Füttern uns und unsere Kinder: Umweltauswirkungen von Bio-Lebensmitteln

Fütterung uns und unsere Kinder: ökologische Auswirkungen von Bio-Lebensmitteln

In 2005 hat Jessica Prentice das Wort geprägt locavore, welches von Oxford University Press zum 2007 "Word of the Year" gewählt wurde. locavore wurde geprägt von innerhalb eines durch eine hundert Meile Radius begrenzt geerntet von Lebensmitteln aus der Praxis der Verzehr einer Diät zu beschreiben und zu fördern. Prentice war der Direktor der Ausbildung an der Ferry Plaza Farmers Market in San Francisco zu der Zeit und wollte Feinschmecker zu ermutigen, zu genießen, was sie essen, während immer noch die Auswirkungen schätzen sie auf die Umwelt haben.

Locavorism Projekte positive Überlegungen: (1) die traditionellen Freuden des Essens echte, frische Lebensmittel angebaut und im Kontext der Gemeinschaft vorbereitet, (2) Verringerung der Entfernung, die Lebensmittel mit fossilen Brennstoffen transportiert wird, die jetzt im Durchschnitt 1,500 Meilen von der Farm ist Tabelle, (3) bietet eine Alternative zu Fabrikfarmen, die Arbeiter und die Erde ausbeuten, Tiere missbrauchen und zu einer Gesellschaft beitragen, in der industriell verarbeitete Lebensmittel zu festen Nahrungsmitteln geworden sind, die gleichzeitig überfüttert und unterernährt sind, und (4) Schaffung starker lokaler Nahrungsmittelsysteme, die ökologische Nachhaltigkeit, Ernährungssicherheit, soziale Gerechtigkeit und die wirtschaftliche Vitalität blühender Gemeinschaften unterstützen.

Kein Ort mehr lokal als Ihr eigener Hinterhof

Wenn Sie sich den vielen Amerikanern anschließen, die sich nach dem wirtschaftlichen Rezessionsjahr 2009 der Nahrungsmittelgärtnerei zuwenden und Ihre eigenen Nahrungsmittel anbauen, würden Sie die Bodenzusammensetzung und die Pestizidbelastung kontrollieren und sicherstellen, dass das Produkt mit sauberen Händen gehandhabt wird. Es gibt keinen besseren Ort als Ihren eigenen Garten. Ihre Produkte sind so frisch und ernährungsphysiologisch dicht wie möglich, wenn sie kurz nach der Ernte verwendet werden.

Mit dem National Organic Program (NOP), das die Anforderungen für die biologische Produktion definiert, haben multinationale Konzerne ihre Produktionsmethoden geändert, um der Definition zu entsprechen, aber am Ende liefern sie die Produkte viele, viele Meilen, um Ihre Gabelung zu erreichen. Durch den Einkauf lokaler Produkte kann der CO2-Fußabdruck der Beschaffung von Bio-Produkten reduziert werden.

Da die meisten von uns in Amerika in einem gemäßigten Klima leben, wird eine andere Technik, um gesunde Bio-Produkte das ganze Jahr über sicherzustellen, Systeme der Lebensmittelkonservierung erfordern. Die meisten Dienste der County Extension haben Bulletins, die heruntergeladen werden können, die Methoden zum Einmachen, Einfrieren und andere Konservierung beschreiben.

Trotz der Tatsache, dass frisches Obst und Gemüse in der Regel die meisten Nährstoffe pro Portion liefert, sollten Verbraucher in den Wintermonaten, wenn nur importierte, konventionelle, frische Produkte zur Verfügung stehen, in Dosen gekochtes oder gefrorenes Obst und Gemüse aus dem eigenen Land wählen. Verarbeitete Äpfel, Trauben, Pfirsiche, Birnen, grüne Bohnen, Erbsen und Tomaten haben im Vergleich zu frischen, importierten, konventionellen, nicht-organischen Produkten eine wesentlich geringere Pestizidbelastung.

Einige andere wichtige Lebensmittelgruppen

Es gibt auch Bio-Richtlinien für die Produktion von Geflügel, Eiern, Schweinefleisch und Rindfleischprodukten. Eingeschlossen ist die humane Behandlung von Tieren in Umgebungen, in denen die Tiere Platz für Bewegung mit Zugang zum Außenraum haben und wo die Gesundheit bei Diäten aufrechterhalten wird, die zum Überleben nicht auf Antibiotika angewiesen sind. Organische Rohstoffe müssen verwendet werden.

In den letzten zehn Jahren wurde eine Reihe von Büchern geschrieben, die Segmente der amerikanischen Nahrungsmittelproduktionssysteme bewerten und sich zunehmend auf die Pflege der Tiere konzentrieren, die unser Fleisch liefern. Es wurden auch zwei Dokumentationen veröffentlicht, die sich auf das Ernährungssystem konzentrieren, um die Probleme zu klären und Verbesserungsvorschläge zu machen. [Food, Inc. und Frisch: Neudenken über das, was wir essen.]

Die Industrialisierung der Fleischproduktion hat beschränkt Tierfütterung Operationen eingeführt, die kostengünstig Fleisch in großen Mengen zur Verfügung gestellt haben. Diese Effizienz bei den Bemühungen um eine große Nation mit Low-Cost-Nahrung zu füttern ist nicht ohne Umweltkosten und Bedenken über die healthfulness der erzeugten Produkte.

Antibiotika und E. Coli

Rinder und Mais viele Meilen zu etablierten beschränkt Tiermast für das Finale transportiert werden "Finishing". Während dieser Zeit, als die Schlachtvieh bereit gemacht werden, gibt die vorherrschende Ernährung von Mais das Fleisch in die Marmorierung Textur, die das Fleisch mit Fett tenderizes und Aromen Ablagerungen zwischen den Muskelfasern. Aber Rinder sind von der Natur Gräser zu Futter und kann nur eine konzentrierte Mais oder Getreide Diät mit der Ergänzung von geringen Mengen von Antibiotika überleben. Dies schafft eine große öffentliche Gesundheit betreffen, weil Bakterien (in erster Linie E. coli), die kontinuierlichen, niedrig dosierten Antibiotika ausgesetzt sind, können resistent werden und Fleischprodukte während des Schlachtprozesses durch Kontakt mit Fäkalien kontaminieren.

Die American Medical Association, die American Public Health Association und die National Institutes of Health beschreiben Antibiotikaresistenz als ein wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit. In europäischen Ländern, die den Einsatz von Antibiotika in der Tierproduktion verboten haben, wurde eine Abnahme der Resistenz festgestellt. Siebzig Prozent aller in den USA verwendeten antimikrobiellen Mittel werden an Vieh verfüttert. Dies beinhaltet 25 Millionen Pfund Antibiotika jährlich, mehr als acht Mal die Menge zur Behandlung von Krankheiten beim Menschen verwendet.

Wachstumshormone im Zusammenhang mit Krebs

Darüber hinaus erhalten zwei Drittel aller zur Schlachtung gezüchteten Rinder in den USA mit FDA- und USDA-Zulassung Wachstumshormone injiziert. Die Europäer verboten Wachstumshormone für Rindfleisch in 1988. Die Europäische Kommission hat einen Ausschuss eingesetzt, der die Auswirkungen des Verzehrs von hormonverstärktem Fleisch auf Menschen untersucht und in 1999 berichtet, dass Rückstände in Fleisch von injizierten Tieren den Hormonhaushalt des Menschen beeinträchtigen können, was zu Fortpflanzungsstörungen und Brust-, Prostata- oder Darmkrebs führen kann .

Ungefähr 22 Prozent aller Milchkühe in den Vereinigten Staaten und 54 Prozent der großen Herden verwenden rekombinantes Rinderwachstumshormon (rBGH), um einen 8-17-prozentualen Anstieg der Milchproduktion zu erhalten. Seine Verwendung hat bakterielle Euterinfektionen bei Kühen um 25 Prozent erhöht, was die Verwendung von Antibiotika zur Behandlung der Infektionen notwendig macht. Die Milch von Kühen, denen rBGH injiziert wurde, weist höhere Mengen eines anderen Hormons auf, das als insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1 bezeichnet wird und beim Menschen mit Dickdarm- und Brustkrebs in Verbindung steht.

Verordnungen verbieten die Verwendung von Hormonen in Schweinen und Geflügel, aber Antibiotika werden routinemäßig verwendet. Die enge Haltung von Schweinen und Hühnern fördert die Verwendung von prophylaktischen niedrigen Antibiotika-Niveaus, um das Wachstum zu fördern, die Gesundheit zu sichern und die Ausbreitung von Infektionskrankheiten innerhalb der Populationen überfüllter Hühner und Schweine zu minimieren. Diese fortwährende Verwendung von Antibiotika kann nicht nur die Verbraucher von Eiern und Fleisch beeinträchtigen, sondern die Tierpfleger sind auch eher dazu geneigt, multiarzneimittelresistent zu werden E. coli.

Die ökologische Produktion tierischer Produkte erlaubt weder die Verwendung von Wachstumshormonen noch die prophylaktische Verwendung von Antibiotika. Milch von Milchkühen auf Bio-Betrieben, insbesondere Weidebetrieb, enthält signifikant höhere Anteile an konjugierten Linolsäuren (CLAs). Diese Gehalte in Bio-Milch sind oft 30-Prozent höher oder höher als in herkömmlicher Milch, aber dieser CLA-Vorteil wird durch die Jahreszeit, die Qualität der Weide, das Produktionsniveau und die Gesundheit und das Management der Herde beeinflusst. Die Vorteile für die menschliche Gesundheit von CLAs umfassen die Verringerung der Neigung Fett (insbesondere Bauchfett) zu speichern, die Tumorentwicklung zu hemmen, die zelluläre Empfindlichkeit gegenüber Insulin zu fördern, die Immunantwort gegen virale Antigene zu erhöhen und entzündliche Prozesse zu modulieren.

Die Abhängigkeit von Bio-Rindern auf Weide- und Futtergräsern erhöht den CLA-Gehalt auch im Fleisch. Fleisch ist eine ausgezeichnete Nahrungsquelle für Eisen und Vitamin B.12; Zusätzlich enthalten Fleisch, Eier und Milch von Weidetieren höhere Mengen an essentiellen Omega-3-Fettsäuren, die für die menschliche neurologische Gesundheit unentbehrlich sind.

Uns und unsere Kinder gesund füttern

Jetzt, da wir uns des Zustands der verfügbaren Lebensmittel bewusst sind, gibt es Möglichkeiten, die Qualität der von uns konsumierten Lebensmittel zu maximieren. Durch sorgfältige Auswahl und klugen Kauf kann die Qualität von Lebensmitteln verbessert werden.

Es gibt auch Möglichkeiten für einige Familien, sich an der Produktion von gesundem Gemüse zu beteiligen, indem sie Gemüse in Töpfen auf einer Terrasse anbauen, einige Rasenflächen in einen saisonalen Garten umwandeln oder an einem Gemeinschaftsgartenprojekt teilnehmen. Eine andere Möglichkeit ist es, Bauern in Fahrdistanz zu finden, die biologische Landwirtschaft betreiben, die diese Nahrungsmittel für Sie bereitstellen kann.

Beginnen wir mit einem Ausflug zum örtlichen Lebensmittelladen. Es ist wunderbar, viele große Lebensmittelläden zu sehen, die jetzt biologische Produkte anbieten. Aber die Wahl, organisches gegen herkömmliches Gemüse und Früchte zu kaufen, umfaßt eine Betrachtung der Kosten und des Nutzens für viele Familien. Die Environmental Working Group hat die PDP-Daten des USDA von 2000 zu 2007 verwendet und die Produkte anhand von sechs Kontaminationsmaßen eingestuft. Die Rangliste basiert auf der Wahrscheinlichkeit, dass die höchste Anzahl an Pestiziden auf höchster Ebene konsistent kontaminiert ist. Anhand des Rankings wird ein Einkaufsführer für Pestizide vorgeschlagen. Diese Liste wird jährlich aktualisiert.

Das schmutzige Dutzend und das sauberste Sechzehn

Unter den zwölf am meisten kontaminierten (das Schmutzige Dutzend) waren sieben Früchte (Pfirsiche, Äpfel, Nektarinen, Erdbeeren, Kirschen, importierte Trauben und Birnen) und fünf Gemüse (süße Paprika, Sellerie, Grünkohl, Salat und Karotten). Diese Studie legt nahe, dass durch die Substitution von Produkten aus der Liste der am wenigsten kontaminierten Früchte und Gemüse die Käufer ihren Pestizidverbrauch um 80 Prozent reduzieren können.

Unter den sechzehn am wenigsten verunreinigten Produkten Gegenstände waren sieben Früchte (Avocados, Ananas, Mangos, Kiwis, Papayas, Wassermelone und Grapefruit) und neun Gemüse (Zwiebeln, Mais, Spargel, gefroren süße Erbsen, Kohl, Auberginen, Brokkoli, Tomaten und Süßkartoffeln).

Diese Studie legt auch nahe, dass der Kauf von Dirty Dozen die meisten Pestizidrückstände eliminieren würde. Der Kauf der sechzehn am wenigsten kontaminierten Produkte würde die Pestizidbelastung nur minimal reduzieren.

Für die Erzeugnisse zwischen den am meisten und am wenigsten verunreinigt ist, die Wahl des organischen oder herkömmlichen wäre eine Kosten im Vergleich zu Nutzen Berücksichtigung aufgeführt. Die Situation der Wahl würde die Verfügbarkeit von Bio-Auswahl aller Zutaten Jahr rund sein.

Alternative Quellen für saisonale Produkte und Fleisch

Zunehmend suchen Familien nach alternativen Quellen für saisonale Produkte und Fleisch. Es gibt keine Produkte, die so frisch und ernährungsphysiologisch dicht sind wie jene, die in einem Bio-Gemüsegarten geerntet und innerhalb von Minuten nach der Ernte verbraucht werden. Während des Zweiten Weltkrieges produzierten "Victory Gardens", die von First Lady Eleanor Roosevelt gegründet wurden, 40 Prozent der von Amerikanern konsumierten Produkte.

Aber auch lokal erzeugte frische Produkte können auf lokalen Bauernmärkten beschafft werden. Sie können einen in Ihrer Nähe finden www.localharvest.org or www.eatwellguide.com. Außerdem sind Familienbetriebe und andere Quellen von nachhaltig angebauten Produkten und von Gras gefüttertem Fleisch aufgeführt.

Chancen bestehen auch durch Einmachen, Einfrieren, Trocknen oder andere Verfahren zur Erhaltung der lokalen Produkte zu erhalten, wenn es in der Saison ist es, die Verfügbarkeit von erstklassigen, ernährungsphysiologisch dichten Produkten für das ganze Jahr Verbrauch zu verlängern. Lokale Lebensmittel wird frischer als frische Produkte Tausende von Meilen transportiert, auch wenn es organisch in seinem Ursprungsland angebaut wird.

Es gibt ein immer wachsendes Bewusstsein für die Ethik der Ernährung. Gärten, insbesondere organische Gärten, können uns daran erinnern, dass unsere Beziehung zu unserem Planeten nachhaltig sein kann. Solange die Sonne scheint und Menschen Samen pflanzen, können wir Wege finden, um unseren Nährstoffbedarf zu decken, ohne die Welt zu beeinträchtigen.

© 2013 von Finley Eversole. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von Inner Traditions, Inc.
www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Dieser Artikel wurde angepasst von Kapitel 9 des Buches:

Energy Medicine Technologies: Ozon Heilung, Mikrokristalle, Frequenztherapie, und die Zukunft der Gesundheit herausgegeben von Finley Ph.D. EversoleEnergie-Medizin-Technologien: Ozon-Heilung, Mikrokristalle, Frequenz-Therapie und die Zukunft der Gesundheit
herausgegeben von Finley Eversole Ph.D.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor dieses Auszuges

Melvin D. EppMelvin D. Epp war ein Wissenschaftler, der an botanischen und Produktionsproblemen arbeitete. Er ist Rentner und besitzt die Ahnenfarm, die sein Urgroßvater von der Santa Fe Railroad in 1876 gekauft hat. Melvin geht weiter zum Garten, wo seine Großmutter in 1893 Gartenarbeit begann. Er hat einen Abschluss am Wheaton College - BS in Biologie; Universität von Connecticut - MS in der Botanik; und Cornell University - Ph.D. in der Genetik. Er leitet weiterhin den Wichita Organic Garden Club und die Frederic Remington Area Historical Society und ist ein Extension Master Gärtner von Sedgwick County, Kansas. Melvin hat ein Buch mit der Poesie seiner Mutter veröffentlicht: Die Blütenblätter einer Kansas-Sonnenblume: Eine mennonitische Diaspora

Über den Herausgeber

Finley Eversole, Ph.D.Finley Eversole, Ph.D., ist ein Philosoph, Pädagoge, Aktivist und Anwalt für die Rolle der Künste in der Evolution des Bewusstseins. In den 1960s war er in den Bürgerrechts- und Frauenbewegungen aktiv und nahm an der Organisation des ersten Earth Day in New York City in 1970 teil. Er hat fünf geplant und redigiert kommende Bände Adressierung von Lösungen für eine Reihe von globalen Problemen; Infinite Medizintechnologien in der Serie ist ein Buch.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Feeding Ourselves and Our Children: Environmental Implications of Organic Foods

Feeding Ourselves and Our Children: Environmental Implications of 
Organic Foods

In 2005, Jessica Prentice coined the word locavore, which was voted the 2007 “Word of the Year” by Oxford University Press. Locavore was coined to describe and promote the practice of eating a diet consisting of food harvested from within an area bounded by a one-hundred-mile radius. Prentice was the director of education at the Ferry Plaza Farmers Market in San Francisco at the time and wanted to encourage food lovers to enjoy what they eat while still appreciating the impact they have on the environment.

Locavorism projects positive considerations: (1) the traditional pleasures of eating real, fresh foods grown and prepared in the context of community, (2) reducing the distance that food is transported using fossil fuels, which now on average is 1,500 miles from farm to table, (3) providing an alternative to factory farms that exploit workers and the Earth, abuse animals, and contribute to a society in which factory-processed foods have become staples, creating a population that is simultaneously overfed and undernourished, and (4) creating strong local food systems that support environmental sustainability, food security, social equity, and the economic vitality of thriving communities.

No Place More Local Than Your Own Backyard

If you join the many Americans who turned to food gardening after the 2009 economic recessionary year and grow your own food, you would control the soil composition and the pesticide load and insure that the produce was handled with clean hands. There is no place more local than your own backyard. Your produce is as fresh and nutritionally dense as it can be, if used shortly after harvesting.

With the National Organic Program (NOP) defining the requirements for organic production, multinational corporations have changed their production methods to conform to the definition, but still end up shipping the produce many, many miles to reach your fork. By shopping for local produce, the carbon footprint of organic produce procurement can be reduced.

Since most of us living in America are living in a temperate climate, another technique to insure wholesome organic produce year round will require systems of food preservation. Most county extension services have bulletins that can be downloaded that describe methodologies for canning, freezing, and other preservation.

In spite of the fact that fresh whole fruits and vegetables usually deliver the most nutrients per serving, during the winter months when only imported, conventional, fresh produce is available, consumers should consider choosing canned or frozen domestically grown fruits and vegetables. Processed apples, grapes, peaches, pears, green beans, peas, and tomatoes have a substantially reduced pesticide load compared with fresh, imported, conventional, nonorganic produce.

Some Other Major 
Food Groups

There are also organic guidelines for the production of poultry, eggs, pork, and beef products. Included is the humane treatment of animals in settings where the animals have room to exercise with access to outdoor space and where health is maintained on diets that do not rely on antibiotics for survival. Organic feedstocks must be used.

In the past ten years, a number of books have been written that evaluate segments of the American food production systems and focus increasingly on the care of the animals that provide our meat. There have also been two documentaries released that focus on the food system that clarify the problems and make suggestions for improvements. [Food, Inc. and Fresh: New Thinking About What We're Eating.]

The industrialization of meat production has introduced confined animal feeding operations that have provided inexpensive meat in vast quantities. This efficiency in efforts to feed a vast nation with low-cost food is not without environmental costs and concerns about the healthfulness of the products generated.

Antibiotics and E. Coli

Cattle and corn are transported many miles to established confined animal feeding operations for the final “finishing.” During this period when the cattle are readied for slaughter, the predominant diet of corn gives the meat the marbling texture that tenderizes and flavors the meat with fat deposits between the muscle fibers. But bovines are designed by nature to forage grasses and can only survive a concentrated corn or grain diet with the supplementation of low levels of antibiotics. This creates a major public health concern, because bacteria (primarily E. coli) exposed to continuous, low-level antibiotics can become resistant and may contaminate meat products through contact with fecal matter during the slaughtering process.

The American Medical Association, American Public Health Association, and the National Institutes of Health all describe antibiotic resistance as a growing public health concern. A decrease in resistance has been reported in European countries that have banned the use of antibiotics in animal production. Seventy percent of all antimicrobials used in the United States are fed to livestock. This involves 25 million pounds of antibiotics annually, more than eight times the amount used to treat disease in humans.

Growth Hormones Linked to Cancer

Additionally, with FDA and USDA approval, two-thirds of all U.S. cattle raised for slaughter are injected with growth hormones. The Europeans banned growth hormones for beef in 1988. The European Commission appointed a committee to study the impact on humans of meat consumed from hormone-enhanced cattle and in 1999 reported that residues in meat from injected animals could affect the hormonal balance of humans, causing reproductive issues and breast, prostate, or colon cancer.

Approximately 22 percent of all dairy cows in the United States and 54 percent of large herds use recombinant bovine growth hormone (rBGH) to get an 8–17 percent increase in milk production. Its use has increased bacterial udder infections in cows by 25 percent, necessitating the use of antibiotics to treat the infections. The milk of cows injected with rBGH has higher levels of another hormone called insulin-like growth factor-1, which in humans is linked to colon and breast cancer.

Regulations prohibit the use of hormones in pigs and poultry, but antibiotics are used routinely. The tight confinement of pigs and chickens encourages the use of prophylactic low levels of antibiotics to promote growth, to insure health, and to minimize the spread of infectious diseases within the populations of crowded chickens and pigs. This perpetual use of antibiotics can impact not only the consumers of eggs and meats, but the animal caretakers also are more likely to acquire multi-drug-resistant E. coli.

Organic production of animal products does not permit the use of growth hormones or the prophylactic use of antibiotics. Milk from dairy cows on organic farms, particularly pasture-based operations, contains significantly higher levels of conjugated linoleic acids (CLAs). These levels in organic milk are often 30 percent higher or more than in conventional milk, but this CLA advantage is modulated by the time of year, quality of pasture, levels of production, and herd health and management. The human health benefits of CLAs include reducing the propensity to store fat (especially abdominal fat), inhibiting tumor development, promoting cellular sensitivity to insulin, increasing immune response against viral antigens, and modulating inflammatory processes.

The reliance of organic beef farmers on pasture and forage grasses increases the CLA level in meat as well. Meat is an excellent dietary source of iron and vitamin B12; additionally, meat, eggs, and milk from pastured animals also contain higher levels of omega-3 essential fatty acids that are indispensable for human neurological health.

Feeding Ourselves 
and Our Children Wholesomely

Now that we are aware of the state of the foods available, there are opportunities to maximize the quality of the foods we consume. Through careful selection and astute buying, the quality of foods can be improved.

There are also opportunities for some families to become involved in the production of wholesome vegetables by growing vegetables in pots on a patio, by converting some lawn space into a seasonal garden, or by participating in a community garden project. Another option is to locate farmers within driving distance who practice organic farming that can provide these food items for you.

Let’s begin with a trip to the local grocery store. It is wonderful to see many large grocery stores now offering organic produce. But the choice to purchase organic versus conventional vegetables and fruits involves a consideration of costs and benefits for many families. The Environmental Working Group has used the USDA’s PDP data from 2000 to 2007 and ranked produce using six measures of contamination. The ranking is based on the likelihood of being consistently contaminated with the greatest number of pesticides at the highest levels. Using the rankings, a shopper’s guide to pesticides is suggested. This list is updated annually.

The Dirty Dozen and The Cleanest Sixteen

Among the twelve most contaminated (the Dirty Dozen) were seven fruits (peaches, apples, nectarines, strawberries, cherries, imported grapes, and pears) and five vegetables (sweet bell peppers, celery, kale, lettuce, and carrots). This study suggests that by substituting produce from the list of least contaminated fruits and vegetables the buyers can reduce their consumption of pesticides by 80 percent.

Among the sixteen least contaminated produce items were seven fruits (avocados, pineapples, mangos, kiwi, papayas, watermelon, and grapefruit) and nine vegetables (onions, sweet corn, asparagus, frozen sweet peas, cabbage, eggplant, broccoli, tomatoes, and sweet potatoes).

This study also suggests that purchasing the Dirty Dozen organically would eliminate most pesticide residues. Purchasing the sixteen least contaminated produce items organically would reduce the pesticide load only minimally.

For the produce listed between the most and least contaminated, the choice of organic or conventional would be a cost versus benefit consideration. The situation of choice would be the availability of organic selections of all produce year round.

Alternative Sources for Seasonal Produce and Meats

Increasingly, families are looking to alternative sources for seasonal produce and meats. There is no produce as fresh and nutritionally dense as that which is harvested from an organic kitchen garden and consumed within minutes of harvest. During World War II, home-based “victory gardens,” which were championed by First Lady Eleanor Roosevelt, produced 40 percent of the produce consumed by Americans.

But fresh produce grown locally can also be procured at local farmers markets. You can locate one in your area at www.localharvest.org or www.eatwellguide.com. Also listed are family farms and other sources of sustainably-grown produce and grass-fed meats.

Opportunities also exist to preserve by canning, freezing, drying, or other methods of preservation of local produce when it is in season to extend the availability of prime, nutritionally dense produce for year-round consumption. Local foods will be fresher than fresh produce transported thousands of miles, even if it is grown organically in its country of origin.

There is an ever-increasing awareness of the ethics of food. Gardens, particularly organic gardens, can remind us that our relationship to our planet can be sustainable. As long as the sun shines and people plant seeds we can find ways to provide for our nutritional needs without adversely impacting the world.

©2013 by Finley Eversole. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of Inner Traditions, Inc.
 www.innertraditions.com

Article Source

This article was adapted from Chapter 9 of the book:

Energy Medicine Technologies: Ozone Healing, Microcrystals, Frequency Therapy, and the Future of Health edited by Finley Eversole Ph.D.Energy Medicine Technologies: Ozone Healing, Microcrystals, Frequency Therapy, and the Future of Health
edited by Finley Eversole Ph.D.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author of this excerpt

Melvin D. EppMelvin D. Epp was a research scientist working on botanical and production problems. He is retired and owns the ancestral farm his great-grandfather purchased from the Santa Fe Railroad in 1876. Melvin continues to garden where his grandmother began gardening in 1893. He holds degrees from Wheaton College - B.S. in biology; University of Connecticut - M.S. in botany; and Cornell University - Ph.D. in genetics. He continues to guide the Wichita Organic Garden Club and the Frederic Remington Area Historical Society and is an Extension Master Gardener of Sedgwick County, Kansas. Melvin has published a book featuring his mother's poetry: The Petals of a Kansas Sunflower: A Mennonite Diaspora

About the Editor

Finley Eversole, Ph.D.Finley Eversole, Ph.D., is a philosopher, educator, activist, and advocate for the role of the arts in the evolution of consciousness. In the 1960s he was active in the civil rights and women's movements and participated in organizing the first Earth Day in New York City in 1970. He has planned and edited five forthcoming volumes addressing solutions to a range of global problems; Infinite Medicine Technologies is one book in the series.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}