High-Fiber Foods kann Darm-Bakterien zur Bekämpfung von Diabetes Boost

High-Fiber Foods kann Darm-Bakterien zur Bekämpfung von Diabetes Boost

Eine ballaststoffreiche Ernährung könnte laut einer neuen Studie eine Gruppe von Darmbakterien stärken, die Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen können.

In der Studie, die in der Zeitschrift erscheint WissenschaftForscher fanden heraus, dass die Förderung einer ausgewählten Gruppe von Darmbakterien durch eine Ernährung mit vielen verschiedenen Fasern führte zu einer besseren Blutzuckerkontrolle, größerer Gewichtsverlust und bessere Lipidspiegel bei Menschen mit Typ 2 Diabetes. .

"... Fasern, die auf diese Gruppe von Darmbakterien abzielen, könnten schließlich zu einem wichtigen Bestandteil Ihrer Ernährung und Ihrer Behandlung werden ..."

Die Studie, die seit sechs Jahren läuft, belegt, dass der Verzehr von mehr Ballaststoffen die Darmmikrobiota oder das Ökosystem von Bakterien im Magen-Darm-Trakt, die zur Verdauung von Nahrung beitragen und für die allgemeine menschliche Gesundheit wichtig sind, wieder ins Gleichgewicht bringen kann.

"Unsere Studie legt den Grundstein und eröffnet die Möglichkeit, dass Fasern, die auf diese Gruppe von Darmbakterien abzielen, zu einem wichtigen Teil Ihrer Ernährung und Ihrer Behandlung werden könnten", sagt der Hauptautor Liping Zhao, Professor an der Fakultät für Biochemie und Mikrobiologie an der Umwelt- und Biowissenschaften an der Rutgers University-New Brunswick.

Typ 2 Diabetes, eine der häufigsten schwächenden Krankheiten, entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin produziert - ein Hormon, das hilft, Glukose zur Energiegewinnung in die Zellen zu gelangen - oder der Körper verwendet Insulin nicht gut.

Im Darm bauen Bakterien Kohlenhydrate wie Ballaststoffe ab und produzieren kurzkettige Fettsäuren, die unsere Darmzellen versorgen, Entzündungen reduzieren und den Appetit kontrollieren.

Ein Mangel an kurzkettigen Fettsäuren wurde mit Typ 2 Diabetes und anderen Krankheiten in Verbindung gebracht. Viele klinische Studien zeigen auch, dass eine Erhöhung der Ballaststoffaufnahme den Typ 2 Diabetes mildern könnte, aber die Wirksamkeit kann aufgrund des mangelnden Verständnisses der Mechanismen variieren, sagt Zhao.

In der in China ansässigen Forschung randomisierten Zhao, Wissenschaftler von der Shanghai Jiao Tong Universität, und Yan Lam, ein wissenschaftlicher Assistent in Zhaos Labor bei Rutgers, Patienten mit Typ 2 Diabetes in zwei Gruppen. Die Kontrollgruppe erhielt eine standardisierte Patientenschulung und Ernährungsempfehlungen.

Die Forscher gaben der Behandlungsgruppe eine große Menge vieler Arten von Ballaststoffen, während sie eine ähnliche Ernährung für Energie und Hauptnährstoffe einnahmen. Beide Gruppen nahmen das Medikament Acarbose, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Die ballaststoffreiche Ernährung umfasste Vollkornprodukte, traditionelle chinesische Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen sind, und Präbiotika, die das Wachstum von kurzkettigen fettsäurebildenden Darmbakterien fördern. Nach den 12-Wochen hatten die Patienten mit ballaststoffreicher Diät eine stärkere Senkung des Blutzuckerspiegels nach drei Monaten. Ihr Nüchternblutzuckerspiegel fiel auch schneller und sie verloren mehr Gewicht.

Überraschenderweise werden 141 von den 15-Stämmen von kurzkettigen Fettsäuren, die Darmbakterien produzieren, die durch Next-Generation-Sequenzierung identifiziert werden, durch den Verbrauch von mehr Fasern gefördert und sind daher wahrscheinlich die Schlüsselfaktoren für eine bessere Gesundheit. Unterstützt durch die ballaststoffreiche Ernährung, wurden sie zu den dominanten Stämmen im Darm, nachdem sie die Konzentrationen der kurzkettigen Fettsäuren Butyrat und Acetat erhöht hatten. Diese Säuren erzeugten eine leicht saure Darmumgebung, die Populationen von schädlichen Bakterien reduzierte und zu einer erhöhten Insulinproduktion und einer besseren Blutzuckerkontrolle führte.

Die Studie unterstützt die Etablierung einer gesunden Darmmikrobiota als neuen Ernährungsansatz zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Quelle: Rutgers University

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichworte = ballaststoffreiche Ernährung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

High-fiber Foods May Boost Gut Bacteria To Control Diabetes

food

High-fiber Foods May Boost Gut Bacteria To Control Diabetes

A high-fiber diet may boost a group of gut bacteria that can benefit people with type 2 diabetes, according to a new study.

In the study, which appears in the journal Science, researchers found that promotion of a select group of gut bacteria by a diet high in diverse fibers led to better blood glucose control, greater weight loss, and better lipid levels in people with type 2 diabetes. .

“…fibers targeting this group of gut bacteria could eventually become a major part of your diet and your treatment…”

The study, underway for six years, provides evidence that eating more of the right dietary fibers may rebalance the gut microbiota, or the ecosystem of bacteria in the gastrointestinal tract that help digest food and are important for overall human health.

“Our study lays the foundation and opens the possibility that fibers targeting this group of gut bacteria could eventually become a major part of your diet and your treatment,” says lead author Liping Zhao, a professor in the biochemistry and microbiology department at the School of Environmental and Biological Sciences at Rutgers University–New Brunswick.

Type 2 diabetes, one of the most common debilitating diseases, develops when the pancreas makes too little insulin—a hormone that helps glucose enter cells for use as energy—or the body doesn’t use insulin well.

In the gut, bacteria break down carbohydrates, such as dietary fibers, and produce short-chain fatty acids that nourish our gut lining cells, reduce inflammation and help control appetite.

A shortage of short-chain fatty acids has been associated with type 2 diabetes and other diseases. Many clinical studies also show that increasing dietary fiber intake could alleviate type 2 diabetes, but the effectiveness can vary due to the lack of understanding of the mechanisms, Zhao says.

In research based in China, Zhao, scientists from Shanghai Jiao Tong University, and Yan Lam, a research assistant professor in Zhao’s lab at Rutgers, randomized patients with type 2 diabetes into two groups. The control group received standard patient education and dietary recommendations.

Researchers gave the treatment group a large amount of many types of dietary fibers while ingesting a similar diet for energy and major nutrients. Both groups took the drug acarbose to help control blood glucose.

The high-fiber diet included whole grains, traditional Chinese medicinal foods rich in dietary fibers, and prebiotics, which promote growth of short chain fatty acid-producing gut bacteria. After 12 weeks, patients on the high-fiber diet had greater reduction in a three-month average of blood glucose levels. Their fasting blood glucose levels also dropped faster and they lost more weight.

Surprisingly, of the 141 strains of short-chain fatty acids producing gut bacteria identified by next-generation sequencing, only 15 are promoted by consuming more fibers and thus are likely to be the key drivers of better health. Bolstered by the high-fiber diet, they became the dominant strains in the gut after they boosted levels of the short-chain fatty acids butyrate and acetate. These acids created a mildly acidic gut environment that reduced populations of detrimental bacteria and led to increased insulin production and better blood glucose control.

The study supports establishing a healthy gut microbiota as a new nutritional approach for preventing and managing type 2 diabetes.

Source: Rutgers University

Related Books:

The Colon Health Cookbook: Easy and Delicious Recipes for Optimal Colon Health
foodAuthor: Norene Gilletz
Binding: Paperback
Publisher: Your Health Press
List Price: $29.99

Buy Now

The Full Plate Diet: Slim Down, Look Great, Be Healthy!
foodAuthor: Stuart A. Seale
Binding: Hardcover-spiral
Publisher: Bard Press
List Price: $19.95

Buy Now

The F-Factor Diet: Discover the Secret to Permanent Weight Loss
foodAuthor: Tanya Zuckerbrot
Binding: Paperback
Publisher: TarcherPerigee
List Price: $17.00

Buy Now

food
enarzh-CNtlfrdehiidptrues

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}