3 Wege, wie körperliche Aktivität die Struktur des Gehirns verändert

3 Wege, wie körperliche Aktivität die Struktur des Gehirns verändert
Unser Gehirn kann von körperlicher Aktivität abhängen, um gesund zu bleiben.
Slawomir Kruz / Shutterstock

Regelmäßige Bewegung verändert die Struktur des Körpergewebes auf offensichtliche Weise, z. B. durch Reduzierung der Fettspeicher und Erhöhung der Muskelmasse. Weniger sichtbar, aber vielleicht noch wichtiger ist der tiefgreifende Einfluss, den Übung auf die Struktur unseres Gehirns - ein Einfluss, der schützen und bewahren kann Gesundheit und Funktion des Gehirns während des Lebens. In der Tat glauben einige Experten, dass das menschliche Gehirn kann hängen von regelmäßiger körperlicher Aktivität ab während unseres gesamten Lebens optimal zu funktionieren.

Hier sind nur einige Möglichkeiten, wie Bewegung die Struktur unseres Gehirns verändert.

Speicher

Viele Studien legen nahe, dass Bewegung unser Gedächtnis schützen kann, wenn wir älter werden. Dies liegt daran, dass gezeigt wurde, dass Bewegung den Verlust des gesamten Gehirnvolumens verhindert (was zu einer geringeren kognitiven Funktion führen kann) sowie das Schrumpfen in bestimmten Gehirnregionen, die mit dem Gedächtnis verbunden sind. Beispielsweise ergab eine MRT-Studie (Magnetresonanztomographie), dass bei älteren Erwachsenen sechs Monate Bewegungstraining durchgeführt wurden erhöht das Gehirnvolumen.

Eine andere Studie zeigte, dass bei älteren Menschen eine Schrumpfung des Hippocampus (einer für Lernen und Gedächtnis wesentlichen Gehirnregion) auftreten kann durch regelmäßiges Gehen umgekehrt. Diese Veränderung ging mit einer verbesserten Gedächtnisfunktion und einer Erhöhung des Proteins einher aus dem Gehirn stammender neutropischer Faktor (BDNF) im Blutkreislauf.

BDNF ist aufgrund seiner Rolle beim Überleben der Zellen für eine gesunde kognitive Funktion essentiell. Plastizität (die Fähigkeit des Gehirns, sich aus Erfahrung zu verändern und anzupassen) und Funktion. Positive Zusammenhänge zwischen Bewegung, BDNF und Gedächtnis wurden umfassend untersucht und in nachgewiesen junge Erwachsene und Senioren.

BDNF ist auch eines von mehreren Proteinen, die mit der Neurogenese bei Erwachsenen verbunden sind, der Fähigkeit des Gehirns, seine Struktur durch zu verändern Entwicklung neuer Neuronen während des gesamten Erwachsenenalters. Die Neurogenese tritt nur in sehr wenigen Hirnregionen auf - eine davon ist der Hippocampus - und kann daher ein zentraler Mechanismus sein, der an Lernen und Gedächtnis beteiligt ist. Regelmäßige körperliche Aktivität kann das Gedächtnis langfristig schützen Induzierung der Neurogenese über BDNF.

Während dieser Zusammenhang zwischen Bewegung, BDNF, Neurogenese und Gedächtnis in Tiermodellen sehr gut beschrieben ist, bedeuten experimentelle und ethische Einschränkungen, dass seine Bedeutung für die Funktion des menschlichen Gehirns ist nicht ganz so klar. Dennoch wird die übungsinduzierte Neurogenese als mögliche Therapie für aktiv erforscht neurologische und psychiatrische Störungen, wie Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit und Depression.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Blutgefäße

Das Gehirn ist stark vom Blutfluss abhängig und erhält ungefähr 15% der gesamten Körperversorgung - obwohl es nur 2-3% der Gesamtmasse unseres Körpers ausmacht. Dies liegt daran, dass unser Nervengewebe eine konstante Sauerstoffversorgung benötigt, um zu funktionieren und zu überleben. Wenn Neuronen aktiver werden, fließt der Blutfluss in der Region, in der sich diese Neuronen befinden erhöht sich, um die Nachfrage zu befriedigen. Daher hängt die Aufrechterhaltung eines gesunden Gehirns von der Aufrechterhaltung eines gesunden Netzwerks von Blutgefäßen ab.

Regelmäßige Bewegung hilft dem Wachstum von Blutgefäßen im Gehirn. (Drei Möglichkeiten, wie körperliche Aktivität die Struktur des Gehirns verändert)
Regelmäßige Bewegung hilft dem Wachstum von Blutgefäßen im Gehirn.
Magische Mine / Shutterstock

Regelmäßige Bewegung erhöht das Wachstum neuer Blutgefäße in den Hirnregionen, in denen Neurogenese auftritt, und sorgt für eine erhöhte Blutversorgung, die deren Entwicklung unterstützt neue Neuronen. Übung verbessert auch die Gesundheit und Funktion von vorhandenen Blutgefäßen, um sicherzustellen, dass das Gehirngewebe durchgehend eine ausreichende Blutversorgung erhält, um seine Bedürfnisse zu erfüllen und seine Funktion zu erhalten.

Schließlich kann regelmäßige Bewegung verhindern und sogar behandeln, Hypertonie (Bluthochdruck), der ein Risikofaktor für ist Entwicklung von Demenz. Übung funktioniert in mehrere Möglichkeiten die Gesundheit und Funktion der Blutgefäße im Gehirn zu verbessern.

Entzündung

In jüngster Zeit hat sich eine wachsende Zahl von Forschungen auf Mikroglia konzentriert, die die residenten Immunzellen des Gehirns sind. Ihre Hauptfunktion ist es, ständig Überprüfen Sie das Gehirn für potenzielle Bedrohungen durch Mikroben oder sterbende oder beschädigte Zellen und um Schäden zu beseitigen, die sie finden.

Mit zunehmendem Alter nimmt die normale Immunfunktion ab und chronische Entzündungen auf niedrigem Niveau treten in Körperorganen, einschließlich des Gehirns, auf, wo sie das Risiko erhöhen neurodegenerative Erkrankung, wie Alzheimer-Krankheit. Mit zunehmendem Alter werden Mikroglia weniger wirksam bei der Beseitigung von Schäden und weniger in der Lage, Krankheiten und Entzündungen vorzubeugen. Das heisst Eine Neuroinflammation kann fortschreitenBeeinträchtigung der Gehirnfunktionen - einschließlich des Gedächtnisses.

Aber kürzlich haben wir gezeigt, dass Übung kann Programmieren Sie diese Mikroglia neu im gealterten Gehirn. Es wurde gezeigt, dass Bewegung die Mikroglia energieeffizienter macht und in der Lage ist, neuroinflammatorischen Veränderungen entgegenzuwirken, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Übung kann auch Neuroinflammation in degenerativen Zuständen wie modulieren Alzheimer-Krankheit und Multiple Sklerose. Dies zeigt uns, dass die Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf die Immunfunktion ein wichtiges Ziel für die Therapie und die Prävention von Krankheiten sein können.

Wie können wir also sicherstellen, dass wir die richtige Art von Übung machen - oder genug davon bekommen -, um das Gehirn zu schützen? Bis jetzt haben wir nicht genügend Beweise, um spezifische Richtlinien für die Gesundheit des Gehirns zu entwickeln, obwohl die bisherigen Ergebnisse darauf hindeuten, dass die größten Vorteile dadurch erzielt werden können Aerobic-Übungen - wie Gehen, Laufen oder Radfahren. Es wird empfohlen, dass Erwachsene ein Minimum von erhalten 150 Minuten pro Woche Aerobic-Übungen mittlerer Intensität, kombiniert mit Aktivitäten, die Kraft und Flexibilität bewahren, um eine gute allgemeine Gesundheit zu erhalten.

Es muss auch beachtet werden, dass Forscher nicht immer finden Übung hat positive Wirkung über das Gehirn in ihren Studien - wahrscheinlich, weil verschiedene Studien unterschiedliche Trainingsprogramme und Messungen der kognitiven Funktion verwenden, was es schwierig macht, Studien und Ergebnisse direkt zu vergleichen. Unabhängig davon zeigen uns zahlreiche Untersuchungen, dass Bewegung für viele Aspekte unserer Gesundheit von Vorteil ist. Daher ist es wichtig, dass Sie genug bekommen. Wir müssen uns bewusst sein, dass wir uns in unserer Zeit Zeit nehmen, um aktiv zu sein - unser Gehirn wird uns in den kommenden Jahren dafür danken.

Über den AutorDas Gespräch

Áine Kelly, Professorin für Physiologie, Trinity College Dublin

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Unterstützen Sie einen guten Job!
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

Warum ich COVID-19 ignorieren sollte und warum ich nicht
by Robert Jennings, InnerSelf.com
Meine Frau Marie und ich sind ein gemischtes Paar. Sie ist Kanadierin und ich bin Amerikanerin. In den letzten 15 Jahren haben wir unsere Winter in Florida und unsere Sommer in Nova Scotia verbracht.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
Amerika: Unseren Wagen an die Welt und an die Sterne anhängen
by Marie T Russell und Robert Jennings, InnerSelf.com
Nun, die US-Präsidentschaftswahlen liegen hinter uns und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wir müssen Gemeinsamkeiten zwischen Jung und Alt, Demokraten und Republikanern, Liberalen und Konservativen finden, um wirklich ...
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…

3 Ways Physical Activity Changes The Brain's Very Structure

3 Ways Physical Activity Changes The Brain's Very Structure
Our brain may depend on physical activity to stay healthy.
Slawomir Kruz/ Shutterstock

Regular exercise changes the structure of our bodies’ tissues in obvious ways, such as reducing the size of fat stores and increasing muscle mass. Less visible, but perhaps even more important, is the profound influence exercise has on the structure of our brains – an influence that can protect and preserve brain health and function throughout life. In fact, some experts believe that the human brain may depend on regular physical activity to function optimally throughout our lifetime.

Here are just a few ways exercise changes the structure of our brain.

Memory

Many studies suggest that exercise can help protect our memory as we age. This is because exercise has been shown to prevent the loss of total brain volume (which can lead to lower cognitive function), as well as preventing shrinkage in specific brain regions associated with memory. For example, one magnetic resonance imaging (MRI) scan study revealed that in older adults, six months of exercise training increases brain volume.

Another study showed that shrinkage of the hippocampus (a brain region essential for learning and memory) in older people can be reversed by regular walking. This change was accompanied by improved memory function and an increase of the protein brain-derived neutropic factor (BDNF) in the bloodstream.

BDNF is essential for healthy cognitive function due to its roles in cell survival, plasticity (the brain’s ability to change and adapt from experience) and function. Positive links between exercise, BDNF and memory have been widely investigated and have been demonstrated in young adults and older people.

BDNF is also one of several proteins linked with adult neurogenesis, the brain’s ability to modify its structure by developing new neurons throughout adulthood. Neurogenesis occurs only in very few brain regions – one of which is the hippocampus – and thus may be a central mechanism involved in learning and memory. Regular physical activity may protect memory in the long term by inducing neurogenesis via BDNF.

While this link between exercise, BDNF, neurogenesis, and memory is very well described in animal models, experimental and ethical constraints mean that its importance to human brain function is not quite so clear. Nevertheless exercise-induced neurogenesis is being actively researched as a potential therapy for neurological and psychiatric disorders, such as Alzheimer’s disease, Parkinson’s disease and depression.


 Get The Latest From InnerSelf


Blood vessels

The brain is highly dependent on blood flow, receiving approximately 15% of the body’s entire supply – despite being only 2-3% of our body’s total mass. This is because our nervous tissues need a constant supply of oxygen to function and survive. When neurons become more active, blood flow in the region where these neurons are located increases to meet demand. As such, maintaining a healthy brain depends on maintaining a healthy network of blood vessels.

Regular exercise helps blood vessels grow in the brain. (three ways physical activity changes the brain s very structure)
Regular exercise helps blood vessels grow in the brain.
Magic mine/ Shutterstock

Regular exercise increases the growth of new blood vessels in the brain regions where neurogenesis occurs, providing the increased blood supply that supports the development of these new neurons. Exercise also improves the health and function of existing blood vessels, ensuring that brain tissue consistently receives adequate blood supply to meet its needs and preserve its function.

Finally, regular exercise can prevent, and even treat, hypertension (high blood pressure), which is a risk factor for development of dementia. Exercise works in multiple ways to enhance the health and function of blood vessels in the brain.

Inflammation

Recently, a growing body of research has centred on microglia, which are the resident immune cells of the brain. Their main function is to constantly check the brain for potential threats from microbes or dying or damaged cells, and to clear any damage they find.

With age, normal immune function declines and chronic, low-level inflammation occurs in body organs, including the brain, where it increases risk of neurodegenerative disease, such as Alzheimer’s disease. As we age, microglia become less efficient at clearing damage, and less able to prevent disease and inflammation. This means neuroinflammation can progress, impairing brain functions – including memory.

But recently, we’ve shown that exercise can reprogramme these microglia in the aged brain. Exercise was shown to make the microglia more energy efficient and capable of counteracting neuroinflammatory changes that impair brain function. Exercise can also modulate neuroinflammation in degenerative conditions like Alzheimer’s disease and multiple sclerosis. This shows us the effects of physical activity on immune function may be an important target for therapy and disease prevention.

So how can we ensure that we’re doing the right kind of exercise – or getting enough of it – to protect the brain? As yet, we don’t have robust enough evidence to develop specific guidelines for brain health though findings to date suggest that the greatest benefits are to be gained by aerobic exercise – such as walking, running, or cycling. It’s recommended adults get a minimum of 150 minutes per week of moderate intensity aerobic exercise, combined with activities that maintain strength and flexibility, to maintain good general health.

It must also be noted that researchers don’t always find exercise has beneficial effect on the brain in their studies – likely because different studies use different exercise training programmes and measures of cognitive function, making it difficult to directly compare studies and results. But regardless, plenty of research shows us that exercise is beneficial for many aspects of our health, so it’s important to make sure you’re getting enough. We need to be conscious of making time in our day to be active – our brains will thank us for it in years to come.

About the AuthorThe Conversation

Áine Kelly, Professor in Physiology, Trinity College Dublin

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

FROM THE EDITORS

InnerSelf Newsletter: November 29, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we focus on seeing things differently... of looking from a different perspective, with an open mind and an open heart.
Why I Should Ignore COVID-19 and Why I Won't
by Robert Jennings, InnerSelf.com
My wife Marie and I are a mixed couple. She's Canadian and I am an American. For the past 15 years we have spent our winters in Florida and our summers in Nova Scotia.
InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by InnerSelf Staff
This week, we reflect on the question: "where do we go from here?" Just as with any rite of passage, whether graduation, marriage, birth of a child, a pivotal election, or the loss (or finding) of a…
America: Hitching Our Wagon to the World and to the Stars
by Marie T Russell and Robert Jennings, InnerSelf.com
Well, the US presidential election is now behind us and it's time to take stock. We must find common ground between young and old, Democrat and Republican, Liberal and Conservative to truly make…
InnerSelf Newsletter: October 25, 2020
by InnerSelf Staff
The "slogan" or sub-title for the InnerSelf website is "New Attitudes---New Possibilities", and that is exactly the theme of this week's newsletter. The purpose of our articles and authors is to…