Die Fünf-Sekunden-Regel ist nicht so einfach

Die Fünf-Sekunden-Regel ist nicht so einfach

Eine neue Studie verkompliziert die "Fünf-Sekunden-Regel", die weithin akzeptierte Idee, dass es in Ordnung ist, umgefallenes Essen aufzuheben und es zu essen, wenn man schnell genug ist.

Donald Schaffner, Professor und Experte für Lebensmittelwissenschaften an der Rutgers University, stellte fest, dass Feuchtigkeit, Art der Oberfläche und Kontaktzeit zur Kreuzkontamination beitragen. In einigen Fällen beginnt die Übertragung in weniger als einer Sekunde.

"Die populäre Idee der 'Fünf-Sekunden-Regel' ist, dass Lebensmittel, die auf den Boden fallen, aber schnell aufgenommen werden, sicher zu essen sind, da Bakterien Zeit zum Übertragen benötigen", fügt Schaffner hinzu, während die Popkultur "Regel" dies tut wurden von mindestens zwei TV-Programmen vorgestellt, die Forschung in begutachteten Zeitschriften ist begrenzt.

„Wir haben beschlossen, dies zu untersuchen, weil die Praxis so weit verbreitet ist. Das Thema mag ‚leicht 'erscheinen, aber wir wollten, dass unsere Ergebnisse von soliden wissenschaftlichen Erkenntnissen gestützt werden“, sagt Schaffner, der in seinem Labor an der School of Environmental and Biological Sciences der Rutgers University-New Brunswick mit Robyn Miranda forschte.

Die Forscher testeten vier Oberflächen - Edelstahl, Keramikfliesen, Holz und Teppich - und vier verschiedene Lebensmittel (Wassermelone, Brot, Butterbrot und Gummibonbons). Sie betrachteten auch vier verschiedene Kontaktzeiten - weniger als eine Sekunde, fünf, 30 und 300 Sekunden. Sie verwendeten zwei Medien - tryptische Soja-Bouillon oder Pepton-Puffer - zum Wachsen Enterobacter aerogenes, ein nicht pathogener "Cousin" von Salmonellen das kommt natürlich im menschlichen Verdauungssystem vor.

Übertragungsszenarien wurden für jeden Oberflächentyp, Lebensmitteltyp, Kontaktzeit und Bakterienvorbereitung bewertet; Die Oberflächen wurden mit Bakterien beimpft und vollständig trocknen gelassen, bevor die Lebensmittelproben fallen gelassen und für bestimmte Zeiträume stehengelassen wurden. Alle summierten 128-Szenarien wurden jeweils 20-mal repliziert, was 2,560-Messungen ergab. Oberflächen- und Lebensmittelproben nach dem Transfer wurden auf Kontamination analysiert.

Es überrascht nicht, dass die Wassermelone die meisten Verunreinigungen aufwies, die Gummibonbons die wenigsten. „Die Übertragung von Bakterien von Oberflächen auf Lebensmittel scheint am stärksten von Feuchtigkeit beeinflusst zu werden“, sagt Schaffner. „Bakterien haben keine Beine, sie bewegen sich mit der Feuchtigkeit und je feuchter das Futter, desto höher ist das Risiko einer Übertragung. Darüber hinaus führen längere Kontaktzeiten mit Lebensmitteln in der Regel dazu, dass mehr Bakterien von jeder Oberfläche auf Lebensmittel übertragen werden. “


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Vielleicht unerwartet hat Teppichboden im Vergleich zu Fliesen und Edelstahl sehr niedrige Übertragungsraten, wohingegen die Übertragung von Holz variabler ist. "Die Topographie der Oberfläche und des Lebensmittels scheint eine wichtige Rolle beim Bakterientransfer zu spielen", sagt Schaffner.

Während die Forscher nachweisen, dass die Fünf-Sekunden-Regel in dem Sinne „real“ ist, dass eine längere Kontaktzeit zu einer stärkeren Übertragung von Bakterien führt, zeigt sie auch, dass andere Faktoren, einschließlich der Art des Lebensmittels und der Oberfläche, auf die es fällt, gleich sind oder größere Bedeutung.

„Die Fünf-Sekunden-Regel ist eine deutliche Vereinfachung dessen, was tatsächlich passiert, wenn Bakterien von einer Oberfläche auf Lebensmittel übertragen werden“, sagt Schaffner. "Bakterien können sofort kontaminieren."

Die Ergebnisse erscheinen online in der Zeitschrift Angewandte und Umweltmikrobiologie.

Quelle: Rutgers University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = Essenszubereitung; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Five Second Food Drop Rule Isn’t So Simple

The Five Second Food Drop Rule Isn’t So Simple

A new study complicates the “five-second rule,” the widely accepted idea that it’s okay to scoop up fallen food and eat it if you’re quick enough.

Donald Schaffner, professor and extension specialist in food science at Rutgers University, found that moisture, type of surface, and contact time all contribute to cross-contamination. In some instances, the transfer begins in less than one second.

“The popular notion of the ‘five-second rule’ is that food dropped on the floor, but picked up quickly, is safe to eat because bacteria need time to transfer,” Schaffner says, adding that while the pop culture “rule” has been featured by at least two TV programs, research in peer-reviewed journals is limited.

“We decided to look into this because the practice is so widespread. The topic might appear ‘light’ but we wanted our results backed by solid science,” says Schaffner, who conducted research with Robyn Miranda, a graduate student in his laboratory at the School of Environmental and Biological Sciences at Rutgers University-New Brunswick.

The researchers tested four surfaces—stainless steel, ceramic tile, wood, and carpet—and four different foods (watermelon, bread, bread and butter, and gummy candy). They also looked at four different contact times—less than one second, five, 30, and 300 seconds. They used two media—tryptic soy broth or peptone buffer—to grow Enterobacter aerogenes, a nonpathogenic “cousin” of Salmonella that naturally occurs in the human digestive system.

Transfer scenarios were evaluated for each surface type, food type, contact time, and bacterial prep; surfaces were inoculated with bacteria and allowed to completely dry before food samples were dropped and left to remain for specified periods. All totaled 128 scenarios were replicated 20 times each, yielding 2,560 measurements. Post-transfer surface and food samples were analyzed for contamination.

Not surprisingly, watermelon had the most contamination, gummy candy the least. “Transfer of bacteria from surfaces to food appears to be affected most by moisture,” Schaffner says. “Bacteria don’t have legs, they move with the moisture, and the wetter the food, the higher the risk of transfer. Also, longer food contact times usually result in the transfer of more bacteria from each surface to food.”


 Get The Latest From InnerSelf


Perhaps unexpectedly, carpet has very low transfer rates compared with those of tile and stainless steel, whereas transfer from wood is more variable. “The topography of the surface and food seem to play an important role in bacterial transfer,” Schaffner says.

So while the researchers demonstrate that the five-second rule is “real” in the sense that longer contact time results in more bacterial transfer, it also shows other factors, including the nature of the food and the surface it falls on, are of equal or greater importance.

“The five-second rule is a significant oversimplification of what actually happens when bacteria transfer from a surface to food,” Schaffner says. “Bacteria can contaminate instantaneously.”

The findings appear online in the journal Applied and Environmental Microbiology.

Source: Rutgers University

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=food preparation;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…