Verwirrt über was zu essen? Hier ist ein empfohlener Speiseplan des Doktors

Verwirrt über was zu essen? Hier ist ein empfohlener Speiseplan des Doktors
Basieren Sie Ihre Mahlzeiten auf frischen, Vollwertkost, nicht verpackten Lebensmitteln. von www.shutterstock.com

Zu wissen, was eine gesunde Ernährung ausmacht, kann wirklich verwirrend sein. Neue Modeerscheinungen und schnelle Updates erscheinen wöchentlich. Gleichzeitig hat der Aufstieg von Starköchen und TV-Kochen - zugegebenermaßen unterhaltsam - dazu geführt, dass die Zubereitung von Speisen komplex und oft unerreichbar erscheint.

Eine erstaunliche 95% der Aussies iss nicht genug Gemüse. Gemüse enthält Ballaststoffe und Mikronährstoffe, die für die Gesundheit von Darm, Gehirn, Herz und Haut essentiell sind. Daher sollten sie die Grundlage für die meisten Mahlzeiten bilden. Und wenn Sie bewusst darüber nachdenken, wie Sie mehr Gemüse aufnehmen können, können Sie weniger verarbeitete Lebensmittel essen, die reich an Salz, ungesunden Fetten und versteckten Zuckern sein können.

Wenn es um Fleisch geht, müssen Sie nicht alles zusammen verlieren. Sie sollten ein- oder zweimal pro Woche in kleineren Aufschlägen versuchen, die beste Qualität zu kaufen, die Sie sich leisten können, und keine verschwenden.

Fülle deinen Kühlschrank und Speisekammer mit ganzen, unverarbeiteten Lebensmitteln und nicht mit Produkten. Dies hilft, Zucker und Salz zu vermeiden, die oft in verarbeiteten Produkten mit langen und komplexen Zutatenlisten verborgen sind.

Und du solltest versuchen, mit anderen zu essen. Indem wir unsere Telefone ausschalten und mit anderen speisen, sind wir eher dazu in der Lage verlangsamen unser Essen und geben Sie unseren Mägen und Gehirnen Zeit, um zu synchronisieren, ob wir voll sind oder nicht. Wir werden also wahrscheinlich weniger bedienen, weniger essen und sogar weniger verschwenden.

Über den Tag benötigen wir eine gute Mischung aus Ballaststoffen und Proteinen für Energie und um uns voll zu halten. Diese Rezepte sind schnell, einfach und flexibel - also zögern Sie nicht, die Zutaten für diejenigen, die Sie mehr lieben, zu ersetzen. Zum Schluss lagern diese Speisen gut. So können Sie es einmal kochen und essen für die kommende Woche, Portionspackungen für Schule oder Arbeit.

Frühstück

Voller Hafer ist eine gute Quelle für Ballaststoffe, Proteine ​​und anhaltende Energie - und frisches Obst liefert Geschmack, ohne Zucker hinzufügen zu müssen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Easy Bircher machte drei Wege

VORBEREITUNGSZEIT: 10 MINUTEN, PLUS KÜHLZEIT

Dient: 2

1 Tasse (90 g) ganze Haferflocken

1 / 2 Tasse (125 ml) Milch (ganze oder Mandelmilch sind beide großartig)

1 / 2 Tasse (140 g) Griechischer oder Naturjoghurt

Alle Zutaten in eine Schüssel geben, abdecken und über Nacht abkühlen lassen. Durchrühren oder mit einer dieser Geschmackskombinationen überdecken:

* 1-2 geriebene rote oder grüne Äpfel, 1 / 2 Teelöffel gemahlener Zimt und eine Handvoll Rosinen

* 2-3 geriebene Pfirsiche und ein Hauch fein geriebener Zitronenschale

* 2-3 geriebene Birnen, eine Handvoll Granatapfelkerne und eine kleine Handvoll Leinsamen (Leinsamen)

Mittagessen

Diese schnelle und einfache Suppe enthält langsam brennende Energie, Ballaststoffe, Eisen, B-Vitamine und Eiweiß.

Cremige weiße Bohnensuppe mit knackigem Salbei und einem Hauch Speck

VORBEREITUNGSZEIT: 15 MINUTEN

Kochzeit: 30 MINUTEN

Dient: 4

ein paar großzügige Spritzer Olivenöl

2 braune Zwiebeln, gehackt

1 Knoblauchzehe, gehackt

2 × 400 g Dosen Cannellini Bohnen, undrained

2 × 400 g Dosen Borlotti Bohnen, undrained

1 Liter Huhn oder Gemüsebrühe

10 Salbeiblätter

2 große Handvoll flachblättrige Petersilie, gehackt

Meersalz

100 g Speckscheiben oder Pancetta, fein gewürfelt - eine gute vegetarische Alternative sind Pilze

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Erhitzen Sie ein großes Spritzer Olivenöl in einem großen Kochtopf bei schwacher Hitze, fügen Sie die Zwiebel und den Knoblauch hinzu und kochen Sie sie für 10 Minuten oder bis sie weich sind. Fügen Sie alle Bohnen und Flüssigkeit von den Dosen, dem Vorrat, den zwei Salbeiblättern und der Hälfte der Petersilie hinzu und köcheln Sie sie sanft für 20 Minuten oder bis die Bohnen sehr zart sind.

Mit einem Stabmixer glatt und cremig vermischen. Mit Salz abschmecken und daran denken, dass Speck, Pancetta oder Pilze auch einen salzigen Umami schlagen.

In der Zwischenzeit einen Spritzer Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen, den Speck oder Pancetta (oder Mushies) und die restlichen Salbeiblätter hinzufügen und kochen, bis sie knusprig sind. Mit einem Schaumlöffel entfernen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Die Suppe in die Schüsseln geben und mit einem weiteren Schuss Olivenöl, dem knusprigen Speck und den Salbeiblättern belegen. Beenden Sie mit einem Mahlen von schwarzem Pfeffer.

Abendessen

Mit mehr als 80% der weltweiten Fischbestände vollständig ausgenutzt oder überfischt, Sourcing und nachhaltige Meeresfrüchte Optionen war noch nie wichtiger. In der Regel ist es am besten, sich lokal und frisch, sowie kleiner und niedriger in der Nahrungskette des Ökosystems zu halten. Australischer Wildfang ist eine gute Option. Es ist einfach zu kochen und in den meisten Teilen des Landes verfügbar.

Voller Wittling gegrillt mit Zitrone, Petersilie und Knoblauch

VORBEREITUNGSZEIT: 30 MINUTEN

Kochzeit: 15 MINUTEN

Dient: 4

3 mittlerer ganzer Wittling, gereinigt, skaliert und entkernt

1 kleine Zitrone, in 5 mm dicke Runden geschnitten

1 Knoblauchzehe, zerkleinert

2 Esslöffel gesalzene Baby Kapern, gespült und gehackt (optional)

eine gute Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

ein paar großzügige Nieselregen von Olivenöl

4 Hände voll flachblättriger Petersilie, grob gehackt

Zitronenschnitze, um zu dienen

Einen Overheadgrill zu hoch vorheizen. Kombinieren Sie die Zitronenscheiben, Knoblauch, Kapern (falls verwendet), Pfeffer, ein paar gute Tropfen Olivenöl und drei Viertel der Petersilie in einer Schüssel. Den Fisch großzügig von allen Seiten mit Olivenöl einreiben und die Hohlräume mit der Petersilienmischung füllen. Wickeln Sie jeden Fisch in Folie, um Pakete zu bilden.

Kochen Sie die Fischpakete unter dem Grill für 5-7 Minuten auf jeder Seite bis sie durchgegart sind. Entfernen und ruhen Sie für fünf Minuten vor dem Auspacken. Den Fisch mit der restlichen Petersilie garnieren und mit Zitronenscheiben an der Seite servieren.

Gegrillte Broccolini oder Spargel mit Meersalz und Zitrone

Vollgepackt mit Vitaminen ist der beste Weg, Winter-Broccolini oder Frühlingsspargel zu kochen, unter dem Grill. Es intensiviert den Geschmack und ist schnell und einfach. Alles, was es braucht, ist eine Prise Salz und ein Spritzer hochwertiges Olivenöl. Ich benutze diesen Ansatz auch mit Feldpilzen und sogar grünen Bohnen.

VORBEREITUNGSZEIT: 5 MINUTEN

Kochzeit: 10 MINUTEN

2-Bündel von Broccolini oder Spargel, mit den härteren Stielenden abgeknickt

ein großzügiger Spritzer Olivenöl

2 gute Prisen Meersalz

Zitronenhälften, um zu dienen

Heizen Sie einen Überkopfgrill auf mittelhohes Niveau vor. Legen Sie das Gemüse auf ein großes Backblech und fügen Sie einen guten Schuss Olivenöl hinzu. Sprinkle mit Salz und wirf sie gut zusammen, damit das Gemüse leicht im Öl liegt.

Legen Sie die Speere oder Stängel in einer einzigen Schicht und grillen Sie für 10 Minuten oder bis sie zart sind und anfangen, etwas braun zu werden. Warm, warm oder bei Raumtemperatur servieren, mit Zitronenhälften überdrücken.

Snacks

Snacking zwischen den Mahlzeiten ist ein haupt Quelle von unerwünschten Zuckern, Zusätzen und Kalorien. Gekaufte Snacks können voll von Salz, ungesunden Fetten und Zucker sein, es lohnt sich also, sich daran zu üben, sie nicht zu essen.

Vermeiden von Snacks wird Ihren Appetit auf Ihre nächste Mahlzeit verbessern. Studien zeigen, dass Zeiten ohne Nahrung wichtig sind, um unseren Stoffwechsel anzukurbeln und unserem Körper zu helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Meine fünf Tipps zum Naschen:

1. Sie sehnen sich weniger danach, was Sie nicht sehen können; Halten Sie ungesunde Snacks außer Sichtweite oder außerhalb des Hauses.

2. Trinken Sie viel Wasser zwischen den Mahlzeiten, damit Sie sich satt fühlen, aber auch bei der Verdauung, dem Stoffwechsel und der täglichen Gesundheit.

3. Wenn Sie zwischen den Mahlzeiten hungrig sind, halten Sie Snacks bereit, die reich an Ballaststoffen und gesunden Fetten sind, da diese Sie länger satt halten. Denken Sie an Frucht-, Karotten- oder Selleriesticks mit Hummus, Naturjoghurt mit Beeren oder rohen Nüssen.

4. Manchmal, wenn du denkst, du fühlst dich hungrig, bist du wirklich gelangweilt. Lehnen Sie sich ab, indem Sie von Ihrem Schreibtisch aufstehen, sich ausstrecken, spazieren gehen oder sich mit einem Kollegen unterhalten, und Sie werden vielleicht vergessen, dass Sie diesen Snack brauchen.

5. Wenn Sie gerne knabbern oder grasen, wählen Sie mundgerechte Snacks wie Beeren, Gemüse oder geschnittene Melonen, die lecker und voller Vitamine und Ballaststoffe sind, aber wenig Zucker enthalten.

Über den Autor

Alessandro R Demaio, australischer Arzt; Fellow in Global Health & NCDs, Universität Kopenhagen. Das GesprächDiese Rezepte stammen von Dr. Sandro Demaios The Doctor's Diet. Der gesamte Erlös des Doctor's Diet geht an die Finanzierung von Projekten im Bereich öffentliche Gesundheit und Ernährung in ganz Australien mit einem Schwerpunkt auf Kindern.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Sandro Demaio ; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = The Doctor's Diet; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Confused About What To Eat? Here's A Doctor's Recommended Meal Plan

health diet

Confused About What To Eat? Here's A Doctor's Recommended Meal Plan
Base your meals on fresh, whole foods, not packaged foods. from www.shutterstock.com 

Knowing what makes up a healthy diet can be really confusing. New fads and fast fixes appear weekly. At the same time, the rise of celebrity chefs and TV cooking – while admittedly entertaining – has made preparing food seem complex and often unachievable.

A staggering 95% of Aussies don’t eat enough vegetables. Veggies contain fibre and micronutrients essential for gut, brain, heart and skin health, so they should make up the basis of most meals. And consciously thinking of ways to include more veggies might mean you’ll eat fewer processed foods which can be high in salt, unhealthy fats and hidden sugars.

When it comes to meat, you don’t have to lose it all together. You should aim for once or twice a week in smaller serves, buying the best quality you can afford and wasting none.

Fill your fridge and pantry with whole, unprocessed foods and not products. This helps to avoid added sugar and salt, which are often hidden in processed products with long and complex ingredient lists.

And you should try to eat with others. By turning off our phones and dining with others, we’re more likely to slow our eating and give our stomachs and brains time to sync on whether we’re full or not. So we’re likely to serve less, eat less and even waste less.

Across the day we need a good mix of fibre and protein for energy and to keep us full. These recipes are quick, simple and flexible – so feel free to substitute the ingredients for those you love more. Finally, these meals store well. So you can cook it once and eat for the week ahead, packing servings for school or work.

Breakfast

Whole oats are a great source of fibre, protein and sustained energy - and fresh fruit provides flavour without having to add sugar.

Easy Bircher done three ways

PREPARATION TIME: 10 MINUTES, PLUS CHILLING TIME

SERVES: 2

1 cup (90 g) whole rolled oats

1⁄2 cup (125 ml) milk (whole or almond milk are both great)

1⁄2 cup (140 g) Greek or plain yoghurt

Combine all the ingredients in a bowl, then cover and chill overnight. Stir through or top with any of these flavour combinations:

* 1–2 grated red or green apples, 1⁄2 teaspoon ground cinnamon and a handful of raisins

* 2–3 grated peaches and a touch of finely grated lemon zest

* 2–3 grated pears, a handful of pomegranate seeds and a small handful of linseeds (flax seeds)

Lunch

This quick and easy soup contains slow-burning energy, fibre, iron, B vitamins and protein.

Creamy white bean soup with crispy sage and a hint of bacon

PREPARATION TIME: 15 MINUTES

COOKING TIME: 30 MINUTES

SERVES: 4

a few generous splashes of olive oil

2 brown onions, chopped

1 garlic clove, chopped

2 × 400 g tins cannellini beans, undrained

2 × 400 g tins borlotti beans, undrained

1 litre chicken or vegetable stock

10 sage leaves

2 large handfuls of flat-leaf parsley, chopped

sea salt

100 g bacon rashers or pancetta, finely diced - a great veggie alternative is mushrooms

freshly ground black pepper

Heat a generous splash of the olive oil in a large heavy-based saucepan over low heat, add the onion and garlic and cook for 10 minutes or until softened. Add all the beans and liquid from the tins, the stock, two sage leaves and half the parsley and simmer gently for 20 minutes or until the beans are very tender.

Blend with a stick blender until smooth and creamy. Season lightly with salt, remembering that the bacon, pancetta or mushrooms will also add a salty, Umami hit.

Meanwhile, heat a splash of olive oil in a frying pan over medium–high heat, add the bacon or pancetta (or mushies) and remaining sage leaves and cook until crisp. Remove with a slotted spoon and drain on paper towel.

Ladle the soup into bowls and top with another splash of olive oil, the crispy bacon and sage leaves. Finish with a grinding of black pepper.

Dinner

With more than 80% of global fish stocks fully exploited or overfished, sourcing and sustainable seafood options has never been more important. As a rule, it’s best to stick to local and fresh, as well as smaller and lower in the ecosystem’s food chain. Australian wild-caught whiting is a great option. It’s easy to cook and available in most parts of the country.

Whole whiting grilled with lemon, parsley and garlic

PREPARATION TIME: 30 MINUTES

COOKING TIME: 15 MINUTES

SERVES: 4

3 medium whole whiting, cleaned, scaled and gutted

1 small lemon, cut into 5 mm thick rounds

1 garlic clove, crushed

2 tablespoons salted baby capers, rinsed and chopped (optional)

good pinch of freshly ground black pepper

a few generous drizzles of olive oil

4 handfuls of flat-leaf parsley, roughly chopped

lemon wedges, to serve

Preheat an overhead grill to high. Combine the lemon slices, garlic, capers (if using), pepper, a few good drizzles of olive oil and three-quarters of the parsley in a bowl. Generously rub the fish on all sides with olive oil, then stuff the cavities with the parsley mixture. Wrap each fish in foil to form parcels.

Cook the fish parcels under the grill for 5–7 minutes each side until cooked through. Remove and rest for five minutes before unwrapping. Serve the fish topped with the remaining parsley, with lemon wedges on the side.

Grilled broccolini or asparagus with sea salt and lemon

Packed with vitamins, the best way to cook winter broccolini or springtime asparagus is under the grill. It intensifies the flavour, and is quick and simple. All it needs is a pinch of salt and a splash of good-quality olive oil. I also use this approach with field mushrooms and even green beans.

PREPARATION TIME: 5 MINUTES

COOKING TIME: 10 MINUTES

2 bunches of broccolini or asparagus, with the harder stem ends snapped off

a generous splash of olive oil

2 good pinches of sea salt

lemon halves, to serve

Preheat an overhead grill to medium–high. Place the veggies on a large baking tray and add a good splash of olive oil. Sprinkle with salt and toss them together really well, making sure that the veggies are lightly coated in the oil.

Lay out the spears or stems in a single layer and grill for 10 minutes or until they are tender and starting to brown slightly. Serve hot, warm or at room temperature, with lemon halves to squeeze over.

Snacks

Snacking between meals is a major source of unwanted sugars, additives and calories. Bought snacks can be full of salt, unhealthy fats and sugars, so it’s worth training yourself not to eat them.

Avoiding snacks will improve your appetite for your next meal. Studies show periods without food are important for boosting our metabolism and helping our body regulate blood sugar levels.

My five tips for snacking:

1. You’re less likely to crave what you cannot see; keep unhealthy snacks out of sight or out of the house altogether.

2. Drink plenty of water between meals, to keep you feeling full but also to help with digestion, metabolism and everyday health.

3. If you find yourself hungry between meals, keep snacks on hand that are high in fibre and healthy fats, as these will keep you fuller for longer. Think fruit, carrot or celery sticks with hummus, plain yoghurt with berries or raw nuts.

4. Sometimes when you think you feel hungry, you’re actually bored. Distract yourself by getting up from your desk, having a stretch, going for a walk or chatting to a colleague, and you might just forget about needing that snack.

5. If you love to nibble or graze, choose bite-sized snacks such as berries, veg or cut melon, which are tasty and full of vitamins and fibre but low on sugar.

About The Author

Alessandro R Demaio, Australian Medical Doctor; Fellow in Global Health & NCDs, University of Copenhagen. The ConversationThese recipes are from Dr Sandro Demaio’s The Doctor’s Diet. All author proceeds from the Doctor’s Diet go to funding public health and nutrition projects across Australia, with a focus on children.

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

We did not find any matches for your request.

health diet
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}