Grundprinzipien des Qigong: Aktive Bewegung und innerer Gesundheitsaufbau

Grundprinzipien des Qigong: Aktive Bewegung und innerer Gesundheitsaufbau

Qigong ist ein psychosomatisches Regime, das durch Geist, Atmung und Haltungsregulierung die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten unterstützt und das Leben erhält und verlängert.

Qigong kultiviert die innere Energie (echtes Qi), die natürlich in allen Menschen vorkommt. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) vertritt die Auffassung, dass echtes Qi eine dynamische Kraft ist, die alle lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers antreibt.

Es gibt viele verschiedene Formen des Qigong-Übens, von denen jede ihren eigenen Stil und ihre eigenen Ziele hat. Daoyin, auch Daoyin-Massage genannt, ist eine umfassende Übung, die spezifische Körperhaltung, Atemregulation und Konzentration mit Selbstmassage kombiniert, um sowohl die physischen als auch die energetischen Aspekte des Körpers zu entwickeln.

Inner Health Cultivation Exercise (Neiyang Gong), Health Promotion Exercise (Qiangzhuang Gong), Qi Nourishing Exercise (Yangqi Gong) und Qi Circulation Exercise (Zhoutian Gong) sind spezifischere Qigong-Methoden, die das Training von echtem Qi betonen. Die regionale Daoyin-Übung (Buwei Daoyin Gong) und die Fünf-Eingeweide-Regulationsübung (Li Wuzang Gong) sind Beispiele für Qigong-Übungen, bei denen ihre Aktivität auf bestimmte Körperbereiche oder die Überwindung einer bestimmten Krankheit ausgerichtet ist.

Qigong-Übungen werden ausgewählt, um den spezifischen Bedürfnissen und Bedingungen des Praktikers gerecht zu werden. Bei der Wahl einer Qigong-Methode sind zwei Aspekte zu berücksichtigen: die allgemeine Verbesserung der Körperfunktionen als Ganzes und insbesondere die Behandlung einer Krankheit. Zum Beispiel baut statisches Qigong, eine Übung, die darauf abzielt, Qi zu trainieren und zu akkumulieren, die Konstitution auf und erzielt eine lange Lebensdauer. Es ist hervorragend zur Verbesserung eines allgemein gesunden Körpers geeignet.

Andererseits ist es für jemanden, der bereits krank ist, wünschenswert, eine optimale Qigong-Übung auszuwählen, um die Behandlung der spezifischen Krankheit zu unterstützen. Zum Beispiel können Menschen mit Herzklopfen und Atemnot aufgrund von Herz-Qi-Mangel eine Herzregulationsübung (Lixin Gong) durchführen, um schnelle therapeutische Wirkungen zu erzielen. In der TCM wird die Auswahl und Ausübung von Qigong gemäß der Konstitution des Einzelnen und der Art seiner Krankheiten als Differenzialdiagnose und -behandlung bezeichnet.

Qigong betont die Förderung der Gesundheit durch die Beseitigung aller Blockaden in Geist und Körper. Wie die alten Chinesen bemerkten, wird fließendes Wasser niemals abgestanden und ein Türscharnier wird niemals verschlungen. Daoying An Qiao, eine Übung aus Des Gelben Kaisers Canon für Innere Medizin (Huang Di Nei Jing), besteht hauptsächlich aus Selbstmassage und selbstgesteuerten Bewegungen der Extremitäten, um die Konstitution aufzubauen, das Qi und die Durchblutung zu steuern und Krankheiten zu kontrollieren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie alle Qigong-Übungen ist diese Übung den passiven Methoden der Massage, Akupunktur, Medikamenteneinnahme und anderer Therapien in ihrer Fähigkeit, die Lebensenergie zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten zu mobilisieren, in hohem Maße überlegen. Weitere Vorteile von Qigong sind seine Einfachheit und Machbarkeit. Es kann mit schnellen und zufriedenstellenden Ergebnissen erlernt werden, indem Bücher mit Illustrationen gelesen werden.

DYNAMISCH UND STATISCH

"Dynamisch" und "statisch" sind zwei allgemeine Begriffe, die in Qigong zur Unterscheidung von Qigong-Praktiken verwendet werden. Methoden, die Bewegungen der Gliedmaßen und des Körpers erfordern, werden als dynamisches Qigong bezeichnet. Qigong-Methoden, die nur wenig oder gar keine Bewegung erfordern, werden als statisches Qigong bezeichnet. Qigong-Übungen werden ausgewählt, um dem Gesundheitszustand des einzelnen Praktikers zu entsprechen.

Die Praxis des statischen Qigong zielt darauf ab, Qi im Dantian zu akkumulieren (Dantian = Orte im Körper, die Qi speichern und erzeugen können. Das obere, mittlere und untere Dantian befinden sich jeweils zwischen den Augenbrauen am Sonnenstrahl Plexus und ein paar Zentimeter unter dem Nabel.) und mit weiterer Übung, um Qi durch alle Meridiane im Körper zu zirkulieren. Daoyin und dynamisches Qigong zielen darauf ab, den freien Fluss von Qi in den Meridianen, Muskeln und im Skelett zu fördern sowie bestimmte Bereiche der physischen energetischen Überlastung zu lindern, die sich als Krankheit manifestieren.

Unabhängig davon, welche der beiden Qigong-Formen praktiziert wird, sollte das Prinzip "Stille in Bewegung und Bewegung in Stille schätzen" eingehalten werden. Wenn Daoyin oder dynamisches Qigong geübt wird, achten Sie während der Bewegungen auf einen ruhigen und konzentrierten Geist. Wenn Sie statisches Qigong üben, halten Sie den Körper während der mentalen Stimulation der Meridiane und Kollateralen entspannt.

ENTSPANNT UND NATÜRLICH SEIN

Beim Üben von Qigong muss die Entspannung sowohl körperlich als auch geistig sein. Entspannung bedeutet jedoch nicht Schlaffheit oder Unaufmerksamkeit. Stattdessen bezieht es sich auf ein Gleichgewicht zwischen Spannung und Geschmeidigkeit, das vom bewussten Verstand dominiert wird. Ein Hauptziel von Qigong ist es, eine natürliche Harmonie zwischen Sein und Bewegung wiederherzustellen, die oft durch tägliche Aktivität verloren geht. In diesem Zustand der Harmonie wird es keine Spannungen geben, aber die Energie im Körper wird aktiviert und der Geist wird voll beschäftigt sein.

KOORDINIERUNG DES WILLENS UND QI

In der Qigong-Übung sollten sich Wille und Qi zusammen bewegen. Der Praktiker sollte nicht übermäßig viel Wert auf die Atmungsmechanik legen (dh sanft, fein, gleichmäßig und lang), außer auf das, was natürlich durch korrektes Üben erlangt wird. Zu Beginn sollte eine Bauchatmung vermieden werden, die ein Ausbeulen des Bauches und ein Herausragen der Brust erfordert.

Es muss auf natürliche Bewegung geachtet werden, und der Fluss von Qi sollte nicht in eine bestimmte Richtung erzwungen werden. Yue Yanggui aus der Qing-Dynastie (AD 1644-1911) schrieb in seinem Buch Fragen und Antworten von Meihua (Meihua Wen Da Plan), dass "die Ruhe des Geistes die Atmung auf natürliche Weise reguliert und die regulierte Atmung wiederum die Konzentration von bewirkt der Geist natürlich ". Dies ist gemeint mit "der Geist und die Atmung sind voneinander abhängig und regelmäßige Atmung erzeugt einen ruhigen Geist".

Es ist auch nicht ratsam, den Fluss des Qi übermäßig zu betonen. Die kalten, heißen, prickelnden, aufweitenden, juckenden, leichten, schweren, schwebenden, tiefen oder warmen Empfindungen, die man während des Qigong-Trainings verspüren kann, gehen oft einen bestimmten Weg. Es ist unangebracht, eine bestimmte Empfindung absichtlich zu verfolgen, zu übertreiben oder sich zu zwingen, sie zu erlangen. Beim Üben der Daoyin Qigong-Selbstmassage muss der Wille den Handmanipulationen folgen, um das Gefühl von Qi unter den Händen zu erkennen. Wenn das Gefühl nicht ganz greifbar ist, sollte man es nicht rücksichtslos verfolgen. Es reicht aus, nur die Aufmerksamkeit auf die Stelle unter den Händen zu konzentrieren.

AKTIVES TRAINING & INNERE GESUNDHEITSKULTIVIERUNG

Unter aktiver Bewegung versteht man eine Reihe von Verfahren, mit denen man ablenkende Gedanken austreibt, die Atmung reguliert, die richtige Haltung einnimmt und Körper und Geist entspannt. Aktive Bewegung erfordert die Kontrolle des Bewusstseins durch Atmung und Willen. Es kann sogar Handmanipulationen beinhalten.

Innere Gesundheitskultivierung bezieht sich auf den Ruhezustand, in den man nach aktivem Training fällt. In diesem Zustand fühlt man sich entspannt und wohl; der Wille und das Atmen ist ruhig.

Qigong-Bewegung und innere Gesundheit werden abwechselnd betrieben und fördern sich gegenseitig. Beispielsweise kann man unmittelbar nach dem Üben von Daoyin eine statische Kultivierung der inneren Gesundheit durchführen oder umgekehrt, um die Wirksamkeit von aktivem Training bei statischer Kultivierung oder statischer Kultivierung bei aktivem Training zu erreichen. Wenn man beide zusammen verwendet, kann man schnell ein hohes Qigong-Niveau erreichen.

SCHRITT FÜR SCHRITT WEITERGEHEN

Qigong sollte in geordneter Weise geübt werden. Wenn Qigong oder Daoyin geübt wird, sollte der Auswahl der Übungsmethoden Vorrang eingeräumt werden. Achten Sie auf das alte Sprichwort: "Eile macht Verschwendung." Durch mühsames Training kann der Praktiker das Qi anleiten, um Veränderungen in der Körperhaltung, Handmanipulationen, Atmung und Willen zu verfolgen.

Es ist wichtig, grundlegende Theorien zu lernen, bevor Sie mit dem Qigong-Üben beginnen. Häufige Fehler sind: Eifer, schnelle Ergebnisse zu erzielen, der Versuch, eine Krankheit über Nacht zu heilen, und zu viel Übung, die zu Müdigkeit, Schmerzen, Schmerzen oder Verschlimmerung einer Krankheit führt.

Schlaffheit, Nachlässigkeit und Nachlässigkeit in der Praxis sind ebenfalls häufige Hindernisse für ein erfolgreiches Qigong-Üben. Diejenigen, die Dinge treiben lassen, einkaufen und sich umziehen, drei Tage fischen gehen und die Netze für zwei trocknen, werden nicht in der Lage sein, echte Qigong-Fähigkeiten zu entwickeln. Daher muss man sich ernsthaft an die Anforderungen halten und üben, um in der Qigong-Übung erfolgreich zu sein. Es sollten Anstrengungen unternommen werden, um alle objektiven Schwierigkeiten zu überwinden. Wenn man mit Qigong-Wissen vertraut ist und die Übungen mit Ausdauer praktiziert, sind die Ergebnisse garantiert.

Artikel Quelle:

 Praktische TCM: Qigong für die Behandlung der häufigsten Erkrankungen / The Essential Guide to Self Healing
von Xu Zangcai.

Nachdruck mit Genehmigung des Herausgebers, YMAA Publication Center, Boston, MA. © 2000. www.ymaa.com.

Info / Bestellung dieses Buch.

Über den Autor

Xu XiangcaiXu Xiangcai ist Präsident der Great Wall International College of TCM, Associate Präsident der Shandong Universität für Nationale Kultur, Stehend stellvertretender Direktor des All-China Society of English Über TCM, und Professor an der Shandong College of TCM. Er ist der Chefredakteur von allen 21 Bände der "Der Englisch-Chinesisch Encyclopedia of Practical Traditionelle Chinesische Medizin". Xu Xiangcai wohnt in der Stadt Jinan, China.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Basic Principles of Qigong: Active Exercise and Inner Health Cultivation

Basic Principles of Qigong: Active Exercise and Inner Health Cultivation

Qigong is a psychosomatic regime, which through mind, breathing, and posture regulation aids in the prevention and treatment of diseases and preserves and lengthens life.

Qigong cultivates intrinsic energy (genuine Qi) which is found naturally within all people. Traditional Chinese Medicine (TCM) holds that genuine Qi is a dynamic force, which powers all the vital functions in the human body.

There are many different forms of Qigong practice, each with its own distinct style and goals. Daoyin, also called Daoyin Massage, is a comprehensive exercise that combines specific body posture, breath regulation, and mind concentration with self massage to develop both the physical and energetic aspects of the body.

Inner Health Cultivation Exercise (Neiyang Gong), Health Promotion Exercise (Qiangzhuang Gong), Qi Nourishing Exercise (Yangqi Gong), and Qi Circulation Exercise (Zhoutian Gong) are more specific Qigong methods which emphasize the training of genuine Qi. Regional Daoyin Exercise (Buwei Daoyin Gong), and Five Viscera Regulation Exercise (Li Wuzang Gong) represent examples of Qigong exercises that focus their activity on specific areas of the body or on overcoming a specific disease.

Qigong exercises are chosen to meet the specific needs and conditions of its practitioner. When a Qigong method is selected, two aspects must be taken into consideration: the general improvement of the body functions as a whole, and the treatment of an illness in particular. For example, Static Qigong, an exercise aimed at training and accumulating Qi, builds up the constitution and obtains longevity. It is excellent for improving a generally healthy body.

On the other hand, for someone who is already sick, it is desirable to pick a Qigong exercise optimal to aid in the treatment of the specific disease. For example, people having palpitations and shortness of breath due to insufficiency of the heart Qi may practice Heart Regulation Exercise (Lixin Gong) to achieve rapid therapeutic effects. In TCM, the selection and practice of Qigong according to the constitution of individuals and the nature of their illnesses is called Differential Diagnosis and Treatment.

Qigong emphasizes the cultivation of health through the removal of all blockages in the mind and body. As observed by the ancient Chinese, running water never turns stale and a door hinge never gets worm-eaten. Daoying An Qiao, an exercise found in The Yellow Emperor's Canon of Internal Medicine (Huang Di Nei Jing), consists mainly of self massage and self-controlled movements of the extremities to build up the constitution, to guide Qi and blood circulation and to control diseases.


 Get The Latest From InnerSelf


Like all Qigong, this exercise is to a great extent superior to the passive methods of massage, acupuncture, drug medication and other therapies in its ability to mobilize the vital energy to prevent and cure diseases. Other advantages of Qigong are its simplicity and feasibility. It can be learned, with rapid and satisfactory results by reading books with illustrations.

DYNAMIC AND STATIC

"Dynamic" and "static" are two general terms used in Qigong to differentiate Qigong practices. Methods that require limb and body movements are referred to as dynamic Qigong. Qigong methods that require little or no physical movement are referred to as static Qigong. Qigong exercises are selected to suit the health status of the individual practitioner.

The practice of static Qigong is aimed at accumulating Qi in the Dantian, (Dantian = locations in the body that are able to store and generate Qi. The Upper, Middle, and Lower Dantian are located, respectively, between the eyebrows, at the solar plexus, and a few inches below the navel.) and with further practice, to circulate Qi throughout all of the meridians in the body. Daoyin and dynamic Qigong aims to promote the free flow of Qi in the meridians, muscles, and skeleton as well as to alleviate specific areas of physical energetic congestion that manifest as disease.

Regardless of which of the two Qigong forms is practiced, the principle "cherish stillness in motion and motion in stillness" should be adhered to. When Daoyin or dynamic Qigong is practiced, keep a serene, concentrated mind throughout the movements. When static Qigong is practiced, keep the body relaxed throughout the mental stimulation of the meridians and collaterals.

BEING RELAXED AND NATURAL

When practicing Qigong, relaxation must be both physical and mental. However, relaxation does not mean slackness or inattentiveness. Instead, it refers to a balance between tension and suppleness dominated by the conscious mind. A major goal of Qigong is to re-establish a natural harmony between being and moving which often gets lost through daily activity. In this state of harmony there will be no tension, but the energy within the body will be activated and the mind will be fully engaged.

COORDINATING THE WILL AND QI

In Qigong exercise, the will and Qi should move together. The practitioner should not put undue emphasis on breathing mechanics (i.e., gentle, fine, even and long) other than what is acquired naturally through correct practice. Abdominal respiration, which requires bulging of the belly and protruding the chest, should be avoided at the beginning.

Attention to natural motion must be given and the flow of Qi should not be forced in a particular direction. Yue Yanggui of the Qing dynasty (A.D. 1644-1911) wrote in his book Questions and Answers of Meihua (Meihua Wen Da Plan), that "the tranquility of the mind regulates the breathing naturally and, in turn, regulated breathing brings on concentration of the mind naturally". This is what is meant by, "the mind and breathing are interdependent and regular respiration produces a serene mind".

It is also not advisable to put undue emphasis on the flow of Qi. The cold, hot, tingling, distending, itching, light, heavy, floating, deep, or warm sensations that one can experience during Qigong exercise will often go along a specific route. It is improper to pursue a specific sensation intentionally, to exaggerate it, or to force oneself to gain it. When practicing Daoyin Qigong self massage, it is stipulated that the will should follow the hand manipulations so as to realize the feeling of Qi under the hands. If the feeling is not quite tangible, one should not pursue it recklessly. It is enough just to concentrate the attention on the site under the hands.

ACTIVE EXERCISE & INNER HEALTH CULTIVATION

Active exercise refers to a series of procedures used to expel distracting thoughts, regulate respiration, attain proper posture, and relax both mind and body. Active exercise requires control of consciousness by means of breathing and will. It may even involve hand manipulations.

Inner health cultivation refers to the quiet state one falls into after active exercise. In this state, one feels relaxed and comfortable; the will and breathing is quiet.

Qigong active exercise and inner health cultivation are done alternately and promote each other. For instance, one may perform static inner health cultivation immediately after practicing Daoyin, or vice versa, to achieve the effectiveness of active exercise in static cultivation or static cultivation in active exercise. By using both together, one can rapidly achieve a high level of Qigong.

PROCEEDING STEP BY STEP

Qigong should be practiced in an orderly way. When Qigong or Daoyin is practiced, priority should be given to the selection of practice methods. Be aware of the old saying, "Haste makes waste." Through arduous training, the practitioner will be able to direct Qi to follow changes in body posture, hand manipulations, respiration, and will. 

It is essential to learn basic theories before beginning Qigong practice. Common errors are: eagerness to achieve quick results, trying to cure an illness overnight, and too much practice leading to fatigue, pain, soreness, or exacerbation of an illness.

Slackness, carelessness, and sloppiness in practice are also common impediments to successful Qigong practice. Those who let things drift, shop and change, go fishing for three days and dry the nets for two will be unable to develop true Qigong ability. Therefore, to succeed in Qigong exercise, one needs to adhere to the requirements and practice earnestly. Efforts should be made to overcome all objective difficulties. If one is conversant with Qigong knowledge and practices the exercises with perseverance, results are guaranteed.

Article Source:

 Practical TCM: Qigong for Treating Common Ailments/The Essential Guide to Self Healing
by Xu Zangcai.

Reprinted with permission from the publisher, YMAA Publication Center, Boston, MA. ©2000. www.ymaa.com.

Info/Order this book.

About The Author

Xu XiangcaiXu Xiangcai is President of the Great Wall International College of TCM, Associate President of Shandong University of National Culture, Standing Deputy Director of the All-China Society of English About TCM, and Professor at Shandong College of TCM. He is the Chief Editor of all 21 volumes of "The English-Chinese Encyclopedia of Practical Traditional Chinese Medicine". Xu Xiangcai resides in Jinan City, China.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: September 20, 2020
by InnerSelf Staff
The theme of the newsletter this week can be summed up as "you can do it" or more specifically "we can do it!". This is another way of saying "you/we have the power to make a change". The image of…
What Works For Me: "I Can Do It!"
by Marie T. Russell, InnerSelf
The reason I share "what works for me" is that it may work for you as well. If not exactly the way I do it, since we are all unique, some variance of the attitude or method may very well be something…
InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by InnerSelf Staff
We see life through the lenses of our perception. Stephen R. Covey wrote: “We see the world, not as it is, but as we are──or, as we are conditioned to see it.” So this week, we take a look at some…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by InnerSelf Staff
The roads we are travelling these days are as old as the times, yet are new for us. The experiences we are having are as old as the times, yet they also are new for us. The same goes for the…
When The Truth Is So Terrible It Hurts, Take Action
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Amidst all the horrors taking place these days, I am inspired by the rays of hope that shine through. Ordinary people standing up for what is right (and against what is wrong). Baseball players,…