Was ist die Qualität der Meeresfrüchte aus China?

Was ist die Qualität Meeresfrüchte aus China?

In einer armseligen Fischfarm in Yangjiang, Guangdong, fütterten Bauern Tilapia-Fische mit dem Kot von Schweinen und Gänsen, um die Produktionskosten zu senken. Mit Bakterien wie Salmonellen kontaminiert, machte der Dünger den Fisch sehr anfällig für Krankheiten. Von dieser Farm kauften chinesische Exporteure diese Tilapia zu niedrigen Preisen, um sie an US-Unternehmen zu verkaufen.

Diese Situation, wie Bloomberg Business in 2007 berichtet, ist keine Ausnahme: Chinesische Landwirte züchten oft Fisch unter schmutzigen Bedingungen, was dazu führt, dass große Mengen an Tierarzneimitteln verwendet werden müssen, um ihr Überleben zu sichern. Aber diese Chemikalien können giftige Rückstände auf den Meeresfrüchten hinterlassen, die Menschen konsumieren.

Herr Zhang, ein Einwohner der Provinz Guizhou, sagte, nachdem das Reservoir hinter seinem Haus an Fischzüchter vergeben worden war, degradierten sie es zu einem Giftmülldeponie durch Überzuchten von Fischen mit der freien Verwendung von Tierdung, Düngemitteln und Antibiotika.

Im Juni nahm 2007, die Food and Drug Administration (FDA), mehrere vom Bauernhof aufgezogene Fische aus China auf, darunter Wels, Basa, Dace (eine Art Karpfen) und Aal, aufgrund von unsicheren Rückständen antimikrobieller Mittel, die nicht zur Verwendung in der Vereinigte Staaten. Die Antibiotika Nitrofuran, Malachitgrün und Gentianaviolett verursachen nach längerer Exposition Krebs, während Fluoroquinolone eine Antibiotikaresistenz verursachen können.

Die Situation mit wild gefangenem Fisch ist nicht viel besser wegen der weitverbreiteten Verschmutzung der wichtigsten Fischereigebiete mit Müll, Schwermetallen, Industrieabfällen und chemischen Düngemitteln. In 2011 wurde laut einem Regierungsbericht das Wasser eines Großteils der größten Seen und Wasserreservoirs Chinas als für den menschlichen Verzehr ungeeignet eingestuft.

Im Sommer von 2013 tötete die Verunreinigung, die von einer lokalen Chemiefabrik freigesetzt wurde, Tausende von Fischen entlang einer 19-Meile des Flusses in der Provinz Hubei. Die Nachrichtenagentur Xinhua, eines der größten chinesischen staatlichen Medien, berichtete, dass ungefähr 110 Tonnen toter Fische aus dem Gebiet entfernt wurden.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Chinesische Bauern bauen oft Fisch unter schmutzigen Bedingungen an, was dazu führt, dass große Mengen an Tierarzneimitteln verwendet werden müssen, um ihr Überleben zu sichern.

Fischzuchtbetriebe verschärfen das Problem der Wasserverschmutzung in China nur, indem sie Antibiotika und andere Chemikalien in bereits stark verschmutzte Gewässer freisetzen.

Die Vereinigten Staaten importieren bis zu 90 Prozent seiner Meeresfrüchte, von denen etwa die Hälfte in Aquakultur angebaut wird. In 2014 importierte es Meeresfrüchte im Wert von $ 2.9 Milliarden aus China, darunter große Mengen an Tilapia, Lachs, Kabeljau, Garnelen, Thunfisch, Austern und Jakobsmuscheln.

Natürlich sind nicht alle aus China importierten Meeresfrüchte gefährlich, und China ist nicht das einzige Land mit niedrigen Standards für die Lebensmittelsicherheit. Andere asiatische Länder, insbesondere Vietnam, hatten in den letzten Jahren ebenfalls Probleme mit der Produktion von Meeresfrüchten.

Aber die Food and Drug Administration (FDA) kontrolliert weniger als 3 Prozent der Importe und testet nur 0.1 Prozent für chemische Rückstände, so ein 2011-Bericht des General Accounting Office, einer unabhängigen Regierungsbehörde. Hinzu kommt, dass die Beschränkungen in China lax sind und dass landesweite Verstöße gegen staatliche Regulierungen nur schwer durchgesetzt werden können.

Darüber hinaus werden einige Meeresfrüchte, wie bestimmte Tintenfische und Alaska-Lachse, in den Vereinigten Staaten gefangen, aber nach China zur kostengünstigen Verarbeitung in fragwürdigen Bedingungen geschickt, bevor sie wieder in die Vereinigten Staaten importiert werden.

Tipps für den Kauf von Meeresfrüchten

Jackie Arnett, Ernährungswissenschaftlerin und Ernährungswissenschaftlerin für Everyday Health, eine Website, die Inhalte rund um Gesundheit und Wellness produziert, bietet die folgenden Tipps Bei der Auswahl von Meeresfrüchten zum Kauf.

  1. Bestimmen Sie die Herkunft der Meeresfrüchte. Lesen Sie die Etiketten und seien Sie vorsichtig mit irreführenden Aussagen wie "zubereitet", "verpackt von" oder "importiert von", da Meeresfrüchte anderswo angebaut und einfach dort verarbeitet werden können.
  2. Versuchen Sie, wilden Fisch zu kaufen, anstatt vom Bauernhof aufgezogenen Fisch, wie Studien gezeigt haben, dass Zuchtfische einen höheren Gehalt an Toxinen und Chemikalien wie PCB (polychlorierte Biphenyle, eine schädliche Chemikalie), Dioxine, Antibiotika und Quecksilber in ihren Körpern haben.
  3. Kaufen Sie kleinere Fische, die niedriger in der Nahrungskette sind, da die größeren Raubtiere dazu neigen, größere Anhäufungen von Toxinen in ihren Körpern zu haben.
  4. Entscheiden Sie sich für frischen Fisch über gefrorenen Fisch.
  5. Probieren Sie verschiedene Meeresfrüchte, um eine Überbelichtung von Chemikalien zu vermeiden, die nur in einer Fischart vorkommen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf der Epoch Times

Über den Autor

Irene LuoIrene Luo Praktikanten für das China News Team bei der Epoch Times. Sie studiert zurzeit an der Columbia Universität in New York City. Sie können ihr auf Twitter folgen @irene_luo24

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "Seafood quality"; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Is The Quality Of Seafood From China?

What Is The Quality Seafood From China?

In a squalid fish farm in Yangjiang, Guangdong, farmers fed tilapia fish with the feces of pigs and geese to lower the cost of production. Contaminated with bacteria like salmonella, the manure made the fish highly vulnerable to diseases. From this farm, Chinese exporters bought these tilapia for low prices to sell to U.S. companies.

This situation, as reported by Bloomberg Business in 2007, is not an exception: Chinese farmers often grow fish in filthy conditions, resulting in the need to use large amounts of veterinary drugs to ensure their survival. But these chemicals can leave toxic residues on the seafood people consume.

Mr. Zhang, a resident of Guizhou Province, said that after the reservoir behind his home was contracted out to fish farmers, they degraded it into a toxic waste dump by over-breeding fish with the liberal use of animal manure, fertilizers and antibiotics.

In June 2007, the Food and Drug Administration (FDA) detained several farm-raised fish from China, including catfish, basa, dace (a kind of carp), and eel, due to unsafe residues of antimicrobial agents not approved for use in the United States. The antibiotics nitrofuran, malachite green, and gentian violet were shown to cause cancer after long-term exposure, while fluoroquinolones could cause antibiotic resistance.

The situation with wildly caught fish is not much better, due to widespread pollution of major fishing areas with trash, heavy metals, industrial waste, and chemical fertilizers. In 2011, the water of a majority of China’s largest lakes and reservoirs was labeled unsuitable for human consumption, according to a government report.

 

In the summer of 2013, the contamination released by a local chemical plant killed thousands of fish along a 19-mile length of river in Hubei province. Xinhua News Agency, one of the largest Chinese state-run media, reported that approximately 110 tons of dead fish were removed from the area.


 Get The Latest From InnerSelf


Chinese farmers often grow fish in filthy conditions, resulting in the need to use large amounts of veterinary drugs to ensure their survival.

Fish farms only exacerbate the water contamination problem in China by releasing antibiotics and other chemicals into waters already heavily polluted.

The United States imports up to 90 percent of its seafood, about half of which are grown in aquaculture. In 2014, it imported $2.9 billion worth of seafood from China, including large amounts of tilapia, salmon, cod, shrimp, tuna, oysters, and scallops.

Of course, not all seafood imported from China is dangerous, and China is not the only country with low food safety standards. Other Asian countries, notably Vietnam, have also had problems involving seafood production in recent years.

But the Food and Drug Administration (FDA) inspects less than 3 percent of imports, and tests only 0.1 percent for chemical residues, according to a 2011 report by the General Accounting Office, an independent government agency. In addition, restrictions in China are lax, and with violations rampantly occurring across the country, government attempts at regulation are difficult to enforce.

Furthermore, some seafoods, like certain squid and Alaskan salmon, are caught in the United States, but sent to China for inexpensive processing in questionable conditions, before import back to the United States.

Tips For Buying Seafood

Jackie Arnett, a dietitian and food science and nutrition specialist for Everyday Health, a website producing content related to health and wellness, offers the following tips when choosing seafood to purchase.  

  1. Determine the origin of the seafood. Read the labels, and be wary of any misleading statements like “prepared in,” “packed by,” or “imported by” as seafood may be grown elsewhere and simply processed there.  
  2. Try to buy wild fish, rather than farm-raised fish, as studies have shown farm-raised fish have higher levels of toxins and chemicals like PCBs (polychlorinated biphenyls, a harmful chemical), dioxins, antibiotics, and mercury, in their bodies.
  3. Purchase smaller fish, ones that are lower on the food chain, as the greater predators tend to have larger accumulations of toxins in their bodies.
  4. Opt for fresh fish over frozen fish.
  5. Try different seafoods to avoid overexposure to chemicals found only in one type of fish.

This article originally appeared on the Epoch Times

About the Author

Irene LuoIrene Luo interns for the China News team at the Epoch Times. She is currently studying at Columbia University in New York City. You can follow her on Twitter @irene_luo24

 

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords="Seafood quality";maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}