisch verdient seinen Platz in unserer Ernährung. Aber die Fleischindustrie sollte auch anerkennen, dass ein Gleichgewicht notwendig ist. Der Verkauf an einen durchschnittlichen Fleischliebhaber unterscheidet sich sehr von einem umjubelten Raubtier. Immer mehr Verbraucher äußern sich, und die Fleischindustrie sollte zuhören und versuchen zu verstehen, wohin der Markt geht.

Über den Autor

Sylvain Charlebois, Professor für Lebensmittelverteilung und -politik, Dalhousie University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=vegetarians;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Rise Of The Conscious Carnivore

food

The Rise Of The Conscious Carnivore

It’s barbecue season, a time of year that usually makes the meat industry happy. But an increasing number of Canadians, especially those under 35, are cutting out meat from their diets – a trend that should be causing serious alarm for meat producers. (Shutterstock)

The August long weekend approaches, and many Canadians will celebrate with picnics and barbecues. Meat often plays a central role when choosing the menu for gatherings among family and friends. But it seems eating meat is becoming increasingly controversial, as is selling it.

In foie gras-friendly France, for example, there’s been an increasing number of reported anti-meat incidents. In recent weeks, several butcher shops and slaughterhouses were sprayed with fake blood. Other protesters choose to use words, voicing concerns about meat consumption. There are no such reports in Canada yet, but something is clearly afoot.

For years, voluntarily committing to a special diet was a tacit choice. These choices are now allowing a growing collective to go on the offensive. Estimates from a recent wide-ranging Dalhousie University study suggest that Canada harbours more than 2.3 million vegetarians, and upwards of 850,000 vegans.

The number of vegetarians in Canada is almost equivalent to the population of Montréal, one of Canada’s largest cities.

Vegetarians and vegans are mostly under 35

But what is more worrisome for the meat industry is that 52 per cent of all vegetarians are under the age of 35. As for vegans, that number is 51 per cent.

The younger generation influences our food economy much more significantly than older generations. That’s because these numbers can only go up in time.

These days, becoming a vegetarian or even a vegan, or other types of self-imposed special diets, points to a much-politicized movement against the meat industry. The plant-based diet narrative is overpowering almost everything else. A growing number of grocers, processors and restaurant chains are offering plant-based options now.

What may make matters worse for the meat industry is what’s coming up this fall. Health Canada is due to publish its long-awaited new food guide in November. Many believe the next food guide will be very different than the current one. Plant-based choices will be strongly encouraged and eating more animal proteins will be frowned upon.

Switzerland just released its new food guide in July, encouraging consumers to reduce their meat consumption by 70 per cent. It’s happening everywhere.

It’s true that many Canadians see the food guide as pointless policy, but institutional buyers do look at it, and so do schools. Training programs for dietitians and nutritionists will likely be modified as well. Over a generation, the food guide will ultimately change our relationship with food.

Awareness has increased

All of this is happening quickly, and for several reasons.

Consumers are more aware of vegetable protein alternatives. We can thank social media for this, as information has become more readily available to consumers. There are scant new health-related studies encouraging consumers to take in more animal proteins. And if we add environmental and animal welfare concerns to the health argument, the case for eating meat is getting weaker by the day.

But perhaps just as important, consumers are starting to figure out that plant-based diets are less expensive. Sources of vegetable proteins like chickpeas or lentils are much cheaper than beef, pork or chicken.

Americans are by far the biggest consumers of meat in the world. The average American eats almost 100 kilograms of meat per year. Australia, Argentina and France are the other significant meat eaters.

Canada is ranked ninth, with yearly meat consumption per capita at about 70 kilos. Canada is also the 10th largest producer of meat in the world, all commodities combined. These figures have not moved in a few years, but many expect consumption per capita for all of these countries, including Canada, to decrease.

Many in the meat industry are still in denial, but a profound societal change is happening in how we embrace and relate to animals as a food source.

Consumers want choice

Our culinary traditions, including our love for barbecuing, will no doubt remain. But things are getting a little more complicated. As a result, the meat industry will need to befriend the plant-based movement in some way.

It’s no longer about one choice over another, but rather selecting ingredients that can co-exist and be appreciated by the marketplace. The refrain in agriculture has often been to dominate the market over other commodities. Consumers today expect choice, discovery and flexibility in addition, of course, to good prices and convenience.

The meat industry is certainly being challenged these days by more vocal groups advocating against meat consumption. Some are suggesting we ban meat consumption altogether.

The ConversationMeat deserves its continued place in our diets. But the meat industry should also recognize that balance is necessary. Selling to the average meat-lover is very different from courting a conscious carnivore. An increasing number of consumers are speaking out, and the meat industry should listen and try to understand where the market is going.

About The Author

Sylvain Charlebois, Professor in Food Distribution and Policy, Dalhousie University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

The Vegetarian
foodAuthor: Han Kang
Binding: Paperback
Publisher: Hogarth
List Price: $15.00

Buy Now

Love Real Food: More Than 100 Feel-Good Vegetarian Favorites to Delight the Senses and Nourish the Body
foodAuthor: Kathryne Taylor
Binding: Hardcover
Publisher: Rodale Books
List Price: $27.50

Buy Now

The Runner's World Vegetarian Cookbook: 150 Delicious and Nutritious Meatless Recipes to Fuel Your Every Step
foodAuthor: Heather Mayer Irvine
Binding: Hardcover
Publisher: Rodale Books
List Price: $26.99

Buy Now

food
enarzh-CNtlfrdehiidjaptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

Support A Good Job!