Könnten wilde Mangos die Schokoladenkrise der Welt lösen?

Könnten wilde Mangos die Schokoladenkrise der Welt lösen?

Theobroma, die Gattung, zu der Kakao oder "Kakao", wie wir ihn kennen, gehört, übersetzt aus dem Lateinischen als "Nahrung der Götter". Fragen Sie irgendeinen ernsthaften Chocoholic und sie würden zustimmen, dass dies ein passender Name ist, der in Bezug auf den süßen Leckerbissen verwendet wird, den viele weltweit genießen.

Sehr zur Bestürzung der besagten Schokoladenliebhaber ist die Verfügbarkeit von Kakao in letzter Zeit zurückgegangen, was zu einer weltweiten Verlangsamung geführt hat Schokoladeversorgung gefährdet. Die Bäume, auf denen die Kakaofrüchte wachsen, leiden unter einem Kombination von Faktoreneinschließlich Missernten, Krankheiten und alternden Plantagen, die zu Preisschwankungen und einem Versorgungsengpass geführt haben. Die weltweite Nachfrage nach der Zutat hat inzwischen zugenommen, führende Branchenexperten warnen davor, dass es eine Schokoladendefizit von 1m Tonnen von 2020.

Was ist zu tun? Die Verwendung einer Ersatzzutat würde funktionieren, aber sie sind sehr selten von den Verbrauchern gerne angenommen. Die Branche sucht jedoch immer noch nach einer Alternative, da Experten bestätigen, dass Schokolade, wie sie heute bekannt ist und geliebt wird, sich drehen könnte in eine viel süßere Konditorei. Aber anstatt mit süßem Nougat oder Rosinen anstelle von Kakaobutter - der Schlüsselkomponente, die derzeit verwendet wird - zu füllen, gibt es einen anderen Weg.

Kakaobutter ist die reine, aus Kakaobohnen gewonnene Butter und gehört zu den einzigartigen natürlichen Fetten, die in der Lebensmittelindustrie ebenso gefragt sind wie in der Pharma- und Kosmetikindustrie. Es ist derzeit das einzige kommerziell verfügbare natürliche Fett, das reich an gesättigten und einfach ungesättigten Fettsäuren ist. Es gibt einige Alternativen basierend auf Laurin- und Myristinsäure - aber beide haben gezeigt, dass sie den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen.

Der Preis für Kakaobutter ist einer der höchsten unter allen tropischen Fetten und Ölen und laut der International Cocoa Organization Kosten mehr als verdoppelt zwischen 2005 und 2015. Eine Alternative zu finden, die die Naschkatzen der Welt befriedigen wird, ist keine leichte Aufgabe, aber wir haben vielleicht die Antwort gefunden: wilde Mango.

Die unbekannte Mango

Wilde Mango ist eine Art "Cinderella" -Spezies, deren Potenzial noch nicht realisiert ist. Die Frucht ist eine tragende Säule im Leben der ländlichen Bangladescher in den hügeligen Waldgebieten des Landes, wo sie in Pickles und Chutneys, zu Nahrungszwecken und für Medikamente ausgiebig verwendet wird. Es ist jedoch in keiner formalen Bedeutung gezüchtet und bleibt eine wilde Art, sporadisch gesammelt das ganze Jahr über.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Unsere Forschung hat festgestellt, dass diese Frucht eine liefern könnte Alternative zur begehrten Kakaobutter, es aus den Zweigen der Dunkelheit in die Mainstream-Produktion zu reißen. Die Analysen, die wir durchführten, zeigten, dass wilde Mangobutter, die aus dem Fruchtstein hergestellt wird, ein sehr ähnliches chemisches, physikalisches und thermisches Profil wie Kakaobutter hat - und auch einige überlegene Eigenschaften. Es hat zum Beispiel einen höheren festen Triglyceridgehalt, was bedeutet, dass es verwendet werden kann, um weiche Kakaobutter zu verbessern, und a temperaturbeständig harte Schokolade. Es hat den zusätzlichen Vorteil, eine Frucht mit einem großen Kern zu sein - typischerweise 40-50% seiner Körpermasse - was bedeutet, dass es einen proportional hohen Fettgehalt hat: 9-14%.

Darüber hinaus ist die Farbe der Mangobutter die gleiche wie die von Kakaobutter - und der Schmelzpunkt liegt ebenfalls sehr nahe beieinander, was von großer Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Schokoladenherstellungsprozesse und die Reduzierung einiger Kosten ist.

Obwohl unsere Finanzierung es uns leider nicht erlaubte, mit der Mango-Alternative eine leckere Schokolade herzustellen, ist die Wissenschaft alles - und die Kultivierung der wilden Mango könnte zusätzliche Vorteile für die Gesellschaft und die Umwelt haben. Wilde Mango wächst in Bangladesch, Indien, Nepal, Myanmar, China, Thailand und Kambodscha. Aufgrund von Abholzung, Wanderfeldbau und sehr geringen Erhaltungsbemühungen nimmt die Art jedoch alarmierend ab. Es gibt ein enormes Potenzial für die Entwicklung eines wilden Mango-Unternehmens, das die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie gemeinsam nutzen könnte.

Das Gespräch

Über den Autor

Sayma Akhter, Doktorand, Bangor University; Morag McDonald, Professor für Ökologie und Einzugsgebietsmanagement, Bangor Universityund Ray Marriott, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Bangor University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Schokolade; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Could Wild Mangoes Solve The World's Chocolate Crisis?

Could Wild Mangoes Solve The World's Chocolate Crisis?

Theobroma, the genus to which cacao, or “cocoa” as we know it, belongs, translates from the Latin as “food of the gods”. Ask any serious chocoholic and they would agree that this is an apt name to be used in relation to the sweet treat that many worldwide enjoy.

Much to the dismay of said chocolate lovers, there has been a decline in the availability of cocoa recently, putting the global chocolate supply at risk. The trees on which cocoa pods grow have suffered due to a combination of factors, including crop failure, disease and ageing plantations, which has led to price fluctuations and a shortfall in supply. Global demand for the ingredient has been growing meanwhile, leading industry experts to warn there could be a chocolate deficit of 1m tonnes by 2020.

What to do? Use of a substitute ingredient would work, but they are very rarely accepted happily by consumers. The industry is still seeking an alternative, however, as experts confirm that chocolate as it is known and loved now could turn into a much sweeter confectionery. But rather than bulking bars up with sweet nougat or raisins in place of cocoa butter – the key component currently used – there is another way.

Cocoa butter is the pure butter extracted from cocoa beans and is one of the unique natural fats highly demanded by the food industry, as well as for use in pharmaceuticals and cosmetics. It is currently the only commercially available natural fat which is rich in saturated and mono-unsaturated fatty acids. There are some alternatives available based on lauric and myristic acid – but these have both been shown to increase blood cholesterol.

The price of cocoa butter is one of the highest among all tropical fats and oils and, according to International Cocoa Organisation, its cost more than doubled between 2005 and 2015. Finding an alternative that will satisfy the world’s sweet tooth is not an easy task, but we may just have found the answer: wild mango.

The unknown mango

Wild mango is something of a “Cinderella” species, the potential of which is as yet unrealised. The fruit is a mainstay in the lives of rural Bangladeshis in the hill forest areas of the country, where it is extensively used in pickles and chutneys, for food and for medicines. However, it is not farmed in any formal sense and remains a wild species, sporadically collected throughout the year.


 Get The Latest From InnerSelf


Our research has found that this fruit could provide an alternative to the much coveted cocoa butter, plucking it from the branches of obscurity into mainstream production. The analyses we conducted showed that wild mango butter, made from the fruit’s stone, has a very similar chemical, physical and thermal profile to cocoa butter – as well as several superior properties. It has a higher solid triglyceride content, for example, which means it can be used to improve soft cocoa butters, and make a temperature resistant hard chocolate. It has the added advantage of being a fruit with a large kernel – typically 40-50% of its body mass – meaning it has a proportionately high fat content: 9-14%.

Additionally, the colour of the mango butter is same as cocoa butter – and the melting point is also very close, which is of great importance for maintaining chocolate production processes and reducing some of the cost.

Though, unfortunately, our funding did not allow us to make a bar of scrumptious chocolate with the mango alternative, the science is all there – and cultivating the wild mango may have extra benefits for society and the environment too. Wild mango can be found growing in Bangladesh, India, Nepal, Myanmar, China, Thailand and Cambodia. However, the species is declining at an alarming rate due to logging, shifting cultivation and very few conservation efforts. There is an enormous potential for the development of a wild mango enterprise, which the food and cosmetic industries could make use of together.

The Conversation

About The Author

Sayma Akhter, PhD researcher, Bangor University; Morag McDonald, Professor of Ecology & Catchment Management, Bangor University, and Ray Marriott, Research fellow, Bangor University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=Chocolate;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…