Ist das Tippen auf eine Dose mit kohlensäurehaltigem Getränk wirklich aufhören zu schäumen?

Ist das Tippen auf eine Dose mit kohlensäurehaltigem Getränk wirklich aufhören zu schäumen?

Es ist einer der markanten Geräusche des Sommers: der Lärm von Leuten, die die Spitzen ihrer Getränkedosen klopfen, bevor sie sie öffnen. Aber hält dieses weitverbreitete Ritual wirklich eine Dose Bier oder Pop vom Überschwemmen ab?

Wenn Sie eine Dose kohlensäurehaltiges Getränk öffnen, ist das erfrischende "Zischen" das Ergebnis von Gasblasen, die aus der Flüssigkeit aufgrund einer Änderung der Löslichkeit des Kohlendioxids (CO2) in ihm entweichen. Diese Änderung tritt auf, weil der Druck in der Dose abnimmt ~ 3 bar (kann geschlossen werden) zu 1 bar bei Atmosphärendruck (kann öffnen). Die Löslichkeit von CO2 in Wasser reduziert sich von ~ 4.5g in einem Liter Wasser bei ~ 3 bar zu ~ 1.5g bei atmosphärischem Druck, was von Heinrichs Gesetz.

Bevor sich die Dose öffnet, heften sich mikroskopisch kleine Gasblasen an das Innere (Keimbildung). Wenn die Dose geöffnet wird, nehmen diese Blasen aufgrund der abnehmenden Löslichkeit von CO2 an Größe zu. Wenn diese Blasen eine bestimmte Größe erreichen, lösen sie sich von der Innenseite der Dose und steigen aufgrund von Auftrieb auf die Oberseite der Dose auf und verdrängen Flüssigkeit auf ihrem Weg.

Welchen Teil könnte die Spitze der Dose in diesem Prozess spielen? Ob diese Technik tatsächlich funktioniert oder nicht, ist Gegenstand einiger Debatten, aber es gibt eine Theorie, die erklärt, warum sie funktioniert. Wie zuvor beschrieben, können die Blasen in einer ungeöffneten Dose an den Wänden keimen (Abbildung 2a). Wenn also vor dem Öffnen auf die Dose geklopft wird, können sich einige der Blasen lösen, so dass sie bis zum oberen Ende der Flüssigkeit schwimmen können.

Wenn eine Dose geöffnet wird, dehnen sich die Blasen mit denjenigen aus, die tiefer in der Flüssigkeit sind, die sich weiter als die nahe der Oberfläche bewegen, wodurch mehr von dem Getränk verdrängt wird und möglicherweise größere Mengen ausgestoßener Flüssigkeit resultieren. Eine "angezapfte" Dose wird weniger von diesen "tiefen" Blasen haben und so wird weniger Flüssigkeit entfernt - und möglicherweise ausgesprüht - als eine "ungenutzte" Dose.

Abbildung 2: Ein möglicher Mechanismus dafür, warum man vor dem Öffnen auf eine Dose klopfen sollte, kann das Giessen reduzieren. Diagramm speziell für diesen Artikel gezeichnetAbbildung 2: Ein möglicher Mechanismus dafür, warum man vor dem Öffnen auf eine Dose klopfen sollte, kann das Giessen reduzieren. Diagramm speziell für diesen Artikel gezeichnetBlasen können natürlich auch durch heftiges Schütteln von der Seite der Dose entfernt werden - aber diese Methode führt zu mehr Turbulenz, die die Energie des Systems erhöht, was zu mehr Blasen im Getränk und mehr Sprühen beim Öffnen führt. Starkes Anklopfen des oberen Teils einer offenen Bierflasche mit einem anderen hat einen ähnlichen Effekt, was gewöhnlich zu einem kolossaler Schwall von Bierschaum. Dies liegt daran, dass Druckwellen, die durch den Aufprall verursacht werden, winzige "Pilzwolken"In der Flasche, die große Mengen Flüssigkeit ausstoßen, wenn sie entkommen.

Glas und sprudelnd

Die Debatte um das Abzapfen, das tatsächliche Material, aus dem der Behälter hergestellt wird, kann auch das Giessen reduzieren. Es hat sich gezeigt, dass die Menge an Schaum, die beim Eingießen von Bier in Gläser mit unterschiedlichen "Benetzbarkeiten" - dem Ausmaß, in dem Wasser ein Material benetzt - nicht nur die Menge des gebildeten Bierkopfes beeinflussen kann die Größe der Blasen auf der Innenseite des Glases. Diese Informationen sind relevant, wenn angenommen wird, dass solche Blasen die Ursache für das Sprudeln sind.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ein weiterer wichtiger Faktor, wenn es um das Überschwingen geht, ist die Stabilisierung der Blasen, die durch die Anwesenheit großer Moleküle im Getränk verursacht werden. Aus diesem Grund haben einige Biere langlebige Schaumköpfe im Vergleich zu den kurzlebigen Bläschen an der Oberfläche von zB Mineralwasser. Aber solche Schaumstabilisierungsmittel sind eine Unterhaltung für einen anderen Tag.

Also, versuchen Sie diesen Sommer nicht, andere Möglichkeiten zu finden, Ihr kohlensäurehaltiges Getränk zu öffnen - und sehen Sie, wie viel davon Sie am Ende tragen.

Über den Autor

Chris Hamlett, Dozent für Chemie, Nottingham Trent University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 161628384X; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Does Tapping A Can Of Fizzy Drink Really Stop It Foaming Over?

Does Tapping A Can Of Fizzy Drink Really Stop It Foaming Over?

It is one of the distinct sounds of summer: the noise of people tapping the tops of their cans of fizzy drink before opening them. But does this widespread ritual really stop a can of beer or pop from gushing over?

When you open a can of fizzy drink, the refreshing “hiss” is the result of gas bubbles escaping from the liquid as a result of a change in the solubility of the carbon dioxide (CO2) in it. This change occurs due to the pressure inside the can decreasing from ~3 bar (can closed) to 1 bar at atmospheric pressure (can open). The solubility of CO2 in water reduces from ~4.5g in one litre of water at ~3 bar, to ~1.5g at atmospheric pressure, something that is described by Henry’s Law.

Before the can is opened, microscopic gas bubbles attach to the inside of it (nucleation). When the can is opened, these bubbles increase in size, due to the decrease in the solubility of CO2. When these bubbles reach a certain size they detach from the inside of the can and rise up to the top of the can due to buoyancy and displace liquid in their path.

So what part could tapping the top of the can play in this process? Whether or not this technique actually works is the subject of some debate but there is a theory explaining why it may work. As described earlier, the bubbles in an unopened can nucleate at the walls (Figure 2a) so tapping the can before opening could dislodge some of the bubbles, enabling them to float to the top of the liquid.

When a can is opened, the bubbles expand with those deeper within the liquid travelling further than those near the surface, displacing more of the drink and possibly resulting in greater amounts of ejected liquid. A “tapped” can will have fewer of these “deep” bubbles and so less liquid will be dislodged – and possibly sprayed out – than an “untapped” can. 

Figure 2: a possible mechanism for why tapping a can before opening may reduce gushing. Diagram drawn specifically for this articleFigure 2: a possible mechanism for why tapping a can before opening may reduce gushing. Diagram drawn specifically for this articleBubbles also can be dislodged from the side of the can with violent shaking, of course – but this method introduces more turbulence which increases the energy of the system, resulting in more bubbles in the drink and more spraying when opened. Sharply tapping the top of an open beer bottle with another has a similar effect, commonly resulting in a colossal gush of beer foam. This is because pressure waves caused by the impact create tiny “mushroom clouds” inside the bottle that eject huge quantities of liquid as they escape.

Glass and gushing

The debate of tapping aside, the actual material that the container is made from may also reduce gushing. It has been shown that the amount of foam formed when pouring beer into glasses of different “wettabilities” – the extent to which water wets a material – can affect not only the amount of beer head formed but also the size of the bubbles on the inside of the glass. This information is relevant when such bubbles are thought to be the cause of gushing.


 Get The Latest From InnerSelf


Another important factor when it comes to the level of gushing is the stabilisation of the bubbles caused by the presence of large molecules in the drink. This is why some beers have long-lived foam heads compared to the short-lived bubbles at the surface of, say, sparkling water. But such foam stabilising agents are a conversation for another day.

So this summer why not try different ways of opening your fizzy drink – and see how much of it you end up wearing.

About The Author

Chris Hamlett, Lecturer in Chemistry, Nottingham Trent University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

{amazonWS:searchindex=Books;keywords=161628384X;maxresults=3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

The Day Of Reckoning Has Come For The GOP
by Robert Jennings, InnerSelf.com
The Republican party is no longer a pro-America political party. It is an illegitimate pseudo-political party full of radicals and reactionaries whose stated goal is to disrupt, destabilize, and…
Why Donald Trump Could Be History's Biggest Loser
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Updated July 2, 20020 - This whole coronavirus pandemic is costing a fortune, maybe 2 or 3 or 4 fortunes, all of unknown size. Oh yeah, and, hundreds of thousands, maybe a million, of people will die…
Blue-Eyes vs Brown Eyes: How Racism is Taught
by Marie T. Russell, InnerSelf
In this 1992 Oprah Show episode, award-winning anti-racism activist and educator Jane Elliott taught the audience a tough lesson about racism by demonstrating just how easy it is to learn prejudice.
A Change Is Gonna Come...
by Marie T. Russell, InnerSelf
(May 30, 2020) As I watch the news on the events in Philadephia and other cities in the country, my heart aches for what is transpiring. I know that this is part of the greater change that is taking…
A Song Can Uplift the Heart and Soul
by Marie T. Russell, InnerSelf
I have several ways that I use to clear the darkness from my mind when I find it has crept in. One is gardening, or spending time in nature. The other is silence. Another way is reading. And one that…